LT1 vs. LS1

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Mike
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed

Beitrag von Mike »

Original von Camarocarsten
Aber wir sollten jetzt wieder zum eigentlichen zurückkehren. Du wirst die Unterschiede zwischen LT1 und LS1 A4 ja in Rothenburg sehen.
Ich bin gespannt :)
Ihr könnt dann ja nur froh sein wenn kein LT1 RamAir vorbei kommt :D :quiet:

MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
GTA-Power
Beitrag von GTA-Power »

Die Ram Air nützt ihm im Windschatten auch nix :D :D
Mfg. Stephan.B. 8)
98er NBM Formula 1 of 304 made in 98
A4/GU5/T-Tops/Moonson Soundsystem/Stock ;)
Sold

Now AA4 1.8T mit pffffffffft............. :rolleyes:
Mike

Beitrag von Mike »

Na als ob du dann im Vacuum fahren würdest oder kein laues Lüftchen mehr weht wenn du den Finger aus´m Fenster hältst :D

So, hier der Beweis:
GM says the LS-1 makes 310-horsepower in the regular Z28 or Trans Am, and 325-horsepower when in the hood scoop-equipped Z28 SS or Trans Am WS-6 (RamAir) . . .

Also kann es schlecht an den 4 Löchern in der TA-Haube liegen oder der angehobenen Luftfilterbox (die wahrscheinlich einfach nicht unter die flachere Camaro SS-Haube passt) sondern wird wohl an einer anderen Programmierung liegen !?
Wenn du schon einen spürbaren Unterschied merkst . . . denn das System vom Camaro SS (325 PS)
und das vom normalen Trans Am (310 PS) sind Identisch.

EDIT:
Beim 3-Gen. Camaro gibt es ja auch ein wesentlich besseres Luftansaugsystem für den V8 als beim Trans Am:
TPI Camaro
Bild
TPI Trans Am
Bild

Trotzdem kann sowas nicht mal annährend 20 PS bringen ohne Umprogrammierung oder umbauten am Motor (Nockenwelle o.ä.).

MFG. Mike

Bild
GTA-Power
Beitrag von GTA-Power »

War ja mal wenigstens einen versuch wert. Denke die nehmen sich alle net viel,kommt mehr auf Reaktion und Traktion an bei 20 PS unterschied. :evil:
Mfg. Stephan.B. 8)
Sold

91`GTA

Beitrag von 91`GTA »

Guck mal hier Mike

http://www.ws7.se/ls1%20info.htm

Gruss,

Andy
[FONT=verdana]Das leben ist zu kurz um kleine autos zu fahren.. :D
Bild
2001 TransAm WS6 Convertible M6-org.13000mls fully loaded:evil:
1998 BMW 528iA E39 black/black Leather[/FONT]
Mike

Beitrag von Mike »

Na dann mache ich euch alte Säcke ja alle mit meinem LB9 (inkl. K&N "RamAir" Pilz) platt was ? :D :D :D ;) :P
Sorry, ich bin heute "etwas" Übermütig :D

Trotdzdem will ich auch mal gegen euch alle in Rotenburg fahren . . .
nur um zu gucken wieviel langsamer ich mit meiner 3-Gen. bin ;)

Back to Topic: Siehe allerersten Beitrag.

MFG. Mike

Bild
GTA-Power
Beitrag von GTA-Power »

So viel lansamer wirste schon net sein! Schätzunsweise ne knappe Sekunde langsamer auf der Quarter,sind ja keine Welten ;)
Mfg. Stephan.B. 8)
Sold

Mike

Beitrag von Mike »

Na ja, halt weil die Werte so schön nahe beieinander sind.
Aber ein Vergleich zwischen deinen und Jens seinen ist ja auch interessant.

MFG. Mike

Bild
GTA-Power
Beitrag von GTA-Power »

Das werden wir ja in Rothenburg sehen zumindest was 1/4 meile angeht. :D

Zum ersten beitrag:

Der LS1 hat ja nur im Camaro in der EU-Version 288PS und 437Nm wegen des flüsterauspuffs. Normal hat er ja 305PS und 454Nm. ;)
Mfg. Stephan.B. 8)
Sold

Mike

Beitrag von Mike »

Och die A1 und A27 sind auch nicht weit entfernt wenn ihr es denn genau wissen wollt :D
`Ne Video-Cam lässt sich bestimmt auch auftreiben, kein Problem !

MFG. Mike

Bild
Camarocarsten

Beitrag von Camarocarsten »

Ich werde in Rothenburg warscheinlich nicht dabei sein.Ich habe erstmal genug für meine bisherigen mods verbraten.Aber irgendwann werden wir mal gegeneinander fahren ( ich lass auch das NOS aus damit deine Träume nicht gleich zerplatzen und dann kannste den Unterschied sehen). :D :quiet:

Nein mal im ernst. :) Du kannst einen Schalter und ne Automatik nicht direkt miteinander vergleichen weil die unterschiedliche Achsübersetzungen haben.Bei den beiden A4 LT1 und LS1 ist ner nominelle unterschied gering nur das beim LS1 die peaks früher anliegen als beim LT1.Ich denke das der LS1 geringfügig schneller sein wird.Aber da wird mehr durch grip und Reaktionzeit an Zeit zerstört als durch eine modenere Weiterentwicklung gewonnen wird.Da muss ich GTA-Power schon recht geben.Der LS1 bittet bessere und vorallem einfachere Tuningmoglichkeiten (Hauptsächlich beim Getriebe) als ein LT1 oder älter.Dafür brauchst du aber teure Hightech und ne menge Wissen(z.B. um das LS1 edit zu bedienen).Was Jens beschrieben hat mit dem Loch bei 220 das hat meiner nicht der zieht ohne gnade bis 260 durch.Dafür dreht meiner bei 270 aber keine 5000 sondern 6000 im dritten und im vierten kommt er nicht auf den speed.noch nicht 8)
99er Camaro Z28

Bild
GTA-Power
Beitrag von GTA-Power »

Für A1 und A27 ect. brauch ich erstmal nen Ölkühler und der Speedlimiter muß raus. Dann kann man das bei gelegenheit auch mal testen. :D
Mfg. Stephan.B. 8)
Sold

Mike

Beitrag von Mike »

Original von Camarocarsten
Der LS1 bittet bessere und vorallem einfachere Tuningmoglichkeiten (Hauptsächlich beim Getriebe) als ein LT1 oder älter.
Wieso beim Getriebe ?
In beiden steckt doch das 4L60-E !?

Na ja, ich denke mal Tuningartikel gibt es sowohl für den LS1 den LT1 als auch für den L98 MEHR ALS AUSREICHEND !

Ich will JA EBEN meinen LB9 Schalter auf der 1/4 mls mit den LT1 und LS1 Automatikmodellen vergleiche, da ich ja auch nur 5 Liter, 230 PS, 405 Nm und keine 5,7 Liter, bis zu 325 PS und 472 Nm habe ;)

MFG. Mike

Bild
GTA-Power
Beitrag von GTA-Power »

@Camarocarsten

Da wirste aber ne Menge Power brauchen um dan im OD noch weiter beschleunigen zu können,weil einfach zu lang. Bin mal gespannt was meiner ohne Limiter und modifiziertem OD bringt,erst recht wenn irgendwann einpaar Mods. drinn sind. :D

@ Mike

Sehen wir alles in 5 Wochen! Hauptsache das wetter is dieses Jahr besser,sonst wird schwierig ohne Tcs,aber das bringt ja grad den spaß dabei. :D
Mfg. Stephan.B. 8)
Sold

GM LS-X
Beitrag von GM LS-X »

Original von Mike
......................................
Und hier mal ein LS1 Z28 SS Camaro:
Fetter Lufteinlass oben auf der Motorhaube aber scheinbar ohne Funktion !
Bild
Und dann wohl auch "kein" RamAir !?
Bild

...............................
keine halben Sachen 8) :D

Bild
Ehemals bekannt als Red Bandit

Spaßkiste: 1991er Pontiac Firebird 3.1 V6 AutomaticBild
Sparkiste: 2015er Ford Fiesta 1.5 TDI EconeticBild
Jens

Beitrag von Jens »

pah, ich mach euch alle platt :D ;)
Camarocarsten

Hat der LT1 nicht das 4L60? War mir eigentlich fast sicher das die 4L60 E erst beim LS1 oder vielleicht schon beim Sondermodell mit LT4 zum Einsatz kamen.Aber wenn ich mich irre man lernt ja nie aus!

@Jens

"pah du machst uns alle platt"
Wunschträume 8) :quiet:
ich bin mal gespannt was deiner für ne Zeit hat , an deine alte Zeit wirst du bestimmt nicht so schnell rankommen!

@GTA Power

Ich komme im 4 Gang mit knapp unter 70% throttle ( höher wird der OD ausgeschalten) locker auf die 265 KM/h und würde denken wenn ich im Kickdown den vierten erreiche dann reichen meine jetzigen ca.340PS so für 285 oder so aus (was man durch einen GPS gerät dann nochmal überprüfen sollte). Mit NOS oder noch nem angpassten chiptuning sollten die 300 erreichbar sein.Meiner ist locker 5-10 KM/h mehr gelaufen als ich noch meine Serienleistung hatte und ihn nur tiefergelegt hatte!Allein der verringerte Windwiederstand hat ne menge gebracht.Wenn ich noch an die Zeiten denke wo ich 288 PS hatte und wie er sich im vierten auf die 250 gequält hat dann haben meine bisherigen mods ne menge gebracht und ich habe noch nicht einmal was an der Achsübersetzung geändert.Erwarte wie gesagt ohne den Limiter nicht allzuviel der Wagen hat genug kraft für wesentlich mehr man muss ihn aber etwas auf die Sprünge helfen!Ich habe mich schon mit mehreren Camarofahren unterhalten der eine hat mir gesagt das seiner bei 340 PS und einigen anderen Veränderungen im vierten gang so schnell läuft das die Tachonadel im Bereich der Voltanzeige war.Einer mit NOS meinte bei 185 mi/h gewesen zu sein.Vielleicht kann ja LS1 mal was dazu schreiben er hat ja 380 pferdchen und die mods die ich mir jetzt einbau schon?

gruss Carsten
99er Camaro Z28

Bild
Jens

Beitrag von Jens »

ab 1994 habe die das 4L60E drin.

Was mich wundert: Ich habe 5 verschiedene Camaro LS1 Stock auf der Autobahn auf Top-Speed gefahren, alle hatten einen Top-Speed Limiter. Das bestätigten mit auch die hier in Deutschland stationierten US-Soldaten.
Mike

Beitrag von Mike »

@RedBandit:
Gar nicht so einfach ein Innenbild der Motorhaube zu finden:
Bild
Ok, ich revidiere meine Aussage, die SS-Haube ist effektiv und der Lufteinlass hat durchaus eine Funktion !
Trotzdem ist der Luftspalt am Luftfilterkasten kleiner als beim RamAir Trans Am und der Leistungsschub von 20 PS (Papier PS !?) kann nicht daher kommen.

@Camarocarsten:
Ab 1994 haben ALLE f-Bodys ob nu 3,4/3,8V6 oder LT1 oder LS1 das 4L60-E (elektronisches) Getriebe !

MFG. Mike

Bild
Formula
pffff..... ihr angeber, gg

Beitrag von Formula »

;) :D

das mit dem plattmachen hatten wir schon mal... viel spass beim bracket, da kann es nämlich sein, dass ein 75ps corolla einen ami platt macht, ggg
wer den start verschläft hat quasi schon verloren..
btw ist beim schalter nicht nur die hinterachse sondern ntürlich auch das getriebe anders überrsetzt. hab jetzt auch schon die erfahrung gemacht, dass man mit einem schalter an der ampel besser wegkommt, da man mit gas und kupplung besser variieren kann, aber dass eben auch die gefahr des verschaltens besteht oder bei einer ungünstigen drehzahl geschaltet wird undundund... bei der automatik muss man achtgeben, dass man den start nicht versemmelt mit zuviel kraft.... oder zuwenig.. da braucht man ein goldenes füsschen und ich habe schon duzende von großmäulern ( sorry aber anders kann ich es gar nicht sagen) die am start volle suppe gegeben haben, 50m burnout gemacht haben und von kisten verledert wurden, die weit weniger kraft hatten aber diese auf die strasse brachten.. die gesichter hinterher wenn der timeslip ausgegeben wird, ist manchmal zu herrlich :P :P der wagen hat brutale kraft, wird aber nicht vom fahrer beherrscht... tja... pech... quartermilerennen werden mit hirn, hand und fuss gewonnen und nicht mit der schnauze... :D :D

grüßle formula
under construction.....
Camarocarsten

@jens

ich verstehe deine frage nicht ganz.Ja normalerweise haben die einen Limiter drin und haben bei 254 aufgehört zu beschleunigen.Aber ich glaube mich zu erinnern man konnte ihn im dritten gang vollausziehen (D oder auch OD bei Kickdown) und dann läuft er kurz mehr, tut zwar weh wegen der drehzahl (ca. 6000)aber er fährt den Tacho voll aus, schlag mich wenn ich unrecht habe!Darum war das das erste was rausflog aber das mit dem OD find ich schon irgendwie doof das man soviel trödel hat damit die kiste von selber reinschaltet das dann auch verträgt (wärme und drehmoment) und man dann entlich auf dem Tacho mal schneller als 270 ist.Kann man eigentlich die elektronischen signale durch einen Digitalen zweittacho abgreifen und sich dann höher geschwindigkeiten anzeigen lassen?Derf Tacho hört ja bei 270KM/h auf.

@Formula

Da mit dem goldenen Füsschen hast du recht habe meinen ersten Quatermilebesuch am start auch mit 30 m strichen begleitet und den Golf dann nicht mehr bekommen.Das das an dem Wasser in der Burnoutzone lag um die man nicht rumfahren konnte ist nen anderes Thema.Aber ich habe bei der Automatik das Problem das er einem manchmal wenn man halbgas anfährt und dann kickdown will er einfach nur den gang hochdreht und er halt nicht den Kickdown nimmt.Wenn einem sowas auf der mile passiert ist auch ebbe darum such ich immer noch nach passenden slicks für die hinterachse.Dann sollte man auch problemlos vollgas anfahren dürfen mit meiner 2.73 hinterachse allemal, oder man wärmt sich die Serienreifen gut an, für meine derzeitige Leistung reichen die gerade so aus. Nachgerüstet habe ich jetzt auch habe mir ne Launch control bestellt die ich mir noch einbauen will dann sollte das anwärmen der Reifen auch besser fürs Getriebe und die hinteren bremsen sein.

@mike
das ist aber nen 4L60E :P
nein danke für die Info da bin ich jetzt nen Stückchen schlauer.
99er Camaro Z28

Bild
Mike

Beitrag von Mike »

Ja stimmt, seit dem ich mal einen Trans Sport hatte und mich viel mit dem Getriebe auseinandergesetzt habe schreibt ich immer wieder 4T60...
Na ja, worüber man nicht spricht geht auch nicht kaputt nech :D

MFG. Mike

Bild
GTA-Power
Beitrag von GTA-Power »

@ Alle!

Soho hab jetzt meinen Formula :D :D .
Eine offiezielle vorstellung mit Bildern folgt noch. War am Samstag damit in Osnabrück bei nem Kollegen (Bilder machen) und auf der Rückfahrt hatte ich gleich mal die Gelegenheit zu testen was er den so bringt. Die Szene spielte sich wie folgt ab: Ca 150-200 m vor mir war ein 740i,als er die letzte Ampel und den Ortsausgang passiert hatte trat er bei ca 50-60 drauf und ich hinterher,bei ca 210 schob ich mich lansam an ihm vorbei bis bei 250 sein begrenzer kam.Bin dann noch bis Tachoanschlag 160 mph drauf geblieben und dann vom Gas gegangen. Er zog dann ohne eines blickes an mir vorbei. X( Soviel zu meinem ersten fahrbericht. :D :fest:
Mfg. Stephan.B. 8)
Sold

Jani
Beitrag von Jani »

Habe ein Bild zum Thema Luftfilter gefunden...

Hier das Bild eines WS6-Luftfilters...
Bild

Gruß Jan
GTA-Power
Beitrag von GTA-Power »

Hi Jan

Haste auch ein Bild von der Haube dazu? Frage weil der Filter so wie er da ist ja nix bringen wenn es ein Ram Air System sein solllte 8)
Mfg. Stephan.B. 8)
Sold

Antworten