Trans am Klimaanlage neu befüllen???

Hier könnt ihr über die Technik / Elektronik Eures F-Body diskutieren !

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
jeffbee

Trans am Klimaanlage neu befüllen???

Beitrag von jeffbee »

Hi!

Ich wollte mal fragen ob man bei einem 89er Trans am die Klimaanlage ohne Probleme neu befüllen lassen kann??
Oder hat das alte Klimagas drin?

Danke und gruß
Dennis
ckling
Beitrag von ckling »

Hi,

hab meinen 88 er Trans Am, bei einer Servicestelle fuer Klimaanlagen wieder auffuellen lassen mit einem Freon Ersatz. War alles kein Problem und kostet nur ein paar Euros.

Gruss
Christoph
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Benutze mal die Such-Funktion, da sollten einige Beiträge zu diesem Thema kommen...

Wenn Deine Anlage noch nicht auf r134 umgerüstet worden ist, dann wirst Du eventuell ein bisschen suchen müssen bevor Du jemanden findest der z.B. r413 anbietet, das ist ein Ersatzmittel für das alte r12 welches nicht mehr verwendet werden darf, hierzulande zumindest.

Einfach mit r134 aufzufüllen ist nicht ohne Risiko, da es die Dichtungen zerfressen kann. Allerdings muss ich persönlich sagen dass ich in meiner Klimaanlage im TransAm seit 6 Jahren mit r134 fahre, ohne Undichtigkeiten, und ohne Dichtungen gewechselt zu haben. Allerdings spielt es eine große Rolle wie gut die Anlage evakuiert worden ist.
HooVer
Beitrag von HooVer »

Es soll ja Leute geben die fahren ins Ausland und lassen sich da R12 einfüllen - böse, böse :D ;) .
Bild
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

@jeffbee

Was mir noch einfällt, wenn Du die Anlage befüllen lässt, frag' mal ob die Dir irgendwie so ein Farbmittel mit einfüllen können, falls die Anlage undicht ist, dann weisst Du danach zumindest genau an welcher Stelle...

Kann mich ärgern dass ich das damals bei meinem V6 nicht habe machen lassen, da habe ich die Klima mit dem r413 befüllen lassen, und nach 8 Monaten ist sie nun leer. Und ich habe keine Ahnung wo das Leck ist.
kaefergarage.de

Beitrag von kaefergarage.de »

Das alte Mittelchen r12 kann zum Beispiel auch bei Hersteller von Klimageräten / -großanlage (Container, Häuser, Lkw-Auflieger...) nachgefüllt werden - für einen Betrag in die Kaffeekasse meistens oder vielleicht mit ner Mitfahrt im TransAm *g*
Einfach Überzeugungsarbeit leisten
Gelegenheitsleser - lieber mail statt PN
Fierotom
Ride: MH- XX X

Beitrag von Fierotom »

noch als Zusatz:

R134a gab es erst ab Modelljahr 1993, also ab der 4th gen ab Werk!

Ich hatte meinen 88er Fiero bei einem Schrauber in Gladbeck (Lehnert) auch auf 134a umstellen lassen, da wurde überhaupt nichts gewechselt außer das Kompressoröl weil sich das nicht mit dem neuen Öl verträgt!
Diese Methode ist zwar auf keinen Fall 100% korrekt, aber es hat funktioniert und nicht viel gekostet....
Normalerweise sollte die Trocknerflasche immer mitgewechselt werden, da dort nicht unerheblich viel von dem "falschen" Öl drinn steckt....
Aber eins ist klar: kein Kältemittel wird so kalt wie R12!
Gruß Tom
Antworten