Wieviel Drehzahl mit 3.27er Achse bei 140 Km/H ?
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Wieviel Drehzahl mit 3.27er Achse bei 140 Km/H ?
Kann mir das mal jemand sagen ? Irgendwie habe ich das Gefühl dass bei mir was faul ist, bzw. diese TCC Dingens nicht richtig funktioniert, schliesst ja glaube ich den Wandler und dadurch sinkt die Drehzahl...das scheint bei mir nicht zu passieren. Passend dazu habe ich ein Problem mit zu hohem Benzinverbrauch bei Fahrten mit höherer Geschwindigkeit.
Aufgefallen ist mir das durch meine beiden Scanner, OTC 4000 und den 2000er den ich jetzt verkaufen will.
Es gibt auf den Scanner so eine 'P/N' LED, die sollte leuchten wenn das Getriebe auf P oder N steht, bei mir leuchtet sie nur wenn das Getriebe nicht auf P oder N steht. Gleichzeitig steht im Handbuch das dieser P/N Schalter die Funktion des TCC beeinflussen kann. Weiss das jemand genau ?
Wäre super wenn mir mal jemand eine genaue Drehzahl nennen könnte, müssen nicht 140 Km/H sein, können auch 150 etc. sein.
Aufgefallen ist mir das durch meine beiden Scanner, OTC 4000 und den 2000er den ich jetzt verkaufen will.
Es gibt auf den Scanner so eine 'P/N' LED, die sollte leuchten wenn das Getriebe auf P oder N steht, bei mir leuchtet sie nur wenn das Getriebe nicht auf P oder N steht. Gleichzeitig steht im Handbuch das dieser P/N Schalter die Funktion des TCC beeinflussen kann. Weiss das jemand genau ?
Wäre super wenn mir mal jemand eine genaue Drehzahl nennen könnte, müssen nicht 140 Km/H sein, können auch 150 etc. sein.
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Wie einfacher Dreisatz ? Woher weiss ich denn um wieviel die Drehzahl abfällt wenn die TCC 'engaged' ist ?
Also ich habe das gerade nochmal getestet, bei genau 3000 RPM fahre ich lt. Tacho 150 Km/H...allerdings merke ich zu keiner Zeit dass die Drehzahl abfällt...also muss doch was faul sein, oder ?
Das entwickelt sich zu einem größeren Problem als ich dachte, wenn ich bei dem Scanner als Modelljahr '88 angebe, dann passt die Anzeige, also wenn ich in P bin dann leuchtet auch diese P/N Led, und auf der AB ging dann sogar die TCC Led an, aber wie gesagt Drehzahl sinkt nicht. Gebe ich '89 an dann leuchtet beim fahren weder P/N noch TCC.
Problem ist, '88er Innenraumkabelstrang mit Digital und '89 ECM und Motorkabelstrang...bin zwar der Meinung damals alles richtige verkabelt zu haben, aber wer weiss...
Hat jemand zufällig ein '89er Shop Manual und könnte mal die Seite mit der Belegung der beiden ECM-Stecker
einscannen und posten ? Sonst komme ich hier wohl nicht weiter.
Also ich habe das gerade nochmal getestet, bei genau 3000 RPM fahre ich lt. Tacho 150 Km/H...allerdings merke ich zu keiner Zeit dass die Drehzahl abfällt...also muss doch was faul sein, oder ?
Das entwickelt sich zu einem größeren Problem als ich dachte, wenn ich bei dem Scanner als Modelljahr '88 angebe, dann passt die Anzeige, also wenn ich in P bin dann leuchtet auch diese P/N Led, und auf der AB ging dann sogar die TCC Led an, aber wie gesagt Drehzahl sinkt nicht. Gebe ich '89 an dann leuchtet beim fahren weder P/N noch TCC.
Problem ist, '88er Innenraumkabelstrang mit Digital und '89 ECM und Motorkabelstrang...bin zwar der Meinung damals alles richtige verkabelt zu haben, aber wer weiss...
Hat jemand zufällig ein '89er Shop Manual und könnte mal die Seite mit der Belegung der beiden ECM-Stecker
einscannen und posten ? Sonst komme ich hier wohl nicht weiter.
Wie einfacher Dreisatz ? Woher weiss ich denn um wieviel die Drehzahl abfällt wenn die TCC 'engaged' ist ?
Du kannst bei vollem Kraftschluß im Wandler (TCC engaged) die Geschwindigkeit in Abhängigkeit von der Motordrehzahl berechnen. -> Übersetzungverhältnis TH700 * HA = 0,7 * 3,23
Ist die Motordrehzahl im Verhältnis zur Geschwindigkeit höher als sie sein sollte, funzt die Wandlerüberbrückung nicht.
Gruß
Jens

Life is tough, but it's even tougher when you're stupid.
Also nach stundenlanger Suche weiss ich immer noch nicht mehr...
Lt. Werkstatthandbuch soll bei eingeschalteter Zündung am ALDL Terminal auf F Strom sein...soweit so gut, wenn man dann auf die Bremse steigt soll der Strom weg sein, ist er aber nicht bei mir...der Strom ist selbst dann nicht weg wenn ich den Stecker vom Brake Switch entferne (Kabel 39 und 420)...kann mir das jemand erklären ? Ich verstehe es absolut nicht, sobald die Zündung an ist, ist auf dem Kabel 422 Strom, immer. Wo der Strom herkommt keine Ahnung. Es hängt da kein anderes Kabel mit dran.
Am Getriebe dann auch noch den Stecker abgesteckt, trotzdem ist Strom auf 422.
Verstehe ich den Schaltplan falsch ?
Ein Rätsel ist mir ebenfalls nach wie vor warum der Scanner die Daten vom P/N Schalter bei Eingabe von Modelljahr '88 richtig anzeigt, und bei Eingabe von Modelljahr '89 genau verkehrt herum. Lt. Schaltplänen bzw. ECM Steckerbelegung gibt es zwischen '88 und '89 keinen Unterschied.
6 Stunden Arbeit, nix erreicht, ich bin begeistert X(.
Also wenn ich das ausrechne dann macht mein Auto ca. 200 RPM zuviel. Sollte das nicht mehr sein wenn der Wandler nicht schliesst ?
@scheppo
Ralf, könntest Du vielleicht mal gucken ob der Schaltplan in Deinem '89er Handbuch anders aussieht ?

Lt. Werkstatthandbuch soll bei eingeschalteter Zündung am ALDL Terminal auf F Strom sein...soweit so gut, wenn man dann auf die Bremse steigt soll der Strom weg sein, ist er aber nicht bei mir...der Strom ist selbst dann nicht weg wenn ich den Stecker vom Brake Switch entferne (Kabel 39 und 420)...kann mir das jemand erklären ? Ich verstehe es absolut nicht, sobald die Zündung an ist, ist auf dem Kabel 422 Strom, immer. Wo der Strom herkommt keine Ahnung. Es hängt da kein anderes Kabel mit dran.
Am Getriebe dann auch noch den Stecker abgesteckt, trotzdem ist Strom auf 422.
Verstehe ich den Schaltplan falsch ?
Ein Rätsel ist mir ebenfalls nach wie vor warum der Scanner die Daten vom P/N Schalter bei Eingabe von Modelljahr '88 richtig anzeigt, und bei Eingabe von Modelljahr '89 genau verkehrt herum. Lt. Schaltplänen bzw. ECM Steckerbelegung gibt es zwischen '88 und '89 keinen Unterschied.
6 Stunden Arbeit, nix erreicht, ich bin begeistert X(.
Also wenn ich das ausrechne dann macht mein Auto ca. 200 RPM zuviel. Sollte das nicht mehr sein wenn der Wandler nicht schliesst ?
@scheppo
Ralf, könntest Du vielleicht mal gucken ob der Schaltplan in Deinem '89er Handbuch anders aussieht ?

Sebastian,
die Anschlüsse sind beim 88 & 89er Modell identisch. Entscheidend sind zwei Sachen:
1. 422 geht auf PIN A7 vom ECM
2. NICHT mit einem Multimeter messen, sondern mit einer Prüflampe. Durch den Innenwiderstand des Multimeters ist der Stromfluß zu gering
Gruß
Jens, der diese Erfahrung auch schon machen musste...
die Anschlüsse sind beim 88 & 89er Modell identisch. Entscheidend sind zwei Sachen:
1. 422 geht auf PIN A7 vom ECM
2. NICHT mit einem Multimeter messen, sondern mit einer Prüflampe. Durch den Innenwiderstand des Multimeters ist der Stromfluß zu gering
Gruß
Jens, der diese Erfahrung auch schon machen musste...

Life is tough, but it's even tougher when you're stupid.
@Weschi
Richtig, genau das ist die Wandlersperre !
Der Drehzahlunterschied kann bis zu 550 U/min. betragen, je nachdem ob im Teillast oder Lastbereich.
@Sebastian
ich bin auch mal 6 monate mit defekter Sperre gefahren, wenn man High Speed vermeidet passiert dem Getriebe nix (höherer verbrauch is klar).
Mach den Stecker mal ab, und lege mal provisorisch zwei Kabel ran (Plus und Minus) im Pluskabel einen Schalter dazwischen, dann schaltest einfach mal manuell bei ca. 80 oder 100 kmh die Sperre ein.
Dann kannst sehen ob der TCC-Solenoid im Getriebe überhaupt noch funktioniert und der Fehler in der Elektrik liegt oder bzw. andersrum (Solenoid defekt).
Richtig, genau das ist die Wandlersperre !
Der Drehzahlunterschied kann bis zu 550 U/min. betragen, je nachdem ob im Teillast oder Lastbereich.
@Sebastian
ich bin auch mal 6 monate mit defekter Sperre gefahren, wenn man High Speed vermeidet passiert dem Getriebe nix (höherer verbrauch is klar).
Mach den Stecker mal ab, und lege mal provisorisch zwei Kabel ran (Plus und Minus) im Pluskabel einen Schalter dazwischen, dann schaltest einfach mal manuell bei ca. 80 oder 100 kmh die Sperre ein.
Dann kannst sehen ob der TCC-Solenoid im Getriebe überhaupt noch funktioniert und der Fehler in der Elektrik liegt oder bzw. andersrum (Solenoid defekt).
O. C.
(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)

Ja, ich werde morgen erstmal mit 'ner Prüflampe statt Multimeter rangehen, und dann A+F am ALDL Terminal überbrücken, damit müsste die Wandlerkupplung schliessen. Ansonsten gehe ich eben mal direkt mit + und - ans Getriebe.
Aber was ich eben nach wie vor nicht verstehe, wie kann auf 422 Tan/Black Strom sein, wenn ich die einzige Stromzufuhr (420 Purple) unterbrochen habe ? Das würde doch bedeuten dass 420 irgendwo nach dem abgesteckten Schalter am Bremspedal und auf dem Weg zum Getriebe Strom bekommt. Ist aber sehr unwahrscheinlich.
EDIT :
Soooo, dank des Tipps mit der Prüflampe hat sich nun herausgestellt dass der Schalter am Bremspedal nicht richtig eingestellt war. Da hätte ich mir die 5 Stunden gestern sparen können, aber naja man lernt nie aus
.
Nachdem ich dann an F die Lampe angeschlossen hatte und ein bisschen so gefahren bin konnte ich dann gut merken wenn die Wandlerkupplung schliesst (bereits im 2. Gang passiert das dann). Im 4. Gang merke ich davon allerdings nix, aber die Drehzahl ist jetzt bei 150 Km/H ca. 200 RPM niedriger also scheint wohl alles wieder zu funktionieren.
Danke nochmal an Alle die sich an der Lösung des Problems beteiligt haben.
Aber was ich eben nach wie vor nicht verstehe, wie kann auf 422 Tan/Black Strom sein, wenn ich die einzige Stromzufuhr (420 Purple) unterbrochen habe ? Das würde doch bedeuten dass 420 irgendwo nach dem abgesteckten Schalter am Bremspedal und auf dem Weg zum Getriebe Strom bekommt. Ist aber sehr unwahrscheinlich.
EDIT :
Soooo, dank des Tipps mit der Prüflampe hat sich nun herausgestellt dass der Schalter am Bremspedal nicht richtig eingestellt war. Da hätte ich mir die 5 Stunden gestern sparen können, aber naja man lernt nie aus

Nachdem ich dann an F die Lampe angeschlossen hatte und ein bisschen so gefahren bin konnte ich dann gut merken wenn die Wandlerkupplung schliesst (bereits im 2. Gang passiert das dann). Im 4. Gang merke ich davon allerdings nix, aber die Drehzahl ist jetzt bei 150 Km/H ca. 200 RPM niedriger also scheint wohl alles wieder zu funktionieren.
Danke nochmal an Alle die sich an der Lösung des Problems beteiligt haben.