Schau Dir mal die Fronten genauer an! Sicherlich wirst Du feststellen, dass diese geringfügig anders sind. Ein Formula ist immer - wenn man es denn so sagen will - ein Firebird, nur hochmotorisiert. Ein Trans Am ist die besser ausgestattete Variante vom Firebird, während der Formula meistens die Standardaustattung des Firebirds, jedoch die Motoren des Trans Ams hatte.
Von daher hatten die Formulas auch die Firebird Front, und der Trans Am hatte eine ganz eigene Front, zumindest bei den 4th Gens.
Die fehlenden Schweller
Ansonsten ist der Unterschied eigentlich nicht mehr so groß wie bei der 3-Gen, wo er bis zu einem gewissen Baujahr manchmal ja auch nur noch bei den Sitzen lag. Vorher gab es halt noch den wirklich oft vollausgestatteten GTA mit div. Optionen die ab 1990 entfallen sind.
Im Prinzip ist es halt ein standard Trans Am in Firebird-Optik.
Die Formulas der 4-Gen. gab´s ja mit dem gleichen Gestühl wie auch den Trans Am.
Wobei ich anmerken darf, gerade bei der 4-Gen. gefällt mir die Firebirdfront besser als die des Trans Am. Heckschürze und Schweller sind beim TA wiederum schöner.
EDIT:
Eigentlich gab´s den Trans Am GTA und Formula nur so wie der Kunde ihn bestellt hat, also mal vollausgestattet und mal nicht . . . es war also eigentlich nur die Karosserieoptik und Aufkleber anders
MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!
Denke mal der Trans Am wird etwas mehr Abtrieb produzieren,dafür is der Formula windschlüpfriger,alles aber nur ganz minimal,oder was sagen die Experten?
Mfg. Stephan.B.
98er NBM Formula 1 of 304 made in 98
A4/GU5/T-Tops/Moonson Soundsystem/Stock Sold
Now AA4 1.8T mit pffffffffft............. :rolleyes:
Wie kommst da denn drauf ?
Die Form der Front ist doch identisch nur die Leuchten sitzen anders
Aber mal gucken, vielleicht findet ja jemand Werte.
Optisch beurteilen kann man sowas jedenfalls nicht so einfach.
MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!
Ist denk ich mal eine schwierige Frage... Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Pontiac nur wegen einer anderen Stoßstange und nem Spoiler auf der Heckklappe das Fahrzeug gleich anders nennt, oder ?
Der Forumla war schon immer der "TransAm" für Puristen- soll heissen weniger serienaustattung als der TA aber die selbe Leistung. Er war eben in der anschaffung billiger+hat durch wenige extras natürlich auch weniger gewicht.
Zudem konnte man 98-02 wenn ich mich richtig entsinne nur den Formula als Hardtop bekommen. 98-02 TA's sind alle Targa's oder Convertibles.
Gruss,
Andy
[FONT=verdana]Das leben ist zu kurz um kleine autos zu fahren..
2001 TransAm WS6 Convertible M6-org.13000mls fully loaded:evil:
1998 BMW 528iA E39 black/black Leather[/FONT]
stimmt auch nicht: in calw fährt ein 94er TA mit hardtop rum.
es stimmt. ein formula ist ein technischer transam mit understatement für puristen, wobei es optional auch den formula mit vollaussattung gab... genauso, wie man den ta aber auch mit etwas weniger ordern konnte ( wer macht denn so etwas???) und natürlich gibt es alles, ws dazwischen ist. motor, fahrwerk usw ist vom TA. die form ist an dén firebird angelehnt... da gibt es allerdings kleine unterschiede: der formula 4.1 gen z.b. wude nie offiziell in deutschland angeboten, daher dürfte er (eigentlich) nicht als europäischen modell hier laufen..
inwieweit das üblich ist, dass der 4th gen formula nirgendwo ein vogerl hat, kann ich nicht sagen. jedenfalls hat meiner an keiner stelle ein chicken..
stimmt auch nicht: in calw fährt ein 94er TA mit hardtop rum.
gut möglich- ich sprech ja auch von den 98-02 Modellen .
Zudem konnte man 98-02 wenn ich mich richtig entsinne nur den Formula als Hardtop bekommen. 98-02 TA's sind alle Targa's oder Convertibles.
Gruss,
Andy
[FONT=verdana]Das leben ist zu kurz um kleine autos zu fahren..
2001 TransAm WS6 Convertible M6-org.13000mls fully loaded:evil:
1998 BMW 528iA E39 black/black Leather[/FONT]
Original von GTA-Power
Ist eigentlich mal getestet wurden welches Modell Aerodynamisch besser ist? :]
die wenigsten ami's haben ihn ihrer entwicklung einen windkanal gesehen zumindest bis vor 5 jahren, da es dank des tempolimits in amiland sehr lange zeit wenige interessiert hat wie schnell die autos fahren un im internationelen markt fassen die ami hersteller erst seit 2-3 jahren fuß(so ganz allmählich), siehe die tachos manche schlitten fahren gut 250 km\h der tacho geht aber nur bis 160....
dann werden viele autos von haus aus mit spoilern schwellern usw ausgestattet die die autos langsamer machen aber schneller aussehen lassen
ami's saufen nicht viel spritt sie sind einfach nur trinkfest und vertragen nunmal bissl mehr wie andere autos
hätte ja sein können das irgendeiner inzwischen mal der Amiaerodynamik mal auf den Zahn gefühlt hat und das mal gemessen wurde bei irgendeinem Test. Schlieslich sind die Daten der 3gen ja auch bekannt und die is ja nun schon etwas älter
Mfg. Stephan.B.
98er NBM Formula 1 of 304 made in 98
A4/GU5/T-Tops/Moonson Soundsystem/Stock Sold
Now AA4 1.8T mit pffffffffft............. :rolleyes: