Custom-Tuning auf Leistungsprüfstand

Hier könnt Ihr über alles diskutieren, was den Camaro und Firebird schöner und schneller macht!

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Jens
Beiträge: 1118
Registriert: 14.08.2002, 09:34

Custom-Tuning auf Leistungsprüfstand

Beitrag von Jens »

Es geht darum, dass die hier in Deutschland ansässigen US-Soldaten jemanden ( Jeff Creech) aus den USA kommen lassen möchten, um die Steuergeräte unserer Fahrzeuge LT1, LS1 und LS2 programmieren zu lassen, ein sogenanntes Custom-Tune.
Jeff wird sich jedes Fahrzeug einzeln vornehmen und am Leistungsprüfstand programmieren, falls andere Köpfe und/oder Nockenwellen verbaut wurden, dann kann man dieses auch programmieren lassen.
Jeff Creech scheint in den USA ein sehr erfolgreicher Custom-Tuner zu sein. Wenn jemand bei Jeff direkt nachfragen möchte, hier die E-Mail jeff@carolinaautomasters.com .
Auf dieser Homepage könnt Ihr auch weitergucken http://www.carolinaautomasters.com .
Die Programmierung pro Fahrzeug liegt bei 370 - 570 Dollar, wenn mehr als 20 Fahrzeuge teilnehmen. Die Aktion soll an einem Wochenende stattfinden, so ab Mitte Juli.
Wer des englischen mächtig ist, kann hier auch weiterlesen http://fbodyeurope.org/phpBB2/viewtopic.php?t=6571

Schöne Grüße
Jens
Benutzeravatar
Fierotom
Beiträge: 1850
Registriert: 14.10.2003, 18:37
Ride: MH- XX X
Wohnort: 45473 Mülheim/Ruhr

Beitrag von Fierotom »

klasse Sache! habe das auch schon auf fbodyeurope mitgelesen.... Leider wird sich das wohl bei meiner V6 Pfanne nicht lohnen....
Gruß Tom
Benutzeravatar
Onkel Feix
Beiträge: 2110
Registriert: 15.02.2003, 17:30
Ride: 1989 TransAM GTA
Ride: 383 Stroker
T56 Conversion
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Beitrag von Onkel Feix »

das ist doch fies, mööööh :/
fürn l98 bietet das natürlich keiner an
Bild
89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter :)


BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
Fast GTO
Beiträge: 6
Registriert: 24.05.2006, 18:13

Beitrag von Fast GTO »

Jeff Creech can die folgende Auto's ein tune geben:

• GM Gen3 V8 Support
• GM Gen4 V8 Support
• GM V6 Support

Alle die autos mit ein OBDII port.

Dass ist fur Cars/Trucks!

LTx und LSx Fbodies

Und auch:
# 05-06 Cobalt SS 2.0L s/c *
# 04-06 Saturn Ion Redline 2.0L s/c *
# 04-06 Colorado/Canyon 2.8L I4 *
# 04-06 Colorado/Canyon 3.5L I5 *
# 02-06 Trailblazer/Envoy 4.2L I6 *
# 06 Hummer H3 3.5L I5 *
# 05-06 Saab 9-7x 4.2L I6 *

Preise:
Bottom Line: it is going to cost $470 for a bolt on car and $570 for a highly modified car.

8)
machtin68
Beiträge: 232
Registriert: 14.12.2003, 17:12
Wohnort: Deutschland

jeff

Beitrag von machtin68 »

zitat: Alle die autos mit ein OBDII port.



kann mir mal einer auf hochdeutsch das bitte erklären???????

gm v6 heißt also auch mein bird mit 3,1l v6?????


gruß
Bild
Benutzeravatar
Onkel Feix
Beiträge: 2110
Registriert: 15.02.2003, 17:30
Ride: 1989 TransAM GTA
Ride: 383 Stroker
T56 Conversion
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Beitrag von Onkel Feix »

du hast ne aldl schnittstelle, grob gesagt gehts hier nur um 4thgens
Bild
89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter :)


BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
Fast GTO
Beiträge: 6
Registriert: 24.05.2006, 18:13

Beitrag von Fast GTO »

Wenn sie interesse haben wurd ich sagen das sie auf diese forum gehen soll mit ihre fragen so dass wir auf eine platz die antworten stellen kann.

http://fbodyeurope.org/phpBB2/viewtopic.php?t=6571


Was fur eine auto haben sie? Was fur eine motor?

Antworte die fragen und dann bekomme ich die antwort von Jeff Creech.

:)
Benutzeravatar
Fierotom
Beiträge: 1850
Registriert: 14.10.2003, 18:37
Ride: MH- XX X
Wohnort: 45473 Mülheim/Ruhr

Beitrag von Fierotom »

es funktioniert nur bei Fahrzeugen die eine OBD2 Schnittstelle haben, da über diese Schnittstelle nicht nur die Diagnose gemancht wird, sondern auch das ECM neu geflasht werden kann. Soll heißen: OBD2 Autos haben keinen Chip mehr den man wechseln kann......

V6 F-Body: erst ab 3,8L ! die Vorgänger hatten nur OBD1 also grob so ab MJ 1996 (übergangsweise auch schon 1995 wo der 3,8L L36 eingeführt wurde)
Gruß Tom
Camarocarsten
Beiträge: 49
Registriert: 23.02.2006, 12:39
Wohnort: Berlin

Beitrag von Camarocarsten »

Supi :D
Habe bei mir einiges verändert und wollte das sowieso machen lassen, ich bin dabei.Muss nur noch sehen das ich meine NOS Anlage vorher eingebaut bekomme damit ich kein klingeln oder klopfen bekomme wegen zu hoher Verdichtung (damit es gleich mit berücksichtigt und getestet werden kann)

Wie erfährt man wann die Sache steigt und wo es ist?gebt ihr die Infos hier bekannt?will nicht drei Boards beobachten!

gruss Carsten
99er Camaro Z28

Bild
Benutzeravatar
Fierotom
Beiträge: 1850
Registriert: 14.10.2003, 18:37
Ride: MH- XX X
Wohnort: 45473 Mülheim/Ruhr

Beitrag von Fierotom »

siehe FAST GTO 2 postings höher...... Stattfinden soll das in Stuttgart
Gruß Tom
Fast GTO
Beiträge: 6
Registriert: 24.05.2006, 18:13

Beitrag von Fast GTO »

Es ist mitte Juli in Stuttgart wenn wir 20 autos haben.

Jetz haben wir umgefahr 10 autos und das ist doch denn ersten tag!!!!!!

Wenn ich 20 autos habe wird ich dann $350 Dollar brauchen (von jeden) fur eine "Deposit" um das ich die Termine machen kann und fur Jeff's Flug zu zahlen.

Du kannst mir ein email schicken mit fragen: miwarrior@gmail.com

Und du kannst Jeff Creech ein email schicken fur tecknishe fragen: jeff@carolinaautomasters.com (du muss english sprechen).

Viele leute kennen mich bei fbodyeurope.org....keine angst.

;)
IROC
Beiträge: 133
Registriert: 28.01.2003, 12:35
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von IROC »

Habe grade selber mit Jeff gesprochen, er kann sowohl Fahrzeuge mit den OBD-I Port als auch mit den neueren OBD-II Ports bearbeiten!
Bild
Benutzeravatar
Fierotom
Beiträge: 1850
Registriert: 14.10.2003, 18:37
Ride: MH- XX X
Wohnort: 45473 Mülheim/Ruhr

Beitrag von Fierotom »

würde aber dem widersprechen was Fast GTO oben geschrieben hat!

Wenn er OBD1 Fahrzeuge auch macht, wird das aber Zeitlich wohl etwas knapp! Immerhin muß ein neuer Chip programmiert werden, das ist mechanisch und elektrisch aufwändiger als über OBD2 flashen.... Er muß dazu ja das ECM ausbauen...

Ich denke zu Hause wird er es machen - keine Frage
Gruß Tom
IROC
Beiträge: 133
Registriert: 28.01.2003, 12:35
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von IROC »

Original von Fierotom
würde aber dem widersprechen was Fast GTO oben geschrieben hat!

Wenn er OBD1 Fahrzeuge auch macht, wird das aber Zeitlich wohl etwas knapp! Immerhin muß ein neuer Chip programmiert werden, das ist mechanisch und elektrisch aufwändiger als über OBD2 flashen.... Er muß dazu ja das ECM ausbauen...

Ich denke zu Hause wird er es machen - keine Frage

Zum aufspielen von OBDI Software beim Fbody muss kein ECM ausgebaut werden ! Funktioniert genauso wie beim OBDII über die Schnittstelle.
Ich rede von OBDI und OBDII nicht EPROMs...bei diesen muss der komplette Chip neu gebrannt werden.
Diese Info stammt von Jeff persönlich. Bei Rückfragen oder sonstiger Zweifel kannst Du dich gern persönlich von ihn überzeugen lassen. Seine Email steht ja oben.
Bild
Formula
Beiträge: 726
Registriert: 13.08.2002, 22:23
Wohnort: Buford GA 30519, USA
Kontaktdaten:

Beitrag von Formula »

coole sache. und mit stuttgart natürlich ein heimspiel für mich... die frage ist, ob sich das auch bei nem unge"customt"en auto lohnt. aber ich wollte ja eh mal auf den prüfstand...

grüßle formula
under construction.....
V8Andi
Beiträge: 629
Registriert: 04.03.2004, 16:06
Wohnort: Eschwege/Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von V8Andi »

Original von Formula
coole sache. und mit stuttgart natürlich ein heimspiel für mich... die frage ist, ob sich das auch bei nem unge"customt"en auto lohnt.

grüßle formula


Das ist ja auch meine Frage!!
- 1987 Firebird -
- 1989 Camaro -
- 1973 Chevy Nova -
- 1994 Chevrolet K1500 -
Fast GTO
Beiträge: 6
Registriert: 24.05.2006, 18:13

Beitrag von Fast GTO »

Mit eine leicht modificazierte auto wurd ich sagen das es vielleicht ein bisschen tuer ist.

Mit neue auspuf systeme und sachen wird ein tune gut fur dich auch.

ABER, wenn due ein automatische auto hast (kein 6 speed), dann ist ein Tune fur dich.

8)
Fast GTO
Beiträge: 6
Registriert: 24.05.2006, 18:13

Beitrag von Fast GTO »

I had a gentleman: Edit by GTA88: email-Adresse hab ich mal raus genommen, da sie in seinem Profil auch nicht angegeben ist.

send me mail, but my reply bounced, so I'm not sure what's up with his email, but the answer to his question is:

Jeff, I have a principle question about OBD1 tuning.
In the german forum are different opinions about this. Can you make a tune up on F-body's
with the old ECM's and OBD1 ALDL without chip change? I think not..... or is there a transitional
period with cars that you can flash over the ALDL?

There is a transitional period for LT1 cars.
92-93 - chip only,
94-95 - obd1 flash,
96-97 - odb2 flash....

I can do the chip based cars as well, I wasn't planning on bringing that hardware, but I probably can....

I hope to see you there as well!!
-jeff
Fast GTO
Beiträge: 6
Registriert: 24.05.2006, 18:13

Beitrag von Fast GTO »

Mehr information in Deutsch...

http://www.f-body-nation.com/board/inde ... w.html#new


Wir brauchen noch 10 leute.
V8Andi
Beiträge: 629
Registriert: 04.03.2004, 16:06
Wohnort: Eschwege/Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von V8Andi »

Na Mensch los Leute!!

Wird ja wohl noch ein paar mit leicht modifizierten (mind. Auspuff,Luftfilter) 4thGens hier geben!!
- 1987 Firebird -
- 1989 Camaro -
- 1973 Chevy Nova -
- 1994 Chevrolet K1500 -
Antworten