Bremsbelag
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
Bremsbelag
Hallo zusammen.
Habe wieder ein Problem.
Seit ich mein Trans am 5l automat Targa von ca. einem Jahr gekauft habe, habe ich immer das problem das meine Bremsen vorne anfingen zu pfeiffen.
Wen ich ganz sachte auf das Bremspedal drücke, hört es für ca. 100m auf.
Hatte heute meine Räder vorne demontiert und die Bremsen mal genauer unter die luppe genommen.
Jetzt habe ich festgestellt das jeweils links und rechts
mein bremsbelag(aber nur die kolben seite) ca. 5mm über die Bremsscheibe kommt.
kennt jemand das problem?
Mir ist es schade neue scheiben und beläge zu kaufen, da die so aussehen als wären sie noch nicht so alt.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Habe wieder ein Problem.
Seit ich mein Trans am 5l automat Targa von ca. einem Jahr gekauft habe, habe ich immer das problem das meine Bremsen vorne anfingen zu pfeiffen.
Wen ich ganz sachte auf das Bremspedal drücke, hört es für ca. 100m auf.
Hatte heute meine Räder vorne demontiert und die Bremsen mal genauer unter die luppe genommen.
Jetzt habe ich festgestellt das jeweils links und rechts
mein bremsbelag(aber nur die kolben seite) ca. 5mm über die Bremsscheibe kommt.
kennt jemand das problem?
Mir ist es schade neue scheiben und beläge zu kaufen, da die so aussehen als wären sie noch nicht so alt.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Trans Am 5,0l V8 Targa Jg.91
bei mir ist es auch so forne links....ich glaub ich schau mal nach...ich hab gedacht das da vielleicht bissl schmutz oder so ist weil die dinger können garnicht abgefahren sein...aber ich glaub ich werd den bock mal aufbocken 

ami's saufen nicht viel spritt sie sind einfach nur trinkfest und vertragen nunmal bissl mehr wie andere autos 

Du meinst also das Deine Bremsklötze über den Rand der Scheibe ragen??
Habe ich das richtig verstanden?
Das stimmt so auf keinen Fall und muß geändert werden, im Gegenteil, es bleibt eigentlich ein Rand von gut 2mm an der Scheibe außen wo der Belag nicht hin kommt.....
Eventuell hats Du falsche Klötze drinn, oder innen mit außen vertauscht, wobei ich nicht weiß ob das überhaupt möglich ist..... (zu lange her das ich beim 3rd gen an der Bremse war....)
Habe ich das richtig verstanden?
Das stimmt so auf keinen Fall und muß geändert werden, im Gegenteil, es bleibt eigentlich ein Rand von gut 2mm an der Scheibe außen wo der Belag nicht hin kommt.....
Eventuell hats Du falsche Klötze drinn, oder innen mit außen vertauscht, wobei ich nicht weiß ob das überhaupt möglich ist..... (zu lange her das ich beim 3rd gen an der Bremse war....)
Gruß Tom
- Patrick Freitag
- Ride: 1987 Pontiac Firebird Formula - Umbau auf 305 TBI (E - L03)
Ja das hast du richtig verstanden.Die Bremsbeläge ragen über die Bremsscheibe hinaus,aber nur die Kolbenseitige.
Als ich die Räder demontiert habe,hatte ich leider keine Kamera dabei.
Aber so wie es aussieht,bleibt mir nichts anderes übrig als neue Bremsbeläge und evtl. sogar neue Bremsscheiben zu kaufen.
Als ich die Räder demontiert habe,hatte ich leider keine Kamera dabei.
Aber so wie es aussieht,bleibt mir nichts anderes übrig als neue Bremsbeläge und evtl. sogar neue Bremsscheiben zu kaufen.

Trans Am 5,0l V8 Targa Jg.91
ja auf jeden Fall die Klötze raus..... das ist nicht normal!
Achte bei den neuen Klötzen mal darauf ob die eventuell verschieden sind und dann natürlich auf die korrekte Einbaulage.....
Ich denke auch das Du einen "spezielen" Inbusschlüssel benötigst...... dazu gabs vor 14 Tagen einen Thread....
sofern Du den nicht ohnehin schon hast
Und check mal die Bremsscheibe, ob die übehaupt richtig ist........
Achte bei den neuen Klötzen mal darauf ob die eventuell verschieden sind und dann natürlich auf die korrekte Einbaulage.....
Ich denke auch das Du einen "spezielen" Inbusschlüssel benötigst...... dazu gabs vor 14 Tagen einen Thread....
sofern Du den nicht ohnehin schon hast
Und check mal die Bremsscheibe, ob die übehaupt richtig ist........

Gruß Tom
Genau, wollte auch gerade sagen : Check die Bremsscheiben ob die überhaupt für das Auto sind.
Die Bremsklötze schauen nie über den Rand der Bremsscheibe, im Gegenteil sie sind kleiner. Ich würde da ganz ganz vorsichtig sein. An den Bremsen hängt dein Leben !
Die Bremsklötze schauen nie über den Rand der Bremsscheibe, im Gegenteil sie sind kleiner. Ich würde da ganz ganz vorsichtig sein. An den Bremsen hängt dein Leben !
http://quadiator.de geführte Quadtouren im schönen Rottal in Niederbayern