Kühlflüssigkeit verschwindet
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Kühlflüssigkeit verschwindet
guten morgen tzamm
mir ist gestern aufgefallen dass mein ausgleichsbehälter schon wieder leer ist. ich hab ihn vor paar wochen aufgefüllt, danach war der bird in der werkstatt und die meinten dass der leer war und sie ihn aufgefüllt haben. dazwischen lagen vielleicht 2 wochen. gestern hab ich gesehen dass er schon wieder leer war. normal is das nich oder? wenn man den schlauch der zum motor geht mal drückt hat man auch nicht geade das gefühl, dass da kühli drin is. also hab ich nochmal was reingeschüttet, den schlauch gedrückt...nix.
das zeug läuft aber auch nirgends aus, der motor wird nie zu heiss, hab also keine probleme.
würde aber schon gern wissen ob das normal is dass der behälter immer leer ist und im schlauch wenn man drückt auch nix zu spüren ist. achso, als ich den schlauch mal gedrückt hab war der motor aus. der bird isn 3.1er.
so jetzt geh ich wieder shlafen, hab n kater
mir ist gestern aufgefallen dass mein ausgleichsbehälter schon wieder leer ist. ich hab ihn vor paar wochen aufgefüllt, danach war der bird in der werkstatt und die meinten dass der leer war und sie ihn aufgefüllt haben. dazwischen lagen vielleicht 2 wochen. gestern hab ich gesehen dass er schon wieder leer war. normal is das nich oder? wenn man den schlauch der zum motor geht mal drückt hat man auch nicht geade das gefühl, dass da kühli drin is. also hab ich nochmal was reingeschüttet, den schlauch gedrückt...nix.
das zeug läuft aber auch nirgends aus, der motor wird nie zu heiss, hab also keine probleme.
würde aber schon gern wissen ob das normal is dass der behälter immer leer ist und im schlauch wenn man drückt auch nix zu spüren ist. achso, als ich den schlauch mal gedrückt hab war der motor aus. der bird isn 3.1er.
so jetzt geh ich wieder shlafen, hab n kater

tja, wenn nichts austritt, dann hast Du ein internens Leck, sprich Kopfdichtung oder noch schlimmer.......
Schaum mal Dein Motoröl nach ob das mehr wird
oder eventuell verbrennst Du das Kühlwasser auch....
Man kann in der Werkstatt eine Druckverlustprüfung durchführen lassen oder auf Abgase im Kühlkreislauf testen.....
Schau auch mal beim Getriebe, wo es am Motorblock geschraubt wird. Die hinteren Froststopfen sind auch heiße Kandidaten beim 3,1er..... nur würdest Du das riechen und auch auf der Straße sehen...
viel Glück
Schaum mal Dein Motoröl nach ob das mehr wird


Man kann in der Werkstatt eine Druckverlustprüfung durchführen lassen oder auf Abgase im Kühlkreislauf testen.....
Schau auch mal beim Getriebe, wo es am Motorblock geschraubt wird. Die hinteren Froststopfen sind auch heiße Kandidaten beim 3,1er..... nur würdest Du das riechen und auch auf der Straße sehen...
viel Glück
Gruß Tom
- Knight-Design
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mit dem motor gibts keine probleme, das öl sieht gut aus, hab grad gestern nen wechsel gemacht. grossartig siffig is eigentlich von unten auch nix gewesen, im bereich der getriebeölwanne wars bisschen ölig, denk aber das is normal. wenn ich kühlwasser verbrenn, sollte man das doch auch am abgas sehen oder? also weisser rauch wie bei der papstwahl 
was ich noch vergessen hab zu erwähnen und was mir gestern aufgefallen ist: im ausgleichsbehälter kamen beim pumpen am schlauch so graue brocken, könnte kalk sein oder? hilft euch das bei der fehlersuche vielleicht?
danke schonmal für die antworten
wie seh ich denn ob die wasserpumpe sifft?

was ich noch vergessen hab zu erwähnen und was mir gestern aufgefallen ist: im ausgleichsbehälter kamen beim pumpen am schlauch so graue brocken, könnte kalk sein oder? hilft euch das bei der fehlersuche vielleicht?
danke schonmal für die antworten
wie seh ich denn ob die wasserpumpe sifft?

- Knight-Design
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indem du mal direkt an der wasserpumpe kuckst!
is bissel schwer nimm dir ne lampe oder fühl da entlang, oder füll mal wasser auf und kuck ob es wenn du ihn im stand laufen lässt unterm auto wieder findest nach ner zeit....
wenn du wasser verbrennst söllte es weiß rauchen, ja ebenso söllte wenn dein ausgleichsbehälter gefüllt ist, dann das wasser während dem lauf darin blubbern, dann ist deine zylinderkopfdichtung hin.
Gruß
Manni
is bissel schwer nimm dir ne lampe oder fühl da entlang, oder füll mal wasser auf und kuck ob es wenn du ihn im stand laufen lässt unterm auto wieder findest nach ner zeit....
wenn du wasser verbrennst söllte es weiß rauchen, ja ebenso söllte wenn dein ausgleichsbehälter gefüllt ist, dann das wasser während dem lauf darin blubbern, dann ist deine zylinderkopfdichtung hin.
Gruß
Manni

also wenn Dein Ausgleichsbehälter so schnell leer läuft, dann sollte man schon deutliche Kühlmittelspuren am Motor sehen können!
Beispiel: bei meinem letzten Wasserpumpenschaden (Fiero V6) durfte ich alle 2-3 Tage Kühlmittel auffüllen und an der Wasserpumpe war unübersehbar alles nass...
Bei meinem letzten Zylinderkopfdichtungsschaden (Kadett E) mußte ich etwa 1x die Woche Kühlmittel auffüllen und es hat nichts gequalmt hinten und auch nichts geblubbert!
Der CO Test im Ausgleichsbehälter brachte aber schnell Aufklärung das es ein Kühlmittelleck geben muß!
Kopfdichtung ist dabei das billigste....... schlimmer ist ein Riss im Block oder einem der Köpfe..... wollen wir aber nicht hoffen....
Beispiel: bei meinem letzten Wasserpumpenschaden (Fiero V6) durfte ich alle 2-3 Tage Kühlmittel auffüllen und an der Wasserpumpe war unübersehbar alles nass...
Bei meinem letzten Zylinderkopfdichtungsschaden (Kadett E) mußte ich etwa 1x die Woche Kühlmittel auffüllen und es hat nichts gequalmt hinten und auch nichts geblubbert!
Der CO Test im Ausgleichsbehälter brachte aber schnell Aufklärung das es ein Kühlmittelleck geben muß!
Kopfdichtung ist dabei das billigste....... schlimmer ist ein Riss im Block oder einem der Köpfe..... wollen wir aber nicht hoffen....
Gruß Tom
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gut hätten wir das geklärt...
so dann musst mal kucken am besten vieleicht mit so einem speziellen spray, das du an den kopf sprühst womit du dann genau sehn kannst ob und wo etwas austritt, dann weißt du auch welcher kopf es ist...
hmm aber das die kopfdichtung platt ist , ist schon so ein schlechtes zeichen,....
hast ihn mal zu heiß gefahren oder viel vollgas??
ich hoffe das du wirklich sonst keine weiteren mechanischen defekte hast, denn die kopfdichtung geht auch nicht von ungefähr kaputt...
Gruß
Manni
so dann musst mal kucken am besten vieleicht mit so einem speziellen spray, das du an den kopf sprühst womit du dann genau sehn kannst ob und wo etwas austritt, dann weißt du auch welcher kopf es ist...
hmm aber das die kopfdichtung platt ist , ist schon so ein schlechtes zeichen,....
hast ihn mal zu heiß gefahren oder viel vollgas??
ich hoffe das du wirklich sonst keine weiteren mechanischen defekte hast, denn die kopfdichtung geht auch nicht von ungefähr kaputt...
Gruß
Manni

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so servus
also auf der fahrt nach karlsruhe gestern habe ich nicht merklich flüssigkeit verloren. habe dann aber festgestellt dass sich an der stelle wo sich das weisse zeug gebildet hat ne kleine pfütze war, nicht viel aber reicht um die menge zu verlieren wie es bei mir der fall ist.
die stelle ist links vom motor, da ist ein kleines ventil. kurz vor diesem ventil tritt das kühlmittel aus. was mir dabei noch aufgefallen ist, oben an das ventil ist ein ganz kleiner schlauch, der hing da blind in der gegend rum. hab dann auch noch das passende gegenstück gefunden, habs mal zusammengesteckt, denke das gehört so
kann sich jemand vorstellen wovon ich rede ohne ein foto zu haben?? ich weiss is schwer. also: links am motor, höhe ca unterkante ventildeckel. rundes ventil mit mehreren zu und abgängen, aber da bin ich mir nicht mehr ganz sicher wie viele es waren. oben am ventil ein kleiner schlauch mit plastikrohr, durcvhmesser ca 3-4mm, hing frei in der gegend rum. unten am ventil am tritt am schlauch und am ventil selbst etwas flüssigkeit aus. der schlauch unten hat ca 2cm durchmesser..reicht das?
also auf der fahrt nach karlsruhe gestern habe ich nicht merklich flüssigkeit verloren. habe dann aber festgestellt dass sich an der stelle wo sich das weisse zeug gebildet hat ne kleine pfütze war, nicht viel aber reicht um die menge zu verlieren wie es bei mir der fall ist.
die stelle ist links vom motor, da ist ein kleines ventil. kurz vor diesem ventil tritt das kühlmittel aus. was mir dabei noch aufgefallen ist, oben an das ventil ist ein ganz kleiner schlauch, der hing da blind in der gegend rum. hab dann auch noch das passende gegenstück gefunden, habs mal zusammengesteckt, denke das gehört so

kann sich jemand vorstellen wovon ich rede ohne ein foto zu haben?? ich weiss is schwer. also: links am motor, höhe ca unterkante ventildeckel. rundes ventil mit mehreren zu und abgängen, aber da bin ich mir nicht mehr ganz sicher wie viele es waren. oben am ventil ein kleiner schlauch mit plastikrohr, durcvhmesser ca 3-4mm, hing frei in der gegend rum. unten am ventil am tritt am schlauch und am ventil selbst etwas flüssigkeit aus. der schlauch unten hat ca 2cm durchmesser..reicht das?


3 Wasseranschlüsse und ein Vakuumschlach.
Hört sich ganz nach den Steuerventil für die Heizung an.
(War es dir rein zufällig Kalt im Winter oder zu warm?
Rechts von Gabelschlüssel (das runde Ding)
Link
Hört sich ganz nach den Steuerventil für die Heizung an.
(War es dir rein zufällig Kalt im Winter oder zu warm?

Rechts von Gabelschlüssel (das runde Ding)
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Grüße, Armin
«I m Gegensatz zur landläufigen Meinung bin ich zutiefst
davon überzeugt, daß gerade die Wissenschaft dann die größten Fortschritte macht, wenn sie Erfahrungstatsachen leugnet.»
(französischen Atomphysikers J.E. Charon)
«I m Gegensatz zur landläufigen Meinung bin ich zutiefst
davon überzeugt, daß gerade die Wissenschaft dann die größten Fortschritte macht, wenn sie Erfahrungstatsachen leugnet.»
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ja stimmt, davon hattens wir ja auch. 
hattest du mir a uch erzählt wofür der vakuum schlauch ist? naja warum der bei mir ab was kannst du mir sicherlich nicht sagen, aber was das ausmacht vielleicht. gemerkt hab ich nichts. heizung war im winter immer sofort schön warm.
hat dieses ventil im unteren bereich ne dichtung die man einfach auswechseln kann? oder brauch ich n neues ventil?

hattest du mir a uch erzählt wofür der vakuum schlauch ist? naja warum der bei mir ab was kannst du mir sicherlich nicht sagen, aber was das ausmacht vielleicht. gemerkt hab ich nichts. heizung war im winter immer sofort schön warm.
hat dieses ventil im unteren bereich ne dichtung die man einfach auswechseln kann? oder brauch ich n neues ventil?

hmm, Das das Ventil selber undicht is kann ich mir ja kaum vorstellen, is ja alles aus einem Stück, müsste wenn dann einen riss haben. Schau mal bei den üblichen Händlern was das Teil kostet.
Der Vakuum Schlauch kommt von der Heizungseinheit (Mittelkonsole). Damit wird das Ventil entsprechend angesteuert. Wann das aufmacht und wann nicht kann ich dir nicht sagen.
So, nu schau nochmal genau hin, vielleicht isses ja doch nur ein Schlauchanschluss wo undicht ist. (Man kann das Ding auch anfassen und anheben
Der Vakuum Schlauch kommt von der Heizungseinheit (Mittelkonsole). Damit wird das Ventil entsprechend angesteuert. Wann das aufmacht und wann nicht kann ich dir nicht sagen.
So, nu schau nochmal genau hin, vielleicht isses ja doch nur ein Schlauchanschluss wo undicht ist. (Man kann das Ding auch anfassen und anheben

Grüße, Armin
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davon überzeugt, daß gerade die Wissenschaft dann die größten Fortschritte macht, wenn sie Erfahrungstatsachen leugnet.»
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Das Heizungsventil öffnet/schließt variabel per Vakuum,Original von chieff
Der Vakuum Schlauch kommt von der Heizungseinheit (Mittelkonsole). Damit wird das Ventil entsprechend angesteuert. Wann das aufmacht und wann nicht kann ich dir nicht sagen.
von zu bis offen stufenlos, je nach dem wie der Schieberegler (warm/kalt) innen gestellt wird.
O. C.
(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
