Drehzahlbegrenzer

Hier könnt ihr über die Technik / Elektronik Eures F-Body diskutieren !

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Stefan
Beiträge: 101
Registriert: 18.05.2003, 20:47
Wohnort: Erding

Drehzahlbegrenzer

Beitrag von Stefan »

Hi,

bei wie vielen Umdrehungen muss bei einem 92'er Bird (Automatikgetriebe) der Drehzahlbegrenzer abriegeln?
Bild

3.1 L V6, 1992
Benutzeravatar
Fierotom
Beiträge: 1850
Registriert: 14.10.2003, 18:37
Ride: MH- XX X
Wohnort: 45473 Mülheim/Ruhr

Beitrag von Fierotom »

kurz vor dem roten Bereich würde ich mal sagen.....

probier es doch aus :D
Gruß Tom
Benutzeravatar
GM LS-X
Beiträge: 878
Registriert: 03.09.2003, 01:32
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von GM LS-X »

6t
Ehemals bekannt als Red Bandit

Spaßkiste: 1991er Pontiac Firebird 3.1 V6 AutomaticBild
Sparkiste: 2015er Ford Fiesta 1.5 TDI EconeticBild
Black Devil
Beiträge: 140
Registriert: 19.05.2003, 16:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von Black Devil »

Laut Chip ist der wagen bei über 10.000 erst "abgeregelt". Habe persönlich bei meinem TPI allerdings den Begrenzer auf 6.000 gesetzt. :D
Träume nicht Dein Leben, sondern fahre Deinen Traum!
Sommer: 92er 5.0 TransAm,Fächerkrümmer,Dualkat 3Zoll, Chipmod, Motor aus 91er Formula,Afterburner,Accel-ZSp., ca. +230PS, 400NM
Alltag: 97er Astra Caravan mit Klima, LCD, BC, 16V-100PS
Projekt: 92er Bonneville, 3.8L V6 Supercharged, 205PS
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Beitrag von J.C. Denton »

Weitere Frage, wenn wir schon dabei sind:

Wird der '92er V6 auf irgendeine km/h Zahl abgeriegelt? Kann doch nicht sein dass er grad mal 180 bringe soll.
Kann man das irgendwie (elektronisch) vielleicht umgehen?

Sorry, dass ich den Thread missbraucht hab! :D
Bandit-Online Viersen

Bild
Benutzeravatar
Fierotom
Beiträge: 1850
Registriert: 14.10.2003, 18:37
Ride: MH- XX X
Wohnort: 45473 Mülheim/Ruhr

Beitrag von Fierotom »

richtig der ist bei 179 km/h oder irgendwo in dem Bereich abgeriegelt!
Gruß Tom
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Beitrag von J.C. Denton »

Und wie mach ich das wieder rückgängig? Würd gern auch mal schneller fahren...
Bandit-Online Viersen

Bild
Fasimo
Beiträge: 692
Registriert: 24.10.2004, 14:09
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fasimo »

Davon würd ich dir abraten. Oder du baust du ne gescheite bremsanlage ein, n gescheites fahrwerk und einen ölkühler fürs getriebeöl. hab bestimmt noch was vergessen. achja: ohrenschützer!! oder im windschatten fahren :D
Bild
supabird
Beiträge: 872
Registriert: 09.05.2003, 14:36
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von supabird »

Die beiden Werte im Chip, die man ändern muss, heißen:

Speed Limiter - Stop Fuel
Speed Limiter - Restart Fuel

und für die Drehzahl

Rev Limit - Stop Fuel
Rev Limit - Restart Fuel

Wenn Du vorhast die Abregelung rauszunehmen, solltest Du zumindest nen Automatikölkühler einbauen und mal die Reifen checken, ob die überhaupt für mehr als 180 gut sind.

Andreas
Bild
If you can´t smoke your tires from a 60mph rolling start... your engine needs work
'89 Caprice Station 307 Olds
'89 Firebird Formula 305 TPI 5 speed
'98 Fiat Barchetta Convertible
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Beitrag von J.C. Denton »

Ölkühler...Gute Idee! Da lässt sich sicher was machen.

Reifen sind grade 2 Monate alt, Firestone Firehawk. Die sollten das aushalten.

Danke erstmal!

P.S.: Wieviel schafft er denn theoretisch ohne Begrenzung? Tacho geht ja nicht weiter als 190...
Bandit-Online Viersen

Bild
Firestorm
Beiträge: 312
Registriert: 26.10.2004, 21:26
Wohnort: Germany

Beitrag von Firestorm »

Wenn du deinen Firebird länger ohne Schaden fahren willst, dann würde ich dies nicht machen.
Aber muss ja jeder selber wissen.
Trotzdem...good luck

Grüße
Manny
Daily 1991 V6 Bird is on fire(LPG)---SOLD----, 1966 V8 Chevy is kick'n ass and the daily 2001 PT Cruiser 2.0 is 4 my wifes fun.
Tripple Power US with 18 Zylinders and 582 PS. Damn...We love our Cars Blubber ...Wrrrruuuuummm
supabird
Beiträge: 872
Registriert: 09.05.2003, 14:36
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von supabird »

@JC Denton
Mit Reifen checken meinte ich eher den Geschwindigkeitsindex. Nicht dass Du mit Reifen rumfährst die nur bis 180 freigegeben sind.

Andreas
Bild
If you can´t smoke your tires from a 60mph rolling start... your engine needs work
'89 Caprice Station 307 Olds
'89 Firebird Formula 305 TPI 5 speed
'98 Fiat Barchetta Convertible
mh_audio
Beiträge: 279
Registriert: 28.01.2004, 07:29
Wohnort: Bergen auf Rügen

Beitrag von mh_audio »

Firestorm
Wie meinst denn das es sei gefährlich? Soll das heißen das der Firebird nicht schneller als 180 sollte? Sind die Motoren denn so schlecht oder was? Versteh ich jetzt nicht. Mein TA regelt bei 205 glaub ich ab. Hab schon überlegt ihn mal voll laufen zu lassen ohne Geschwindigkeitsbegrenzer. Das ich noch nen Geriebeölkühler brauch ist klar aber der Motor ist doch sehr robust oder?
Trans AM 5,0 TPI Targa :evil:
und das Leben ist schön
Chaos
Beiträge: 142
Registriert: 12.12.2005, 16:01
Wohnort: Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Chaos »

der motor ist das kleinere übel aber das fahrwerk,das getriebe die bremsen usw
Chevrolet Camaro RS
Toyota Yaris TS
Yamaha Grizzly 660
Ford Bronco
(\__/)
(O.o )
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination
mh_audio
Beiträge: 279
Registriert: 28.01.2004, 07:29
Wohnort: Bergen auf Rügen

Beitrag von mh_audio »

Ohne Begrenzer glaub ich schafft er sicher so 202 oder 230 oder? Warum stufen die das Getriebe nicht kürzer ab damit er dann wenigstens mehr anzug hat. Würde mir denn das Betriebe um die Ohren fliegen oder was? Wenn wir mal annehmen ich hab andere Stoßdämpfer drin und nen Getriebeölkühler. Kann doch nicht sein das wir nicht mal schneller als ein Golf fahren können.
Trans AM 5,0 TPI Targa :evil:
und das Leben ist schön
Psychokiller
Beiträge: 344
Registriert: 18.08.2002, 21:47
Wohnort: 88512 Ennetach
Kontaktdaten:

Beitrag von Psychokiller »

230 ist wohl bissl viel denk ich.
Ich schätz maximal 210


Mfg Psychokiller



hier ein auszug vom KIIT mitm 5,0 liter/tacho 230 real 215 ca weil tache nicht 10 % stimmt.

hah! Vmax 230km/h

habe letzten samstag meinen 5.0 GTA ausgefahren!
da der tacho ja nur bis 120mph geht ist ein kumpel mit seinem mercedes hinterher gefahren! laut seinem tacho waren es 230 (!!!)km/h!
ist doch gar nicht mal so schlecht fuer einen 1987er, oder?!?!

KITT
chieff
Beiträge: 696
Registriert: 09.05.2005, 14:38
Wohnort: Ulm-Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von chieff »

manmanman, is ja schön das er auch auf höhere Geschwindigkeiten kommt, aber wie schnell kommst du von schnell wieder auf Stop? Schon mal nen Blick auf die Größe der Bemsbeläge geachtet? selbst mein Escort 95er hat größere Beläge und bremst auch besser.
Grüße, Armin
«I m Gegensatz zur landläufigen Meinung bin ich zutiefst
davon überzeugt, daß gerade die Wissenschaft dann die größten Fortschritte macht, wenn sie Erfahrungstatsachen leugnet.»
(französischen Atomphysikers J.E. Charon)
Benutzeravatar
Fierotom
Beiträge: 1850
Registriert: 14.10.2003, 18:37
Ride: MH- XX X
Wohnort: 45473 Mülheim/Ruhr

Beitrag von Fierotom »

Das kann ich nur unterschreiben!
Die Bremse ist, wenn sie stock ist, eine Zumutung und bei solchen Geschwindigkeiten mehr als kriminell!!!
Also eine Umrüstung auf 2 Kolbensättel sollte schon vorgenommen werden......

Über den Sinn, die Abriegelung beim V6 rauszunehmen, denke ich jetzt mal nicht nach....... arme AT 8o
Gruß Tom
mh_audio
Beiträge: 279
Registriert: 28.01.2004, 07:29
Wohnort: Bergen auf Rügen

Beitrag von mh_audio »

Das ist doch sicher nicht so einfach die Bremsanlage umzubauen oder? Wo bekommt man sowas denn her?
Trans AM 5,0 TPI Targa :evil:
und das Leben ist schön
Benutzeravatar
Fierotom
Beiträge: 1850
Registriert: 14.10.2003, 18:37
Ride: MH- XX X
Wohnort: 45473 Mülheim/Ruhr

Beitrag von Fierotom »

Beim Firebird gab es optional eine bessere Bremse mit 2 Kolben pro Sattel.... RPO 1LE heavy duty brakes
Beim 3rd gen muß aber leider die Spindel mit gewechselt werden....

Oder was aftermarket..... Summit und Co. bieten da einiges an....
Gruß Tom
chieff
Beiträge: 696
Registriert: 09.05.2005, 14:38
Wohnort: Ulm-Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von chieff »

kannste ja mal ne größere Investition einplanen :)

http://www.movit.de

Ich ha bda mal vor paar Wochen angefragt, aber leider noch kein Angebot bekommen.
Grüße, Armin
«I m Gegensatz zur landläufigen Meinung bin ich zutiefst
davon überzeugt, daß gerade die Wissenschaft dann die größten Fortschritte macht, wenn sie Erfahrungstatsachen leugnet.»
(französischen Atomphysikers J.E. Charon)
Antworten