Mängelkarte - Wie funzt der Mist?
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Mängelkarte - Wie funzt der Mist?
Ahoi.
Tag 2 der Saison, ich fahr nach dem Zündkerzenwechsel bei HooVer nachhause. 21:15 Uhr... vor mir fährt schon seit 5 Minuten ein Benz mit ~35km/h vor mir her. Es wären 50 erlaubt. Wie ihr wisst geht der Tempomat erst ab 40km/h. Also setze ich hinter einem Kreisverkehr zum überholen an, da ich die Strasse gut kenne und dort eine geeignete, lange Gerade folgt. Ich überhole. Etwa 3 Sekunden später bewundere ich die Lichter-Kirmes im Innenspiegel... Pölizei!
Fazit: Blabla Ordnungswidrigkeit blabla schraffierter Bereich hinter dem Kreisverkehr überfahren blabla böse böse blaaa.
Dann fiel dem guten Mann noch mein Taillight-Cover auf. "ist original so" *pölizist-mit-der-lampe-leuchtet* "Nene, das sieht lackiert aus" --> Mängelkarte. Auf der Mängelkarte haben sie dann, warum auch immer, auch noch "Abmessungen", "Rückspiegel" & "Fahrtrichtungsanzeiger" als Mängel angekreuzt. (Kann sich das jemand erklären? Die haben mein Auto nur von hinten gesehen, meine Blinker gehen tadellos... und vorne habe ich auch noch die legale Traktorblinker-Schei**e...)
Wie läuft das jetzt?
Die Karte ist ja eine Postkarte, die ich innerhalb von einer Woche abschicken soll (Adressat ist die "Straßenverkehrsbehörde"). Unten auf der Karte ist sowohl "durch eine Polizeidienststelle" als auch "durch einen [kompliziertes blabla was den Tüv meint]" angekreuzt. Soll ich also zum Tüv UND zur Polizeidienststelle das vorführen, bevor ich die Karte abschicken soll? Find das irgendwie etwas beknackt alles.
Hat hier jemand Erfahrung mit diesem Mist?
Gruß
Olli
PS: Ich kann doch zum Tüv meiner Wahl fahren oder ist das etwas auch irgendwie irgendwo paragraphisch festgelegt? :rolleyes:
Tag 2 der Saison, ich fahr nach dem Zündkerzenwechsel bei HooVer nachhause. 21:15 Uhr... vor mir fährt schon seit 5 Minuten ein Benz mit ~35km/h vor mir her. Es wären 50 erlaubt. Wie ihr wisst geht der Tempomat erst ab 40km/h. Also setze ich hinter einem Kreisverkehr zum überholen an, da ich die Strasse gut kenne und dort eine geeignete, lange Gerade folgt. Ich überhole. Etwa 3 Sekunden später bewundere ich die Lichter-Kirmes im Innenspiegel... Pölizei!
Fazit: Blabla Ordnungswidrigkeit blabla schraffierter Bereich hinter dem Kreisverkehr überfahren blabla böse böse blaaa.
Dann fiel dem guten Mann noch mein Taillight-Cover auf. "ist original so" *pölizist-mit-der-lampe-leuchtet* "Nene, das sieht lackiert aus" --> Mängelkarte. Auf der Mängelkarte haben sie dann, warum auch immer, auch noch "Abmessungen", "Rückspiegel" & "Fahrtrichtungsanzeiger" als Mängel angekreuzt. (Kann sich das jemand erklären? Die haben mein Auto nur von hinten gesehen, meine Blinker gehen tadellos... und vorne habe ich auch noch die legale Traktorblinker-Schei**e...)
Wie läuft das jetzt?
Die Karte ist ja eine Postkarte, die ich innerhalb von einer Woche abschicken soll (Adressat ist die "Straßenverkehrsbehörde"). Unten auf der Karte ist sowohl "durch eine Polizeidienststelle" als auch "durch einen [kompliziertes blabla was den Tüv meint]" angekreuzt. Soll ich also zum Tüv UND zur Polizeidienststelle das vorführen, bevor ich die Karte abschicken soll? Find das irgendwie etwas beknackt alles.
Hat hier jemand Erfahrung mit diesem Mist?
Gruß
Olli
PS: Ich kann doch zum Tüv meiner Wahl fahren oder ist das etwas auch irgendwie irgendwo paragraphisch festgelegt? :rolleyes:

ich weiß der post bringt dich net weiter aber, überhole nie nen opel oder nen benz wenn du 2 leute drin siehst..mach ich prinzipiell nie...mir sind die penise mal so dicht aufgefahren, das ich nicht mal mehr ihre scheinwerfer gesehen hab...hab dann gas gegeben, weil ich dachte das ist irgendein prolet ders wissen will..es waren auch die cops und als ich gesagt hab, das ich mir bedroht vorkam weil man ja nie wissen kann welche gestalten nachts hinter einem her fahren, haben sie gemeint sie wollten nur mein kennzeichen ablesen...hab dann zwar meinen mund gehalten, aber so ne dämlche ausrede ist schon dreist..war damlas noch mim 3er bmw unterwegs...also niemals opel und benz überholen und auch nicht provozieren lassen wenn dir einer dicht auffährt und du den wagen nicht erkennen kannst.
ach ja..das blaulicht ging dann an als ich 160 in ner 70er zone draufhatte...aber sie haben wohl eingesehen das es provokant von ihrer seite war..haben mich weiterfahren lassen.
sorry für offtopic, aber nur so als tip für die zukunft
ach ja..das blaulicht ging dann an als ich 160 in ner 70er zone draufhatte...aber sie haben wohl eingesehen das es provokant von ihrer seite war..haben mich weiterfahren lassen.
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nene, der Benz waren net die Bu**en. Hatte ich erst auch gedacht, aber dann hab ich den Bu**lenwagen ja unfreiwillig aus der Nähe bewundern dürfen, und es war natürlich ein Omega in nicht-zivil. Konnte ich leider im Rückspiegel dank Nacht und Scheinwerfern nicht erkennen.
:rolleyes:
edit
PS: Ich gehe jede Wette ein dass die mir bewusst eine Zeit gefolgt sind und nur auf sowas gewartet haben... ?(

edit
PS: Ich gehe jede Wette ein dass die mir bewusst eine Zeit gefolgt sind und nur auf sowas gewartet haben... ?(

achso...naja omega..wo wir wieder bei opel sind...
die autobahn cops haben auch manchmal 5er bmws...hab bis jetzt aber keinen zivilen 5er gesehen
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und was ist jetzt mit den lackierten rückleuchten..sind doch lackiert...brauchst du jetzt andere wenn du vorfahren musst oder wie läuft das...wenn du welche brauchen solltest, meld dich grad bei mir...hab noch firebird dinger hier liegen..nur ohne mittelteil, das ist schon weg...
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Zurück zum Thema:
Normal ändert man die Mängel ab, und fährt dann bei der entsprechenden PI vorbei > wird dann Augenscheinlich begutachtet und fertig <.
Die machen dann Ihren Stempel drauf und die Sache ist erledigt.
Wenn es nur die Rückleuchten wären, könntest Du es so machen.
! Aber da sie die US- Spiegel (vermute ich mal) bemängelt haben,
und Abmessungen (stehen die Reifen über ?) bemängelt,
mußt Du das wohl über den Tüv durchziehen.
Anschließend Verkehrsamt !
Normal ändert man die Mängel ab, und fährt dann bei der entsprechenden PI vorbei > wird dann Augenscheinlich begutachtet und fertig <.
Die machen dann Ihren Stempel drauf und die Sache ist erledigt.
Wenn es nur die Rückleuchten wären, könntest Du es so machen.
! Aber da sie die US- Spiegel (vermute ich mal) bemängelt haben,
und Abmessungen (stehen die Reifen über ?) bemängelt,
mußt Du das wohl über den Tüv durchziehen.
Anschließend Verkehrsamt !
O. C.
(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
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Hallo du armer "erwischter"
flügellahmer Birdi
,
wurde auch mal angehalten weil das Licht der Nummernschildbeleuchtung nicht funktioniert hat und habe da eine Mängelkarte bekommen. Bei mir lief das wie folgt ab: Licht repariert => Mängelkarte von einer Werkstadt (z.B. die deines Vertrauns oder der TÜV deiner Wahl, da gibts keine Vorschriften welche TÜV-Stelle) abstempeln lassen das der "Defekt" behoben ist => Karte an die Behörde welche auf der Karte steht abschicken und fertig.
So weit ich weiß, warten die bei der Behörde nur auf die Karte, schauen ob die Mängel behoben sind (also das Kreuz an der richtigen Stelle und Stempel und Unterschrift der Werkstatt/TÜV drauf ist) und dann ist wieder alles gut.
Zitat: "Abmessungen", "Rückspiegel" & "Fahrtrichtungsanzeiger" als Mängel angekreuzt
Abmessungen: wie schon im Forum beschrieben steht bei jedem eine andere Fahrzeuglänge und Breite in den Papieren, vielleicht fanden die "Herren mit der Kelle" das dein Auto größer wirkt als wie es in den Papieren steht.
Rückspiegel: wenn du US-Spiegel hast kamen die denen evtll. zu klein vor - zumindest das Spiegelglas - was solls las die doch reden
Fahrtrichtungsanzeiger (wahrscheinlich vorn): wenn die bei deinem Überholvorgang die Traktorleuchten gesehen haben, dachten die vielleicht das gehört da nicht hin (alle anderen Autos haben die Blinker ja fest bei den Hauptscheinwerfern oder in der Stoßstange integriert => Denkweise der o.g. Herren) und haben es deswegen aufgeschrieben. Wenn die die Blinker hinten meinen sollten, könnte es daran liegen das ja auf jeder Seite nur eine Kammer blinkt und wenn diese dann noch schwarz sind ist die Lichtausbeute geringer und das war denen evtll. nicht hell genug. Habe deswegen bei mir die zweite Kammer mit angeschlossen und statt 21W Birnen 25W Biren reingebaut.
Schreib mal was draus wird und lass den Kopf nicht hängen du hast ja nichts schlimmes getan.


wurde auch mal angehalten weil das Licht der Nummernschildbeleuchtung nicht funktioniert hat und habe da eine Mängelkarte bekommen. Bei mir lief das wie folgt ab: Licht repariert => Mängelkarte von einer Werkstadt (z.B. die deines Vertrauns oder der TÜV deiner Wahl, da gibts keine Vorschriften welche TÜV-Stelle) abstempeln lassen das der "Defekt" behoben ist => Karte an die Behörde welche auf der Karte steht abschicken und fertig.
So weit ich weiß, warten die bei der Behörde nur auf die Karte, schauen ob die Mängel behoben sind (also das Kreuz an der richtigen Stelle und Stempel und Unterschrift der Werkstatt/TÜV drauf ist) und dann ist wieder alles gut.
Zitat: "Abmessungen", "Rückspiegel" & "Fahrtrichtungsanzeiger" als Mängel angekreuzt
Abmessungen: wie schon im Forum beschrieben steht bei jedem eine andere Fahrzeuglänge und Breite in den Papieren, vielleicht fanden die "Herren mit der Kelle" das dein Auto größer wirkt als wie es in den Papieren steht.
Rückspiegel: wenn du US-Spiegel hast kamen die denen evtll. zu klein vor - zumindest das Spiegelglas - was solls las die doch reden
Fahrtrichtungsanzeiger (wahrscheinlich vorn): wenn die bei deinem Überholvorgang die Traktorleuchten gesehen haben, dachten die vielleicht das gehört da nicht hin (alle anderen Autos haben die Blinker ja fest bei den Hauptscheinwerfern oder in der Stoßstange integriert => Denkweise der o.g. Herren) und haben es deswegen aufgeschrieben. Wenn die die Blinker hinten meinen sollten, könnte es daran liegen das ja auf jeder Seite nur eine Kammer blinkt und wenn diese dann noch schwarz sind ist die Lichtausbeute geringer und das war denen evtll. nicht hell genug. Habe deswegen bei mir die zweite Kammer mit angeschlossen und statt 21W Birnen 25W Biren reingebaut.
Schreib mal was draus wird und lass den Kopf nicht hängen du hast ja nichts schlimmes getan.
MfG Oli
1991er Formula 5.0 TPI M5
1991er Caprice Station 5.0 TBI A4
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- Patrick Freitag
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Wenn Du genau wissen möchtest, was die beiden Herren in Uniform gesehen haben, dann fahr doch einfach mal auf deren Dienststelle und frag dort nochmals explizit nach den beanstandeten Mängeln.
Wenn Du dann weisst, was falsch ist/ falsch sein soll, kannst Du entsprechend die Mängel beseitigen oder auch nachweisen, dass alles ok ist.
Mit Deiner Mängelkarte gehst Du nach der baldigen Behebung der Mängel zuerst zu einer der angekreuzten Möglichkeiten und lässt Dir die Behebung bescheinigen.
Zum Schluß muß die Karte zu dem Polizisten, der Dir die Karte ausgestellt hat zurückgesandt werden oder - falls Du die Frist nicht mehr ganz geschafft hast - zur für Dich zuständigen Zulasungsstelle.
Sprich einfach mal FREUNDLICH, SACHLICH und UNVOREINGENOMMEN mit den Leuten und Du wirst sehen, dass die auch ganz nett und behilflich sein können !
P.
Wenn Du dann weisst, was falsch ist/ falsch sein soll, kannst Du entsprechend die Mängel beseitigen oder auch nachweisen, dass alles ok ist.
Mit Deiner Mängelkarte gehst Du nach der baldigen Behebung der Mängel zuerst zu einer der angekreuzten Möglichkeiten und lässt Dir die Behebung bescheinigen.
Zum Schluß muß die Karte zu dem Polizisten, der Dir die Karte ausgestellt hat zurückgesandt werden oder - falls Du die Frist nicht mehr ganz geschafft hast - zur für Dich zuständigen Zulasungsstelle.
Sprich einfach mal FREUNDLICH, SACHLICH und UNVOREINGENOMMEN mit den Leuten und Du wirst sehen, dass die auch ganz nett und behilflich sein können !
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Zubehör : PMD-Sitze, Flowmaster 80, Knight Passion Front, runder Schaltknauf mit Logo, 2-teilige Heckleuchten, US-Spiegel, D-80 Spoiler, (Cragar Super Spoke Felgen)
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Allgemein bei Fragen von und über unsere (kleinen gefiederten) Freunde mit der bunten Kelle von der Trachtengruppe: Hier gibts Hilfe
Wenn man da höflich ne Frage stellt, bekommt man da auch auf höflich und SEHR ausführlich Antwort!
Ansonsten einfach die Servicenummer 110 anrufen. Dieser Anruf ist aus dem deutschen Festnetz kostenlos
Wenn man da höflich ne Frage stellt, bekommt man da auch auf höflich und SEHR ausführlich Antwort!
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are you gonna bark all day, little doggie, or are you gonna bite?
Mercedes Benz W124 230E / Bj 1991
Rover Mini 1,0 / Bj 1984
Ami folgt!
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- Patrick Freitag
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Vorsicht mit der 110 !!!!
Das ist eine Notruf-Nummer und keine Telefonauskunft !
Ruckzug hat man da ne Anzeige wegen Mißbrauch von Notrufen am Hals !
Also Finger weg von 110 (Polizei) und 112 (Feuerwehr), wenn es nicht ein dringender Notfall ist !!!
P.
Das ist eine Notruf-Nummer und keine Telefonauskunft !
Ruckzug hat man da ne Anzeige wegen Mißbrauch von Notrufen am Hals !
Also Finger weg von 110 (Polizei) und 112 (Feuerwehr), wenn es nicht ein dringender Notfall ist !!!
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Gegenfrage: Wer hat die verdunkelt? Sind das die von "Firehawk" Chris? Sehen jedoch nicht so aus, eher wie draufgesch... Würde es an einer Stelle vorsichtig mit verdünter Beize versuchen.Original von BessenOlli
Wie und womit bekomme ich den Lack von den Taillights runter?
Ist das lösungsmittelfester Kunststoff?
edit
Lösungsmittelfreier Nagellackentferner, Silikonentferner, Verdünner? Hmmm...
@Patrick Freitag 0049 ist die Nummer für Deutschland. Willkommen im Club


Howdie!
Abbeizmittel enthalten entweder Dichlormethan (das Zeug verursacht schon beim Angucken der versiegelten Flasche Gesundheitsschäden) oder handelsübliche Lösungsmittel wie Ether, Ester oder Acetate, die den Kunststoff im Zweifel genauso angreifen wie handelsübliche Universalverdünnung.
Leider scheint auf den Dingern nicht drauf zu stehen, was es ist (zumindest beim Camaro), aber die üblichen verdächtigen sind ABS und PC, beides keine Wunder in Sachen Chemikalienbeständigkeit.
Ich würde es entweder mechanisch ( viel Spaß
) mit Polierpaste oder chemisch auf die sanfte Tour (Terpentinersatz, Waschbenzin) versuchen, natürlich greifen die nicht nur den Kunststoff sondern auch den Lack weniger an.
Ansonsten bliebe noch die Option, kurzzeitig andere Lampen einzubauen, vielleicht verleiht JC seine.
Mirko
Abbeizmittel enthalten entweder Dichlormethan (das Zeug verursacht schon beim Angucken der versiegelten Flasche Gesundheitsschäden) oder handelsübliche Lösungsmittel wie Ether, Ester oder Acetate, die den Kunststoff im Zweifel genauso angreifen wie handelsübliche Universalverdünnung.
Leider scheint auf den Dingern nicht drauf zu stehen, was es ist (zumindest beim Camaro), aber die üblichen verdächtigen sind ABS und PC, beides keine Wunder in Sachen Chemikalienbeständigkeit.
Ich würde es entweder mechanisch ( viel Spaß

Ansonsten bliebe noch die Option, kurzzeitig andere Lampen einzubauen, vielleicht verleiht JC seine.
Mirko

1987 Chevrolet Camaro IROC-Z28 350TPI ==> SOLD
2006 Renault Modus 1,6 16V ==> For Daily Use
2008 Yamaha XT 660 Z Ténéré ==> For Fun
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- Wohnort: Schwanewede / Landkreis Osterholz-Scharmbeck / NDS
Ich denke, dass sich jeder hier dessen bewusst ist aber dennoch danke für diese Aufklärung.Original von Patrick Freitag
Vorsicht mit der 110 !!!!
Das ist eine Notruf-Nummer und keine Telefonauskunft !
Ruckzug hat man da ne Anzeige wegen Mißbrauch von Notrufen am Hals !
Also Finger weg von 110 (Polizei) und 112 (Feuerwehr), wenn es nicht ein dringender Notfall ist !!!
P.
(das Smilie hinter der Aussage hätte wohl größer Dimensioniert sein sollen)



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Rover Mini 1,0 / Bj 1984
Ami folgt!
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Ami folgt!
Ich würde es . . .
mal mit normaler Lackpolitur probieren , ein wenig aufwendig aber wenn man das Zeugs richtig dick draufschmeisst und mit einem Schwamm richtig rummatschen tut geht es weg .
Habe so meine dritte Bremsleute wieder durchsichtig bekommen , da war nur ein Hauch Lacke drauf !
Habe so meine dritte Bremsleute wieder durchsichtig bekommen , da war nur ein Hauch Lacke drauf !
T/A 5.0 FI `90
GC 5.2 Bj.`96
C1 Bj.`16
600 Bandit 2001
Virago xv535`92
Vespa PX80E`85
Griechenland .... raus 


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Eh du die Rückleuchten verhunzt, mach es doch ganz anders: Setz den Blinker mit einem gelben Leuchtmittel in die Rückfahrscheinwerfer nach ganz innen. So musst du die Lampen nicht beschädigen.
Die Rückfahrleuchten legst du dann über ne seperate Lampe mittig unter das Auto - vielleicht nicht schön, aber für den TÜV sollte das reichen. Eventuell fällt dir wegen den Rückfahrleuchten auch noch ne bessere Idee ein.
Alternativ gab es in England auch kleine gelbe Leisten, die über die vier Kammern der Rückleuchten geklebt wurden, um so ein gelbes Blinklicht zu erhalten - also hinter die Tönung, über die Kammern. Vll. kriegst du die noch über eBay etc. oder baust es dir selber?
Marcel
Die Rückfahrleuchten legst du dann über ne seperate Lampe mittig unter das Auto - vielleicht nicht schön, aber für den TÜV sollte das reichen. Eventuell fällt dir wegen den Rückfahrleuchten auch noch ne bessere Idee ein.
Alternativ gab es in England auch kleine gelbe Leisten, die über die vier Kammern der Rückleuchten geklebt wurden, um so ein gelbes Blinklicht zu erhalten - also hinter die Tönung, über die Kammern. Vll. kriegst du die noch über eBay etc. oder baust es dir selber?
Marcel
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@ F-Bandit
Hey das wäre eine Idee. Ist allerdings eine gute Frage wo man sinnvoll die Rückfahrscheinwerfer unterbringen könnte... *grübel*
Ich dachte bisher auch eher an (knall)gelbe Birnen, die zusammen mit Rot dann vielleicht ein brauchbares Orange ergeben als daran, die Leuchten zu beschädigen.
Weiss jemand etwas dazu? Gibt es Birnen die so gelb sind dass es durch das rote Glas orange aussehen würde?
Hey das wäre eine Idee. Ist allerdings eine gute Frage wo man sinnvoll die Rückfahrscheinwerfer unterbringen könnte... *grübel*
Ich dachte bisher auch eher an (knall)gelbe Birnen, die zusammen mit Rot dann vielleicht ein brauchbares Orange ergeben als daran, die Leuchten zu beschädigen.

Weiss jemand etwas dazu? Gibt es Birnen die so gelb sind dass es durch das rote Glas orange aussehen würde?

Sowas wird wieder illegal sein...
Vll. kannst du / darfst du die Rückfahrscheinwerfer auch mit den Blinkern kombiniert anbringen, also in der gleichen Kammer? Es reicht ja eine Kammer links oder rechts, müssen ja nicht beide sein. Ne zusätzliche Fassung in die Kammer und gut ist... aber ob das legal ist?
@Ecko:
Könntest recht haben - aber warum werden die Mustangs auch so umgerüstet?
Was auch vielleicht geht, die weiße Streulinse weiter nach aussen setzen - du kannst die Rückleuchten ja auseinander nehmen. Aber wie das wohl aussieht, und ob das passt?
Marcel
Vll. kannst du / darfst du die Rückfahrscheinwerfer auch mit den Blinkern kombiniert anbringen, also in der gleichen Kammer? Es reicht ja eine Kammer links oder rechts, müssen ja nicht beide sein. Ne zusätzliche Fassung in die Kammer und gut ist... aber ob das legal ist?
@Ecko:
Könntest recht haben - aber warum werden die Mustangs auch so umgerüstet?
Was auch vielleicht geht, die weiße Streulinse weiter nach aussen setzen - du kannst die Rückleuchten ja auseinander nehmen. Aber wie das wohl aussieht, und ob das passt?
Marcel
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Ach um die Mängelkarte geht es doch shcon gar nicht mehr, das ist doch längst erledigt. Hab den Wagen mit Aixelens' Rückleuchten vom kaputten grünen TBI vorgeführt, sogar noch innerhalb der 7-tägigen Frist.
Und jetzt habe ich ungetönte Originale von Supabird hier die ich für "Notfälle" halt mal hier aufbewahre.
Ich habe das nur hier rein gepostet jetzt weil ich einen extra Thread für übertrieben halte und weil die 82er Leuchten ja original/legal getönt sind. Und sie passen farblich sehr gut zu meinem Lack.
Hmm ich glaube das mit den Rückfahrscheinwerfern wäre schon krass, die sind echt sehr nah zusammen. Aber noch mehr Sorgen macht mir wo ich dann anderweitig Rückfahrleuchten hin machen sollte... will nichts verbasteln, ich bin ja nicht der deutsche Staat
!
@ F-Bandit
Ja mag sein dass gelbe Birnen + rotes Glas nicht vom Gestzgeber vorgesehen sind. Aber ich orientiere mich da lieber am gesunden menschenverstand. Wenn das mit einer gelben Birne in einem vernünftigen Orangeton blinkt, dann bin ich damit zufrieden. Immerhin fahren genug andere illegal mit komplett roten Blinkern.
Die weissen Gläser vom Rückfahrlicht kann man übrigens nicht nach aussen versetzen. Das rote Glas ist ein Teil was alle drei Kammern abdeckt. Und nach ganz aussen könnte ich das weisse Glas leider auch nicht setzen, weil die äusseren Enden der Leuchten ja abgerundet sind. Weisst schon was ich meine hoffe ich.
edit
PS @ F-Bandit
bekommt man die hintere KR-Stoßstange (also vom 82er) auf das Puffer-Plastik vom 91er? WIr haben damals nämlich leider den Träger vom 82er nicht ab bekommen, ich würde zu den Rückleuchten aber gerne noch direkt die 82er Stoßstange hinten montieren...
edit2
^ ^ Also falls das die originalen Kanada-Leuchten sein sollten, dann sieht das aber auch sehr "gebastelt" aus. Täuscht das oder ist das orange inlay glatt? (Bei den originalen ist das ja auch innen drin so "gezackt" wie aussen).

Und jetzt habe ich ungetönte Originale von Supabird hier die ich für "Notfälle" halt mal hier aufbewahre.
Ich habe das nur hier rein gepostet jetzt weil ich einen extra Thread für übertrieben halte und weil die 82er Leuchten ja original/legal getönt sind. Und sie passen farblich sehr gut zu meinem Lack.
Hmm ich glaube das mit den Rückfahrscheinwerfern wäre schon krass, die sind echt sehr nah zusammen. Aber noch mehr Sorgen macht mir wo ich dann anderweitig Rückfahrleuchten hin machen sollte... will nichts verbasteln, ich bin ja nicht der deutsche Staat

@ F-Bandit
Ja mag sein dass gelbe Birnen + rotes Glas nicht vom Gestzgeber vorgesehen sind. Aber ich orientiere mich da lieber am gesunden menschenverstand. Wenn das mit einer gelben Birne in einem vernünftigen Orangeton blinkt, dann bin ich damit zufrieden. Immerhin fahren genug andere illegal mit komplett roten Blinkern.
Die weissen Gläser vom Rückfahrlicht kann man übrigens nicht nach aussen versetzen. Das rote Glas ist ein Teil was alle drei Kammern abdeckt. Und nach ganz aussen könnte ich das weisse Glas leider auch nicht setzen, weil die äusseren Enden der Leuchten ja abgerundet sind. Weisst schon was ich meine hoffe ich.
edit
PS @ F-Bandit
bekommt man die hintere KR-Stoßstange (also vom 82er) auf das Puffer-Plastik vom 91er? WIr haben damals nämlich leider den Träger vom 82er nicht ab bekommen, ich würde zu den Rückleuchten aber gerne noch direkt die 82er Stoßstange hinten montieren...
edit2

^ ^ Also falls das die originalen Kanada-Leuchten sein sollten, dann sieht das aber auch sehr "gebastelt" aus. Täuscht das oder ist das orange inlay glatt? (Bei den originalen ist das ja auch innen drin so "gezackt" wie aussen).

- PontiacV8
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....was sollen original Kanadaleuchten sein?
...gelbe Blinkergläser wurden z.B. für die Japanversion verbaut.....und auch viele frühe Europa-Importe hatten diese Modifikation....
...teilweise wurde die originale rote Streuscheibe zerteilt, und dann ein oranges Teil eingeklebt....usw....es gab auch mehrere Variationen über die genaue Platzierung der orangen Streuscheibe...manchmal ist sie nämlich auch am jeweils äußeren Rand der Heckleuchte verbaut......über genauere Details bin ich aber momentan nicht informiert...
Grüssle, Heiner
...gelbe Blinkergläser wurden z.B. für die Japanversion verbaut.....und auch viele frühe Europa-Importe hatten diese Modifikation....
...teilweise wurde die originale rote Streuscheibe zerteilt, und dann ein oranges Teil eingeklebt....usw....es gab auch mehrere Variationen über die genaue Platzierung der orangen Streuscheibe...manchmal ist sie nämlich auch am jeweils äußeren Rand der Heckleuchte verbaut......über genauere Details bin ich aber momentan nicht informiert...

Grüssle, Heiner




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Hmm also bewahrheitet sich meine Befürchtung. Die haben das also auch nur "gebastelt".
Na toll, dann fällt das für mich flach. basteln kann ich auch selber, und dann könnte ich sogar weisse Gläser rein machen statt orange.
Entfärben kann man die rote Streuscheibe aber nicht zufällig oder? Also dass man die äußeren Enden in Flüssigkeit X taucht und nach 5min ist die Streuscheibe an der Stelle dann weiß? Das wäre geil... aber unmöglich denke ich mal...
Ich werd wohl erstmal gelbe Birnen testen oder mich umhören ob jemand weiss was dann dabei rauskommt.
edit
Hier nochmal ein Bild von dem Teil, von dem es abhängt:

^^ Wenn man das Teil komplett entfärben könnte wäre das auch eine Möglichkeit... gibt ja bunte Birnen anno 2006...
Na toll, dann fällt das für mich flach. basteln kann ich auch selber, und dann könnte ich sogar weisse Gläser rein machen statt orange.

Entfärben kann man die rote Streuscheibe aber nicht zufällig oder? Also dass man die äußeren Enden in Flüssigkeit X taucht und nach 5min ist die Streuscheibe an der Stelle dann weiß? Das wäre geil... aber unmöglich denke ich mal...

Ich werd wohl erstmal gelbe Birnen testen oder mich umhören ob jemand weiss was dann dabei rauskommt.
edit
Hier nochmal ein Bild von dem Teil, von dem es abhängt:

^^ Wenn man das Teil komplett entfärben könnte wäre das auch eine Möglichkeit... gibt ja bunte Birnen anno 2006...

