Sicherheitsgurt rollt nicht auf (nein, nicht das übliche Pro
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
Sicherheitsgurt rollt nicht auf (nein, nicht das übliche Pro
Howdie!
Mein Sicherheitsgurt rollt sich nicht immer auf. Wenn man ihn rauszieht, dann klackt es ein paar mal leise und dann einmal kräftiger. Läßt man danach los, rollt er auf. Läßt man nach zwischen dem ersten leichten Knacken und dem lauten Knacken los, hakt er ein und rollt sich erst wieder auf, wenn man ihn so weit rausgezogen hat, daß das laute Knacken war. Wie bereits von jemandem vorgeschlagen Silikonspray und "viel hilft viel" hat leider mal nicht funktioniert.
Woran liegt das und wie bekommt man es hin, daß der Gurt aus jeder Position aufrollt?
Mirko
Mein Sicherheitsgurt rollt sich nicht immer auf. Wenn man ihn rauszieht, dann klackt es ein paar mal leise und dann einmal kräftiger. Läßt man danach los, rollt er auf. Läßt man nach zwischen dem ersten leichten Knacken und dem lauten Knacken los, hakt er ein und rollt sich erst wieder auf, wenn man ihn so weit rausgezogen hat, daß das laute Knacken war. Wie bereits von jemandem vorgeschlagen Silikonspray und "viel hilft viel" hat leider mal nicht funktioniert.
Woran liegt das und wie bekommt man es hin, daß der Gurt aus jeder Position aufrollt?
Mirko

1987 Chevrolet Camaro IROC-Z28 350TPI ==> SOLD
2006 Renault Modus 1,6 16V ==> For Daily Use
2008 Yamaha XT 660 Z Ténéré ==> For Fun
- Mike
- Ride: HB-S 8
- Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!

Die Frage war ja nicht schlecht damals. Aber die Antwort zielt dann ab Supabird wieder auf den "Federdraht, der am Ende einrastet" und mein Gurt ist ja nicht bis ans Ende rausgezogen - wie es der von Michael seinerzeit auch nicht war. Im Gegenteil, das passiert nach 15cm das erste Mal.

1987 Chevrolet Camaro IROC-Z28 350TPI ==> SOLD
2006 Renault Modus 1,6 16V ==> For Daily Use
2008 Yamaha XT 660 Z Ténéré ==> For Fun
Naja ich bin mir selbst nicht ganz sicher ob das wirklich normal ist, aber ich bin schon einige 3rd Gens gefahren und eigentlich jeder so zwischen '84-'89 hatte das...ich kann natürlich nicht ausschliessen das an jedem dieser Autos der Gurt 'ne Macke hatte.
Wenn man sich quasi anschnallt und danach den Gurt noch etwas zieht dann rastet er so ein und 'schnürt' einen nicht ein...das ist ja das was Du meinst, oder habe ich das falsch verstanden ? Zieht man den Gurt dann ganz raus und lässt ihn los, dann rollt er sich wieder auf. Ich finde das sehr angenehm so zu fahren, fühlt sich an als ob man nicht angeschnallt wäre (das wäre dann vielleicht der Sinn der Sache)...solange man ihn nicht zu locker lässt sehe ich da keine Probleme im Ernstfall.
Wenn man sich quasi anschnallt und danach den Gurt noch etwas zieht dann rastet er so ein und 'schnürt' einen nicht ein...das ist ja das was Du meinst, oder habe ich das falsch verstanden ? Zieht man den Gurt dann ganz raus und lässt ihn los, dann rollt er sich wieder auf. Ich finde das sehr angenehm so zu fahren, fühlt sich an als ob man nicht angeschnallt wäre (das wäre dann vielleicht der Sinn der Sache)...solange man ihn nicht zu locker lässt sehe ich da keine Probleme im Ernstfall.
- Patrick Freitag
- Ride: 1987 Pontiac Firebird Formula - Umbau auf 305 TBI (E - L03)
Ich habe dieses Problem auch !
Aber :
Normal ist dies nicht !
Und zwar aus folgendem Grunde :
Der Gurt muß, um optimal funktionieren zu können, eng am Körper anliegen (mit so wenig Kleidung wie möglich dazwischen !). Nur so "merkt" er beim Aufprall die plötzliche Beschleunigung des Oberkörpers rechtzeitig und stoppt dieseebenso rechtzeitig und konsequent.
Wenn dies nun erst nach - sagen wir - 15 cm passiert, so ist der Zweck eindeutig verfehlt, denn Dein Oberkörper samt oberem Anhang hat dann schon 15cm in Richtung Lenkrad und somit Gefahrenstelle zurückgelegt - Ergebnis : Matsch.
Mag sein, dass es für die 3. Gen. irgendwann normal ist, aber es ist definitiv falsch und ein Defekt !!!
Aber :
Normal ist dies nicht !
Und zwar aus folgendem Grunde :
Der Gurt muß, um optimal funktionieren zu können, eng am Körper anliegen (mit so wenig Kleidung wie möglich dazwischen !). Nur so "merkt" er beim Aufprall die plötzliche Beschleunigung des Oberkörpers rechtzeitig und stoppt dieseebenso rechtzeitig und konsequent.
Wenn dies nun erst nach - sagen wir - 15 cm passiert, so ist der Zweck eindeutig verfehlt, denn Dein Oberkörper samt oberem Anhang hat dann schon 15cm in Richtung Lenkrad und somit Gefahrenstelle zurückgelegt - Ergebnis : Matsch.
Mag sein, dass es für die 3. Gen. irgendwann normal ist, aber es ist definitiv falsch und ein Defekt !!!

Zubehör : PMD-Sitze, Flowmaster 80, Knight Passion Front, runder Schaltknauf mit Logo, 2-teilige Heckleuchten, US-Spiegel, D-80 Spoiler, (Cragar Super Spoke Felgen)
-
Kann man die Gurtrolle nicht auseinanderbauen und dann fetten?
Ich hab das gleiche Problem. Bei mir kommt es auch drauf an, in welchem Winkel ich den Gurt rausziehe, und ob er nicht wieder aufrollt, oder eben doch.
Problem tritt nur auf Fahrerseite auf, und Blockieren beim Bremsen tut er auch nicht.
Ich bitte um Hilfe
Gruß Olli
Ich hab das gleiche Problem. Bei mir kommt es auch drauf an, in welchem Winkel ich den Gurt rausziehe, und ob er nicht wieder aufrollt, oder eben doch.
Problem tritt nur auf Fahrerseite auf, und Blockieren beim Bremsen tut er auch nicht.
Ich bitte um Hilfe

Gruß Olli
- Mike
- Ride: HB-S 8
- Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wenn er beim bremsen/verzögern nicht blockiert solltest du ihn auf jeden Fall mal ausbauen . . . doch würde ich ihn dann eher entsorgen als irgendwo zu fetten 
Ihn zu reparieren kannst du natürlich versuchen (sofern ein offensichtlicher Defekt vorliegt) doch irgendwie drin rum pfuschen oder stumpf wo Fett rein drücken kannst wohl abessen.
MFG. Mike

Ihn zu reparieren kannst du natürlich versuchen (sofern ein offensichtlicher Defekt vorliegt) doch irgendwie drin rum pfuschen oder stumpf wo Fett rein drücken kannst wohl abessen.
MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -

-