Rücklichter mit E-Logo?

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1982–1992

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Bagheera

Rücklichter mit E-Logo?

Beitrag von Bagheera »

Hi all!

Ich bin mit meinem 1992er 3rd Gen Pontiac Firebird nach Frankreich umgezogen und darf mich gerade den entzückenden Zulassungsritualen unserer französischen Nachbarn unterziehen. Nachdem der ganze Papierkram erledigt ist war ich heute zur Vorführung und bin an einem blöden kleinen Punkt gescheitert: die Rückleuchten gefallen dem Menschen vom Franzosen-TÜV zwar, haben aber kein E-Logo :schock: Ohne E-Logo sind die ja praktisch verkehrsgefährdend und das geht so nicht. :eek2:

Kann mir jemand sagen ob es zwischenzeitlich Rücklichter für die 3rd Gen. F-Birds mit E-Logo gibt? Irgendwo im Zubehörhandel, China-Import oder weiß der Geier wo? Ich möchte keine klobigen Reflektoren anpappen und ne Nebeschlußfunzel unters Auto basteln (das wäre nämlich die Alternative).

Sorry falls das Thema schon mal diskutiert worden sein sollte, aber ich habs nicht gefunden.
Another mile or two to Frisco
300 gallons from LA
the engine's thumping like a disco
we oughta dump her in the bay

(Diesel - Sausalito Summer Night)

Mein Bird:
Firebird Coupé 92 Model
3,2l V6 - Automatik
Mike
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed

Beitrag von Mike »

Nein gibt es nicht ! Es gibt nur diese.
Komisch, so streng ist ja nicht mal der Deutsche TÜV . . . hauptsache sie blinken gelb und es wurden nachträglich Rückstrahler mit E-Kennzeigen dran geklebt, die Nebelschlussleuchte natürlich nicht zu vergessen.
Tja, da wirst du wohl nicht drum rum kommen . . . kannst es ja auch hinterher wieder alles abreißen !

MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Bagheera

Beitrag von Bagheera »

Sag doch sowas nicht :(

Irgend jemand muß sowas doch bauen... gelbe Blinker habe ich ja, integrierte Nebelfunzel auch (nur leider hat sie nicht getan, das dumme Stück), in Deutschland wurde das auch genehmigt, aber der TÜV-Mensch hier will ein E auf Reflektoren und Nebelfunzel haben, Blinker und Rücklicht sind ihm wurscht. Keiner ne Idee?

(Warum gibts eigentlich keine E-Logos zum Nachrüsten...? Neue Geschäftsidee... harhar)
300 gallons from LA

Mein Bird:
Firebird Coupé 92 Model
3,2l V6 - Automatik
Mike

Beitrag von Mike »

Integrierte Nebelfunzel ????
Kann ich mal ein Bild deiner Rückleuchten haben ?

MFG. Mike

Bild
Bagheera

Beitrag von Bagheera »

Ja, ich mach heute Nachmittag mal eins rein. Im Moment steht das Feuervögelchen noch beim Karosseriebetrieb und kriegt eine Fahrgestellnummer in den Rahmen eingeschlagen, das verlangen die Franzosen nämlich auch.
300 gallons from LA

Mein Bird:
Firebird Coupé 92 Model
3,2l V6 - Automatik
Mike

Beitrag von Mike »

Na dann tun sich Frankreich und Deutschland ja nicht viel . . . die Nummer bzw. ein Typenschild muss auch in D vorhanden sein.
Also 3-Gen. mit intigrierten Nebelschlusslechten in den Rückleuchten habe ich noch nie gesehen . . .

MFG. Mike

Bild
Kölle

Beitrag von Kölle »

jo hatte auch schon überlegt einen Rückfahrscheinwerfer rot zu machen und da dann Nebelschluß rein zuklemmen!??

kölle
PontiacV8
Site Admin
Beitrag von PontiacV8 »

@Mike:

....das mit der quasi intergrierten Nebelschlussleuchte haben viele an den Standard-Heckleuchten gemacht...(bzw. nachträglich, damit sie nicht diese Funzel an den Heckbumper hängen mussten...bzw., sie so loswerden wollten...)

....da wurde einfach eine der vier Kammern einer Heckleuchte etwas umfunktioniert, ein Loch für die Bajonettsockel der kleinen "Bulb 194" aufgefräst , so das ein anderer, größerer Sockel mit Glühlampe für Nebelschlussleuchten darin eingesetzt werden kann....

(...oder, sie haben wie im Fall vom GTA von Blackbandit ein Loch im Heckbumper gesägt, und dort so eine Nebelfunzel eingepasst)

...offizielle intergrierte Nebelschlussleuchten gibt es nicht...und gabs nie bei den 3rd Gen Firebird-Heckleuchten...

...und ebensowenig das "E"-Prüfzeichen...

...gibts nicht, gab nie......und wirds nie geben...

...deswegen wurden ja auch alle importierten Fahrzeuge nachträglich mit den zwei Reflektoren mit E-Zeichen versehen....z.T. wurden diese auch in den Fahrzeugbrief eingetragen....

...und im übrigen: eine Nebelschlussleuchte gibts in den Staaten nicht....so eine Art Beleuchtung wäre dort illegal...

Mit administrativen Gruß

Heiner 8)
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
Mike

Beitrag von Mike »

Ach so . . . so hat man das damals bei meiner 4-Gen. mit den US-Rückleuchten auch gemacht.
Na ja, wobei eine Bremslichtkammer ja nicht wie eine Nebelschlussleuchte das Licht abstrahlt.

MFG. Mike

Bild
Bagheera

Beitrag von Bagheera »

Ja, ist bei mir auch so, daß für die Nebelschlußleuchte das Loch der innersten Kammer vergrößert und ein Sockel eingesetzt worden ist. Hat aber schon der Händler Anno '92 gemacht als ich den Hobel gekauft hab.

Mir blutet das Herz diese potthäßlichen Reflektoren anzupappen und ne Schlußleuchte drunter zu zimmern, selbst wenn es nur für einen Tag ist und ich es nachher wieder abreißen kann. Das ist demütigend. Mag sein daß das in Deutschland auch Vorschrift ist (das hat er Typ vom "TÜV" hier auch gemeint), aber bisher hatte ich das trotzdem nicht, genauso wenig wie eine eingeschlagene Fahrgestellnummer.

Ich hatte eben die Hoffnung, daß es vielleicht vom Nachrüster/Tuner was gibt, z.B. getönte Rückleuchten mit E oder irgendwas. Immerhin fahren ja ein paar Feuervögelchen hier rum und lustigerweise haben auch die französischen F-Birds keine Nebelschlußleuchte nachgerüstet (oder sie ist auf unerklärliche Weise abhanden gekommen :D )

Aber ich sehe schon, da komm ich nicht drum rum ?(

(Ob der TÜV meckert, wenn ich die Nebelschlußfunzel an einer Kette hinter mir herziehe? *g*)

Bei der Lichterbatterie am Heckabschluß ist so eine Nebelschlußleuchte wirklich Schwachsinn. Wer die Rücklichter vom F-Bird übersieht ist wirklich nicht verkehrstauglich. Aber scheinbar achten nachfolgende Verkehrsteilnehmer zunächst darauf ob ein E eingelassen ist bevor sie sich entschließen, nicht hinten aufzufahren :eek2:
300 gallons from LA

Mein Bird:
Firebird Coupé 92 Model
3,2l V6 - Automatik
machtin68

e zeichen

Beitrag von machtin68 »

habe für die nebelfunzel einfach eine der beiden rückfahrleuchten umgeklemmt, roten lampenlack (gibts z.b. bei atu ) rüber und gut ists. mit den 21 watt ist ie auch hell genug
Bild
Kölle

Beitrag von Kölle »

jo machtin, mein Reden, werd ich auch machen

kölle
Bagheera

Beitrag von Bagheera »

Davon kommt doch aber auch kein E-Logo auf die Leuchten drauf. Klingt nicht so als ob mich das der Abnahme näher bringt. Oder hab ich da was falsch verstanden?
300 gallons from LA

Mein Bird:
Firebird Coupé 92 Model
3,2l V6 - Automatik
Antworten