Hilfe zur Digitalanzeige Trans Am
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
Hilfe zur Digitalanzeige Trans Am
Hi Leute! Hab gerade meinen Trans Am bei meinem Neuaufbau eine Digitalanzeige incl. dem kompletten Kabelbaum verpaßt. Nun habe ich eine wichtige Frage! Wenn ich mit dem Schlüssel die Zündung aktiviere, leuchtet das Feld mit den Füllständen incl. den Pfeilen. Die anderen Anzeigen leuchten zwar auch, aber OHNE Hintergrundbeleuchtung, also kaum sichtbar. Ist das bei euch auch so? Würde bei laufenden Motor sich erst die Hintergrundbeleuchtung für Geschwindigkeit und Drehzahl einschalten? Leider bin ich Motortechnisch noch nicht fertig, und kann es daher nicht ausprobieren. Übrigends: wenn ich an eine Leuchte mit 12V+ hinhalte, leuchten alle!?!?!? Bitte um Hilfe!
Vielen Dank!
Vielen Dank!
Hatte heute zufällig das Digitalinstrument komplett zerlegt und wieder zusammengebaut. Hatte kurzzeitig den selben Fehler. Hab es nochmal rausgezogen und wieder reingedrückt. Plötzlich ist alles gegangen. Am Besten, du mißt mal die Stecker durch und kontrolierst alle Birnen auf Funktion.
Übrigens, hätte gerade auch mal ein paar Fragen zu dem Digitalkockpit. Habe eine Kammer, in der keine Birne war. Habe eine Lampe reingehalten. Auf der Anzeige steht "Security". Ist das eine Kontrolleuchte für eine Alarmanlage oder für was ist die ? Wieviel Watt hat die Birne, die da drin ist ? Sie hat einen grünen Sockel, habe vergessen nach zu schauen. Und für was ist eigentlich das Feld oben links am Drehzahlmesser ?
Vielen Dank...
Übrigens, hätte gerade auch mal ein paar Fragen zu dem Digitalkockpit. Habe eine Kammer, in der keine Birne war. Habe eine Lampe reingehalten. Auf der Anzeige steht "Security". Ist das eine Kontrolleuchte für eine Alarmanlage oder für was ist die ? Wieviel Watt hat die Birne, die da drin ist ? Sie hat einen grünen Sockel, habe vergessen nach zu schauen. Und für was ist eigentlich das Feld oben links am Drehzahlmesser ?
Vielen Dank...
Gruß Jan

88´Pontiac TransAM TBI, Vincode E, Automatik
92´DB 190 E 2.0

92´DB 190 E 2.0
Hi,
The 'SECURITY' warning light is for the anti theft ignition system. It checks if you use a correct key.
When you start the engine, the bulb will be on for approx 10 secs and turns off again.
If the light comes up when you drive it means the locksensor doesn't see the resistor value anymore of you ignition key ( black plastic square with metal piece in the center ).
Value for the bulbpower will be the same of the other warning laghts.
Xavier
The 'SECURITY' warning light is for the anti theft ignition system. It checks if you use a correct key.
When you start the engine, the bulb will be on for approx 10 secs and turns off again.
If the light comes up when you drive it means the locksensor doesn't see the resistor value anymore of you ignition key ( black plastic square with metal piece in the center ).
Value for the bulbpower will be the same of the other warning laghts.
Xavier

PONTIAC FIREBIRD 3.1 V6 '91 + FIREBIRD Esprit 4.1 L6 '80 + CHEVROLET CAPRICE Wagon 5.0 V8 '87 + DODGE RAM Cargo Van 3.9 V6 '99

Ja, hab Automatik. Gut, dann ist das Geheimnis auch gelöst ! 
Mein Englisch ist nicht das Beste, aber wenn ich das richtig verstehe, ist die "Security"-Lampe für die Wegfahrsperre ?! Habe aber keine Wegfahrsperre, weil ich keinen Zündschlüssel mit Widerstand habe. Also brauche ich da auch keine Birne rein zu machen ?!
Übrigens, mir ist aufgefallen, daß ein gelbes Kabel aus dem Kombiinstrument rauskommt, welches nirgends angeschlossen war. Kann mir jemand sagen, für was dieses ist ? Hat das zufällig auch was mit der Wegfahrsperre zu tun ?

Mein Englisch ist nicht das Beste, aber wenn ich das richtig verstehe, ist die "Security"-Lampe für die Wegfahrsperre ?! Habe aber keine Wegfahrsperre, weil ich keinen Zündschlüssel mit Widerstand habe. Also brauche ich da auch keine Birne rein zu machen ?!
Übrigens, mir ist aufgefallen, daß ein gelbes Kabel aus dem Kombiinstrument rauskommt, welches nirgends angeschlossen war. Kann mir jemand sagen, für was dieses ist ? Hat das zufällig auch was mit der Wegfahrsperre zu tun ?
Gruß Jan

92´DB 190 E 2.0

92´DB 190 E 2.0
Hi! Vielen Dank für eure Tips! Habe heute mal in der Arbeit mit einem Ingenieur gesprochen, der etwas von der Elektronik versteht. Er meinte, das ich eventuell Glühbirnen verbaut habe, die als zu großer Widerstand fungieren. Könnte stimmen, denn ich habe vorsorglich vor Einbau mal die Alten gegen welche von meinem 92er Firebird (logischerweise mit Analoganzeigen) getauscht. Hatte gestern mal Brücken mit Kabel gezogen, aber wieder nichts! Der Gag: die Hintergrundleuchte hinter den Temp./Tank./Öltemp.-Anzeige leuchtet, nur die anderen nicht. Im ausgebauten Zustand leuchten aber bei mit einem Netzteil eingespeisten Strom alle. Alles komisch... Eine andere Frage noch! Hatte ja von Analog auf Digi umgebaut. Bei dem Kabelbaum für die Türen war ein Kabelstrang dabei, der nirgendwo anzusschließen war. Haben Modelle mit Digi einen seperaten Türkontaktschalter verbaut, der eine offene Türe registriert? Wenn ja, wo?
Gruß, Tom
Gruß, Tom
- Mike
- Ride: HB-S 8
- Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wäre ja auch blödsinn 2 einzubauen wenn man das alles über einen laufen lassen kann.
Er merkt halt: Taster nicht gedrückt oder Innenraumlicht an und zeigt es an.
Der eine Schalter wird dann wohl nur anders verdrahtet sein beim Digi-Cockpit.
MFG. Mike
Er merkt halt: Taster nicht gedrückt oder Innenraumlicht an und zeigt es an.
Der eine Schalter wird dann wohl nur anders verdrahtet sein beim Digi-Cockpit.
MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!

- madmike69
Der Digidash- TA hat an den Türschlössern sowie am
Kofferraum- Zuzieh-Schalter extra Schalter für die
Kontrollfunktion. Die Türlicht-Kontakte haben damit
NICHTS zu tun !!
Kofferraum- Zuzieh-Schalter extra Schalter für die
Kontrollfunktion. Die Türlicht-Kontakte haben damit
NICHTS zu tun !!
Rock on,
madmike
Stretchlimousinen mieten in Hamburg und im ganzen Norden:
http://www.Limo-Nord.de
2001+2002 Lincoln Town Car Limousines
1987 Pontiac Firebird
madmike

1987 Pontiac Firebird
Ja, das MÜSSEN definitiv zusätzliche Schalter sein, denn sonst wäre ja die Verkabelung in den Türen nicht da. Hatte ja zum Digi auch den dazugehörigen, kompletten Kabelbaum gekauft, bzw. ja auch selbst ausgebaut. Leider existiert der Ursprungs-TA nicht mehr, sonst hätte ich die Schalter mit anbringen können. Am Zuziehmotor konnte ich jedoch alle Stecker anklemmen, und da müsste es dann funktionieren...
- madmike69
wie gesagt, sie sitzen an den Türschlössern, und zwar
genau an der Stelle, wo das Schloß in den Bolzen der
B-Säule greift. Sie sehen etwa so aus, wie der Schalter
am Kofferraum-Zuzieh-Mechanismus.
...Ich hatte den ganzen Kram nämlich auch schon auseinander...
genau an der Stelle, wo das Schloß in den Bolzen der
B-Säule greift. Sie sehen etwa so aus, wie der Schalter
am Kofferraum-Zuzieh-Mechanismus.
...Ich hatte den ganzen Kram nämlich auch schon auseinander...

Rock on,
madmike
1987 Pontiac Firebird
madmike

1987 Pontiac Firebird
- Mike
- Ride: HB-S 8
- Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Man lernt nie aus . . . so langsam ist das Wort Blödsinn wohl ein synonym für GM 
Warum einfach wenn es auch kompliziert geht nech
MFG. Mike

Warum einfach wenn es auch kompliziert geht nech

MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -

Hi Madmike!
Hättest du mal ein Photo von der Türseite, an der dieser Schalter sitzt? Hat die Motorhaube auch einen kleinen Mikroschalter, der die geöffnete Haube registriert? Würde gerne alles so anschließen, das es so funktioniert, wie ab Werk. Hab übrigends heute den Fehler der Hintergrundbeleuchtung gefunden! Das Masse-Kabel grau/weiß hatte keinen Massekontakt. Dies konnte ich aus den Lampen des "Check-Systems" nach zerlegen herausmessen. Kabel angezapft und an Masse geklemmt, schon funktionierte auf einmal alles! 10 Stunden hatte ich an der Elektronik rumgemessen, aber nun hat es sich gelohnt! Wie erwähnt will ich jetzt den Rest auch noch zum funktionieren bringen...
Gruß, Tom
Hättest du mal ein Photo von der Türseite, an der dieser Schalter sitzt? Hat die Motorhaube auch einen kleinen Mikroschalter, der die geöffnete Haube registriert? Würde gerne alles so anschließen, das es so funktioniert, wie ab Werk. Hab übrigends heute den Fehler der Hintergrundbeleuchtung gefunden! Das Masse-Kabel grau/weiß hatte keinen Massekontakt. Dies konnte ich aus den Lampen des "Check-Systems" nach zerlegen herausmessen. Kabel angezapft und an Masse geklemmt, schon funktionierte auf einmal alles! 10 Stunden hatte ich an der Elektronik rumgemessen, aber nun hat es sich gelohnt! Wie erwähnt will ich jetzt den Rest auch noch zum funktionieren bringen...
Gruß, Tom
- madmike69
habe grad mal meine TA pics durchgewühlt,
leider nix gefunden. Mal eben Türverkleidung
abbauen ist auch grad irgendwie doof...
Wie gesagt, Schalter sehen aus wie die vom
Kofferraum-Zuziehmachanismus und sitzen dirkt am
Schloss, wo es in den Türbolzen der B-Säule eingreift.
Die Motorhaube wird nicht vom BC mit überwacht.
Ebenso gibt es keider keine Überwachung des
Motorölstandes.
kurios finde ich auch, daß der BC zwar die durchschnitts-
Geschwindigkeit errechnet, nicht aber den -Verbrauch.
habe grad mal meine TA pics durchgewühlt,
leider nix gefunden. Mal eben Türverkleidung
abbauen ist auch grad irgendwie doof...

Wie gesagt, Schalter sehen aus wie die vom
Kofferraum-Zuziehmachanismus und sitzen dirkt am
Schloss, wo es in den Türbolzen der B-Säule eingreift.
Die Motorhaube wird nicht vom BC mit überwacht.
Ebenso gibt es keider keine Überwachung des
Motorölstandes.
kurios finde ich auch, daß der BC zwar die durchschnitts-
Geschwindigkeit errechnet, nicht aber den -Verbrauch.
Rock on,
madmike
1987 Pontiac Firebird
madmike

1987 Pontiac Firebird
haut mich oder so, aber ich weis ehrlich gesagt nix von einem Schalter am Türschloss...
Die einzigen Kabel die ich in den Türen bis dato gesehn habe sind:
2 Adern für die Schließmechanik (Magent)
3 Adern für die Elektronische Verriegelung
2 Adern für den elektr. Fensterheber
4 Adern für den elektr Außenspiegel
Der einzige Türkontakt sitzt vorne bei den Schanieren im unteren Teil der Türumrahmung. Ist aus Messing und hat 1 Ader.
Wird die Ader abgeklemmt, gibt es kein "Bling Bling, Bling" bei offener Türe
Die einzigen Kabel die ich in den Türen bis dato gesehn habe sind:
2 Adern für die Schließmechanik (Magent)
3 Adern für die Elektronische Verriegelung
2 Adern für den elektr. Fensterheber
4 Adern für den elektr Außenspiegel
Der einzige Türkontakt sitzt vorne bei den Schanieren im unteren Teil der Türumrahmung. Ist aus Messing und hat 1 Ader.
Wird die Ader abgeklemmt, gibt es kein "Bling Bling, Bling" bei offener Türe

Grüße, Armin
«I m Gegensatz zur landläufigen Meinung bin ich zutiefst
davon überzeugt, daß gerade die Wissenschaft dann die größten Fortschritte macht, wenn sie Erfahrungstatsachen leugnet.»
(französischen Atomphysikers J.E. Charon)
davon überzeugt, daß gerade die Wissenschaft dann die größten Fortschritte macht, wenn sie Erfahrungstatsachen leugnet.»
@madmike
hmm wieso kurios ?
Will doch keiner wissen
.
Aber Spass beiseite, ja stimmt schon, ist merkwürdig.
@chieff
Naja das ist nicht direkt ein Schalter, aber wenn die Türen nicht zu sind, dann schliesst oder öffnet sich ein bestimmter Kontakt nicht und der BC zeigt das an.
Das ist so'n Teil was mit am Schliessmechanismus hängt wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Kabelfarben dürften grau und schwarz sein...oder wars braun und grau....
Mit dem vorderen Türkontakt, an dem z.B. auch die Innenbeleuchtung hängt, hat das nix zu tun.
hmm wieso kurios ?
Will doch keiner wissen

Aber Spass beiseite, ja stimmt schon, ist merkwürdig.
@chieff
Naja das ist nicht direkt ein Schalter, aber wenn die Türen nicht zu sind, dann schliesst oder öffnet sich ein bestimmter Kontakt nicht und der BC zeigt das an.
Das ist so'n Teil was mit am Schliessmechanismus hängt wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Kabelfarben dürften grau und schwarz sein...oder wars braun und grau....
Mit dem vorderen Türkontakt, an dem z.B. auch die Innenbeleuchtung hängt, hat das nix zu tun.
ja grau und braun laufen nach hinten zu dem Schliesmechanismus (der Elktrozylinder zum zuziehen der Verriegelung.
Hab das noch nie so richtig in Augenschein genommen. Dachte, da die Kabel etwas dicker sind, dass das die Kabel sind die nur den Magneten ansteuern.
EDIT:
Ich bin aber schon der Meinung, wenn ich mich recht entsinne, das gerade der Vordere Türkontaktschalter für den BC gedacht ist. denn ich hatte nicht immer bei geöffneter Tür mein Bling bling
Ich hab den auch mal ne Zeit lang mitm finger eingedrpckt, weil ich jemanden am Auto war gezeigt hab und mir das in der Zeit auf Nerv ging.
Aber ich kann mich täuschen.
Ihr hab eher die möglichkeit das rauszufinden
Biem ir dauerts noch
Hab das noch nie so richtig in Augenschein genommen. Dachte, da die Kabel etwas dicker sind, dass das die Kabel sind die nur den Magneten ansteuern.
EDIT:
Ich bin aber schon der Meinung, wenn ich mich recht entsinne, das gerade der Vordere Türkontaktschalter für den BC gedacht ist. denn ich hatte nicht immer bei geöffneter Tür mein Bling bling

Ich hab den auch mal ne Zeit lang mitm finger eingedrpckt, weil ich jemanden am Auto war gezeigt hab und mir das in der Zeit auf Nerv ging.
Aber ich kann mich täuschen.
Ihr hab eher die möglichkeit das rauszufinden

Biem ir dauerts noch

Grüße, Armin
- madmike69
mit dem Türkontaktschalter täuscht Dich Deine Erinnerung.
Der "Taster" in der A-Säule ist nur für´s Innen-Licht.
Er hat nix mit dem BC zu tun.
Das "bling bling" Signal ertönt bei jedem Fehler nur
einmal bei Erkennen des selbigen durch den BC; er
steht aber permanent im Display, bis er "behoben" wurde.
Eine Ausnahme stellt die Benzin-Anzeige dar. Bei unterschreiten
der ersten orangenen Markierung gibt´s ein "bling bling".
Das wiederholt sich aber in Abständen, die kürzer werden,
je weiter der Benzinvorrat abnimmt.
mit dem Türkontaktschalter täuscht Dich Deine Erinnerung.
Der "Taster" in der A-Säule ist nur für´s Innen-Licht.
Er hat nix mit dem BC zu tun.
Das "bling bling" Signal ertönt bei jedem Fehler nur
einmal bei Erkennen des selbigen durch den BC; er
steht aber permanent im Display, bis er "behoben" wurde.
Eine Ausnahme stellt die Benzin-Anzeige dar. Bei unterschreiten
der ersten orangenen Markierung gibt´s ein "bling bling".
Das wiederholt sich aber in Abständen, die kürzer werden,
je weiter der Benzinvorrat abnimmt.
Rock on,
madmike
1987 Pontiac Firebird
madmike

1987 Pontiac Firebird
Hi Leute! Hab eine Sammlung von Manuals, und beim 86er und 87er Digi gabs Unterschiede, bzgl. Ganganzeige. Letzteres gabs scheinbar beim 86er nicht, denn meine Anzeige hat das nicht! Somit kann es doch auch sein, das die neueren Digis den Kontakt anders bekommen, wie die ersten... Also nicht wundern, wenn es beim einen so, beim anderen wieder anders ist. Gruß, Tom