Aaalso, ich war gestern mal beim gta88 in seiner kleinen Werkstatt. Endlich konnten wir das Verbrauchsproblem loesen!
Wer haette das noch fuer moeglich gehalten.
Ich hab ja n neues ECM bekommen, von MrBPoint, da hab ich jetzt mal meinen Chip reingesetzt, Jens meinte das waere evtl. besser so, allerdings hab ich keinen Unterschied bemerkt.
Wir haben endlos nach dem Fehler gesucht, stundenlang irgendwelche Falschluftfehler gesucht, komplettes ECM durchgemessen usw. Nix.
Als letztes kam dem Jens dann mal so der Gedanke, einfach mal dieses daemliche EGS GAT KAT Teil fuer die Euro 2 abzuschalten... Aber hallo, sofort fing die Lambda an zu arbeiten, die BLM Werte gingen runter auf 128, die Einspritzdauer wurde um die Haelfte (!) geringer und das Benzin-Luftgemisch ging auf den Sollwert von 14,7:1!
Ja krass mal, haett ich das 8000 Kilometer vorher mal ausprobiert, haette ich mir die Haelfte an Sprit sparen koennen!
Fragt mich nicht warum das jetzt so war, ich hab keine Ahnung, das Teil wurde von einer Werkstatt fachmaennisch verbaut und auch sonst hatt ich damit nie Probleme!
Jedenfalls bin ich jetzt echt froh, auf der Rueckfahrt hatte ich fast die Haelfte an Spritverbrauch...Sowas freut! Danke Jens!
Und zur allgemeinen Information und Belustigung gibts nochmal ein paar schoene Bilder!

Von Links nach Rechts: Supabird's Bird, Mein Bird (kein Wort ueber die Traktorkloetze und die Spiegel!!!), Ein Feix und unter der roten Plane befindet sich der GTA vom gta88

Nochmal mein Bird (das Auto unter der schwarzen Plane im Hintergrund ist ein Geheimnis!

Dat is der Supabird, der zur Zeit viiiel Platz in seinem Motorraum hat...

gta88 misst mein ECM durch (jaja, die Spiegel...ich weiss!)

Das war VOR dem abklemmen des EGS im Leerlauf!!! BLM Sollwert eigentlich 128, Injector Pulse Width (Einspritzdauer) Sollwert eigentlich 1.9ms, Air/Fuel Ratio (Luft/Benzin-Gemisch) Sollwert eigentlich 14.7:1
Wem diese Werte was sagen kann sich meinen Verbrauch ausrechnen...

Motorraumsaeberung mit Lappen und Zahnbuerste (Sponsored by J.C. Denton)!

Und zu guter Letzt: Der Feix bei seiner Lieblingsbeschaeftigung: Rumsitzen und Faulenzen!

So, das wars!