Zündprobleme
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
Zündprobleme
Hi, mir ist mein Ponti Firebird, Bj. 89, 2,8l, V6 während der Fahrt ausgegangen und springt nun auch nicht mehr an. Festgestellt haben wir schon, daß er keinen Zündfunken hat. Wer kann mir weiterhelfen, wer hatte dieses Problem schon einmal?
-
Erstmal Danke. Stimmt, er dreht durch, aber mehr auch nicht. Es ist auf allen 6 kein Zündfunke. Strom kommt an der Zündspule an. Wie kann ich testen, ob die Zündspule, Finger und Modul defekt ist? Und wo bitte sitzt das Modul? Ach menno, ich fahre ihn jetzt schon über 2 Jahre und noch nie was damit gehabt.
-
"zappelt" der Drehzahlmesser beim orgeln?
wenn nicht, dann kann die PickUp Spule oder das Zündmodul kaputt sein!
Die PickUp Spule kann man nach abnehmen der Verteilerkappe recht einfach mit dem Ohmmeter duchmessen, sie muß so um 1k Ohm haben, jedenfalls keine Unterbrechung oder Masseschluß zur Verteilerwelle.
wenn nicht, dann kann die PickUp Spule oder das Zündmodul kaputt sein!
Die PickUp Spule kann man nach abnehmen der Verteilerkappe recht einfach mit dem Ohmmeter duchmessen, sie muß so um 1k Ohm haben, jedenfalls keine Unterbrechung oder Masseschluß zur Verteilerwelle.
Gruß Tom
wenn er zappelt, bedeutet das auf jeden Fall das die PickUp Spule soweit in Ordnung ist!
Das Zündmodul scheint auch okay zu sein, es steuert letztendlich die Zündspule an und den Drehzahlmesser!
Also bleibt zunächst mal nur eine defekte Zündspule als Hauptursache über!
Oder Die Verteilerkappe resp. der Läufer darin sind total verschlissen.
Die Zündspule kann man grob durchmessen, Kappe und Läufer würde ich pauschal erneuern wenn sie schon einige Jahre alt sind
Wie Jens schon sagt, wo kommst Du her?
EDIT: Osnabrück........ also Jens, rann
Das Zündmodul scheint auch okay zu sein, es steuert letztendlich die Zündspule an und den Drehzahlmesser!
Also bleibt zunächst mal nur eine defekte Zündspule als Hauptursache über!
Oder Die Verteilerkappe resp. der Läufer darin sind total verschlissen.
Die Zündspule kann man grob durchmessen, Kappe und Läufer würde ich pauschal erneuern wenn sie schon einige Jahre alt sind
Wie Jens schon sagt, wo kommst Du her?
EDIT: Osnabrück........ also Jens, rann

Gruß Tom
-