Startproblem/Zündschloss
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
Startproblem/Zündschloss
Hallo,
habe ein böses Problem mit dem Starten:
Wenn ich den Zündschlüssel umdrehe, geht zwar die Zündung an(Strom kommt) doch wenn ich starten möchte, Startet der Motor nicht. Ich gehe davon aus, dass das Starterkabel(lila) einen Kabelbruch hat.
Habe jetzt ein extra Kabel hochverlegt und muss im Moment kurzschließen....dass sehr nervig ist.
Wollte letztens die Kabel am Zündschloss anschließen, finde jedoch das Kabel nicht! Oder muss ich das Kabel anderswo anschließen, da zur Kupplung auch ein Gelbes und Lila Kabel runtergeht!
Wer Tipps für mich hat bitte melden!
Mfg
Schloder
habe ein böses Problem mit dem Starten:
Wenn ich den Zündschlüssel umdrehe, geht zwar die Zündung an(Strom kommt) doch wenn ich starten möchte, Startet der Motor nicht. Ich gehe davon aus, dass das Starterkabel(lila) einen Kabelbruch hat.
Habe jetzt ein extra Kabel hochverlegt und muss im Moment kurzschließen....dass sehr nervig ist.
Wollte letztens die Kabel am Zündschloss anschließen, finde jedoch das Kabel nicht! Oder muss ich das Kabel anderswo anschließen, da zur Kupplung auch ein Gelbes und Lila Kabel runtergeht!
Wer Tipps für mich hat bitte melden!
Mfg
Schloder
[ALIGN=center]- PONTIAC FIREBIRD -
- Baujahr 1989 -
- 2,8l - 136PS -
- 173 ci V6 LB8 -[/ALIGN]
- Baujahr 1989 -
- 2,8l - 136PS -
- 173 ci V6 LB8 -[/ALIGN]
- Mike
- Beiträge: 7815
- Registriert: 13.08.2002, 22:50
- Ride: HB-S 8
- Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
- Wohnort: Bremen
Du musst die Kupplung treten um den Wagen zu starten !
Es kann also auch ein feketer Schalter an der Kupplung sein !?
Oder hast du immer schon vergessen die Kupplung beim starten zu treten ?
MFG. Mike
Es kann also auch ein feketer Schalter an der Kupplung sein !?
Oder hast du immer schon vergessen die Kupplung beim starten zu treten ?

MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!

Eigentlich gehe ich davon aus, dass das jeder Fibi-Fahrer weiß und habe es deswegen auch nicht erwähnt
Also muss es nicht unbedingt am Zündschloss liegen und führt dass lila Kabel vom Anlasser nicht direkt zum Zündschloss?
Mfg
Schloder

Also muss es nicht unbedingt am Zündschloss liegen und führt dass lila Kabel vom Anlasser nicht direkt zum Zündschloss?
Mfg
Schloder
[ALIGN=center]- PONTIAC FIREBIRD -
- Baujahr 1989 -
- 2,8l - 136PS -
- 173 ci V6 LB8 -[/ALIGN]
- Baujahr 1989 -
- 2,8l - 136PS -
- 173 ci V6 LB8 -[/ALIGN]
- Mike
- Beiträge: 7815
- Registriert: 13.08.2002, 22:50
- Ride: HB-S 8
- Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
- Wohnort: Bremen
Na ja, wer weiß wer weiß nech 
Man hat ja schon Pferde kotzen sehen und ich weiß ja auch nicht wie fit du auf dem F-Bodysektor bist
Ich wette bei BO wissen 95% nicht, dass man die Kupplung treten muss . . . liegt aber eher daran, dass die keine Kupplung haben
Also Kupplung und Zündschloss hängen auf jeden Fall in Reihe zusammen, das Zündschloss funktioniert ohne das Kupplungssignal jedenfalls nicht.
Hab gerade keine Schaltpläne, aber Jens [GTA88] kann da bestimmt mit dienen.
MFG. Mike

Man hat ja schon Pferde kotzen sehen und ich weiß ja auch nicht wie fit du auf dem F-Bodysektor bist

Ich wette bei BO wissen 95% nicht, dass man die Kupplung treten muss . . . liegt aber eher daran, dass die keine Kupplung haben

Also Kupplung und Zündschloss hängen auf jeden Fall in Reihe zusammen, das Zündschloss funktioniert ohne das Kupplungssignal jedenfalls nicht.
Hab gerade keine Schaltpläne, aber Jens [GTA88] kann da bestimmt mit dienen.
MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!

- Roadrunner
- Beiträge: 1894
- Registriert: 30.08.2002, 19:15
- Wohnort: Kiel
- Kontaktdaten:
Versuch mal den 2t Schlüssel, ich denk das die Wegfahrsperre nicht entschärft.
Bibi hatte das doch auf den Streetnats 2004?!
Da half nur noch neues Zündschloß.
Event hat auch Chip auf dem Schlüssel eine weg, deshalb den 2ten mal testen.
Bibi hatte das doch auf den Streetnats 2004?!
Da half nur noch neues Zündschloß.
Event hat auch Chip auf dem Schlüssel eine weg, deshalb den 2ten mal testen.

Mein Trans VIDEO LINK Am
My Rides:
94 Trans AM,
PT Cruiser 2.0L
03 Sebring 2.0L
Fiat Ducato Wohnmobil,
Renault Twizy!
Ex: 89 Fibi 2,8, 91 Fibi TBI handshift,79 TransAM, Dodge Intrepid und einige Andere.
- Mike
- Beiträge: 7815
- Registriert: 13.08.2002, 22:50
- Ride: HB-S 8
- Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
- Wohnort: Bremen
Oder die Wegfahrsperre im ECM deaktivieren lassen.
Na ja, im prinzip kann es an alles liegen was zwischen Zündschloss und Anlasser hängt und was sonst noch drauf Einfluss nimmt.
MFG. Mike
Na ja, im prinzip kann es an alles liegen was zwischen Zündschloss und Anlasser hängt und was sonst noch drauf Einfluss nimmt.
MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!

Nein, bei Deinem Modell geht das Lila Kabel nicht direkt vom Zündschloß zum Magnetschalter !!
Der Startstrom geht (kabel YEL) erst zum "Starter Enable Relais" dieses schaltet erst durch wenn das Signal vom "Pass-Key Decoder Modul" anliegt (also Wegfahrsperre funktioniert).
Von dort geht es zum Sicherheitsschalter an dem Kupplungspedal.
Und von dort geht das Lila Kabel erst zum Magnetschalter des Anlassers.
Mußt also Dein Lila Kabel vorrübergehend am Zündschloss - Startausgang (YEL) anschließen, bis Du den Fehler gefunden hast, denn so hast gar keine Sicherheit mehr.
Der Startstrom geht (kabel YEL) erst zum "Starter Enable Relais" dieses schaltet erst durch wenn das Signal vom "Pass-Key Decoder Modul" anliegt (also Wegfahrsperre funktioniert).
Von dort geht es zum Sicherheitsschalter an dem Kupplungspedal.
Und von dort geht das Lila Kabel erst zum Magnetschalter des Anlassers.
Mußt also Dein Lila Kabel vorrübergehend am Zündschloss - Startausgang (YEL) anschließen, bis Du den Fehler gefunden hast, denn so hast gar keine Sicherheit mehr.
O. C.
(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
