Bringt ein Sportluftfilter überhaubt was??
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
-
Also in der Regel muss man nichts herausschneiden ... gerade bei Kits wie K&N oder SLP ist alles sehr einfach zum Einbauen, bzw. nichts zum herumschnipseln. Ich glaube nicht, dass die Leute das sonst so einfach kaufen würden.
Ich mein, ich kann jetzt nur für meinen Gen.4 reden, doch glaube ich, dass es bei den anderen auch so ist.
LG bernhard
Ach ja: Ich hab meinen SLP ja auch dir. aus Amerika bestellt.
ACHTUNG !!!
Die Firma berechnet die Versandkosten falsch!
Ich musste die restlichen Flugkosten von der Österreichischen Staatsgrenze bis Wien zahlen, und dann extra noch den Versand des Monsterteils nach Klagenfurt, zuzüglich des Zolls.
Also den Preis möchtet Ihr nicht wissen, also lieber bei einem Händler bestellen, es zahlt sich aus!
LG Bernhard
Also in der Regel muss man nichts herausschneiden ... gerade bei Kits wie K&N oder SLP ist alles sehr einfach zum Einbauen, bzw. nichts zum herumschnipseln. Ich glaube nicht, dass die Leute das sonst so einfach kaufen würden.
Ich mein, ich kann jetzt nur für meinen Gen.4 reden, doch glaube ich, dass es bei den anderen auch so ist.
LG bernhard
Ach ja: Ich hab meinen SLP ja auch dir. aus Amerika bestellt.
ACHTUNG !!!
Die Firma berechnet die Versandkosten falsch!
Ich musste die restlichen Flugkosten von der Österreichischen Staatsgrenze bis Wien zahlen, und dann extra noch den Versand des Monsterteils nach Klagenfurt, zuzüglich des Zolls.
Also den Preis möchtet Ihr nicht wissen, also lieber bei einem Händler bestellen, es zahlt sich aus!
LG Bernhard
-
- PontiacV8
- Site Admin
...das Teil auf den von mir geposteten Bildern ist nicht sechseckig...es hat die gleiche Form wie das Teil, was Du gepostet hast...nur sieht man bei Dir nicht den Aufsatz/Deckel mit den Nieten...das täuscht ein wenig auf den Bildern....den das Produktfoto zeigt die Unterseite des "Filterkastens"...
...das sind die identischen Teile...ausserdem weichen die Symbolbilder auf den Webseiten meistens von der Ware ein wenig ab....
....ausserdem war laut Vergleich des SLP-Dealer Packages die Bestell/Teilenummer die gleiche...
...zur Bestellung (und allein wegen der Frachtkosten) würde ich lieber auf Summit ausweichen (die haben die Teile auch im Angebot) ...anstatt direkt von SLP zu bestellen....
Grüssle, Heiner
...das Teil auf den von mir geposteten Bildern ist nicht sechseckig...es hat die gleiche Form wie das Teil, was Du gepostet hast...nur sieht man bei Dir nicht den Aufsatz/Deckel mit den Nieten...das täuscht ein wenig auf den Bildern....den das Produktfoto zeigt die Unterseite des "Filterkastens"...
...das sind die identischen Teile...ausserdem weichen die Symbolbilder auf den Webseiten meistens von der Ware ein wenig ab....

....ausserdem war laut Vergleich des SLP-Dealer Packages die Bestell/Teilenummer die gleiche...
...zur Bestellung (und allein wegen der Frachtkosten) würde ich lieber auf Summit ausweichen (die haben die Teile auch im Angebot) ...anstatt direkt von SLP zu bestellen....
Grüssle, Heiner

first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

-
Naja, das einfachste ist, einen anderen Pilz draufzuschrauben ...
Besser aber aufwändiger, doch bei unseren "Schüsseln" auf Grund des reichlichen Platzes garnicht so ein Problem, ist es, wenn man den Lufteinsaugschlauch bist nach vorne verlängert (zu den Neblern, oder unter die Front). Somit hat man schöne kühle Luft und mit einem Trichter RamAir.
LG bernhard
Besser aber aufwändiger, doch bei unseren "Schüsseln" auf Grund des reichlichen Platzes garnicht so ein Problem, ist es, wenn man den Lufteinsaugschlauch bist nach vorne verlängert (zu den Neblern, oder unter die Front). Somit hat man schöne kühle Luft und mit einem Trichter RamAir.
LG bernhard
-
-
Das geht normal aus dem Grund nicht, da der Motor bei einem V8 weiter nach vorne geht, somit passt das dann mit dem Rohr, das zum Filter geht nicht überein. Das Rohr hat dann einen anderen Winkel.
LG bernahrd
Ja genau ... diese Summit Kataloge sind einfach nur geil !!! Leider haben die, soweit ich mich erinnern kann, nicht sehr viele Sachen für Firebirds?
LG bernhard
LG bernahrd
Ja genau ... diese Summit Kataloge sind einfach nur geil !!! Leider haben die, soweit ich mich erinnern kann, nicht sehr viele Sachen für Firebirds?
LG bernhard
- Mike
- Ride: HB-S 8
- Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
@Olli:
Weil z.B. das Anschlussmaß zur Drosselklappe anders ist und der 3,1´er im Luftfiltergehäuse noch Sensoren sitzen hat . . . das hat schon einen Grund warum die schreiben NUR für TPI von 90-92 (WIE auch schon viel weiter oben von mir erwähnt !), davon sind auch die TPIs vor 1990 ausgeschlossen weil die einen Luftmassenmesser im Ansaugtrackt sitzen haben . . . die schreiben das bestimmt nicht aus Spass oder weil sonst zu viele Leute den Filter bestellen könnten !!!
MFG. Mike
Weil z.B. das Anschlussmaß zur Drosselklappe anders ist und der 3,1´er im Luftfiltergehäuse noch Sensoren sitzen hat . . . das hat schon einen Grund warum die schreiben NUR für TPI von 90-92 (WIE auch schon viel weiter oben von mir erwähnt !), davon sind auch die TPIs vor 1990 ausgeschlossen weil die einen Luftmassenmesser im Ansaugtrackt sitzen haben . . . die schreiben das bestimmt nicht aus Spass oder weil sonst zu viele Leute den Filter bestellen könnten !!!
MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!

-
^^ Da hatte Kai noch mein Auto.Original von blackbandit
das hört sich ja echt gut an, aber wie sieht's mit dem Kit für ne 3gen aus? Oder passt die bei beiden?
Das bestellen wäre nicht das Problem, könnte es über meine Tante machen und sie würde es mir dann zuschicken.
Kannst Du mir nochmal den Link schicken? Hab dieses Kit nämlich leider noch nicht für die 3gen gesehen.
Gruß,
Kai
Antwort von Dirk:
^^ Also ist das Ding offiziell wohl auch für die 3.1 V6 geeignet.Original von SHG1
ja, gibt es von der Fa. SLP
für die Baujahre 1990 bis 1992
SLP 21010
Gruß
Dirk
Meines Erachtens steht auf der Homepage fahrlässig "only TPI" weil man klarmachne wollte dass das Ding nur für Einspritzer ist.
PS: Auf http://www.firebirdv6.com wird das Kit ebenfalls für den 3.1er empfohlen...
edit
http://thirdgenmods.firebirdv6.com/#intake
^^ Man muss wohl nur ein Loch machen für den Sensor am Lufi-Gehäuse...

- Mike
- Ride: HB-S 8
- Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Sag mal . . .
1.) V6 Motor sitzt viel weiter hinten als V8
2.) Anschlussmaß zur Drosselklappe ist anders, das vom V8 und größer als vom V6.
3.) Der V6 hat im Filtergehäuse einen Sensor sitzen, der TPI ab 1990 nicht.
4.) Der V6 hat kein TPI sondern MPI
Ich glaube NICHT das es ohne weiteres passt . . .
MFG. Mike
1.) V6 Motor sitzt viel weiter hinten als V8
2.) Anschlussmaß zur Drosselklappe ist anders, das vom V8 und größer als vom V6.
3.) Der V6 hat im Filtergehäuse einen Sensor sitzen, der TPI ab 1990 nicht.
4.) Der V6 hat kein TPI sondern MPI
Ich glaube NICHT das es ohne weiteres passt . . .
MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -

SLP Cold Air Intake- This intake requires a little modification for it to work properly (ie: you'll need to drill a hole for the air sensor). This intake will cost $189 and is available directly from SLP's website, part # 21010.
die Längendifferenz von der Drosselklappe zu dem Kunsstoffrohr des SLP Kits erledigt der Gummibalgen....siehe Foto vom Heiner (also vom Auto

mit etwas Geschick passt das auf jeden Fall im V6....
Gruß Tom