Hätt da mal ne Frage, passen diese:

Rückleuchten auch beim Deutschen Firebird Bj.93???Hatt da jemand Erfahrung mit?
Nur zur Erinnerung, hier ein Foto der Rückleuchten meines Modell`s
Im voraus Vielen Dank für eure Hilfe!
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
Tach!
Aaaalso, meine Rückleuchten sehen jetzt folgendermaßen aus:
- zuerst mal sind in allen 6 'Kammern' Zweifadenbirnen drin
- alle 6 Birnen (5W) sind als Rücklicht angeschlossen
- alle 6 Birnen (21W) sind als Bremslicht angeschlossen
- wenn ich blinke, dann blinken die entsprechenden 3 Birnen (21W) der jeweiligen Seite
- wenn ich bremse & gleichzeitig blinke, dann 'bremst' eine Seite, die andere blinkt
Dazu hab ich zuerst mal alle 5W Leitungen vom Rücklicht miteinander verbunden. Das ist das mittlere Kabel das aus der Fassung kommt.
Dann habe ich die 21W Leitung vom Blinker mit den 21W Leitungen von Bremse & Nebelschlussleuchte verbunden (mit Dioden dazwischen, damit der Strom nur vom Blinker aus, und nicht in die andere Richtung, fließen kann)
Nächster Schritt: unten an der Lenksäule ist ein breiter Stecker befestigt. Da kommen mehrere Kabel aus der Lenksäule, und gehen von dort aus Richtung Fahrzeug. Ich habe dann vom ersten Kabel (ein weißes) eine Leitung zum hellblauen Kabel des Bremslichtschalters gelegt (mit dicker Diode -mindestens10 Ampere- dazwischen, die den Strom nur aus Richtung Lenksäule durchlässt, und aus Richtung Bremspedal sperrt).
Dann hab ich das Kabel was zum Bremslicht führt durchgeschnitten (das findest Du hinten auf der Fahrerseite, wenn Du die Verkleidung mit dem Lautsprecher abmachst. Da kommt ein dicker Kabelstrang von vorne. An diesem ist ein Stecker mit 6 oder 8 (weiß nicht mehr genau) Kabeln. Davon ist es das Hellblaue.
Zum Schluss noch die Birne von der Warnblinkleuchte rausdrehen, so was haben die Amis nicht. Die würde sonst auch jedes Mal beim Bremsen aufleuchten.
Fertig!
Gruß, Oli