Ein paar kleine Problemchen...
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
Ein paar kleine Problemchen...
Ich habe seit 2 einhalb Monaten meinen F-Bird, Baujahr 92, 3,1l V6 Autom.
1. Problem: Das ewig leide THema, der Spritverbrauch. Ich hatte hier mal ne Checkliste gesehen, was man da alles nachschauen muss, aber die find ich jetzt nicht. Meiner verbraucht bei 85% Stadtverkehr so um die 18,5L im Schongang. Ich habe ihn bei der Abholung von Stade bis nach Hause auf der Autobahn gefahren, meist so bei 140km/h, mit unter auch mal stärker draufgetreten. Da habe ich ein komplette Tankfüllung verbraten, errechneter Durchschnitt bei 14L. In der Stadt verbraucht er mir aber trotzdem etwas viel, hab ich den Eindruck.
Weiß jemand wo ich die Checkliste finde?
2. Problem: Er wird nicht richtig warm. Die Anzeige steigt nie über 60° und richtig warme Luft will aus der Heizung auch nicht kommen. Die tägliche Strecke beträgt gute 20km und dann wieder zurück, da müsste er doch eigentlich mal warm werden. Ist da die Anzeige/Thermostat defekt oder was?
3. Problem: STehe ich an ner roten Ampel und muss ne Weile warten und fahre dann wieder an, dann brummelt er und braucht kurz, bis er aus dem Knick kommt. Stehe ich nur kurz, passiert das nicht.
4. Probem: Meine Drehzahl im Standgas variiert, die schwankt immer so von 600 bis 900 U/min.
5. und letztes Problem: Wenn ich Überland fahre, und er in der dann runterschaltet und ich konstant fahre, dann fängt er an etwas zu ruckeln. Hab fast den EIndruck er setzt kurz aus, das aber auch nur bei Drehzahlen bis ca. 2000 U/min, bei höheren Drehzahlen habe ich das Problem nicht. Auch nicht, wenn er nicht gerade im Reise-Gang ist.
Hängt da was zusammen? Wer kann mir helfen?
1. Problem: Das ewig leide THema, der Spritverbrauch. Ich hatte hier mal ne Checkliste gesehen, was man da alles nachschauen muss, aber die find ich jetzt nicht. Meiner verbraucht bei 85% Stadtverkehr so um die 18,5L im Schongang. Ich habe ihn bei der Abholung von Stade bis nach Hause auf der Autobahn gefahren, meist so bei 140km/h, mit unter auch mal stärker draufgetreten. Da habe ich ein komplette Tankfüllung verbraten, errechneter Durchschnitt bei 14L. In der Stadt verbraucht er mir aber trotzdem etwas viel, hab ich den Eindruck.
Weiß jemand wo ich die Checkliste finde?
2. Problem: Er wird nicht richtig warm. Die Anzeige steigt nie über 60° und richtig warme Luft will aus der Heizung auch nicht kommen. Die tägliche Strecke beträgt gute 20km und dann wieder zurück, da müsste er doch eigentlich mal warm werden. Ist da die Anzeige/Thermostat defekt oder was?
3. Problem: STehe ich an ner roten Ampel und muss ne Weile warten und fahre dann wieder an, dann brummelt er und braucht kurz, bis er aus dem Knick kommt. Stehe ich nur kurz, passiert das nicht.
4. Probem: Meine Drehzahl im Standgas variiert, die schwankt immer so von 600 bis 900 U/min.
5. und letztes Problem: Wenn ich Überland fahre, und er in der dann runterschaltet und ich konstant fahre, dann fängt er an etwas zu ruckeln. Hab fast den EIndruck er setzt kurz aus, das aber auch nur bei Drehzahlen bis ca. 2000 U/min, bei höheren Drehzahlen habe ich das Problem nicht. Auch nicht, wenn er nicht gerade im Reise-Gang ist.
Hängt da was zusammen? Wer kann mir helfen?
-
Thermostat! Ich glaub das is echt der am meißten vorkommende defekt wenn man das Forum so über ne Zeit lang ließt... Und mein Bird hatte es natürlich auch!
Wegen dem ruckeln, Verteilerkappe + Finger wechseln! (evtl. auch Zündkabel)
Natürlich kann es auch gut sein das es garnicht an diesen Teilen liegt, aber die Sachen kosten alle 1cent und sind einfach zu wechseln, nur das Thermostat ist etwas kniffelig. Also wie auch immer, du hast dann schonmal einige Fehlerquellen ausgeschlossen und deinem Auto ein paar neue Verschleißteile spendiert.
Versteh echt nich warum "die Vorbesitzer" diese Sachen anscheinend nie tauschen... :rolleyes:
P.S: Den zu hohen Verbrauch, der mit 14l auf der Bahn definitiv zu hoch ist, wirst du dadurch aber nicht beseitigen können. (die nur 50 - 60Grad Kühlwassertemp haben bei mir zumindest keinen höheren verbrauch verursacht) Das Prob zu lösen überlasse ich mal den anderen, da gibs ja Benzinfilter, Luftfilter, Zündung einstellen und blabla viele mögliche Ursachen
Wegen dem ruckeln, Verteilerkappe + Finger wechseln! (evtl. auch Zündkabel)
Natürlich kann es auch gut sein das es garnicht an diesen Teilen liegt, aber die Sachen kosten alle 1cent und sind einfach zu wechseln, nur das Thermostat ist etwas kniffelig. Also wie auch immer, du hast dann schonmal einige Fehlerquellen ausgeschlossen und deinem Auto ein paar neue Verschleißteile spendiert.
Versteh echt nich warum "die Vorbesitzer" diese Sachen anscheinend nie tauschen... :rolleyes:
P.S: Den zu hohen Verbrauch, der mit 14l auf der Bahn definitiv zu hoch ist, wirst du dadurch aber nicht beseitigen können. (die nur 50 - 60Grad Kühlwassertemp haben bei mir zumindest keinen höheren verbrauch verursacht) Das Prob zu lösen überlasse ich mal den anderen, da gibs ja Benzinfilter, Luftfilter, Zündung einstellen und blabla viele mögliche Ursachen

Das mit der Temperatur liegt ganz klar am Thermostat. Das verursacht auch schonmal Mehrverbrauch.
Ansonsten wie bereits gesagt, erstmal alle Verschleißteile tauschen und wenns dann nicht besser ist, kann man weiter nach einem Fehler suchen, also
Kerzen, Kabel, Verteilerkappe und -finger, Benzinfilter, Luftfilter, PCV und Lambdasonde
erneuern.
Das macht auf jeden Fall Sinn. Wer weiß wie alt die Teile schon sind. Es kommt nicht selten vor, dass man da noch die Originalteile drin hat, weil bei der Wartung geschlampt wurde.
Andreas
Ansonsten wie bereits gesagt, erstmal alle Verschleißteile tauschen und wenns dann nicht besser ist, kann man weiter nach einem Fehler suchen, also
Kerzen, Kabel, Verteilerkappe und -finger, Benzinfilter, Luftfilter, PCV und Lambdasonde
erneuern.
Das macht auf jeden Fall Sinn. Wer weiß wie alt die Teile schon sind. Es kommt nicht selten vor, dass man da noch die Originalteile drin hat, weil bei der Wartung geschlampt wurde.
Andreas

If you can´t smoke your tires from a 60mph rolling start... your engine needs work
'89 Caprice Station 307 Olds
'89 Firebird Formula 305 TPI 5 speed
'98 Fiat Barchetta Convertible
zB. bei http://www.cars-stripes.com
Thermostat 89° # 10-2590 für 9,90€
Verteilerkappe #10-2374 für 12,50€
Verteilerfinger #10-2367 für 4,20€
Zündkerze #14-1006 6x für
Zündkabel 6 Zyl. #14-1008 für 37,50€
Luftfilter #14-1002 für 9,90€
Kraftstofffilter #10-2312 für 14,50€
PCV-Ventil #10-2575 für 4,10€
Lambdasonde #10-2391 für 34,50€
---------------------------------------------
Rechnungs-Summe 145,10€ incl. Versand
minus 5% BO-Rabatt 137,85€
und du hast erstmal eine Weile Ruhe
Thermostat 89° # 10-2590 für 9,90€
Verteilerkappe #10-2374 für 12,50€
Verteilerfinger #10-2367 für 4,20€
Zündkabel 6 Zyl. #14-1008 für 37,50€
Luftfilter #14-1002 für 9,90€
Kraftstofffilter #10-2312 für 14,50€
PCV-Ventil #10-2575 für 4,10€
Lambdasonde #10-2391 für 34,50€
Rechnungs-Summe 145,10€ incl. Versand
minus 5% BO-Rabatt 137,85€
und du hast erstmal eine Weile Ruhe

- PontiacV8
- Site Admin
...diese Frage hattest Du ähnlich doch schon vor 2,5 Monaten gestellt, und auch dort wurde Dir der Hinweis mit dem Thermostat gegeben....Original von Excelsior

http://www.bandit-online.de/forum/threa ... &boardid=7
....warum hast Du ihn nicht schon dort auswechseln lassen?
...Thermostate bekommst Du beim GM-Handel/Werkstatt...oder im Zubehör über KTS, M&F, Cars&Stripes usw.
Mit administrativen Gruß
Heiner

first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

Genau das wollte ich auch mal alles tauschen.. soweit ich dasOriginal von donkey
zB. bei http://www.cars-stripes.com
Thermostat 89° # 10-2590 für 9,90�
Verteilerkappe #10-2374 für 12,50�
Verteilerfinger #10-2367 für 4,20�
Zündkabel 6 Zyl. #14-1008 für 37,50�
Luftfilter #14-1002 für 9,90�
Kraftstofffilter #10-2312 für 14,50�
PCV-Ventil #10-2575 für 4,10�
Lambdasonde #10-2391 für 34,50�
Rechnungs-Summe 145,10� incl. Versand
minus 5% BO-Rabatt 137,85�
und du hast erstmal eine Weile Ruhe![]()
verstanden hab, gilt diese liste doch auch für mein'n 91 Camaro 3.1l Manuell oder?
Sorry, passt nicht zum thema.. aber donkeys liste passt wie die faust aufs auge

Danke
Kuhlimuh
Ich bitte freundlichst darum alle auftretenden Rechtschreibfehler zu Ignorieren! Vielen Dank 3=8
Das Bandit-Online Bilder-Upload Center, Ohne Werbung, einfach und schnell
:
--->Hier Klicken<---

--->Hier Klicken<---
Hat sogar schon jemand gemacht 
Die Bestellnummern sind für einen 91-92er Firebird 3,1l V6, können also abweichen. Am besten selbst zusammen klicken und dann auch gleich online bestellen. Katalog und shop findest du wie gesagt bei http://www.cars-stripes.com

Die Bestellnummern sind für einen 91-92er Firebird 3,1l V6, können also abweichen. Am besten selbst zusammen klicken und dann auch gleich online bestellen. Katalog und shop findest du wie gesagt bei http://www.cars-stripes.com

@ Fierotom: danke für deine freundlichen worte... hätt's nicht gebraucht.. oder hab ich dir irgendwie weh getan.. hmm?
@ donkey: Danke werd ich machen.. is mit nem 56k modem halt mehr oder weniger langwierig.. deshalb die frage
@Excelsior: sorry das dein Thread mit so belanglosem zeug bemüllt wird.
Danke
Kuhlimuh

@ donkey: Danke werd ich machen.. is mit nem 56k modem halt mehr oder weniger langwierig.. deshalb die frage

@Excelsior: sorry das dein Thread mit so belanglosem zeug bemüllt wird.
Danke
Kuhlimuh
Ich bitte freundlichst darum alle auftretenden Rechtschreibfehler zu Ignorieren! Vielen Dank 3=8
:
--->Hier Klicken<---

--->Hier Klicken<---