luftverbrauch motor
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
luftverbrauch motor
mal ne dumme frage wieviel luft saugt ein motor eigentlich an? pro 4 umdrehungen denn nennhubraum? oder wie rechnet mann das?
Chevrolet Camaro RS
Toyota Yaris TS
Yamaha Grizzly 660
Ford Bronco
(\__/)
(O.o )
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination
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nein Chaos, da liegst du falsch.
Takt 1: Zylinder steht oben und fährt runter (bei geöffnetem Einlassventil)
Takt2: Das Einlassventil schliest und der Kolben fährt nach oben.
Takt 3: Der Kolben hat das Gemisch komprimiert, Zündung erfolgt und der Kolben fährt runter.
Takt 4: Der Zylinder fährt wieder hoch und stößt über das geöffnete Auslassventil die Abgase aus.
Takt 1: ........
....
genau 2 Umdrehungen.
Luftverbrauch ist eigentlich das Volumen alle Zylinder bei unterem Totpunkt.
und das sollte dann doch eigentlich der cc sein.
Also Hubraum, denn der rest wird ja beim oberen Totpunkt nicht ausgestoßen.
Genau lässt sich das nicht so sagen, dazu müsste man den Absoluten Durck wissen der beim schliesen des Einlassventiles ist sowie die Temperatur von der Luft.
Auf was willst du hinaus?
EDIT: dazu kommt noch dazu dass das EGR was zurückführt ect ect.
Takt 1: Zylinder steht oben und fährt runter (bei geöffnetem Einlassventil)
Takt2: Das Einlassventil schliest und der Kolben fährt nach oben.
Takt 3: Der Kolben hat das Gemisch komprimiert, Zündung erfolgt und der Kolben fährt runter.
Takt 4: Der Zylinder fährt wieder hoch und stößt über das geöffnete Auslassventil die Abgase aus.
Takt 1: ........
....
genau 2 Umdrehungen.
Luftverbrauch ist eigentlich das Volumen alle Zylinder bei unterem Totpunkt.
und das sollte dann doch eigentlich der cc sein.
Also Hubraum, denn der rest wird ja beim oberen Totpunkt nicht ausgestoßen.
Genau lässt sich das nicht so sagen, dazu müsste man den Absoluten Durck wissen der beim schliesen des Einlassventiles ist sowie die Temperatur von der Luft.
Auf was willst du hinaus?
EDIT: dazu kommt noch dazu dass das EGR was zurückführt ect ect.
Grüße, Armin
«I m Gegensatz zur landläufigen Meinung bin ich zutiefst
davon überzeugt, daß gerade die Wissenschaft dann die größten Fortschritte macht, wenn sie Erfahrungstatsachen leugnet.»
(französischen Atomphysikers J.E. Charon)
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GM LS-X oder Red Bandit oder wie auch immer, hat es geschrieben: pro verbranntem Kilogramm Kraftstoff benoetigt ein Motor 14,8 Kilo Luft - dieser Wert wird auch als Lambda 1 bezeichnet (stoechiometrisches Gemisch).
Bei Werten unter 1 ist er zu fett und ueber 1 (wie solls anders sein) zu mager.
Apropos: Superbenzin hat ein spezifisches Gewicht von 0,7 - 0,75 kg / ltr
[EDIT]
@chieff
..und zu dem wird durch die Ventilueberschneidung nahezu das gesamte verbrannte Gemisch ausgespuehlt. Das ist der Sinn der Ventilueberschneidung. Die Traegheit des verbrannten Gemischs wird mit ausgenutzt. Deshal ist das AV auch ueber dem Oberen Totpunkt hinaus noch geoeffnet - ebenso das EinlassVentil nach dem Unteren Totpunkt
Bei Werten unter 1 ist er zu fett und ueber 1 (wie solls anders sein) zu mager.
Apropos: Superbenzin hat ein spezifisches Gewicht von 0,7 - 0,75 kg / ltr
[EDIT]
@chieff
..und zu dem wird durch die Ventilueberschneidung nahezu das gesamte verbrannte Gemisch ausgespuehlt. Das ist der Sinn der Ventilueberschneidung. Die Traegheit des verbrannten Gemischs wird mit ausgenutzt. Deshal ist das AV auch ueber dem Oberen Totpunkt hinaus noch geoeffnet - ebenso das EinlassVentil nach dem Unteren Totpunkt

Gelegenheitsleser - lieber mail statt PN
ich zitiere mal was aus Ben Watson's "how to tune & modify CHEVROLET fuel injection"
Formula for Airflow:
Cubic inches of engine / 1728 = cubic feet
cubic feet x rpm /2 = ideal CFM
ideal CFM x 0.8 = actual CFM
CFM = cubic feet minute
Beispiel:
5,7L V8 (350 ci)
Engine ci / 1728 = 350/1728 = 0,2025 cf
wir unterstellen mal ein Drehzahllimit von 5250 1/min
cf x rpm / 2 = 0,2025 x 5250 /2 = 532 cfm
das bedeutet das bei 5250 1/min bei einem 350er Motor maximal 532 cfm Luft in den Motor gepumpt werden kann!
Das wäre der ideale Motor!
Da wir aber nicht den maximalen Füllgrad erreichen, nehmen wir die letzte Formel und multiplizieren mit 0,8 (80%) und erhalten 532 x 0,8 = 426 cfm
Übrigens in dem Zusammenhang sei erwähnt das ein stock aircleaner von einem TPI 648 cfm Luftdurchsatz hat, also nach der obrigen Berechnung locker für einen Motor mit 6400 1/min bei 100% Füllung reichen würde....
EDIT: sorry wegen dem food und dem feed.......
Formula for Airflow:
Cubic inches of engine / 1728 = cubic feet
cubic feet x rpm /2 = ideal CFM
ideal CFM x 0.8 = actual CFM
CFM = cubic feet minute
Beispiel:
5,7L V8 (350 ci)
Engine ci / 1728 = 350/1728 = 0,2025 cf
wir unterstellen mal ein Drehzahllimit von 5250 1/min
cf x rpm / 2 = 0,2025 x 5250 /2 = 532 cfm
das bedeutet das bei 5250 1/min bei einem 350er Motor maximal 532 cfm Luft in den Motor gepumpt werden kann!
Das wäre der ideale Motor!
Da wir aber nicht den maximalen Füllgrad erreichen, nehmen wir die letzte Formel und multiplizieren mit 0,8 (80%) und erhalten 532 x 0,8 = 426 cfm
Übrigens in dem Zusammenhang sei erwähnt das ein stock aircleaner von einem TPI 648 cfm Luftdurchsatz hat, also nach der obrigen Berechnung locker für einen Motor mit 6400 1/min bei 100% Füllung reichen würde....
EDIT: sorry wegen dem food und dem feed.......

Gruß Tom
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- Registriert: 26.08.2003, 22:59
- Wohnort: BN
Die 14,8 Kg. : 1 Kg Benzin Luftgemisch ist das Masseverhältnis
stimmt aber nicht weil das spezifische gewicht Luft bei 20 °C 1,204 kg/m3 ist und benzin laut käfergarage 0,7 - 0,75 kg also viel spaß beim luft in kg umrechnen

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14,8 Kg : 1 Kg. = Lambda 1
14,7Kg : 1Kg .....
dazu ein vielleicht interessanter Link:
alles über Lambdasonden
Gruß Tom