ich habe jetzt eine neue Abgasanlage inklusive Sportkat. Ich werde hier mal einen Bericht zu den verschiedenen Punkten posten.
1. Ankauf:
Habe die Anlage 17233 von Flowmaster (komplett in 3 Zoll und mit Edelstahlendstücken mit 80er Topf) für 340 $ bei Classic Industries bestellt. Lief alles super glatt. Habe inklusive alles etwa 420 € für die Anlage bezahlt, da ich was mehr bestellt habe.
Den Edelstahlsportkat habe ich von HJS in Deutschland über meinen Händler bezogen.
Zusätzlich noch ein Edelstahlflexrohr... dazu später.
2. Montage:
Ich weiß nicht ob es am V6 2.8L Firebird liegt, aber die angeblich passgenaue Anlage (für alle 5.0L und 5.7L Motoren) passte gar nicht. JEDES (!) Rohr musste leicht umgeändert werden. Die 3 Zoll über die Achse zu bekommen war echt ein Problem. Das Mittelrohr sollte ja etwa parallel zur Kardanwelle laufen, was wir gebogen aber nur mit Hilfe eines Flexrohres hinbekommen haben. Die einzelnen Rohre passten nicht ineinander. Ein Endstück war verbeult. Die rechte hintere Halterung passte nicht. Wurde aber alles passend gemacht und zur Sicherheit verschweißt.
Passgenauigkeit: Sehr schlecht
Qualität: Rohre gut, Topf geht so.
3. Leistung:
Der Auspuff und das High-Flow-Kat bringen laut meinem Mechaniker mindestens 10-15 PS, wahrscheinlich aber noch mehr. Beim Gas geben merkt man einen deutlichen Leistungszuwachs, und das ist nicht nur psychologisch durch den Sound!!! Definitiv hat man es nur auf dem Prüfstand, aber der Wagen geht über den ganzen Drehzahlbereich viel besser. Das Standgas ist etwas weniger geworden. Kalt etwa 200 Umdrehungen und warm etwa 50 Umdrehungen. Zudem fährt der Wagen viel besser an, vorher ist er etwas lahm losgefahren, da ist er jetzt schneller.
4. Sound:
Der Wagen ist lauter als vorher. Bei 1500-2000 Umdrehungen dröhnt es aber recht stark im Innenraum (Empfinde ich als unangenehm). Ab 4500 Umdrehungen blechert der Auspuff. Untenrum brummt und knurrt der Wagen, in der mitte faucht er, oben brüllt und blechert er. (wie ein Ferrari)
ABER: Er hört sich nicht an wie ein V8, da das typische Blubbern nicht wirklich zu hören ist. Das knurrende Brummen ist aber auch ziehmlich cool!!!
5. Probleme:
Bitte schreibt mir, ob es schonmal Probleme mit der Polizei wegen dem Dröhnen oder der Lautstärke gegeben hat und ob die einem glauben, dass alles original ist. Über den TÜV mache ich mir keine Sorgen da das in meiner Werkstatt des Vertrauens gemacht wird.
So, dass wars erstmal. Viel Spaß mit dem Roman...