Motor springt nicht an/ECM/Injectors

Hier könnt ihr über die Technik / Elektronik Eures F-Body diskutieren !

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
fbody-tom
Beiträge: 120
Registriert: 07.05.2004, 11:16
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Motor springt nicht an/ECM/Injectors

Beitrag von fbody-tom »

Hi Leute! Nachdem ich nun das Problem mit dem Dashboard gelöst habe, kommt schon wieder das nächste! Heute hätte mein Vater (Mechaniker-Meister) versucht, den Motor zum laufen zu bringen. Er fand schnell den Fehler! Da die Injektoren nicht klacken, habven wir mal die Stromquelle und das ECM überprüft! Strom ist da, die Masse-Quelle (D15, D16 am Steuergerät) ist vorhanden und hat Durchgang zu den Injektoren. Leider schaltet er diese nicht ab/an/ab/an, usw., damit der Motor laufen würde. Mein Vater meinte, das ECM vermißt ein Signal der Geschwindigkeits-ermittlung, und deshalb schaltet er nicht. Weil ja das Reperaturhandbuch in Englisch ist (Haynes), fanden wir darin keine Lösung, weil es an technischen Englisch etwas scheitert. Habt ihr ne Idee, woran es liegen könnte? Als wir ihm durch Brückung der Masse an den Injektoren gaben, pumpte er Sprit rein, und er ist sofort für 1 Sekunde gelaufen. Ein Mist ist das...
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Beitrag von J.C. Denton »

Geschwindigkeitsermittlung beim Starten? :eek2:
Also wenn du meinst...
Der Speed Sensor jedenfalls sitzt unter dem Auto, vorne am Getriebe (beim Automatik), ist mit einer (glaube 10er) Schraube befestigt. Davon gehen zwei Kabel (Lila/Gelb) ans ECM. Wenn der hinne ist, wirds teuer.

Hoffe das hilft dir irgendwie weiter!

Grüße,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Benutzeravatar
Onkel Feix
Beiträge: 2110
Registriert: 15.02.2003, 17:30
Ride: 1989 TransAM GTA
Ride: 383 Stroker
T56 Conversion
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Beitrag von Onkel Feix »

schon die sicherungen gecheckt?
gibt ja welche für ecm und injectors......
Bild
89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter :)


BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
Benutzeravatar
gta88
Beiträge: 1380
Registriert: 20.08.2003, 10:12
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von gta88 »

fbody-tom,

ich gehe mal davon aus, dass die Injectoren vom ECM ueberhaupt NICHT geschaltet werden.

An den ECM Anschluessen D3 und D10 liegt die Masse, die ueber D15, D16 an die Injectoren geschaltet wird. Hast Du D3/D10 bereits geprueft?

Funktioniert der Drehzahlmesser beim Startversuch? Wenn nicht, pruefe mal ob an B5 beim Starten eine Spannung vom Verteiler anliegt, ~ 1,3 - 1,5V.

Wenn nicht, ist wahrscheinlich das Zuendmodul im Verteiler hin.

Gruss,

Jens
Bild

Life is tough, but it's even tougher when you're stupid.
Benutzeravatar
Old-Chevi
Beiträge: 2252
Registriert: 12.05.2003, 23:58
Wohnort: Hersbruck (nähe Nürnberg)

Beitrag von Old-Chevi »

bzw. die Pickupspule defekt und gibt kein Referenzsignal mehr (wenn der Drehzahlmesser sich nicht bewegt beim Startversuch).
O. C.

(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
:D Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
fbody-tom
Beiträge: 120
Registriert: 07.05.2004, 11:16
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von fbody-tom »

Hi Jungs! Da weiß man mal wieder,das man hier gut aufgehoben ist, wenn man die Hilfsbereitschaft sieht... Werde das mal heute nach Feierabend sofort überprüfen. Solange nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft bin, gehe ich noch positiv an die Sache. Dumm wirds nur, wenn das auch nichts hilft, und keiner mehr weiter weiß! Das mit der Drehzahl ist so ne Sache, weil ich ja eine Digitalanzeige habe. Wird da beim Startversuch überhaupt was angezeigt? Das mit dem Zündverteiler meinte mein Vater (Mechaniker) auch schon. Prüfe nun mal das Steuergerät auf D3 und D10... Allerdings bekommen laut Aussage meines Vaters und des Meßgerätes die Düsen ja immer 12V Dauerstrom. Was ist eigentlich eine Pickupspule? Wo sitzt diese? Vielen Dank euch allen! Grüße, Tom
Benutzeravatar
gta88
Beiträge: 1380
Registriert: 20.08.2003, 10:12
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von gta88 »

Die Injectors sind über Sicherungen an 12Volt angeschlossen, geschaltet wird die Masse.

Pickup Spule und Zündmodul sitzen im Verteiler, der Verteiler muss für den Wechsel ausgebaut werden.

Gruß,

Jens
Bild

Life is tough, but it's even tougher when you're stupid.
fbody-tom
Beiträge: 120
Registriert: 07.05.2004, 11:16
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von fbody-tom »

Hab gerade mit einem Top-Elektriker von GM gesprochen! Der meinte auch, das der Zündverteiler einen Schuß hat! Hoffentlich, denn dann muss ich wohl einiges "berappen", aber der TA läuft endlich... Werde auf jeden Fall mal einen neuen Eintrag hier einstellen, ob es funktioniert hat, oder nicht!
fbody-tom
Beiträge: 120
Registriert: 07.05.2004, 11:16
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von fbody-tom »

Hallo gta88!

Hab mal nachgemessen, und alle PINs haben Masse, bzw. die Spannung, die du erwähnt hast. Also habe ich mal die Verteilerkappe abgenommen, und gleich mal gegen ne Neue getauscht. Zudem habe ich alle Stecker mit Kontaktspray eingesprüht. Was ich gefunden habe ich das Zündmodul im Verteiler, aber wo soll bitte die Pickup Coil sitzen? Meine Schaltpläne helfen mir dabei auch nicht weiter. Vorhin wäre er komischerweise schon fast angesprungen! Hatte schon reflexmäßig den Zündschlüssel ausgelassen, aber er war in der gleichen Sekunde wieder weg. Ich werd noch ein Narr! Am Samstag soll er als Hochzeitsauto vom Blumengeschäft meiner Frau als Werbung dekoriert werden. Jetzt brennts allmählich zeitlich... Gruß, Tom
Benutzeravatar
Onkel Feix
Beiträge: 2110
Registriert: 15.02.2003, 17:30
Ride: 1989 TransAM GTA
Ride: 383 Stroker
T56 Conversion
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Beitrag von Onkel Feix »

pickup coil ist , wenn ichs in gedanken grad richtig übersetzt hab, das teil, was mit nem kurzen zündkabel an den zündverteiler geht....
schätze es ist das teil was ich dir mal umrandet hab...
Bild
Bild
89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter :)


BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
Benutzeravatar
gta88
Beiträge: 1380
Registriert: 20.08.2003, 10:12
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von gta88 »

fbody-tom,

s. Bild:

Bild


@feix: falsch geraten, setzen! :D ;)


Gruss,

Jens
Bild

Life is tough, but it's even tougher when you're stupid.
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Beitrag von J.C. Denton »

@ Feix: Das müsste doch die eigentliche ZündSPULE sein, oder Jens?
Wenn nicht, setz ich mich auch! :D
Die hat damit nichts zu tun, der Pickup Coil sitzt ganz unten unter dem Verteiler, kann man so nicht sehen.
Wie gesagt, Verteiler ausbauen, dann kann man es gut erkennen und (meist mit ein wenig Rostlöser) wechseln.

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Benutzeravatar
Onkel Feix
Beiträge: 2110
Registriert: 15.02.2003, 17:30
Ride: 1989 TransAM GTA
Ride: 383 Stroker
T56 Conversion
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Beitrag von Onkel Feix »

argh, glaub ich brauch nachhilfestunden jens :D
naja wenigstens hab ichs versucht :)
Bild
89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter :)


BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
fbody-tom
Beiträge: 120
Registriert: 07.05.2004, 11:16
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von fbody-tom »

Setzen oder aufstehen; wichtig sind die eventuellen Möglichkeiten! Auf jeden Fall hat gestern nichts geholfen. Hab extra noch ne neue Verteilerkappe drauf, und auch gleich meine neue MSD Blaster Zündspule (Doppelspule), natürlich passend für meinen TPI. Hab auch alles mit Kontaktspray eingesprüht, aber nichts geholfen. Gerade habe ich noch von einer meiner Anlaufstellen in den USA die Mail bekommen, das fast immer das Zündmodul (Ignitation Modul) bei solchen Symptomen kaputt ist. Nun hab ich es von 4 Fachleuten erfahren (einschließlich von euch), und halte es für eine sinnvolle Investition, die 36,50 Euro zu investieren. Wenn er nun endlich laufen würde... Grüße, Tom
P.S. Vielen Dank für die Abbildung, gta88!
supabird
Beiträge: 872
Registriert: 09.05.2003, 14:36
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von supabird »

Wechsel das Pickup-Coil aber direkt mit, wenn Du einmal dabei bist. Dann ist Ruhe für die nächste Zeit.

Andreas
Bild
If you can´t smoke your tires from a 60mph rolling start... your engine needs work
'89 Caprice Station 307 Olds
'89 Firebird Formula 305 TPI 5 speed
'98 Fiat Barchetta Convertible
Benutzeravatar
gta88
Beiträge: 1380
Registriert: 20.08.2003, 10:12
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von gta88 »

fbody-tom,

mach einmal einen Rundumschlag und erneuere alle moeglichen Verschleissteile, dann haste wieder Ruhe fuer die naechsten 10 Jahre.

Gruss,

Jens
Bild

Life is tough, but it's even tougher when you're stupid.
fbody-tom
Beiträge: 120
Registriert: 07.05.2004, 11:16
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von fbody-tom »

Hi Leute! Also, das Zündmodul war es nicht. Könnte nun die Pickup Coil sein, oder aber vielleicht das Steuergerät? Das Problem ist, das ich nun zum Ausschluß aller möglichen Fehler 500 Euro investieren kann. Das ist mir allerdings zu viel Geld! Kann man nicht nachmessen, wieviel Ohm diese Pickup Coil haben muss, bzw. welche Spannung beim Start anliegen muss? Vielleicht liegts auch an meinem zweiten Anliegen. Habe heute den Kühler eingebaut. Dort muss ja auch ein Fühler unter den obereren Wasseranschlüssen (TPI-Version) angesteckt werden. Der fehlt aber bei mir incl. Kabelbaum! Nun ist es ja so, das der irre Vorgänger ja alle Kabel abgezwickt hatte. Einige Kabel fanden sich in den Kabelschutzröhren wieder. Wo geht bei euch der Kabelstrang heraus, der zu diesem Fühler geht? Wäre euch wieder dankbar, wenn ihr mir wieder mal weiterhelfen könntet... Vielen Dank! Gruß, Tom
supabird
Beiträge: 872
Registriert: 09.05.2003, 14:36
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von supabird »

Pickup-Coil kostet 20 EUR. Da lohnt kein messen. Guck sie Dir einfach mal an. Warscheinlich krümelt sie dir schon entgegen. War bisher bei allen so, die ich gewechselt habe.

Andreas
Bild
If you can´t smoke your tires from a 60mph rolling start... your engine needs work
'89 Caprice Station 307 Olds
'89 Firebird Formula 305 TPI 5 speed
'98 Fiat Barchetta Convertible
fbody-tom
Beiträge: 120
Registriert: 07.05.2004, 11:16
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von fbody-tom »

O.k., das lohnt sich nicht, sich darüber aufzuregen. Aber denkst du, er könnte deswegen nicht anspringen? Habe folgendes getauscht (zur Analyse): Zündspule, Verteilerkappe, Zündmodul, Chip im Steuergerät. Stromquellen/Masseschaltungen liegen am Steuergerät an. Die Einspritzdüsen haben auch ihre 12,8V.... Bliebe ncoh ein schlechte Masse (hatte ich mal bei dem Golf meiner Schwester, da zog er auch voll durch, sprang aber nicht an. Masse des Zündverteilers neu, sofort da gewesen), aber die hatte ich bereits von der Batterie dahin gezogen. Werde noch mal den Durchgang vom ECM zum Zündverteiler prüfen, bzw. ob Strom an der Zündspule ankommt... Gruß, Tom
supabird
Beiträge: 872
Registriert: 09.05.2003, 14:36
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von supabird »

Wenn er nicht anspringt, hat das meistens einen der 3 Gründe:

- Zuwenig Benzindruck, kann man am Schradervalve messen
- Probleme mit der Einspritzung, kann man mit ner Prüflampe an je einer Düse an beiden Bänken messen (weil 2 Sicherungen)
- Zündprobleme

Die Pickupcoil würd ich eh machen, ist billig und dann ist die ganze Zündung neu. Die beiden anderen Sachen, falls noch nicht gemacht, messen.

Andreas
Bild
If you can´t smoke your tires from a 60mph rolling start... your engine needs work
'89 Caprice Station 307 Olds
'89 Firebird Formula 305 TPI 5 speed
'98 Fiat Barchetta Convertible
TPI
Beiträge: 301
Registriert: 22.07.2006, 15:17
Wohnort: Bremen

Beitrag von TPI »

Hi Tom,

Fehler schon behoben?

Das Pick up Coil hat zwischen grünen und weißen Kabel einen Widerstand von 600-1000 Ohm und von einem dieser Kabel auf Masse/Zündverteiler einen unendlichen Widerstand. Messen ist schon deshalb empfehlenswert, um die Fehlerquelle einzugrenzen.

Die Hauptaufgabe des ECMs, ist anhand der Sensordaten die richtige Menge Benzin auszurechnen und dementsprechend die Einspritzdüsen zu öffnen.
Bevor man das ECM austauscht, könnte man noch den Throttle Position Sensor (Drosselklappensensor) durchmessen. Dieser Sensoren könnten mit falschen Daten eine Funktion der Einspritzdüsen unterbinden. TPS Schnelltest, einfach Stecker abziehen und versuchen zu starten. Das ECM greift dann auf Referenzwerte zurück und lässt den Motor vorerst starten.
Ich gehe mal davon aus, dass ausreichend Benzindruck und Zündfunke vorhanden sind? Das beide Einspritzdüsensicherungen gleichzeitig ausfallen ist wohl eher auszuschließen, sollten aber zur Sicherheit getestet werden.
Viel Glück bei der Suche.

PS. Habe Dir dazu auch eine PN geschickt.
Benutzeravatar
GM LS-X
Beiträge: 878
Registriert: 03.09.2003, 01:32
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von GM LS-X »

sorry, hab erst jetzt angefangen zu lesen.

Die Einspritzdüsen wollen nicht ist (scheinbar) immer noch das aktuelle Problem?

Hast du bereits eine Wegfahrsperre? Dreht der Starter? (schätze beides: ja)
Ehemals bekannt als Red Bandit

Spaßkiste: 1991er Pontiac Firebird 3.1 V6 AutomaticBild
Sparkiste: 2015er Ford Fiesta 1.5 TDI EconeticBild
Benutzeravatar
madmike69
Beiträge: 476
Registriert: 22.09.2003, 14:15
Wohnort: 25436 Tornesch don´t mess with the wiseguy !
Kontaktdaten:

Beitrag von madmike69 »

zu dem Fühler im Kühler:

Der ist für die "low coolant" Warnung des Bordcomputers
im Digitalcockpit.

Er hat mit den Motorsteuerungen nix zu tun.

Falls es Dir beim Einbau Deines Digidash´s hilft,
schau ich wegen der Kabelfarben, auch vom
Waschwasser-Behälter, gern mal nach.
Rock on,

madmike

Stretchlimousinen mieten in Hamburg und im ganzen Norden:

http://www.Limo-Nord.de


Bild

2001+2002 Lincoln Town Car Limousines
1987 Pontiac Firebird
Antworten