Startproblem/Zündschloss

Hier könnt ihr über die Technik / Elektronik Eures F-Body diskutieren !

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Schloder
Beiträge: 6
Registriert: 04.06.2006, 18:10
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Startproblem/Zündschloss

Beitrag von Schloder »

Hallo,

habe ein böses Problem mit dem Starten:

Wenn ich den Zündschlüssel umdrehe, geht zwar die Zündung an(Strom kommt) doch wenn ich starten möchte, Startet der Motor nicht. Ich gehe davon aus, dass das Starterkabel(lila) einen Kabelbruch hat.
Habe jetzt ein extra Kabel hochverlegt und muss im Moment kurzschließen....dass sehr nervig ist.

Wollte letztens die Kabel am Zündschloss anschließen, finde jedoch das Kabel nicht! Oder muss ich das Kabel anderswo anschließen, da zur Kupplung auch ein Gelbes und Lila Kabel runtergeht!

Wer Tipps für mich hat bitte melden!

Mfg

Schloder
[ALIGN=center]- PONTIAC FIREBIRD -
- Baujahr 1989 -
- 2,8l - 136PS -
- 173 ci V6 LB8 -[/ALIGN]
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Du musst die Kupplung treten um den Wagen zu starten !
Es kann also auch ein feketer Schalter an der Kupplung sein !?
Oder hast du immer schon vergessen die Kupplung beim starten zu treten ? ;)


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Schloder
Beiträge: 6
Registriert: 04.06.2006, 18:10
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Schloder »

Eigentlich gehe ich davon aus, dass das jeder Fibi-Fahrer weiß und habe es deswegen auch nicht erwähnt ;)

Also muss es nicht unbedingt am Zündschloss liegen und führt dass lila Kabel vom Anlasser nicht direkt zum Zündschloss?

Mfg

Schloder
[ALIGN=center]- PONTIAC FIREBIRD -
- Baujahr 1989 -
- 2,8l - 136PS -
- 173 ci V6 LB8 -[/ALIGN]
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Na ja, wer weiß wer weiß nech :D
Man hat ja schon Pferde kotzen sehen und ich weiß ja auch nicht wie fit du auf dem F-Bodysektor bist ;)
Ich wette bei BO wissen 95% nicht, dass man die Kupplung treten muss . . . liegt aber eher daran, dass die keine Kupplung haben :D

Also Kupplung und Zündschloss hängen auf jeden Fall in Reihe zusammen, das Zündschloss funktioniert ohne das Kupplungssignal jedenfalls nicht.
Hab gerade keine Schaltpläne, aber Jens [GTA88] kann da bestimmt mit dienen.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
supabird
Beiträge: 872
Registriert: 09.05.2003, 14:36
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von supabird »

Außerdem könnte es auch die Wegfahrsperre sein.

Andreas
Bild
If you can´t smoke your tires from a 60mph rolling start... your engine needs work
'89 Caprice Station 307 Olds
'89 Firebird Formula 305 TPI 5 speed
'98 Fiat Barchetta Convertible
BlackCrow
Beiträge: 89
Registriert: 23.04.2006, 13:47
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von BlackCrow »

Ich hätte es nicht gewusst mit der Kupplung :rolleyes:
Lebe Deinen Traum!

Bild
Trans Am V8 5,0 L TPI Automatik EZ:1990
Benutzeravatar
GM LS-X
Beiträge: 878
Registriert: 03.09.2003, 01:32
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von GM LS-X »

Vor dem Starter ist noch ein Relay welches (neben dem Signal zum Steuergerät für die Einspritzung) vom VATS (Wefahrsperre) freigeschaltet werden mus
Ehemals bekannt als Red Bandit

Spaßkiste: 1991er Pontiac Firebird 3.1 V6 AutomaticBild
Sparkiste: 2015er Ford Fiesta 1.5 TDI EconeticBild
Benutzeravatar
Roadrunner
Beiträge: 1894
Registriert: 30.08.2002, 19:15
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Roadrunner »

Versuch mal den 2t Schlüssel, ich denk das die Wegfahrsperre nicht entschärft.
Bibi hatte das doch auf den Streetnats 2004?!
Da half nur noch neues Zündschloß.
Event hat auch Chip auf dem Schlüssel eine weg, deshalb den 2ten mal testen.
Bild
Mein Trans VIDEO LINK Am
My Rides:
94 Trans AM,
PT Cruiser 2.0L
03 Sebring 2.0L
Fiat Ducato Wohnmobil,
Renault Twizy!

Ex: 89 Fibi 2,8, 91 Fibi TBI handshift,79 TransAM, Dodge Intrepid und einige Andere.
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Oder die Wegfahrsperre im ECM deaktivieren lassen.
Na ja, im prinzip kann es an alles liegen was zwischen Zündschloss und Anlasser hängt und was sonst noch drauf Einfluss nimmt.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
Old-Chevi
Beiträge: 2252
Registriert: 12.05.2003, 23:58
Wohnort: Hersbruck (nähe Nürnberg)

Beitrag von Old-Chevi »

Nein, bei Deinem Modell geht das Lila Kabel nicht direkt vom Zündschloß zum Magnetschalter !!

Der Startstrom geht (kabel YEL) erst zum "Starter Enable Relais" dieses schaltet erst durch wenn das Signal vom "Pass-Key Decoder Modul" anliegt (also Wegfahrsperre funktioniert).
Von dort geht es zum Sicherheitsschalter an dem Kupplungspedal.
Und von dort geht das Lila Kabel erst zum Magnetschalter des Anlassers.

Mußt also Dein Lila Kabel vorrübergehend am Zündschloss - Startausgang (YEL) anschließen, bis Du den Fehler gefunden hast, denn so hast gar keine Sicherheit mehr.
O. C.

(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
:D Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
Benutzeravatar
GM LS-X
Beiträge: 878
Registriert: 03.09.2003, 01:32
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von GM LS-X »

Prüf dabei auch die Sicherung (Vats) 10 Amp, Hinten Rechts, meist rot

Wen der du den Schlüssel auf Run drehst mus die Leuchte "Security" für 2 sekunden aufleuchten.
Antworten