Drama beim Saisonstart - Need help

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Jaime
Drama beim Saisonstart - Need help

Beitrag von Jaime »

Hallo Leute,

ich habe vorletzte Woche ein sehr traumatisches Erlebnis gehabt.
Mein Bird ist saisonmaessig angemeldet ( 03-09) und somit durfte ich ihn wieder fahren.
Gesagt getan. Aus der Scheune geholt, ist sofort angesprungen und klang auch ganz normal.
Da ich so aufgedreht war, da ich mich den ganzen winter wieder auf diesen tag gefreut hatte, habe ich auch wohl nicht die ueblichen schritte unternommen, nachdem man ein auto aus dem winterschlaf holt....
denn der bird ist mein erstes auto was ich quasi eingemottet hatte.
(Dazu koennen mir die erfahreneren gerne ein paar tips geben... waere ich dankbar.)

Zurueck zum Thema:
Konnte es mir dann nicht verkneifen am 1.3. direkt mit dem auto mal zur arbeit zu fahren. Strecke: Kreuznach -> Ruesselsheim, ca. 65km ...
Kein problem.
Fahre danach zurueck... und dann gings los....
lautes metallisches Klacken (metall auf metall, sehr schnell) kam aus dem motorraum... ich habe auch einen deutlichen Leistungsverlust gespuert.
Also naechste ausfahrt raus, motorhaube auf und geguckt. Da ich Laie bin, direkt meinen besten freund angerufen und handy in motorraum gehalten. Er riet mir lieber gleich den ADAC rufen. also gesagt getan. Bird abgeschleppt und zu den GM Profis nach MZ-Kostheim gebracht.
(Dort lassen alle Amis aus MZ-Kastel ihre Autos reparieren. Hat noch jemand mit denen erfahrungen?!?)
Im endeffekt haben die Nasen dort mich 1 WOCHE sitzen lassen und haben mir dann erst die Diagnose gesagt....
LAGERSCHADEN !!! ;( SO EIN DRECK !
so, ich hab das auto erstmal wieder heim geschleppt.
will jetzt erstmal keine entscheidung uebers knie brechen.

aber was kann ich tun ?
Hat jemand von euch einen gebrauchten 3,1 L V6 LH0 (glaub ich) Motor, den er nicht mehr braucht ?!?!
Oder kennt jemand einen, der solch einen motor hat ?!?
Wieviel sollte ich max. dafuer ausgeben muessen ?
(Damit mich auch keiner uebers ohr hauen kann....)
Oder weiss jemand was ein "neu" motor kosten wuerde ?
Kann man evtl. den Motor reparieren ?!
Kann ich auch einen V8 einbauen ?!
denn meine Karosse ist noch ganz gut...
Hat jemand n gebrauchten V8 ?!?! ;)
Hat jemand erfahrungswerte was es mich kosten wuerde, einen motor einfach nur umbauen zu lassen ?!? wenn ich so einen austauschmotor (3,1L) haette ?

bin halt IT-Fuzzie und hab leider keine Schraubererfahrung....

So, ich denke das sind mal genug Fragen fuer den Anfang.....

Schon mal danke für die Antworten!

Jaime
Bild
Jaime
Beitrag von Jaime »

Den Grund fuer den Lagerschaden teilte man mir so mit, dass die Oelpumpe wohl zugeschlampt war... und obwohl eigentlich genug oel drin war, kam halt keins in den Motor rein....
:(

Jetzt haben sie oel gewechselt und neuen oelfilter drauf...
Motor laeuft ja auch. aber mehr nicht. klingt horrormaessig und ich glaube auch nicht, dass man damit noch fahren sollte....
Bild
supabird
Beitrag von supabird »

Hääääääääääääääh?

Die haben an Deinem Motor einen Ölwechsel gemacht, obwohl der nen Lagerschaden hat ?????? :eek2:

Ticken die noch sauber?

Andreas

[EDIT]
Ja, Du kannst da theoretisch auch nen V8 einbauen. Aber dann passt auch das Getriebe nicht mehr und Du brauchst ein anderes Steuergerät. Ist also recht aufwendig.
Bild
If you can´t smoke your tires from a 60mph rolling start... your engine needs work
'89 Caprice Station 307 Olds
'89 Firebird Formula 305 TPI 5 speed
'98 Fiat Barchetta Convertible
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Hab' Dir mal 'ne PN geschickt, bin sicher dort würdest Du einen 3.1er bekommen. Einbau wäre dort auch kein Problem. Vom Preis her, weiss ich nicht, müsstest Du anrufen. Ist auf jeden Fall jemand der weiss was er tut, und wenn Du den Motor dort einbauen lässt dann weisst Du das er läuft und Du bekommst keinen Schrott angedreht. Teilemäßig bekommst Du dort eigentlich so ziemlich Alles.
Ist allerdings in Bayern, weiss also nicht ob das für Dich in Frage kommt. In einer Werkstatt dürfte das Ganze ziemlich teuer werden.

V8 Umbau wäre möglich, allerdings muss dazu mehr oder weniger das ganze Auto zerlegt werden. Anderes Getriebe, andere Hinterachse, andere Kabelstränge, anderes Steuergerät.
Jaime
Beitrag von Jaime »

naja... warum die das oel gewechselt haben weiss ich auch nit...
aber sie hatten es mal komplett abgelassen. und wollten es wohl dann auch wieder voll machen ...

@Sebastian: danke fuer die PN, ich probiers mal dort....
Bild
Ronald

Beitrag von Ronald »

dass die Oelpumpe wohl zugeschlampt war

Würde man das am Öldruck erkennen?
Was hat denn die Öldruck- Anzeige während der ersten Fahrt angezeigt?

Ronald
Bild
1G2FS23F9NL...... - Pontiac Firebird Formula - Targa - 5.0 TPI - Bj. 92 - rot
THE-IGOR

Beitrag von THE-IGOR »

Original von Ronald
dass die Oelpumpe wohl zugeschlampt war

Würde man das am Öldruck erkennen?
Was hat denn die Öldruck- Anzeige während der ersten Fahrt angezeigt?

Ronald
Das würde mich auch brennend interessieren.
2001 VW Bora 2.8 V6 4Motion
kaefergarage.de

Beitrag von kaefergarage.de »

Ja, eigentlich dürfte die Ölkontrolleuchte nicht ausgehen. Haben sie dir gesagt, wie das Öl ausgesehen hat ? Müssten eigentlich Metallspäne drinnen sein und (weil sie auf vollgeschlammt tippen) schlammig eben.
Gelegenheitsleser - lieber mail statt PN
firebird 91

Beitrag von firebird 91 »

ich hatte das auch so ähnlich, oelpumpe erneuert, neuer filter, 2 motorspülungen, von wegen lagerschaden, son schwachsinn, wenn das so wäre, dann braucht man auch keinen ölwechsel machen..
pass auf mit dem rumfahren und anlassen, wenn der motor wirklich verschlammt ist, dann können sich kleine brocken in die ölzuleitungen setzen und dann ist ende im gelände. sind schon ein paar zuleitungen zu wird der wagen laut und steht kurz vorm ende. lass den mal ordentlich durchpusten, vorausgesetzt, der hat jetzt wirklich keinen lagerschaden.
F-bird 3.1 US IMP
245er formula ,us elektr. außensp., trans am
motorhaube u. rückleuchten m. Goldadler, ledern handbrems- und schaltgriff, nebler, us blinker, 4th gen tan lederausstattung, verspoilerung,suche: sunshades, günstigen lackierer für metallic grün(GM)
Old-Chevi

Beitrag von Old-Chevi »

Wenn da was verschlammt ist, Ölbohrungen oder Ölkanäle zu sind lässt sich dies an der Öldruckanzeige nicht feststellen !!!

Ob nun bei Dir ein lagerschaden vorliegt, können wir von hier aus nicht beurteilen, da muß man schon vor Ort sein und selbst hören.
Aber ich denke mal das Du bei Deinem ersten Start einen Teil dazu beigetragen hast !

Das Öl läuft bei langen Standzeiten komplett runter und Lager können auch austrocknen, und hier liegt das Risiko das beim ersten Start einige Lager nicht schnell genug mit Öl versorgt werden.

Bei längeren Standzeiten (mehr als 2 Monate) sollte die wiederbelebung wie folgt aussehen:
- Sicherung für Benzinpumpe rausziehen
- Hauptzündkabel (von Zündspule zum Verteiler) am Verteiler abziehen und in einem Lappen einwickeln
- Motor drehen lassen, ca.1min. (nicht länger um Anlasser zu schonen)
- 5 min. Pause
- wieder Motor drehen lassen 1 min.
(dies macht man 3 mal, dann hat die Ölpumpe genug hoch gefördert)
- Zündkabel wieder einstecken und Sicherung rein
- Dann den ersten richtigen Start

So mach ich es seit bald 20jahren ohne probleme.

> Dies kann natürlich jeder tun wie Er mag < !!
O. C.

(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
:D Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
Patrick Freitag
Ride: 1987 Pontiac Firebird Formula - Umbau auf 305 TBI (E - L03)

Beitrag von Patrick Freitag »

@supabird

Hääääääääääääääh? Die haben an Deinem Motor einen Ölwechsel gemacht, obwohl der nen Lagerschaden hat ??????

Ich kann mir nur erklären, dass sie das warme Öl abgelassen haben um eine Kontrolle/ Diagnose des Öls durchzuführen und anschließend dann aber kein altes Öl in den Motor füllen wollten, da Jaime ja den Wagen mit nachhause nehmen wollte und nicht vor Ort rep. ließ.
Sonst hätte er ja gar kein Öl mehr drin gehabt - und das alte Öl dann wieder einkippen ? Nö !
Insofern eigentlich gut überlegt.

P.
Bild

Zubehör : PMD-Sitze, Flowmaster 80, Knight Passion Front, runder Schaltknauf mit Logo, 2-teilige Heckleuchten, US-Spiegel, D-80 Spoiler, (Cragar Super Spoke Felgen)
Jaime
Beitrag von Jaime »

Hi,

ich muss gestehen, dass ich auch zu keinem zeitpunkt wirklich BEWUSST auf die Oeldruckanzeige geguckt hab...

naja...

danke auch mal an Old-Chevi fuer die Tips bezueglich der wiederbelebung.
wird mir eine lehre sein !!

aber jetzt steh ich immer noch vor der Frage,
"neuen" gebrauchten V6 einbauen oder meinen kaputten reparieren ?!?!
im endeffekt weiss ich ja immer noch nicht 100% WAS im motor wirklich defekt ist...
:schock:
Bild
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Hmm naja also wenn Du den Motor nicht selbst reparieren kannst, oder jemanden kennst der das billig und trotzdem fachmännisch machen kann, dann würde ich lieber 'nen Gebrauchten nehmen.
Finanziell wird sich eine Überholung des Motors kaum lohnen. Da könntest Du gleich 'nen anderen Bird kaufen.
formula350
Wohnort: Luxemburg hauptsaechlich, aber auch gelegentlich in Uhldingen am Bodensee

Beitrag von formula350 »

@Jaime
du hast übrigens PN von mir wegen Motor und Getriebe...
Antworten