Runterschalten unterbinden?
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Runterschalten unterbinden?
Beim LT1 Trans Am Automatik, wenn man zügiger fahren möchte (über 180 km/h) dann muss man ja immer aufpassen, dass man nur leicht ans Gas kommt, weil er ja sonst sofort runterschaltet. Gibt es Möglichkeiten, dieses zu unterbinden? Dass er z.B. erst bei starken Durchtreten wieder runterschaltet? Könnte z.B. ein Programmer sowas verändern?
Schöne Grüße
Jens
Schöne Grüße
Jens
Könnte man da nicht den Kickdown-Seilzug verstellen, so das er nur noch runterschaltet wenn man das gaspedal voll durchdrückt?
lg Renne
lg Renne
1. österr. US-Car Club Hörsching - "TRAUN 500"
89er Camaro Iroc Z28 - 5,7 l TPI - black/gold
89er Beretta GT - 2,8 l MPFI - dark red
95er Camaro Z28 - 5,7 l LT1 - bright red
03er Avalanche Z71 - 5,4 l VORTEC - dark grey
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ich habe so ein Modul gefunden:
http://www.lmperformance.com/6464/2.html
Und von B&M so eins:
http://www.bmracing.com/index.php?id=products&sid=3&cat=15
Würde eins von diesen Dingern nun dieses Runterschalten verhindern? Man bedenkt, dass ab 1994 elektronische Getriebe verbaut worden sind.
http://www.lmperformance.com/6464/2.html
Und von B&M so eins:
http://www.bmracing.com/index.php?id=products&sid=3&cat=15
Würde eins von diesen Dingern nun dieses Runterschalten verhindern? Man bedenkt, dass ab 1994 elektronische Getriebe verbaut worden sind.
- Onkel Feix
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interessant, interessant...
@ jens: glaub net, einen kickdownzug wirst du ja trotzdem haben...
will das auch irgendwann machen, dass man die kickdown-funktion irgendwie außer kraft setzt....
wie genau, weiß ich wohl auch noch net....
hat ja auch nen sicherheitsaspekt.... kann ja passieren, dass man ungewollt bei nasser straße ein runterschalten bewirkt, und dann gehts ab, wenn man pech hat...
wär also eigentlich echt ne gute sache, wenn man das irgendwie per knopfdruck de/aktivieren könnte... geht bestimmt.... nur wie, das is die frage...
dazu müsste ich erstmal wissen, wie das system überhaupt funktioniert
weiß da jemand zufällig mehr ??
@ jens: glaub net, einen kickdownzug wirst du ja trotzdem haben...
will das auch irgendwann machen, dass man die kickdown-funktion irgendwie außer kraft setzt....
wie genau, weiß ich wohl auch noch net....
hat ja auch nen sicherheitsaspekt.... kann ja passieren, dass man ungewollt bei nasser straße ein runterschalten bewirkt, und dann gehts ab, wenn man pech hat...
wär also eigentlich echt ne gute sache, wenn man das irgendwie per knopfdruck de/aktivieren könnte... geht bestimmt.... nur wie, das is die frage...
dazu müsste ich erstmal wissen, wie das system überhaupt funktioniert

weiß da jemand zufällig mehr ??

89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter

BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
Kickdownzug beim elektronischen 4L60-E???
ich glaube nicht, da mein Camaro z.B. auch keinen Gaszug mehr hat.... da electronic throttle linkage....
Jens, die Module bewirken nicht das von Dir Gewünschte...
Es gibt ein improvement kit das ins Getriebe eingebaut wird.... ich kann mich dunkel erinnern das diese Problematik mit dem rauf und runterschalten auch hier schon mal besprochen wurde....
ich glaube nicht, da mein Camaro z.B. auch keinen Gaszug mehr hat.... da electronic throttle linkage....
Jens, die Module bewirken nicht das von Dir Gewünschte...
Es gibt ein improvement kit das ins Getriebe eingebaut wird.... ich kann mich dunkel erinnern das diese Problematik mit dem rauf und runterschalten auch hier schon mal besprochen wurde....
Gruß Tom
Jens check this out please: http://www.700r4l60e.com
Der ist Member bei CamaroZ28.com (Pro Bulit Automatics)
frag ihn mal....... der kann bestimmt helfen
Der ist Member bei CamaroZ28.com (Pro Bulit Automatics)
frag ihn mal....... der kann bestimmt helfen
Gruß Tom
@Jens
Der Shift Improver von B&M sowie das SLP-Modul erhoehen nur ''Shift firmness'' bei full throttle also Vollgas.
Die machen quasi das gleiche, was man auch mit dem Hypertech unter shift firmness einstellen kann.
Meines Wissens gibt es keinen Programmer, der Einstellungen beim part throttle zulaesst.
Du kannst aber Dein PCM in den Staaten zu einem PCM-Tuner schicken. Mit lt1edit kann er dann die part throttle-Einstellungen aendern.
Frag doch einfach per email bei Jason@texas-speed.com an, er hat mein PCM programmiert. Vielleicht macht er ja auch lt1 PCMs.
Gruss,
Der Shift Improver von B&M sowie das SLP-Modul erhoehen nur ''Shift firmness'' bei full throttle also Vollgas.
Die machen quasi das gleiche, was man auch mit dem Hypertech unter shift firmness einstellen kann.
Meines Wissens gibt es keinen Programmer, der Einstellungen beim part throttle zulaesst.
Du kannst aber Dein PCM in den Staaten zu einem PCM-Tuner schicken. Mit lt1edit kann er dann die part throttle-Einstellungen aendern.
Frag doch einfach per email bei Jason@texas-speed.com an, er hat mein PCM programmiert. Vielleicht macht er ja auch lt1 PCMs.
Gruss,
Yes, it's fast... No, you can't .
</b><br>

Meinst Du sowas Thomas?
http://www.700r4l60e.com/store/customer/product.php?productid=91&cat=28&page=1
http://www.700r4l60e.com/store/customer/product.php?productid=91&cat=28&page=1
- PontiacV8
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....tja.....beim TH700R4 gibts wenigstens das B&M Kickdownventil.......
....damit kann ich auch bei 220km/h noch in niederigeren Drehzahlen fahren, ohne das beim halben herunterdrücken des Gaspedals das Getriebe gleich wieder "runterschaltet"....
....ok...back to topic...
Grüssle, Heiner

....damit kann ich auch bei 220km/h noch in niederigeren Drehzahlen fahren, ohne das beim halben herunterdrücken des Gaspedals das Getriebe gleich wieder "runterschaltet"....

....ok...back to topic...
Grüssle, Heiner




first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro


Dieses Thema hat sich interessanter Weise bei meinem Trans Am erledigt.
Während Sven mit seinem 1997ér Trans Am damit zu kämpfen hat, dass er z.B. bei 220 km/h im langen Gang bleibt, schaltet mein 1994ér Trans Am bei 210 km/h im langen Gang und bleibt selbst bei Vollgas dort.
)
Ich weiss, dass meiner mal ein neues Getriebe bekommen hat, vielleicht hat es damit zu tun.
Während Sven mit seinem 1997ér Trans Am damit zu kämpfen hat, dass er z.B. bei 220 km/h im langen Gang bleibt, schaltet mein 1994ér Trans Am bei 210 km/h im langen Gang und bleibt selbst bei Vollgas dort.

Ich weiss, dass meiner mal ein neues Getriebe bekommen hat, vielleicht hat es damit zu tun.
- Mike
- Beiträge: 7815
- Registriert: 13.08.2002, 22:50
- Ride: HB-S 8
- Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
- Wohnort: Bremen
Definiere mal bitte Vollgas bzw. die Endgeschwindigkeit 
Ist es nicht bei beiden Getrieben (4L60 & 4L60-E) gleich, dass das Kick Down Ventil im Getriebe getauscht werden muss um das Runterschalten zu unterbinden ?
MFG. Mike

Ist es nicht bei beiden Getrieben (4L60 & 4L60-E) gleich, dass das Kick Down Ventil im Getriebe getauscht werden muss um das Runterschalten zu unterbinden ?
MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!
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