EGR-Ventil-Kabel
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EGR-Ventil-Kabel
Hi Leute,brauche heute mal eure Hilfe.Bin ja nun schon seit längerem an dem 89er dran den Motor wieder fertig zu machen.Nachdem sich jetzt herausgestellt hatte das der alte Motor wohl doch nen Riss im Block hat habe ich mir nen 91er T/A als Schlachter geholt um den Motor umzubauen.Also,die Woche den Motor von dem 89er zum zweiten Mal herausgerissen(nachdem wir den aber schon Grundüberholt und neu gedichtet hatten ) und dies Wochenende den Motor aus dem 91er T/A eingebaut.
Jetzt zu meinem Anliegen,da ich keine Dichtung mehr hatte haben wir das EGR-Ventil von dem 91er drauf gelassen.Nun geht aber bei den älteren Modellen an das EGR-Ventil noch ein Kabel dran was die 91er Modelle wohl nicht haben denn mein GTA hats auch nicht.
Halt die Frage jetzt: Was ist das?!
Er läuft nämlich momentan noch ziemlich unrund,was aber auch daran liegen kann das der Motor schon mind. drei Jahre nicht gelaufen ist.Möchte halt nur alles ausschliessen bzw auch wissen was das ist.Mein Kumpel (Robby - an der Stelle auch nochmal besten Dank für seine Tatkräftige Unterstützung) weiss es nämlich auch nicht.
Jetzt zu meinem Anliegen,da ich keine Dichtung mehr hatte haben wir das EGR-Ventil von dem 91er drauf gelassen.Nun geht aber bei den älteren Modellen an das EGR-Ventil noch ein Kabel dran was die 91er Modelle wohl nicht haben denn mein GTA hats auch nicht.
Halt die Frage jetzt: Was ist das?!
Er läuft nämlich momentan noch ziemlich unrund,was aber auch daran liegen kann das der Motor schon mind. drei Jahre nicht gelaufen ist.Möchte halt nur alles ausschliessen bzw auch wissen was das ist.Mein Kumpel (Robby - an der Stelle auch nochmal besten Dank für seine Tatkräftige Unterstützung) weiss es nämlich auch nicht.
- 1987 Firebird -
- 1989 Camaro -
- 1973 Chevy Nova -
- 1994 Chevrolet K1500 -
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Leider gibt es viele änderungen unter den Baujahren.
Alle Sensoren / Regler / Ventile die elektrisch angesteuert werden bzw. Signale liefern sind auch im Diagnosekreis des ECM mit eingebunden.
Die müssen dann auch angeschlossenn sein und funktionieren > ansonsten kann das ECM event. das mit dem Notlauf Programm quitieren !!
Somit dürfte Dein vorhaben nicht funktionieren, mußt schon das alte einbauen.
Speziell in Deinem fall geht das EGR nicht richtig, da es über den fehlenden E-Anschluß keine befehle bekommt.
Alle Sensoren / Regler / Ventile die elektrisch angesteuert werden bzw. Signale liefern sind auch im Diagnosekreis des ECM mit eingebunden.
Die müssen dann auch angeschlossenn sein und funktionieren > ansonsten kann das ECM event. das mit dem Notlauf Programm quitieren !!
Somit dürfte Dein vorhaben nicht funktionieren, mußt schon das alte einbauen.
Speziell in Deinem fall geht das EGR nicht richtig, da es über den fehlenden E-Anschluß keine befehle bekommt.
O. C.
(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)

So,wir haben uns jetzt mal direkt bei GM Schlau gemacht was es nun mit diesem Kabel auf sich hat.
Das ist nix weiter als quasi ein Fühler der der SES-Lampe sagt das sie Leuchten soll wenn das EGR-Ventil spinnt oder ne Macke hat.Die EGR-Ventile sind ansonsten identisch und können bedenkenlos unter den Baujahren getauscht werden.
Das wurde dann wohl ab dem 91er Jahrgang weggelassen weil das bei jeder Kleinigkeit einen Fehler sendet aber was dann zu 90 % oder mehr gar kein dauerhafter Fehler ist.Die spinnen ja immer mal ab und zu.
Wenn das EGR-Ventil dann wirklich mal kaputt gehen sollte merkt man das dann schon deutlich weil die Kisten dann auf gut Deutsch wie'n "Sch...haus" laufen!
Vieleicht interessierts ja doch noch wen.
Das ist nix weiter als quasi ein Fühler der der SES-Lampe sagt das sie Leuchten soll wenn das EGR-Ventil spinnt oder ne Macke hat.Die EGR-Ventile sind ansonsten identisch und können bedenkenlos unter den Baujahren getauscht werden.
Das wurde dann wohl ab dem 91er Jahrgang weggelassen weil das bei jeder Kleinigkeit einen Fehler sendet aber was dann zu 90 % oder mehr gar kein dauerhafter Fehler ist.Die spinnen ja immer mal ab und zu.
Wenn das EGR-Ventil dann wirklich mal kaputt gehen sollte merkt man das dann schon deutlich weil die Kisten dann auf gut Deutsch wie'n "Sch...haus" laufen!
Vieleicht interessierts ja doch noch wen.
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- Patrick Freitag
- Beiträge: 1330
- Registriert: 01.02.2005, 22:06
- Ride: 1987 Pontiac Firebird Formula - Umbau auf 305 TBI (E - L03)
- Wohnort: Germany -- 66333 Völklingen-Saar
Guck mal hier, ziemlich weit unten im Bericht siehste das EGR-Ventil auf der (ausgebauten) Ansaugspinne !
http://www.bandit-online.de/forum/threa ... &styleid=3
P.
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P.

Zubehör : PMD-Sitze, Flowmaster 80, Knight Passion Front, runder Schaltknauf mit Logo, 2-teilige Heckleuchten, US-Spiegel, D-80 Spoiler, (Cragar Super Spoke Felgen)
- Patrick Freitag
- Beiträge: 1330
- Registriert: 01.02.2005, 22:06
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Tja, schwer zu sagen. Mach doch mal die Hörprobe mit einer Papprolle am Ohr und dann schön im Motorraum rumlaufen. Da, wo es am lautesten ist, muß ja dann die Quelle liegen.
Das EGR ist - wie der Name ja schon sagt - ein AbgasrückführVENTIL. Insofern macht es auch stets im Takt auf und zu, was durchaus zu Geräuschen führt.
Aber so pauschal kann man das natürlich nicht .....
P.
Das EGR ist - wie der Name ja schon sagt - ein AbgasrückführVENTIL. Insofern macht es auch stets im Takt auf und zu, was durchaus zu Geräuschen führt.
Aber so pauschal kann man das natürlich nicht .....
P.

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