Klick-Geräusch beim Einschalten des Original-DELCO-Radio

Hier könnt ihr über die Technik / Elektronik Eures F-Body diskutieren !

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
ansgar

Klick-Geräusch beim Einschalten des Original-DELCO-Radio

Beitrag von ansgar »

Hallo!
Wer kennt evtl. dieses Problem: Mein Original-DELCO-Radio (mit 5-fach Equalizer, im 91er Firebird) läßt sich nicht mehr einschalten, bzw. nur sporadisch. Wenn man den Power-Knopf drückt hört man manchmal ein klicken (wie von einem Relais) und das Display wechselt ganz kurz von der Uhr zur Frequenzanzeige. Mit viel Glück oder nach etlichen Versuchen bleibt das Radio auch an. Meist aber nur bis zum nächsten Abziehen des Zündschlüssels.
Ich hatte das Problem schon einmal vor ungefähr 2-3 Jahren, aber plötzlich ging es wieder für ganz lange Zeit.
Der Schalter ist übrigens nicht defekt, ich hatte das Radio schon zerlegt. Das Klick-Geräuch kommt (wenn ich mich nicht täusche) nicht direkt aus dem Radio, sondern irgendwo aus dem Armaturenbrett im Bereich der Beifahrerseite.
Weis jemand, ob das Radio über ein Relais geschaltet wird?
Grüße
ansgar
Ronald

Beitrag von Ronald »

Hallo Ansgar,
das Klick- Geräusch, was von der Beifahrerseite kommt, ist das Relais für die el. Antenne. Das sitzt direkt hinter der Verkleidung.
Ist bei mir zumindest so.
Ich glaube nicht, daß das Radio über ein Relais geschaltet wird. Bin mir aber da nicht 100% sicher.
Würde für mich so aussehen, daß der Fehler im Radio liegt.

Gruß
Ronald
Bild
1G2FS23F9NL...... - Pontiac Firebird Formula - Targa - 5.0 TPI - Bj. 92 - rot
Mike
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed

Beitrag von Mike »

Ja da sitzt das Relais für die Antenne.
Check doch mal die Sicherung vom Radio oder tausch sie gleich aus, evt. hat diese ja einen Haarriss.
Ansonsten wird es wohl am Radio liegen, es hat kein eigenes Relais.

MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Antworten