Problem mit Öldruck
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
-
Problem mit Öldruck
Die Ölanzeige ist 0 bis 60, 40 ist in der Mitte.
Wenn ich losfahre ist der Öldruck normal etwas über 40, nach einer Weile schon an der ersten roten Ampel sinkt der Öldruck um mindestens einen Strich nach ca. 20 bis 30 Minuten Fahrt bei mehreren Stop and Go's ist der Öldruck im unteren Viertel nur ein bisschen vom roten Bereich entfernt. Wenn ich nach einem Stop wieder losfahre steigt der Pegel wieder aber auch nur innerhalb des unteren Drittels. Bis jetzt kam er noch nicht in den roten Bereich, aber ich fahre selten länger als 40 Minuten. Das macht mir schon ziemlich Sorgen. Was kann das sein?
Außerdem geht seit ein paar Wochen während der Fahrt ohne ersichtlichen Grund die Kontrollleuchte an und nach ein paar Kilometern wieder aus. Gestern habe ich den Fehlercode ausgelesen, es ist Code 13, also der Oxygen Sensor, aber das hat nichts mit dem Öldruck zu tun. Was meint Ihr dazu?
Wenn ich losfahre ist der Öldruck normal etwas über 40, nach einer Weile schon an der ersten roten Ampel sinkt der Öldruck um mindestens einen Strich nach ca. 20 bis 30 Minuten Fahrt bei mehreren Stop and Go's ist der Öldruck im unteren Viertel nur ein bisschen vom roten Bereich entfernt. Wenn ich nach einem Stop wieder losfahre steigt der Pegel wieder aber auch nur innerhalb des unteren Drittels. Bis jetzt kam er noch nicht in den roten Bereich, aber ich fahre selten länger als 40 Minuten. Das macht mir schon ziemlich Sorgen. Was kann das sein?
Außerdem geht seit ein paar Wochen während der Fahrt ohne ersichtlichen Grund die Kontrollleuchte an und nach ein paar Kilometern wieder aus. Gestern habe ich den Fehlercode ausgelesen, es ist Code 13, also der Oxygen Sensor, aber das hat nichts mit dem Öldruck zu tun. Was meint Ihr dazu?
1989er Firebird 2.8 V6 in schwarz
Hi Vanessa,
zuerst einmal: Willkommen bei Bandit-Online!
Fehlercode 13: ist der Oxygen Sensor ODER auch eine Unterbrechung im Kabel zwischen Oxygen Sensor und ECM -> Kabelfarbe ist "purple" geht an PIN D7 vom ECM.
Eine weitere Möglichkeit ist, dass in der Masseleitung vom ECM an Motorblock eine Unterbrechung ist -> Kabelfarbe ist "tan" geht an PIN D6 vom ECM.
Zum Thema "Öldruck" wird Dir sicher noch jemand anders was sagen können...
Gruß,
Jens
zuerst einmal: Willkommen bei Bandit-Online!
Fehlercode 13: ist der Oxygen Sensor ODER auch eine Unterbrechung im Kabel zwischen Oxygen Sensor und ECM -> Kabelfarbe ist "purple" geht an PIN D7 vom ECM.
Eine weitere Möglichkeit ist, dass in der Masseleitung vom ECM an Motorblock eine Unterbrechung ist -> Kabelfarbe ist "tan" geht an PIN D6 vom ECM.
Zum Thema "Öldruck" wird Dir sicher noch jemand anders was sagen können...
Gruß,
Jens

Life is tough, but it's even tougher when you're stupid.
Willkommen bei B.O.
zum Öldruck:
leider neigen die Öldruck-Geber dazu irgendwann mal den Geist aufzugeben.... das passiert nach und nach....
Bei Dir könnte jetzt einfach nur Geber defekt sein....
Oder es ist wirklich was mit Deinem Motor (mechanisch) nicht okay....
Ich würde empfehlen den Öldruck mal in einer Fachwerkstatt prüfen zu lassen, oder aber schaun ob Du jemand findest der Dir seinen Geber mal kurz "ausleiht"
wieviel hat Dein Auto jetzt gelaufen?
zum Öldruck:
leider neigen die Öldruck-Geber dazu irgendwann mal den Geist aufzugeben.... das passiert nach und nach....
Bei Dir könnte jetzt einfach nur Geber defekt sein....
Oder es ist wirklich was mit Deinem Motor (mechanisch) nicht okay....
Ich würde empfehlen den Öldruck mal in einer Fachwerkstatt prüfen zu lassen, oder aber schaun ob Du jemand findest der Dir seinen Geber mal kurz "ausleiht"
wieviel hat Dein Auto jetzt gelaufen?
Gruß Tom
- madmike69
ich weiß ja nicht, wie lange Du den Wagen schon hast
und was für ein Öl Du drinn hast.
Eine Möglichkeit:
Auf dem Einfüllstutzen steht ja, daß man ein äußerst
"dünnes" Öl einfüllen soll (5W30 glaub ich).
Wenn das drinn ist ist das nicht ungewöhnlich.
Hatte auch einen ´89er 2,8er. Habe immer 10W40 drinn gehabt
und der Druck ging auch im Sommer im Leerlauf selten unter die Mitte des Instrumentes.
Stell Dich doch mal vor. Bis (hoffentlich) bald mal.
ich weiß ja nicht, wie lange Du den Wagen schon hast
und was für ein Öl Du drinn hast.
Eine Möglichkeit:
Auf dem Einfüllstutzen steht ja, daß man ein äußerst
"dünnes" Öl einfüllen soll (5W30 glaub ich).
Wenn das drinn ist ist das nicht ungewöhnlich.
Hatte auch einen ´89er 2,8er. Habe immer 10W40 drinn gehabt
und der Druck ging auch im Sommer im Leerlauf selten unter die Mitte des Instrumentes.
Stell Dich doch mal vor. Bis (hoffentlich) bald mal.
Rock on,
madmike
Stretchlimousinen mieten in Hamburg und im ganzen Norden:
http://www.Limo-Nord.de
2001+2002 Lincoln Town Car Limousines
1987 Pontiac Firebird
madmike
Stretchlimousinen mieten in Hamburg und im ganzen Norden:
http://www.Limo-Nord.de

2001+2002 Lincoln Town Car Limousines
1987 Pontiac Firebird
- J.C. Denton
Hab dasselbe Problem nach wie vor...Oeldruck bei warmem Motor fast im roten Bereich. Bei dem 5,7er V8 vom Peter Feix is das net so. Der geht nie unter Hälfte, bei Kaltstart zeigt der hoechsten Wert an. Bin selbst damit gefahren, konnte mich davon ueberzeugen...
Is da n Unterschied zwischen 3,1 und 5,7?
Ich mach mir auch langsam Sorgen, der hat grad mal 106.000 km runter der Wagen. Motor ist optisch absolut dicht und trocken. Wie pruefe ich den tatsächlichen Oeldruck denn nach? Muss ich dafuer inne Werkstatt oder kann man dat mit nem bestimmten Messgeraet an bestimmter Stelle selbst machen?
THX!!!
Is da n Unterschied zwischen 3,1 und 5,7?
Ich mach mir auch langsam Sorgen, der hat grad mal 106.000 km runter der Wagen. Motor ist optisch absolut dicht und trocken. Wie pruefe ich den tatsächlichen Oeldruck denn nach? Muss ich dafuer inne Werkstatt oder kann man dat mit nem bestimmten Messgeraet an bestimmter Stelle selbst machen?
THX!!!
Bandit-Online Viersen

Oxygen Sensor:
Wenn dieser Fehlercode sporadisch auftritt, sind das meist die ersten Zeichen das er Verbraucht ist !
Dabei spielt die Abgastemperatur eine Rolle die ständig hin und her schwankt > und in bestimmten Temperaturbereichen setzt der Sensor aus > nach ner Abkühlung misst er wieder zeitweise.
(vorausgesetzt Kabel und Kontakte sind ok)
Öldruck:
Wenn der Öldruckgeber in Ordnung ist !!,
spielt das verhältnis - Motorlager verschleiß > zu Ölviskusität (Öldicke) eine Rolle.
Bei zu dünnen Öl fällt der Druck bei erhitzung in den Keller, meist hilft dann nur wechsel auf andere Ölsorte/dicke.
Persönlich halte ich nichts von diesen 0W / 5W Ölen !
Geh mal oben auf "Suche" > Begriff "Öldruck" gibt schon viele Erklärungen.
@J.C.Denton
wenn Du ne externe Öldruckuhr mit anschlußleitung hast und Leitungsverteiler kannst die mit reinschrauben und messen.
Wenn nicht dann lass es in der Werkstatt machen.
Wenn dieser Fehlercode sporadisch auftritt, sind das meist die ersten Zeichen das er Verbraucht ist !
Dabei spielt die Abgastemperatur eine Rolle die ständig hin und her schwankt > und in bestimmten Temperaturbereichen setzt der Sensor aus > nach ner Abkühlung misst er wieder zeitweise.
(vorausgesetzt Kabel und Kontakte sind ok)
Öldruck:
spielt das verhältnis - Motorlager verschleiß > zu Ölviskusität (Öldicke) eine Rolle.
Bei zu dünnen Öl fällt der Druck bei erhitzung in den Keller, meist hilft dann nur wechsel auf andere Ölsorte/dicke.
Geh mal oben auf "Suche" > Begriff "Öldruck" gibt schon viele Erklärungen.
@J.C.Denton
wenn Du ne externe Öldruckuhr mit anschlußleitung hast und Leitungsverteiler kannst die mit reinschrauben und messen.
Wenn nicht dann lass es in der Werkstatt machen.
O. C.
(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :

Öldruck:
Am besten, wie schon von den Anderen empfohlen, in der Werkstatt mit nem Manometer checken lassen!
Das von Dir beschriebene Anzeigeverhalten (kalt - hoher Druck; warm - niedriger; Stand - niedrig; beschleunigen - Druck steigt) ist normal und hat mit temperaturbedingter Viscositätsänderung sowie der Motordrehzahl und der damit zusammenhängenden Ölfördermenge zu tun.
Der Sensor ist anscheinend wirklich etwas defektanfällig.
Wie ich meinen Bird gekauft habe hat er nach dem Starten immer Max. angezeigt und ging dann runter auf ca. 2/3 ->beim ersten Service hat mir dann der Mechaniker erklärt das er den Sensor getauscht hat weil defekt...!
Der neue zeigt bei mir kalt max. 2/3!!!!
Vertraue den Dingern sowieso nicht - hab mal nen Motor gekillt, weil ich die abfallende Anzeige übersehen habe - ne rote Warnleuchte wie in jedem 08/15 PKW ist in so einem Fall einfach besser wahrnehmbar(meine Meinung).
lg
Gerhard
Am besten, wie schon von den Anderen empfohlen, in der Werkstatt mit nem Manometer checken lassen!
Das von Dir beschriebene Anzeigeverhalten (kalt - hoher Druck; warm - niedriger; Stand - niedrig; beschleunigen - Druck steigt) ist normal und hat mit temperaturbedingter Viscositätsänderung sowie der Motordrehzahl und der damit zusammenhängenden Ölfördermenge zu tun.
Der Sensor ist anscheinend wirklich etwas defektanfällig.
Wie ich meinen Bird gekauft habe hat er nach dem Starten immer Max. angezeigt und ging dann runter auf ca. 2/3 ->beim ersten Service hat mir dann der Mechaniker erklärt das er den Sensor getauscht hat weil defekt...!
Der neue zeigt bei mir kalt max. 2/3!!!!
Vertraue den Dingern sowieso nicht - hab mal nen Motor gekillt, weil ich die abfallende Anzeige übersehen habe - ne rote Warnleuchte wie in jedem 08/15 PKW ist in so einem Fall einfach besser wahrnehmbar(meine Meinung).
lg
Gerhard
-
Dass 0w/5w-Öle einen schlechteren Öldruck verursachen können macht keinen Sinn, da bei 100°C ein 0w-40 quasi exakt die gleiche Viskösität wie 15w-40 hat. Da es im Betrieb aber noch was wärmer wird als 100°C, wird ein 0w-40 aufgrund seiner höheren Qualität (Synthetiköl ist temperaturstabiler) sogar weniger ausdünnen (als Baumarkt Mineral-15w-40) und somit wäre der Öldruck - abra kadabra - sogar besser!Original von Old-Chevi
[...]
Öldruck:
[...]

Bei einem *W-30er Öl mit nur A1/B1-Freigabe, da kann man dann spekulieren, ob das vielleicht tatsächlich "zu dünn" wäre... denn das wäre es in unseren Autos auf deutschen Autobahnen dann vielleicht wirklich...

(Es gibt auch ein 0w-30er mit A3/B3-Freigabe von LM... wo man m.E. davon ausgehen kann, dass es nur ganz knapp kein 40er geworden ist...)
edit
Der Wert vor dem "W" ist übrigens die Fließgeschwindigkeit bei -18°C... somit ist ein 0w bei Raumtemperatur wahrscheinlich nicht sooo extrem viel "dünner" als ein 15w, der Unterschied ist einfach, dass bei niedrigen Temperaturen das 15w schneller zu etwas Honigartigem wird...

(...von besserer Alterungs-, Scher- und Hitze-Stabilität von Synthetikölen mal abgesehen)

Das die Synthetiköle besser sind will ich auch nicht bestreiten.
Die Motore wurden aber zu Zeiten konzipiert als Mineralische Öle noch aktuell waren, und was steht auf den Öldeckeln drauf > eben 0W30/ 5W30.
Und das kippen dann unwissende drauf, wenns geht aus kostengründen noch mineralisch !
Dadurch sind früher schon die Öldruck Probleme entstanden bzw. Schäden.
Wer beschäftigt sich denn so intensiv mit Ölen wie Du ?
(eher wenige) !
Die besten Ergebnisse haben die 10W40 Öle gezeigt (Synthetisch).
Die Motore wurden aber zu Zeiten konzipiert als Mineralische Öle noch aktuell waren, und was steht auf den Öldeckeln drauf > eben 0W30/ 5W30.
Und das kippen dann unwissende drauf, wenns geht aus kostengründen noch mineralisch !
Dadurch sind früher schon die Öldruck Probleme entstanden bzw. Schäden.
Wer beschäftigt sich denn so intensiv mit Ölen wie Du ?

Die besten Ergebnisse haben die 10W40 Öle gezeigt (Synthetisch).
O. C.
Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :

Was man noch beachten sollte:
Für Dichtungen kann vollsynt.Öl maximal
bei sehr alten Motoren gefährlich sein. Und ich meine da
jetzt nicht so neumodisches Zeug wie z.B.nen 2.-Gen
TransAm sondern Motoren die noch Dichtungen aus Filz
oder ähnlichen Materialen haben.
Die Gefahr lauert ganz woanders! Synt.Öle haben eine
hevorragende Reinigungswirkung-manche Oltimerrestauratoren
nützen das und lassen alte Motore kurz vor dem Zerlegen
mit einer vollsynt.Füllung vorsichtig laufen-Vorsicht ist
deswegen angebracht, weil Ablagerungen im Motor gelöst
werden und diese können so groß sein,das Ölleitungen
verstopft werden können->Lagerschaden!
Ein Motor der immer mit Mineralöl gelaufen ist sollte nicht
auf Syntheseöle umgestellt werden. Lieber das billigere
Mineralöl öfter wechseln-das bringt mehr!
Für Dichtungen kann vollsynt.Öl maximal
bei sehr alten Motoren gefährlich sein. Und ich meine da
jetzt nicht so neumodisches Zeug wie z.B.nen 2.-Gen
TransAm sondern Motoren die noch Dichtungen aus Filz
oder ähnlichen Materialen haben.
Die Gefahr lauert ganz woanders! Synt.Öle haben eine
hevorragende Reinigungswirkung-manche Oltimerrestauratoren
nützen das und lassen alte Motore kurz vor dem Zerlegen
mit einer vollsynt.Füllung vorsichtig laufen-Vorsicht ist
deswegen angebracht, weil Ablagerungen im Motor gelöst
werden und diese können so groß sein,das Ölleitungen
verstopft werden können->Lagerschaden!
Ein Motor der immer mit Mineralöl gelaufen ist sollte nicht
auf Syntheseöle umgestellt werden. Lieber das billigere
Mineralöl öfter wechseln-das bringt mehr!
-
@Gerhard
Die Reinigunswirkung von Synthetikölen geht kaum darüber hinaus, den Motor sauber zu halten. Um damit ernsthaft Dreck zu lösen würde man mehrere Ölwechselintervalle abwarten müssen.
Dass Filzdichtungen Probleme mit modernen Ölen haben kann ich mir aber auch gut vorstellen. Alleine schon weil solche Autos vermutlich nichtmal einen Ölfilter haben und somit moderne Öle, die Partikel in der Schwebe halten, sowieso nicht sehr mögen würden...
Darum gibt es ja spezielle Spülungen die auch etwas spezielles zum Reinigen enthalten. Leider habe ich den Fachbegriff für diese Substanz vergessen, Schande über mich...
Aber es gibt ja die Verrücktesten Leute... manche kippen ja zum reinigen auch für 50km Diesel(!) in den Motor oder manche sogar ins Getriebe...
PS: Wir haben hier in der Nähe einen Ami-Schrauber der ungefragt einfach bei jedem Ölwechsel so einen Reiniger vorher reinkippt. Er scheint niemals etwas damit kaputt gemacht zu haben....
edit
PPS: Bei einem Rover Mini soll Vollsynthetik mit breitem Viskösitätsbereich übrigens ausnahmsweise mal wirklich "gefährlich" sein. Weil die Öle hoch auf Motoren spezialisiert sind von den Additiven her, aber das Ölbadgetriebe (oder wie es heisst) von einem alten Mini die Additive - die gerne mal 30% eines Spitzenöls ausmachen - quasi zermahlt. Dann wird in so einem Auto in nicht allzu langer Zeit ein 5w-50 zu einem 0w-20 o.Ä.!
(Wobei ich sagen muss dass man selbst dieses Problem vermutlich mit Motorrad-Vollsynthetiköl, welches für Ölbadkupplungen gedacht ist, umgehen könnte...)
Die Reinigunswirkung von Synthetikölen geht kaum darüber hinaus, den Motor sauber zu halten. Um damit ernsthaft Dreck zu lösen würde man mehrere Ölwechselintervalle abwarten müssen.
Dass Filzdichtungen Probleme mit modernen Ölen haben kann ich mir aber auch gut vorstellen. Alleine schon weil solche Autos vermutlich nichtmal einen Ölfilter haben und somit moderne Öle, die Partikel in der Schwebe halten, sowieso nicht sehr mögen würden...
Darum gibt es ja spezielle Spülungen die auch etwas spezielles zum Reinigen enthalten. Leider habe ich den Fachbegriff für diese Substanz vergessen, Schande über mich...

Aber es gibt ja die Verrücktesten Leute... manche kippen ja zum reinigen auch für 50km Diesel(!) in den Motor oder manche sogar ins Getriebe...

PS: Wir haben hier in der Nähe einen Ami-Schrauber der ungefragt einfach bei jedem Ölwechsel so einen Reiniger vorher reinkippt. Er scheint niemals etwas damit kaputt gemacht zu haben....

edit
PPS: Bei einem Rover Mini soll Vollsynthetik mit breitem Viskösitätsbereich übrigens ausnahmsweise mal wirklich "gefährlich" sein. Weil die Öle hoch auf Motoren spezialisiert sind von den Additiven her, aber das Ölbadgetriebe (oder wie es heisst) von einem alten Mini die Additive - die gerne mal 30% eines Spitzenöls ausmachen - quasi zermahlt. Dann wird in so einem Auto in nicht allzu langer Zeit ein 5w-50 zu einem 0w-20 o.Ä.!
(Wobei ich sagen muss dass man selbst dieses Problem vermutlich mit Motorrad-Vollsynthetiköl, welches für Ölbadkupplungen gedacht ist, umgehen könnte...)

Hi Hi....zu den Verrückten gehörte ich auch mal - hatte aber einen Grund:Original von BessenOlli
Aber es gibt ja die Verrücktesten Leute... manche kippen ja zum reinigen auch für 50km Diesel(!) in den Motor oder manche sogar ins Getriebe...![]()
Hab damals bei nem Bergrennen meinen alten RS 2000 ca. 30 Meter vor der Ziellinie in einen Löschteich geworfen - der Motor war voll Wasser und ich hatte keine Lust/Zeit ihn zu zerlegen ->also Öl/Wassergemisch raus, mit ein paar Liter Diesel durchgespült, frisches Öl rein und weiter gings!!!
Würde es keinem empfehlen aber im Motorsport wird unter Zeitdruck halt oft auch ziemlich russisch gearbeitet.
!! Dont try this at home !!
lg
Gerhard
-
Also nachdem ich hier gepostet habe, bin ich ca. 2 Tage später in die Werkstatt, auf dem Weg dorthin blieb der Zeiger bei max 1/4. Als ich Abends das Auto abholte hat man mich zum ersten Mal ohne Reparatur nach Hause geschickt und gesagt, das sei ganz normal. Wahrscheinlich habe ich überreagiert und gedacht, der Zeiger geht in den roten Bereich, weil er auch mal unter 1/4 ging. Nachdem ich mehr Öl reingemacht habe bleibt er immer konstant bei 1/4 (wobei er bis dahin immer erst absinkt und beim losfahren über der Hälfte ist).
Er hat jetzt 92000 Meilen runter. Ich fahre ihn seit 2 Jahren. Ich benutze immer 10W40 und im Sommer 15W40. Naja lieber etwas mehr Sorgen gemacht, als auf der Straße stehen zu bleiben :]
Also ich werde die Sache beobachten und hoffe, dass bis zum nächsten TÜV (Oktober) keine Werkstattbesuche anstehen.
Die, die mich noch nicht kennen: ich war hier schonmal ein Member mit dem Nick Vanessa...irgendwas, habe den Nick vergessen und mich also wieder neu angemeldet. Ich bin 25 Jahre alt und wohne im Südosten von Berlin. Bei einem Firebirdtreffen in Berlin war ich auch schonmal vor 2-3 Jahren. Ich weiß ja nicht ob olle Matze hier noch Mitglied ist-er kennt mich.
Er hat jetzt 92000 Meilen runter. Ich fahre ihn seit 2 Jahren. Ich benutze immer 10W40 und im Sommer 15W40. Naja lieber etwas mehr Sorgen gemacht, als auf der Straße stehen zu bleiben :]
Also ich werde die Sache beobachten und hoffe, dass bis zum nächsten TÜV (Oktober) keine Werkstattbesuche anstehen.
Die, die mich noch nicht kennen: ich war hier schonmal ein Member mit dem Nick Vanessa...irgendwas, habe den Nick vergessen und mich also wieder neu angemeldet. Ich bin 25 Jahre alt und wohne im Südosten von Berlin. Bei einem Firebirdtreffen in Berlin war ich auch schonmal vor 2-3 Jahren. Ich weiß ja nicht ob olle Matze hier noch Mitglied ist-er kennt mich.

1989er Firebird 2.8 V6 in schwarz