Folgendes Problem:
Besitze einen Trans Am GTA, BJ 1989, rot, alles original. Hab ihn damals aus Deutschland nach Österreich importiert.
Habe das Fahrzeug bereits komplett genehmigt, bis auf die Reifendimension. Im Deutschen Fahrzeugbrief steht, dass nur 245/60-16 auf dem Fahrzeug montiert sein dürfen. Jetzt sind jedoch auf dem Fahrzeug die 245/50-16 montiert. Waren soweit ich weiß auch seit eh und jeh drauf, wie auf den meisten GTAs.
Der zuständige Herr vom TÜV meint, entweder ich kauf mir 245/60-16er (totaler Blödsinn) oder ich hol mir ein Schreiben vom Generalimporteur, dass auf den Trans Am GTAs 245/50-16er montiert werden dürfen bzw. dass die Fahrzeuge damals so ausgeliefert wurden.
Hab ihm schon Kopien von zwei Deutschen Fahrzeugbriefen gegeben und einen original Österreichischen Typenschein von einem GTA. Überall sind die 245/50-16 eingetragen. Trotzdem sagt er nein.
Bin mit meinem Latein am Ende. Weiß von euch jemand Rat? Hat von euch jemand so was Ähnliches wie so ein Schreiben vom Generalimporteur rumliegen? Cadillac-Europe aus Holland weigert sich, mir im Nachhinein dieses Schreiben auszustellen, da es angeblich mit solchen Sachen in der Vergangenheit Probleme gab.
Meine ganze Hoffnung liegt in euch!!! Freu mich über jeden Beitrag!
245/50-16 auf GTA nicht eingetragen
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
-
War das vielleicht einfach ein druckfehler in deinen alten Papieren? Hab leider auch nur Fahrzeugschein da. Haste keinen anderen Tüvheini der das net so eng sieht,wenn du ihm deine kopien und das Typenschild vorlegst? 

Mfg. Stephan.B. 
98er NBM Formula 1 of 304 made in 98
A4/GU5/T-Tops/Moonson Soundsystem/Stock
Sold
Now AA4 1.8T mit pffffffffft............. :rolleyes:

98er NBM Formula 1 of 304 made in 98
A4/GU5/T-Tops/Moonson Soundsystem/Stock

Sold
Now AA4 1.8T mit pffffffffft............. :rolleyes:
Glaube auch, dass es zu 99 % ein Druckfehler ist. Kenn keinen, der auf seinem GTA diese 245/60-16er montiert hätte.
Danke fürs Angebot mit deinem Fahrzeugbrief, hab bereits zwei, die ich auch dem TÜV gegeben hab.
Dieser Heini besteht auf so nem Schein vom Generalimporteur bzw. General Motors. Hätt net gedacht, dass die Leute beim TÜV so schwierig sein können ...
Danke fürs Angebot mit deinem Fahrzeugbrief, hab bereits zwei, die ich auch dem TÜV gegeben hab.
Dieser Heini besteht auf so nem Schein vom Generalimporteur bzw. General Motors. Hätt net gedacht, dass die Leute beim TÜV so schwierig sein können ...

Wechsel die TÜV Stelle.
Was anderes fällt mir dazu nicht ein.
Ansonsten wenns wirklich nicht anderst geht, lass dir das doch mal direkt von GM bestätigen.
Was anderes fällt mir dazu nicht ein.
Ansonsten wenns wirklich nicht anderst geht, lass dir das doch mal direkt von GM bestätigen.
Grüße, Armin
«I m Gegensatz zur landläufigen Meinung bin ich zutiefst
davon überzeugt, daß gerade die Wissenschaft dann die größten Fortschritte macht, wenn sie Erfahrungstatsachen leugnet.»
(französischen Atomphysikers J.E. Charon)
«I m Gegensatz zur landläufigen Meinung bin ich zutiefst
davon überzeugt, daß gerade die Wissenschaft dann die größten Fortschritte macht, wenn sie Erfahrungstatsachen leugnet.»
(französischen Atomphysikers J.E. Charon)
Hey Chieff,
danke, das mit der TÜV Stelle wechseln werd ich auch machen wenns nicht anders geht.
Hoff nur, dass vielleicht einer von euch so einen Zettel von GM bzw. irgendwelche Verkaufsunterlagen oder Prospekte von 1988 oder 1989 zB hat, wo das mit den 245/50-16ern drinnen steht. Irgendwas Offizielles von GM bzw. Pontiac.
Schöne Grüße
danke, das mit der TÜV Stelle wechseln werd ich auch machen wenns nicht anders geht.
Hoff nur, dass vielleicht einer von euch so einen Zettel von GM bzw. irgendwelche Verkaufsunterlagen oder Prospekte von 1988 oder 1989 zB hat, wo das mit den 245/50-16ern drinnen steht. Irgendwas Offizielles von GM bzw. Pontiac.
Schöne Grüße

-
Ruf doch mal Herrn Skujins bei Opel in Rüsselheim an.
06142/775007
Der ist zuständig für sämtlichen Herstellerbescheinigung von US-Fahrzeugen, was Erstausrüstung und teilweise sogar Sonderfreigaben angeht.
Hab ich auch gemacht und kostet nicht mal was
(selten bei Opel...)
Good Luck
Christian
06142/775007
Der ist zuständig für sämtlichen Herstellerbescheinigung von US-Fahrzeugen, was Erstausrüstung und teilweise sogar Sonderfreigaben angeht.
Hab ich auch gemacht und kostet nicht mal was

(selten bei Opel...)
Good Luck
Christian

Trans Am, BJ 1999, SOLD
Sensation: Heute ruft mich der TÜV Mensch an, und teilt mir Folgendes mit:
Problem mit den Reifen ist gelöst, nach Meinung des TÜV kann es sich nur um einen Tippfehler handeln, da nach Recherche nur 245/50R16 auf GTAs montiert sind und auch waren.
Mir ist ein Stein vom Herzen gefallen, könnt ihr euch vorstellen.
Man sieht wieder mal, kommt alles drauf an, wie die dort aufgelegt sind. Zum Glück hat sich alles zum Guten gewendet!
Vielen Dank für eure tolle Hilfe und eure Tipps!!
Problem mit den Reifen ist gelöst, nach Meinung des TÜV kann es sich nur um einen Tippfehler handeln, da nach Recherche nur 245/50R16 auf GTAs montiert sind und auch waren.
Mir ist ein Stein vom Herzen gefallen, könnt ihr euch vorstellen.

Man sieht wieder mal, kommt alles drauf an, wie die dort aufgelegt sind. Zum Glück hat sich alles zum Guten gewendet!
Vielen Dank für eure tolle Hilfe und eure Tipps!!