Welche Fächer für den TPI ??

Hier könnt Ihr über alles diskutieren, was den Camaro und Firebird schöner und schneller macht!

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Örnie
Beiträge: 537
Registriert: 07.04.2004, 17:36
Wohnort: (Pfalz)
Kontaktdaten:

Beitrag von Örnie »

http://www.bandit-online.de/forum/thread.php?threadid=9202&boardid=10

Hä jetz heb ich auch de Horbl. Ich fand das und so sieht meine Abgasrückführung auch aus aus dem Krümmer raus.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

Grüße aus der Pfalz 91ér 305´er TPI / 89´er 305´er TPI

Bild
Benutzeravatar
Fierotom
Beiträge: 1850
Registriert: 14.10.2003, 18:37
Ride: MH- XX X
Wohnort: 45473 Mülheim/Ruhr

Beitrag von Fierotom »

tja, das ist aber nicht die Abgasrückführung sondern das AIR System wo Luft eingeblasen wird!

Das ist nicht dasselbe!
Gruß Tom
Benutzeravatar
gta88
Beiträge: 1380
Registriert: 20.08.2003, 10:12
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von gta88 »

NOCHMAL: das ist NICHT die Abgasrückführung, sondern die AIR INJECTION.

Preisfrage: wo ist der EGR Anschluss? :D

fragt

Jens
Bild

Life is tough, but it's even tougher when you're stupid.
V2-didi
Beiträge: 442
Registriert: 16.08.2003, 13:00
Wohnort: Österreich/Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von V2-didi »

..also irgendwie ist´s mir ja eigentlich um die Fächer gegangen :tongue:

Didi
Bild
***1973 Camaro SS***
Chrysler 300c CRD Touring
Weschi
Beiträge: 141
Registriert: 05.09.2004, 19:11
Wohnort: 86742 Fremdingen (DON)

Beitrag von Weschi »

Darf ich auflösen?!?
Bei mir,auf der Ansaugbrücke. :D
@V2-didi,ich hab die von SLP drin sind auch nicht schlecht,aber deine Entscheidung ist ja bereits gefallen :D ,ich empfehle dir die Krümmer mit nem Hitzeschutzband zu umwickeln da sie ziehmlich heiß werden und eh kaum Platz ist(Links-Klima,Rechts-Bremskraftverstärker)Fotos,wie es bei mir aussieht findest du hier http://www.bandit-online.de/forum/threa ... &styleid=3 (ziehmlich unten)

Gruß Weschi
Benutzeravatar
Fierotom
Beiträge: 1850
Registriert: 14.10.2003, 18:37
Ride: MH- XX X
Wohnort: 45473 Mülheim/Ruhr

Beitrag von Fierotom »

ist schon klar Didi........ aber wenn es doch eine Anschluß für`s EGR geben muß/sollte

Jens hat ja vollkommen Recht: das was auf der verlinkten Seite abgebildet ist, ist nicht das EGR sondern das AIR System!

Das EGR hat normalerweise nur ein Wellrohr was entweder vom Krümmer zum EGR verläuft, oder vom EGR zum Ansaugtrakt wie beim Jens auf dem Bild/Zeichnung

Das EGR muß demnach irgendwie an den Fächer/Header angeschlossen werden, wo sonst kommen die Abgase her?
Durch den Kopf selber ja wohl nicht :D
Da sind Jens und ich uns noch nicht einig :D :D

Wenn das EGR beibehalten werden muß, sollte der Header entsprechend ausgestattet sein - meist auf einer Seite ist ein einzelner Stutzen zu finden....

EDIT:
@Weschi

Du warst schneller......
Deine Auflösung hinkt aber! Auf dem Bild vom Jens sieht man ja den Anschluß auf der Brücke, aber ein EGR mit Vakuum hat gewöhnlich 3 Anschlüsse!
Vakuum, Abgasseite und Ansaugseite
Ansaugseite haben wir ja jetzt geklärt
Vakuum sieht man, kommt vom Soleonid
und Abgas bitte??
Gruß Tom
Benutzeravatar
gta88
Beiträge: 1380
Registriert: 20.08.2003, 10:12
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von gta88 »

*** Back to topic ***

Didi,

mit den Hooker 2055-1HKR hast Du keramikbeschichtete Headers, die ausserdem noch die Anschlüsse für die vorhandenen Air Injection besitzen.

Zum Thema Einbau findest Du auf Thirdgen.org jede Menge Infos.

Gruß

Jens
Bild

Life is tough, but it's even tougher when you're stupid.
V2-didi
Beiträge: 442
Registriert: 16.08.2003, 13:00
Wohnort: Österreich/Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von V2-didi »

...ich danke euch Leute ;) , besser viele verschiedene Meinungen und Empfehlungen als gar keine :]

zum Ummanteln der Krümmer bin ich noch nicht bereit ( gefällt mir persönlich nicht) außerdem war ich bis jetzt der Meinung das, dass bei Ceramic-Headers nicht notwendig sei?! :eek2:

Lg didi
Bild
***1973 Camaro SS***
Chrysler 300c CRD Touring
Benutzeravatar
Fierotom
Beiträge: 1850
Registriert: 14.10.2003, 18:37
Ride: MH- XX X
Wohnort: 45473 Mülheim/Ruhr

Beitrag von Fierotom »

nein, bei Keramik braucht man das nicht unbedingt!
Die Beschichtung bewirkt ja selbiges....... zumindest reicht es im Strassenbetrieb aus, oder willst Du Rundstrecke fahren?
Gruß Tom
V2-didi
Beiträge: 442
Registriert: 16.08.2003, 13:00
Wohnort: Österreich/Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von V2-didi »

Original von Fierotom
Die Beschichtung bewirkt ja selbiges....... zumindest reicht es im Strassenbetrieb aus, oder willst Du Rundstrecke fahren?
:tongue: nein, nix Rundstrecke, nur Fun :D

Lg didi
Bild
***1973 Camaro SS***
Chrysler 300c CRD Touring
Benutzeravatar
Fierotom
Beiträge: 1850
Registriert: 14.10.2003, 18:37
Ride: MH- XX X
Wohnort: 45473 Mülheim/Ruhr

Beitrag von Fierotom »

Das EGR Problem beim V8 ist auch geklärt!

Der Fächer braucht tatsächlich keinen EGR Anschluß, das wird duch den Zylinderkopf bewrkstelligt!
Weschi hatte mir dazu ein Bild eines V8 Blocks mit Köppe geschickt wo die Spinne noch nicht montiert war, dort sah man in der Mitte des Kopfes die beiden Abgaskanäle.....
Das wir mir echt neu, zumal alle V6 die Abgase über ein Wellrohr oder halt direkt vom Krümmer beziehen.

Man lernt nie aus ;)

danke Weschi!
Gruß Tom
Benutzeravatar
gta88
Beiträge: 1380
Registriert: 20.08.2003, 10:12
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von gta88 »

Der Fächer braucht tatsächlich keinen EGR Anschluß, das wird duch den Zylinderkopf bewrkstelligt!

Genau so sieht es aus! Im Gegensatz zu den L98 Aluköpfen der Corvette...weswegen man die Köpfe NICHT problemlos untereinander tauschen kann.

Gruß

Jens
Bild

Life is tough, but it's even tougher when you're stupid.
Benutzeravatar
Onkel Feix
Beiträge: 2110
Registriert: 15.02.2003, 17:30
Ride: 1989 TransAM GTA
Ride: 383 Stroker
T56 Conversion
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Beitrag von Onkel Feix »

und jetzt die richtige preisfrage:
was kostet es, so fächer'z einbauen zu lassen?
Bild
89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter :)


BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von PontiacV8 »

...das kann ich Dir in Zukunft irgendwann mal sagen, wenn ich meine hab einbauen lassen...;)
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
Benutzeravatar
Fierotom
Beiträge: 1850
Registriert: 14.10.2003, 18:37
Ride: MH- XX X
Wohnort: 45473 Mülheim/Ruhr

Beitrag von Fierotom »

Das hängt davon ab ob alle Stehbolzen ohne Probleme raus kommen, bzw die Muttern ab gehen!
Reisst einer ab, gehts schon los.... X(
Gruß Tom
Benutzeravatar
Onkel Feix
Beiträge: 2110
Registriert: 15.02.2003, 17:30
Ride: 1989 TransAM GTA
Ride: 383 Stroker
T56 Conversion
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Beitrag von Onkel Feix »

Original von PontiacV8
...das kann ich Dir in Zukunft irgendwann mal sagen, wenn ich meine hab einbauen lassen...;)
dat gibbet doch net, du weißt mal was nicht :P

sry 4 ot
Bild
89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter :)


BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
supabird
Beiträge: 872
Registriert: 09.05.2003, 14:36
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von supabird »

@Peter Feix

Das kostet gar nichts. Nur etwas Zeit am Wochenende. ;)

Andreas
Bild
If you can´t smoke your tires from a 60mph rolling start... your engine needs work
'89 Caprice Station 307 Olds
'89 Firebird Formula 305 TPI 5 speed
'98 Fiat Barchetta Convertible
Benutzeravatar
gta88
Beiträge: 1380
Registriert: 20.08.2003, 10:12
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von gta88 »

....und zwar die vom Vater! :D

Gruß

Jens
Bild

Life is tough, but it's even tougher when you're stupid.
GTA-Power
Beiträge: 337
Registriert: 04.04.2006, 14:43
Wohnort: Raum Osnabrück/Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von GTA-Power »

Was ich dir auf jedenfall net empfehlen kann sind die von Pacesetter. Haben bei mir 3 Wochen gehalten und dann war ein Daumen großes Loch mitten auf der Fläche. Frag mich heute noch wie so etwas geht bei Keramikbeschichtung. X(
Mfg. Stephan.B. 8)
98er NBM Formula 1 of 304 made in 98
A4/GU5/T-Tops/Moonson Soundsystem/Stock ;)
Sold

Now AA4 1.8T mit pffffffffft............. :rolleyes:
Antworten