Noch ein Versuch - clac clac clac claclac
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Noch ein Versuch - clac clac clac claclac
Hi,
mein 2000er Camaro V6 macht seitdem ich das Auto habe im Geschwindigkeitsbereich zwischen 30 und 60 km/h merkwürdige Geräusche, und zwar nur dann, wenn ich kein Gas gebe, sondern den Wagen rollen lasse oder leicht bremse.
Es ist ein metallisches Klack Klack Klack Klack Klack, dass sich anhört als käme es von hinten unten. Die Geschwindigkeit des "klackens" ändert sich mit der Geschwindigkeit des Autos.
2 Werkstätten (eine freie und eine GM Werkstatt) haben so ziemlich alles geprüft: Kardanwelle samt Lager, Differential, Radlager, Hinterachse, etc.
Keine der Werkstatten konnte eine Ursache für dieses Klacken finden.
Eines noch: Das Klacken wird deutlich stärker, wenn ich nach links lenke, es verschwindet fast, wenn ich nach rechts lenke.
Hat noch irgendjemand Ideen? Irgendetwas, das es sein könnte, oder etwas, dass es auf keinen Fall sein kann?
Ich möchte den Wagen verkaufen, kann dieses aber nicht tun, solange er einen "Mangel" hat, den ich nicht bewerten kann.
Danke
mein 2000er Camaro V6 macht seitdem ich das Auto habe im Geschwindigkeitsbereich zwischen 30 und 60 km/h merkwürdige Geräusche, und zwar nur dann, wenn ich kein Gas gebe, sondern den Wagen rollen lasse oder leicht bremse.
Es ist ein metallisches Klack Klack Klack Klack Klack, dass sich anhört als käme es von hinten unten. Die Geschwindigkeit des "klackens" ändert sich mit der Geschwindigkeit des Autos.
2 Werkstätten (eine freie und eine GM Werkstatt) haben so ziemlich alles geprüft: Kardanwelle samt Lager, Differential, Radlager, Hinterachse, etc.
Keine der Werkstatten konnte eine Ursache für dieses Klacken finden.
Eines noch: Das Klacken wird deutlich stärker, wenn ich nach links lenke, es verschwindet fast, wenn ich nach rechts lenke.
Hat noch irgendjemand Ideen? Irgendetwas, das es sein könnte, oder etwas, dass es auf keinen Fall sein kann?
Ich möchte den Wagen verkaufen, kann dieses aber nicht tun, solange er einen "Mangel" hat, den ich nicht bewerten kann.
Danke
Horst,
fuhr ´nen 2000er V6 Camaro Cabrio

fuhr ´nen 2000er V6 Camaro Cabrio

Ich hatte das auch mal ....
Und hab ewig gesucht - vorallem es wurde immer schlimmer! Besonders in Linkskurven.
Resultat: Die linken Radschrauben der Hinterachse waren locker....
*grusel*
Was da hätte alles passieren können ....
Aber gut - ich will nur damit sagen: Check auch die banalen Sachen ... manchmal sind eher die's.
Und hab ewig gesucht - vorallem es wurde immer schlimmer! Besonders in Linkskurven.
Resultat: Die linken Radschrauben der Hinterachse waren locker....
*grusel*
Was da hätte alles passieren können ....
Aber gut - ich will nur damit sagen: Check auch die banalen Sachen ... manchmal sind eher die's.
If you buy a more efficient and cheaper Mybatsu, you’ll take a hot meal from the table of a hard working american family – so if you buy a car – make sure that you’ll do that the american way!
(Zitat: VRock - ViceCity)
When I grow up, I wanna be a mad scientist!
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oja, so'n nerviges Klackern hatte ich kürzlich auch... kam von vorne links und hat mich fast wahnsinnig gemacht. Hörte sich an wie ein Stein im Radprofil, war aber nix zu sehen...
Resultat: irgendjemand muss mir gegen das Vorderrad gefahren sein und hat dabei die Nabenkappe getroffen. In dieser waren die Plastikzähne abgebrochen und klapperten nun fröhlich in der Kappe...
Soviel zum Thema "banal"...
Resultat: irgendjemand muss mir gegen das Vorderrad gefahren sein und hat dabei die Nabenkappe getroffen. In dieser waren die Plastikzähne abgebrochen und klapperten nun fröhlich in der Kappe...
Soviel zum Thema "banal"...

Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren.

Ganz so banal kann es nicht sein.
Das klackern hört man sowohl bei den Sommer- als auch bei den Winterfelgen. Mit den Rädern hat es also nichts zu tun.
Das Thema Steckachsen ist allerdings ein interessanter Tip - da werde ich noch mal einen weiteren Mechaniker mit belästigen.
Der des GM Händlers, den ich schon eínmal darauf angesprochen habe, meinte dieses als Ursache ausschließen zu können. Obwohl ich, als der Wagen auf der Bühne war, die hinteren Räder etwas bewegen konnte. Der Mechaniker meinte dieses sei konstruktionsbedingt so und würde beim Fahren keine Geräusche verursachen.
Im Übrigen wurde in Hinsicht auf diese Geräusche schon einmal die Kardanwelle auf Garantie getauscht. Das hat allerdings nur für ein / zwei Tage Besserung gebracht - es kann also Zufall gewesen sein, dass ich nach dem Tausch der Kardanwelle zunächst das Geräusch nicht mehr oder nur deulich schwächer gehört habe.
Ein schönes Wochenende wünscht
Horst
Das klackern hört man sowohl bei den Sommer- als auch bei den Winterfelgen. Mit den Rädern hat es also nichts zu tun.
Das Thema Steckachsen ist allerdings ein interessanter Tip - da werde ich noch mal einen weiteren Mechaniker mit belästigen.
Der des GM Händlers, den ich schon eínmal darauf angesprochen habe, meinte dieses als Ursache ausschließen zu können. Obwohl ich, als der Wagen auf der Bühne war, die hinteren Räder etwas bewegen konnte. Der Mechaniker meinte dieses sei konstruktionsbedingt so und würde beim Fahren keine Geräusche verursachen.
Im Übrigen wurde in Hinsicht auf diese Geräusche schon einmal die Kardanwelle auf Garantie getauscht. Das hat allerdings nur für ein / zwei Tage Besserung gebracht - es kann also Zufall gewesen sein, dass ich nach dem Tausch der Kardanwelle zunächst das Geräusch nicht mehr oder nur deulich schwächer gehört habe.
Ein schönes Wochenende wünscht
Horst
Horst,
fuhr ´nen 2000er V6 Camaro Cabrio

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- Knight-Design
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exakt das gleiche macht mein Camaro auch, das ist aber sooo leise das es normal nicht auffällt!
Ich habe auch schon das Diff in Verdacht....... über den Winter ist sowiso ein Ölwechsel fällig und dann sehen wir weiter....
Bei mir ist es jedenfalls nur bei rollendem Betrieb, also ohne Schub und nur kurz vor dem Stillstand. Meistens wenn man an einer Ecke abbremst um dan rechts rum abzubiegen, dann höre ich es!
Jens Jens , hast Du eine Idee, falls Du hier mitliest?
Ich habe auch schon das Diff in Verdacht....... über den Winter ist sowiso ein Ölwechsel fällig und dann sehen wir weiter....
Bei mir ist es jedenfalls nur bei rollendem Betrieb, also ohne Schub und nur kurz vor dem Stillstand. Meistens wenn man an einer Ecke abbremst um dan rechts rum abzubiegen, dann höre ich es!
Jens Jens , hast Du eine Idee, falls Du hier mitliest?
Gruß Tom
Meiner hat diese Geräusche nicht, aber es soll wohl kein Einzelfall sein.
Ich hatte vor kurzem mal mit jemanden aus Süddeutschland gesprochen, der mir auch dieses Phänomen erzählt hat bei mehreren Camaros. Ein Camaro-Besitzer hatte sich da so reingekniet, dass er den Camaro sogar wandeln wollte. Aber man konnte dieses Geräusch nicht entfernen und vor Gericht wurde dann durch einen Gutachter bestätigt, dass dieses Geräusch keinen Einfluss auf die Funktionalität haben würde.
Ich weiss jetzt nicht, ob es sich um das exakt gleiche Geräusch handelt wie bei Euch, aber ich würde mir wohl nicht die größten Bedenken machen, wenn es nicht so laut ist.
Ich hatte vor kurzem mal mit jemanden aus Süddeutschland gesprochen, der mir auch dieses Phänomen erzählt hat bei mehreren Camaros. Ein Camaro-Besitzer hatte sich da so reingekniet, dass er den Camaro sogar wandeln wollte. Aber man konnte dieses Geräusch nicht entfernen und vor Gericht wurde dann durch einen Gutachter bestätigt, dass dieses Geräusch keinen Einfluss auf die Funktionalität haben würde.
Ich weiss jetzt nicht, ob es sich um das exakt gleiche Geräusch handelt wie bei Euch, aber ich würde mir wohl nicht die größten Bedenken machen, wenn es nicht so laut ist.
- Convertible
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moment, das betrifft doch wohl jetzt nicht nur die Camaros, oder?
Mich stört das Geräusch auch nicht wirklich, nur wundert es mich trotzdem irgendwie das es überhaupt existiert.... Es ist irgendwie erstaunlich das diese primitive Hinterachse Geräusche machen kann
Wenn ich da an die komplexe Radaufhängung von meinem Calibra denke..... da hört man aber nix...
Wenn ich nochmal genau überlege ist das Klackern eigentlich beim Bremsen deutlicher zu hören, so das ich anfänglich dort einen Zusammenhang vermutet hatte....
Aber da es wie gesagt nicht sooo laut ist, bin ich der Sache nicht weiter nachgegangen
Mich stört das Geräusch auch nicht wirklich, nur wundert es mich trotzdem irgendwie das es überhaupt existiert.... Es ist irgendwie erstaunlich das diese primitive Hinterachse Geräusche machen kann

Wenn ich nochmal genau überlege ist das Klackern eigentlich beim Bremsen deutlicher zu hören, so das ich anfänglich dort einen Zusammenhang vermutet hatte....
Aber da es wie gesagt nicht sooo laut ist, bin ich der Sache nicht weiter nachgegangen
Gruß Tom
- Onkel Feix
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wenn ich das so recht lese, glaube ich auch bei mir an das seltsame klackern :/
hab ich nur beim bremsen, hab bisher gedacht, dass das vom runterschalten kommt.... ist aber nicht immer genau zum zeitpunkt des runterschaltens....
hat das "problem" schon jemand näher ergründen können?
hab ich nur beim bremsen, hab bisher gedacht, dass das vom runterschalten kommt.... ist aber nicht immer genau zum zeitpunkt des runterschaltens....
hat das "problem" schon jemand näher ergründen können?

89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter

BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
Ähm, wo ihr hier von klackern von der Hinterachse sprecht...
Ich hab da auch n kleines Prob... Kommt eigentlich nur vor wenn der Wagen warm gefahren ist...
Wenn ich dann langsam rangiere, also einparke oder so... Dann kommt von hinten ein richtiges *GNUBB GNUBB GNUBB*
(Weis nich wie man das Geräusch sonst in Worte fassen soll
)
Ist jedenfall ziemlich doll... manchmal mehr, manchmal weniger...
Habt ihr ne Idee ? Diff. Öl ? Nur wie könnte dabei so ein Geräusch entstehen ?!
THX
Ich hab da auch n kleines Prob... Kommt eigentlich nur vor wenn der Wagen warm gefahren ist...
Wenn ich dann langsam rangiere, also einparke oder so... Dann kommt von hinten ein richtiges *GNUBB GNUBB GNUBB*
(Weis nich wie man das Geräusch sonst in Worte fassen soll

Ist jedenfall ziemlich doll... manchmal mehr, manchmal weniger...
Habt ihr ne Idee ? Diff. Öl ? Nur wie könnte dabei so ein Geräusch entstehen ?!
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NEU: 1996er Corvette LT4 - 6 speed manual - >350PS - >460Nm - Billy Boat Exhaust System - SLP Triple Intake
ALT: 1990er Pontiac Trans Am - 5.0l TPI - Gelbe Koni Sportdämpfer - Eibach Proline Federn - Edelbrock Domstrebe
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- Registriert: 19.08.2002, 20:08
mach dein diff auf, hau neues GM öl inkl. sperrzusatz rein und das problem ist gelöst.
mein 81er turbo hatte das und mein 89er turbo auch.
irgendwie scheinen es viele werkstätten zu verabsäumen, lsd-zusatz zu verwenden.
matthias
zu deiner eigentlichen frage: das sperrdiff weiß ohne zusatz nicht wann es sperren soll und wann es aufmachen soll. daher entsteht dieses metallische poltern.
mein 81er turbo hatte das und mein 89er turbo auch.
irgendwie scheinen es viele werkstätten zu verabsäumen, lsd-zusatz zu verwenden.
matthias
zu deiner eigentlichen frage: das sperrdiff weiß ohne zusatz nicht wann es sperren soll und wann es aufmachen soll. daher entsteht dieses metallische poltern.
ex F-Bodies:
1991 Firebird V8 TBI Schalter
1981 Trans Am Turbo
1989 Turbo Trans Am Pace Car
1974 Formula 400
1996 Firebird
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T56 Conversion - Wohnort: Viersen
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Danke für Eure Antworten, bisher...
Das Differential ist es definitiv nicht. Ich habe das Öl wechseln lassen, den LSD Zusatz nicht vergessen und ausserdem 2 Meister auf diese mögliche Fehlerquelle angesetzt. Beide schliessen das Diffenrential aus. Übrigens ist das Diff-Öl immer alle 15 Tkm gewechselt worden.
Am Freitag habe ich dann nun wieder meine Winterräder montieren lassen, da die Hankook Reifen zwecks Reklamation zum Großhändler zurückgeschickt werden. Und siehe da: Mit den 16 Zöllern ist das Geräusch zwar noch da, aber schwächer!
Trotzdem sprach mich ein Kollege, den ich heute morgen mit zur Arbeit genommen habe, auf meine "defekten Radlager" an, die er zu hören meinte.
Es ist also kein "Prinzessin-auf-der-Erbse"- Syndrom, sondern wird von dritten auch wahrgenommen, ohne dass sie darauf aufmerksam gemacht werden.
@Jens: Ich mache mir auch weniger darüber Sorgen, dass da bald etwas schlimmes auf mich zukommt, als darüber, dass ein potentieller Käufer das Fahrzeug so nicht oder nur mit großem Preisabschlag kaufen würde.
Das Differential ist es definitiv nicht. Ich habe das Öl wechseln lassen, den LSD Zusatz nicht vergessen und ausserdem 2 Meister auf diese mögliche Fehlerquelle angesetzt. Beide schliessen das Diffenrential aus. Übrigens ist das Diff-Öl immer alle 15 Tkm gewechselt worden.
Am Freitag habe ich dann nun wieder meine Winterräder montieren lassen, da die Hankook Reifen zwecks Reklamation zum Großhändler zurückgeschickt werden. Und siehe da: Mit den 16 Zöllern ist das Geräusch zwar noch da, aber schwächer!
Trotzdem sprach mich ein Kollege, den ich heute morgen mit zur Arbeit genommen habe, auf meine "defekten Radlager" an, die er zu hören meinte.
Es ist also kein "Prinzessin-auf-der-Erbse"- Syndrom, sondern wird von dritten auch wahrgenommen, ohne dass sie darauf aufmerksam gemacht werden.
@Jens: Ich mache mir auch weniger darüber Sorgen, dass da bald etwas schlimmes auf mich zukommt, als darüber, dass ein potentieller Käufer das Fahrzeug so nicht oder nur mit großem Preisabschlag kaufen würde.
Horst,
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So langsam glaube ich, dass hier beschriebene Probleme ansteckend sind.
Nicht nur dass ich die heulende Hinterachse bei meinem Bird feststellen mußte
, nein seit einer Woche wird auch das Klackern täglich lauter
Nächste Woche werden wir uns Diff, Achsen, Kreuzgelenke und Reifen mal etwas genauer ansehen.
Das Ergebnis werde ich natürlich hier veröffentlichen.
Sollte ich weitere Threads finden, die auch auf meinen Liebling überspringen, muss ich das Lesen hier allerdings einstellen
Gruß
Christian

Nicht nur dass ich die heulende Hinterachse bei meinem Bird feststellen mußte


Nächste Woche werden wir uns Diff, Achsen, Kreuzgelenke und Reifen mal etwas genauer ansehen.
Das Ergebnis werde ich natürlich hier veröffentlichen.
Sollte ich weitere Threads finden, die auch auf meinen Liebling überspringen, muss ich das Lesen hier allerdings einstellen

Gruß
Christian

Trans Am, BJ 1999, SOLD
da ich in den letzten Tagen täglich mit dem Camaro zur Arbeit gefahren bin konnte ich feststellen, das dieses Klackern oder Rattern morgens beo 8°C deutlicher zu hören ist wie Nachmittags bei 24°C
Das konnte ich mehrmals so feststellen.....
Christian, auf Deine Ergebnisse bin ich gespannt!
Hast Du das bei dem 4th gen?
Das konnte ich mehrmals so feststellen.....
Christian, auf Deine Ergebnisse bin ich gespannt!
Hast Du das bei dem 4th gen?
Gruß Tom
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Yep, und der hat erst 65 tmls drauf.
Bei mir wird das Klackern allerdings lauter je wärmer es ist bzw. die Temperatur des Wagens
Ich bin auch schon sehr gespannt, zumal mein Schrauber im Moment das Hauptaugenmerk auf die Reifen legt... da glaube ich zwar nicht dran, aber der Bird wird auf 4 Noträdern bestimmt wir ein gerupfter Vogel aussehen
Gruß
Christian
Bei mir wird das Klackern allerdings lauter je wärmer es ist bzw. die Temperatur des Wagens
Ich bin auch schon sehr gespannt, zumal mein Schrauber im Moment das Hauptaugenmerk auf die Reifen legt... da glaube ich zwar nicht dran, aber der Bird wird auf 4 Noträdern bestimmt wir ein gerupfter Vogel aussehen

Gruß
Christian

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Ich muss gestehen, ich habe keine Ahnung wie ich herausbekomme, was ich für eine Achse drin habe...
Werde dafür wohl auch nächste Woche die Gelegheit nutzen dies herauszubekommen.
Der Verkäufer hat damals nur angemerkt, dass es wohl nicht die originale ist, sondern eine mit längerer Übersetzung, da meine Motordrehzahl niedriger ist als gwöhnlich...
Werde dafür wohl auch nächste Woche die Gelegheit nutzen dies herauszubekommen.
Der Verkäufer hat damals nur angemerkt, dass es wohl nicht die originale ist, sondern eine mit längerer Übersetzung, da meine Motordrehzahl niedriger ist als gwöhnlich...

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