EURO 2 für 5.0 TPI
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
Habe da gleich mal 'ne Frage, in der ABE sind ja soweit ich weiss die Fahrgestellnummern vermerkt für die die ABE gilt, bzw. für Fahrzeuge mit dem und dem Motorcode eben, bei den 5.7er wäre das ja die 8.
Mein Problem ist nun, ich habe einen Austauschmotor drinnen, original war ein LG4-Vergaser drinnen, der 5.7er TPI ist zwar eingetragen im Brief, jedoch hat sich dadurch natürlich die VIN nicht geändert.
Wenn also in der ABE der und der Motorcode vermerkt ist, anhand der VIN zu identifizieren, dann könnte ich mir vorstellen dass das zum Problem wird.
Kennt sich da jemand aus ? Müsste ich dann zusätzlich irgendwas vorlegen ? Den zum 5.7er TPI gehörigen Brief hätte ich noch, aber ob das reicht ?
Mein Problem ist nun, ich habe einen Austauschmotor drinnen, original war ein LG4-Vergaser drinnen, der 5.7er TPI ist zwar eingetragen im Brief, jedoch hat sich dadurch natürlich die VIN nicht geändert.
Wenn also in der ABE der und der Motorcode vermerkt ist, anhand der VIN zu identifizieren, dann könnte ich mir vorstellen dass das zum Problem wird.
Kennt sich da jemand aus ? Müsste ich dann zusätzlich irgendwas vorlegen ? Den zum 5.7er TPI gehörigen Brief hätte ich noch, aber ob das reicht ?
Endlich mal wieder gute Nachrichten. 
Am Samstag gehen die 5.0 und 5.7 TPI zum Umrüster. Wenn es keine Komplikationen gibt, ist die Umrüstung in ca 6 Wochen lieferbar.
Sobald die beiden Abgasgutachten bestanden sind, melde ich mich wieder.
Andreas

Am Samstag gehen die 5.0 und 5.7 TPI zum Umrüster. Wenn es keine Komplikationen gibt, ist die Umrüstung in ca 6 Wochen lieferbar.
Sobald die beiden Abgasgutachten bestanden sind, melde ich mich wieder.
Andreas

If you can´t smoke your tires from a 60mph rolling start... your engine needs work
'89 Caprice Station 307 Olds
'89 Firebird Formula 305 TPI 5 speed
'98 Fiat Barchetta Convertible
Da der von mir angekündigte Umrüsttermin wieder geplatzt ist, habe ich eine andere Firma mit der Umrüstung beauftragt.
Ich komme gerade von der Firma KC in Heidelberg, die jetzt die Kits für den 5.0 und den 5.7 TPI entwickeln wird. Wir haben gerade die Wagen von Mororaver und formula350 als Testfahrzeuge hingebracht, und in 2 Wochen sollen sie fertig sein.
Ein weiterer Vorteil ist, dass die Kits dadurch günstiger werden. Den genauen Preis bekomme ich noch, aber es wird ein deutlicher Unterschied sein.
Andreas
PS: Ich habe heute zum erstenmal für 127.9 cent getankt. Das ist neuer Rekord.
Ich komme gerade von der Firma KC in Heidelberg, die jetzt die Kits für den 5.0 und den 5.7 TPI entwickeln wird. Wir haben gerade die Wagen von Mororaver und formula350 als Testfahrzeuge hingebracht, und in 2 Wochen sollen sie fertig sein.
Ein weiterer Vorteil ist, dass die Kits dadurch günstiger werden. Den genauen Preis bekomme ich noch, aber es wird ein deutlicher Unterschied sein.
Andreas
PS: Ich habe heute zum erstenmal für 127.9 cent getankt. Das ist neuer Rekord.

If you can´t smoke your tires from a 60mph rolling start... your engine needs work
'89 Caprice Station 307 Olds
'89 Firebird Formula 305 TPI 5 speed
'98 Fiat Barchetta Convertible
-
- Beiträge: 929
- Registriert: 26.08.2003, 22:59
- Wohnort: BN
Hey, das hört sich ja richtig gut an, günstiger ist immer besser. Ich behalt diesen Thread immer im Auge und bin froh, wieder was anderes zu hören. Hoffentlich klappts !
Ich hab richtig Lust Steuern sparen
... denn wie Du schreibst: Der mistige Sprit steigt und steigt und ... Das nervt ! Da möcht man doch wo anders Sparen !
Ich hab richtig Lust Steuern sparen

Gelegenheitsleser - lieber mail statt PN
Kurzer Update.
Der 5.7er geht Donnerstag oder Freitag zum TÜV. Ich hoffe, ich hab dann am Wochenende schon ein Ergebnis.
Der neue 5.0 sieht vielversprechend aus, und wird dann kurz danach fertig.
Weitere Infos in ein paar Tagen.
Andreas
Der 5.7er geht Donnerstag oder Freitag zum TÜV. Ich hoffe, ich hab dann am Wochenende schon ein Ergebnis.
Der neue 5.0 sieht vielversprechend aus, und wird dann kurz danach fertig.
Weitere Infos in ein paar Tagen.
Andreas

If you can´t smoke your tires from a 60mph rolling start... your engine needs work
'89 Caprice Station 307 Olds
'89 Firebird Formula 305 TPI 5 speed
'98 Fiat Barchetta Convertible
Jaaaawollll ......
mensch
, lass die Fische fliegen
Ich will mein Babe wiederhaben ! ! !


Ich will mein Babe wiederhaben ! ! !

T/A 5.0 FI `90
GC 5.2 Bj.`96
C1 Bj.`16
600 Bandit 2001
Virago xv535`92
Vespa PX80E`85
Griechenland .... raus 


GC 5.2 Bj.`96
C1 Bj.`16
600 Bandit 2001
Virago xv535`92
Vespa PX80E`85




Der erste Anlauf hat leider nicht geklappt. Der CO Wert ist OK, aber der HC/NOX ist noch zu hoch. Aber kein Grund zur Panik. Bei der Corvette haben wir auch 3 Versuche beim TÜV gebraucht.
Andreas
Andreas

If you can´t smoke your tires from a 60mph rolling start... your engine needs work
'89 Caprice Station 307 Olds
'89 Firebird Formula 305 TPI 5 speed
'98 Fiat Barchetta Convertible
So nach dem zweiten Besuch beim TÜV sieht die Sache schon besser aus.
CO 62% des Sollwertes
HC/NOX 103% des Sollwertes.
Das heißt zwar knapp daneben, aber schon viel besser als beim ersten mal mit 77% und 200%
Beim nächten Mal haben wir es dann.
Andreas
CO 62% des Sollwertes
HC/NOX 103% des Sollwertes.
Das heißt zwar knapp daneben, aber schon viel besser als beim ersten mal mit 77% und 200%
Beim nächten Mal haben wir es dann.
Andreas

If you can´t smoke your tires from a 60mph rolling start... your engine needs work
'89 Caprice Station 307 Olds
'89 Firebird Formula 305 TPI 5 speed
'98 Fiat Barchetta Convertible
Hallo ,
das heisst soviel wie das es sich noch etwas verzögert ?
Was ist das für ein Sch...wert ?
Und warum ?


Was ist das für ein Sch...wert ?
Und warum ?

T/A 5.0 FI `90
GC 5.2 Bj.`96
C1 Bj.`16
600 Bandit 2001
Virago xv535`92
Vespa PX80E`85
Griechenland .... raus 


GC 5.2 Bj.`96
C1 Bj.`16
600 Bandit 2001
Virago xv535`92
Vespa PX80E`85




-
- Beiträge: 929
- Registriert: 26.08.2003, 22:59
- Wohnort: BN
Abgasentgiftung
Aufgabe
Die Abgasentgiftung soll im Ottomotor das Luft-Kraftstoff-Verhältnis so regeln, dass der nachgeschaltete Katalysator möglichst viele Schadstoffe in unschädliche Abgasbestandteile umwandeln kann. Als unschädliche Abgase gelten CO2 (Kohlendioxid) und H2O (Wasser), das unter 70°C als Weißrauch austritt.
Funktion
Während des Motorlaufs liefert die Lambdasonde dem Steuergerät Signale über die Gemischzusammensetzung. Es nutzt in den meisten Betriebsbereichen die Daten, um das ideale Mischungsverhältnis von 14,8 kg Luft zu 1 kg Kraftstoff (Lambda = 1) einzuregeln. Das Verhältnis der schädlichen Bestandteile (CO, CH und NOX) ist dann im Abgas so, dass sie im Katalysator durch gleichzeitige Oxidation und Reduktion gegeneinander ausgeglichen werden können. Der Sauerstoff-Überschuss von NOX wird durch den Sauerstoffmangel von CO und CH ausgeglichen. Nur in den Bereichen Kaltstart und oft auch Beschleunigung und Volllast ist ein fetteres Gemisch nötig.
CO - Kohlenmonoxid
NOX - Unverbrannte Kohlenwasserstoffe
In fünf Worten:
Das Gemisch ist zu Fett
Aufgabe
Die Abgasentgiftung soll im Ottomotor das Luft-Kraftstoff-Verhältnis so regeln, dass der nachgeschaltete Katalysator möglichst viele Schadstoffe in unschädliche Abgasbestandteile umwandeln kann. Als unschädliche Abgase gelten CO2 (Kohlendioxid) und H2O (Wasser), das unter 70°C als Weißrauch austritt.
Funktion
Während des Motorlaufs liefert die Lambdasonde dem Steuergerät Signale über die Gemischzusammensetzung. Es nutzt in den meisten Betriebsbereichen die Daten, um das ideale Mischungsverhältnis von 14,8 kg Luft zu 1 kg Kraftstoff (Lambda = 1) einzuregeln. Das Verhältnis der schädlichen Bestandteile (CO, CH und NOX) ist dann im Abgas so, dass sie im Katalysator durch gleichzeitige Oxidation und Reduktion gegeneinander ausgeglichen werden können. Der Sauerstoff-Überschuss von NOX wird durch den Sauerstoffmangel von CO und CH ausgeglichen. Nur in den Bereichen Kaltstart und oft auch Beschleunigung und Volllast ist ein fetteres Gemisch nötig.
CO - Kohlenmonoxid
NOX - Unverbrannte Kohlenwasserstoffe
In fünf Worten:
Das Gemisch ist zu Fett
Gelegenheitsleser - lieber mail statt PN
Ahhhh...
ich bin auch fett , die A....cher sollen nicht so dumm rummachen !
Wenn ich denke was da manche Heizölturbos hinten rausjagen ..... und dann die Kiste womöglich als LKW angemeldet haben .
Aber is ja wurscht , morgen sinds 2 Wochen Abstinenz !!! ;(
Da gabs wenigstens ein paar Meiles aufs Moped

Wenn ich denke was da manche Heizölturbos hinten rausjagen ..... und dann die Kiste womöglich als LKW angemeldet haben .

Aber is ja wurscht , morgen sinds 2 Wochen Abstinenz !!! ;(
Da gabs wenigstens ein paar Meiles aufs Moped
T/A 5.0 FI `90
GC 5.2 Bj.`96
C1 Bj.`16
600 Bandit 2001
Virago xv535`92
Vespa PX80E`85
Griechenland .... raus 


GC 5.2 Bj.`96
C1 Bj.`16
600 Bandit 2001
Virago xv535`92
Vespa PX80E`85




-
- Beiträge: 929
- Registriert: 26.08.2003, 22:59
- Wohnort: BN

Und Diesel müssen erst ab Erstzulassung 01.01.1979 zur AU und Lkw / Busse haben andere Grenzwerte. Die Messung bei Dieseln kannst Du nicht mit den Benzinern vergleichen..... Wenn die Welt wüsste, wie bei VW durch die Herstellerangaben beschissen wird. Was den Messpunkt der Spitzenwerte betrifft...... DAS verrate ich nicht.
Gelegenheitsleser - lieber mail statt PN
Außerdem wird Dir keiner die Ehre nehmen können, den ersten 5.0 TPI mit Euro 2 zu besitzen.
Und die letzten 3 % schaffen wir auch noch.
Andreas

Und die letzten 3 % schaffen wir auch noch.
Andreas

If you can´t smoke your tires from a 60mph rolling start... your engine needs work
'89 Caprice Station 307 Olds
'89 Firebird Formula 305 TPI 5 speed
'98 Fiat Barchetta Convertible
So....!!!!
Mein Nick kommt nicht von ungefähr !!!
Wadenbeisser hört sich nämlich nicht so gut an .
Ich hoffe ...... das ich morgen Bescheid bekomme .......
Mittwoch währe super ........ aber nächsten Montag hole
ich ihn !!!
>>>> E G A L O B F E R T I G O D E R N I C H T <<<<
Wadenbeisser hört sich nämlich nicht so gut an .

Ich hoffe ...... das ich morgen Bescheid bekomme .......
Mittwoch währe super ........ aber nächsten Montag hole
ich ihn !!!
>>>> E G A L O B F E R T I G O D E R N I C H T <<<<
T/A 5.0 FI `90
GC 5.2 Bj.`96
C1 Bj.`16
600 Bandit 2001
Virago xv535`92
Vespa PX80E`85
Griechenland .... raus 


GC 5.2 Bj.`96
C1 Bj.`16
600 Bandit 2001
Virago xv535`92
Vespa PX80E`85




- Mike
- Beiträge: 7815
- Registriert: 13.08.2002, 22:50
- Ride: HB-S 8
- Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
- Wohnort: Bremen
Solange du das Chassis da lässt 
Wird schon bald werden !
MFG. Mike

Wird schon bald werden !
MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!

Es ist halt so ......
ich habe mir dieses Auto gekauft um es zu fahren , nicht um es irgendwo rumstehen zu lassen .
Grundsätzlich meine ich , legt man sich so ein Vehikel zu um es zu fahren ..... und nicht weil man sparen will !!!
Dann hätte ich mir lieber nen Faltdach-Twingo ( mit Euro 4 ) kaufen können .
Das mit dem Umbau währe eine angenehme Nebenerscheinung gewesen .
Aber das es jetzt so läuft .......
Grundsätzlich meine ich , legt man sich so ein Vehikel zu um es zu fahren ..... und nicht weil man sparen will !!!
Dann hätte ich mir lieber nen Faltdach-Twingo ( mit Euro 4 ) kaufen können .
Das mit dem Umbau währe eine angenehme Nebenerscheinung gewesen .
Aber das es jetzt so läuft .......

T/A 5.0 FI `90
GC 5.2 Bj.`96
C1 Bj.`16
600 Bandit 2001
Virago xv535`92
Vespa PX80E`85
Griechenland .... raus 


GC 5.2 Bj.`96
C1 Bj.`16
600 Bandit 2001
Virago xv535`92
Vespa PX80E`85




Nur Geduld mein Sohn :O
Wenn die Sache fertig is, bekommste bestimmt von jedem V8 Fahrer einen ausgegeben aufn Treffen
Abgesehen davon müßte ich dich verbeulen wenn du die Sache abbrichst, da mein Geld langsam knapp wird
Obwohl, mitm Pitbull anlegen könnte gefährlich werden
Wenn die Sache fertig is, bekommste bestimmt von jedem V8 Fahrer einen ausgegeben aufn Treffen

Abgesehen davon müßte ich dich verbeulen wenn du die Sache abbrichst, da mein Geld langsam knapp wird




Obwohl, mitm Pitbull anlegen könnte gefährlich werden

NEU: 1996er Corvette LT4 - 6 speed manual - >350PS - >460Nm - Billy Boat Exhaust System - SLP Triple Intake
ALT: 1990er Pontiac Trans Am - 5.0l TPI - Gelbe Koni Sportdämpfer - Eibach Proline Federn - Edelbrock Domstrebe
ALT: 1990er Pontiac Trans Am - 5.0l TPI - Gelbe Koni Sportdämpfer - Eibach Proline Federn - Edelbrock Domstrebe
Obiwahn sagte ....
möge die Macht mit Euch sein !!!
Habe heute Bescheid bekommen das ...... Montag klappen könnte !!!

Habe heute Bescheid bekommen das ...... Montag klappen könnte !!!



T/A 5.0 FI `90
GC 5.2 Bj.`96
C1 Bj.`16
600 Bandit 2001
Virago xv535`92
Vespa PX80E`85
Griechenland .... raus 


GC 5.2 Bj.`96
C1 Bj.`16
600 Bandit 2001
Virago xv535`92
Vespa PX80E`85




Sch......
nix mit Montag ........ erst freitag ! ( Nicht länger )
Nach dieser Hiobsbotschaft habe ich in frustrierten unzurechnungsfähigen Zustand eine kleine Rechnung gemacht :
1 Monat ...... Entzug ( Scheissgefühl )
50 Euro Versicherung für ein Auto das weg ist
75 " "
94 " Zug
108 " Sprit
327
Jetzt binn ich gespannt ..... Tank war bei abgabe 3/4 voll
wenn er dann leer ist habe ich nochmal 70 miese mehr !!
Und dann bestimmt noch 1000 KM mehr auf der Uhr
Jetzt soll noch einer sagen :
Stell dich nicht so an , Du hast dafür den Umbau gratis bekommen !!!
Nach dieser Hiobsbotschaft habe ich in frustrierten unzurechnungsfähigen Zustand eine kleine Rechnung gemacht :
1 Monat ...... Entzug ( Scheissgefühl )
50 Euro Versicherung für ein Auto das weg ist
75 " "
94 " Zug
108 " Sprit
327
Jetzt binn ich gespannt ..... Tank war bei abgabe 3/4 voll
wenn er dann leer ist habe ich nochmal 70 miese mehr !!
Und dann bestimmt noch 1000 KM mehr auf der Uhr
Jetzt soll noch einer sagen :
Stell dich nicht so an , Du hast dafür den Umbau gratis bekommen !!!
T/A 5.0 FI `90
GC 5.2 Bj.`96
C1 Bj.`16
600 Bandit 2001
Virago xv535`92
Vespa PX80E`85
Griechenland .... raus 


GC 5.2 Bj.`96
C1 Bj.`16
600 Bandit 2001
Virago xv535`92
Vespa PX80E`85




@Pitbull
ist das ernst gemeint????
Du wustest Doch was auf Dich zukommt, zumal der Andreas bei den letzten Umrüstaktionen immer sehr detaliert geschrieben hat wie weit die Sache voranschreitet.
Glaubst Du das man mal eben so einen Kaltlaufregler fertigstellt und den dann im ersten Anlauf beim TÜV abgesegnet bekommt......?
Jetzt hab doch etwas Geduld und Du bekommst es ja "kostenlos" als erster (!)
Thomas
ist das ernst gemeint????
Du wustest Doch was auf Dich zukommt, zumal der Andreas bei den letzten Umrüstaktionen immer sehr detaliert geschrieben hat wie weit die Sache voranschreitet.
Glaubst Du das man mal eben so einen Kaltlaufregler fertigstellt und den dann im ersten Anlauf beim TÜV abgesegnet bekommt......?
Jetzt hab doch etwas Geduld und Du bekommst es ja "kostenlos" als erster (!)
Thomas
Gruß Tom
Es ist jetzt halt so ......
man ist bei Timing von höchstens 2 Wochen ausgegangen ......
Eher aber 1 Woche ...........
Ist ja jetzt wurscht !!!
ES KOTZT MICH EINFACH AN
Eher aber 1 Woche ...........
Ist ja jetzt wurscht !!!
ES KOTZT MICH EINFACH AN
T/A 5.0 FI `90
GC 5.2 Bj.`96
C1 Bj.`16
600 Bandit 2001
Virago xv535`92
Vespa PX80E`85
Griechenland .... raus 


GC 5.2 Bj.`96
C1 Bj.`16
600 Bandit 2001
Virago xv535`92
Vespa PX80E`85




-
- Beiträge: 203
- Registriert: 19.09.2002, 20:35
- Wohnort: Luxemburg hauptsaechlich, aber auch gelegentlich in Uhldingen am Bodensee
...............
ist ja schon gut man ...............
bin ja jetzt brav ! ! !
Es ist halt , das ich den wagen gerade mal 3 Wochen hatte .
;(

bin ja jetzt brav ! ! !

Es ist halt , das ich den wagen gerade mal 3 Wochen hatte .
;(
T/A 5.0 FI `90
GC 5.2 Bj.`96
C1 Bj.`16
600 Bandit 2001
Virago xv535`92
Vespa PX80E`85
Griechenland .... raus 


GC 5.2 Bj.`96
C1 Bj.`16
600 Bandit 2001
Virago xv535`92
Vespa PX80E`85



