Fragen zum 3rd gen

Hier könnt Ihr Euch über allgemeine Dinge rund ums Thema Firebird und Camaro austauschen.

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Mick
Beitrag von Mick »

Original von Knight-Design
och nun regt euch net weiter drüber auf, jedem das seine.

Warum aufregen?

Also ich seh das ganz locker.
Um es mit Maverick's Worten zu sagen ... "in den Arsch geschoben". Tja da kann ich nichts entgegensetzen, es ist halt einfach so. :D

Mein Dad is dagegen und meine Mum hat als sie 18 war (damals war ja selbst ein Auto schon ein Riesen-Luxus) einen englischen Sportwagen gefahren und den komplett finanziert bekommen, obwohl das wirklich ein Werkstatthüter war. Die hat da volles Verständnis für mich und findet es einfach geil, dass ich so nen Schlitten fahre.

Und soooo teuer ist das ganz nun auch wieder nicht wenn man den wagen nur übern sommer anmeldet. Benzin? Der Mercedes den meine Mum fährt ist noch durstiger als meiner !!!

MfG
Mick
Bild
Excelsior
Beitrag von Excelsior »

So Freunde der Sonne,

ich hab mir gedacht ich gebe auch mal meinen Senf dazu.
Ich hab mir meinen 3.1 L V6 (mit dem ich sehr glücklich bin) im November 05 gekauft. Hab ihn auch preiswert bekommen und zwar für 1.700 EUR, man glaubt kaum, ich hab ihn über eBay bekommen. Der war neu lackiert und hatte schon einige Neuteile. Danach hab ich noch mal 300 EUR für die EURO 2 Umrüstung rein gesteckt und jetzt noch mal 280 EUR für Thermostat, Luft- und Kraftstofffilter, Lambdasonde, und noch einigen weiteren Teilen (jeweils inkl. Einbau bei ner Werkstatt). Jetzt hab ich ein Auto was abgesehen von der Hydraulik an der Motorhaube top in Schuss ist.

Ich bin auch nur Student, hab aber ein für Studenten mit immerhin zwischen 1.500 und 2.000 EUR überdurchschnittliches Einkommen und kann mir das gute Stück auch leisten. Meine Eltern müssen nichts für mich bezahlen (außer dass ich bei ihnen wohne und mich aus dem Kühlschrank bediene).

Ich muss aber sagen, dass das richtig mutig finde, mit 450,- EUR so ein Auto zu fahren. Tja, ich fahre meinen Liebling auch mit (bisher) 18 bis 20 Litern. Nach den neuen Verschleißteilen und bei den wärmeren Temperaturen hoffe ich auf einen besseren Verbrauch. Hab bisher pro Monat zwischen 100 und 150 EUR für Sprit ausgegeben. Fahr ihn nicht immer, nehme auch oft den Zug (is klar bei 85 EUR pro Semester für öffentliche Verkehrsmittel). Dafür ist die Versicherung unschlagbar günstig. Brauche nur 22 EUR pro Monat zu zahlen für mich als regelmäßigen Fahrer unter 25 (bei 45%). Tja, Steuern sind jetzt auch erträglich.

Ich hoffe, dass demnächst kein größerer Schaden auftritt, aber dank der beispielhaften Betreuung hier im Forum (an dieser Stelle an ganz herzliches Dankeschön an Euch) bin ich bislang immer gut beraten gewesen und ich hoffe, dass das noch ein Weilchen so bleibt.

Im Gegensatz zu vielen V8-Fahrern hier, muss ich sagen, dass ich wirklich glücklich bin mit meinem V6. Ich gebe aber zu, noch nie einen V8 gefahren zu haben. Hier im Umkreis bin ich der einzige, der so einen fährt. Bei Gelegenheit werde ich das aber mal machen, meinen Bird gebe ich dennoch sicherlich nicht her.

Ich weiß ja nicht wie Ihr das seht, aber ich rate wenn schon Bird, dann zu einem Targa. Mit meinen 5 Monaten Erfahrung kann ich hier zwar nicht wirklich groß mitreden, aber ich meine, dass das immer noch das beste ist.

Hier kommt nicht zufällig jemand aus der Gegend Halle/Leipzig?
Onkel Feix
Ride: 1989 TransAM GTA
Ride: 383 Stroker
T56 Conversion
Beitrag von Onkel Feix »

Original von Excelsior

Ich muss aber sagen, dass das richtig mutig finde, mit 450,- EUR so ein Auto zu fahren.
gibst du monatlich etwa 1500-2000€ für deinen bird aus?

bei mir sinds, von investitionen mal abgesehen ziemlich genau soviel:

150€ sprit ( reicht für ca 900km schätzungsweise )
70€ versicherung ( 85% nur haftpflicht )
65€ steuern ( vom jahr runtergerechnet )
20€ fahrzeugpflege
-----------------------
macht unterm strich 305€ im monat
vom restlichen geld leiste ich mir kippen und geh auch mal ausm haus....

für 1500 kann man ganz andere sachen machen....
Bild
89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter :)

BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
Excelsior
Beitrag von Excelsior »

Ich geb doch keine 2000 EUR im Monat dafür aus!!!!

Ich rechne mal zusammen:

Sprit: 150 EUR (reicht für ca. 600 km)
Steuern: ca. 20 EUR pro Monat (235 EUR im Jahr)
Versicherung: ca. 22 EUR
Pflege: pauschal nehme ich die 20 EUR mal mit

Macht unterm Strich 215 EUR pro Monat.

Vom Rest muss priv. Krankenkasse, Altersvorsorge, Handy etc. pp. und privates bezahlt werden. Das meiste wird dennoch gespart.

Wenn man aber nur 450 EUR hat und die hälfte dann schon fürs Auto ausgeben muss (Reparaturen nicht eingerechnet), da bleibt für weitere DInge nicht wirklich viel. Und die Spritkostrn werden bei 60km täglich wesentlich höher ausfallen.
Fasimo
Beitrag von Fasimo »

ich frag mich wie man auf nen verbrauch von 20 l kommen kann, da muss doch was total kaputt sein...
Bild
HooVer
Beitrag von HooVer »

Original von Fasimo
ich frag mich wie man auf nen verbrauch von 20 l kommen kann, da muss doch was total kaputt sein...

Bleifuß ;)
Bild
MC77
Beitrag von MC77 »

Das hab ich auch mal eine Tankfüllung lang ausprobiert (Ingenieure wollen ja immer alles empirisch ermitteln). Mehr als 15 wollte er dabei aber auch nicht saufen.
Bild
1987 Chevrolet Camaro IROC-Z28 350TPI ==> SOLD
2006 Renault Modus 1,6 16V ==> For Daily Use
2008 Yamaha XT 660 Z Ténéré ==> For Fun
Excelsior
Beitrag von Excelsior »

Naja, das war ja auch mit ner total verrusten Lambdasonde und defektem Thermostat. Jetzt nach dem Wechsel sollte er weniger fressen. Ich trete ihn aber auch nicht, sondern fahre eher ruhig, aber auch nicht lange Strecken.
Antworten