Felgenwahl..?
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
-
- Beiträge: 11
- Registriert: 18.07.2006, 18:09
- Wohnort: Passau
Felgenwahl..?
Hallo,
bezüglich Felgen hats wahrscheinlich schon viele Diskussionen gegeben aber kann ja nicht schaden das Thema mal kurz zu erwähnen.
Mein 92er hat diese verspeichelten Orginalfelgen drauf die ja so übel nicht sind aber gern den Dreck in den Ecken anziehen. Sind die Chromstahlfelgen die meist so verschraubt sind empfelenswert? Qualität usw.? Wie siehts mit der Größe aus? 7Zoll vorn 8Zoll hinten? Eintragung kein Problem? Dank Euch im Vorraus.
Grüße
Flo
bezüglich Felgen hats wahrscheinlich schon viele Diskussionen gegeben aber kann ja nicht schaden das Thema mal kurz zu erwähnen.
Mein 92er hat diese verspeichelten Orginalfelgen drauf die ja so übel nicht sind aber gern den Dreck in den Ecken anziehen. Sind die Chromstahlfelgen die meist so verschraubt sind empfelenswert? Qualität usw.? Wie siehts mit der Größe aus? 7Zoll vorn 8Zoll hinten? Eintragung kein Problem? Dank Euch im Vorraus.
Grüße
Flo
-
- Beiträge: 232
- Registriert: 21.08.2002, 13:55
- Wohnort: Brisbane
Die Chromstahl Teile sehen meiner Meinung nach nur assi aus!! Und wenn man die nicht seehr gut pflegt kriegen die immer Rostpickel.
Schließe mich Maverick an, gute original Felgen sehen auch sehr gut aus und passen super zu dem Auto! Nur sind sie halt fast alle die 215er Versionen vom normalen Firebird, die meiner Meinung nach zu schmal für ein so breites Auto sind.
Aber gibt ja noch Formula und Diamond Spoke Felgen!! Ansonsten gibs für den Lochkreis ja kaum Auswahl hierzulande!!
Schließe mich Maverick an, gute original Felgen sehen auch sehr gut aus und passen super zu dem Auto! Nur sind sie halt fast alle die 215er Versionen vom normalen Firebird, die meiner Meinung nach zu schmal für ein so breites Auto sind.
Aber gibt ja noch Formula und Diamond Spoke Felgen!! Ansonsten gibs für den Lochkreis ja kaum Auswahl hierzulande!!

-
- Beiträge: 11
- Registriert: 18.07.2006, 18:09
- Wohnort: Passau
Oh ja Hendrik,
die sehen echt klasse aus bei dir.. selbst poliert? Und zwischen den Speichen schwarz lackiert? Schön, gefallen mir wirklich gut! Und sag mal, was hast du da für ein Gitter um die Heckleuchten? Hab dicken Zubehör-Katalog von Classic Industries über KTS bestellt - is sowas da auch drin?
Wie sehen die anderen Orginalen aus wie Diamond Spoke , Formula usw.?
Flo
die sehen echt klasse aus bei dir.. selbst poliert? Und zwischen den Speichen schwarz lackiert? Schön, gefallen mir wirklich gut! Und sag mal, was hast du da für ein Gitter um die Heckleuchten? Hab dicken Zubehör-Katalog von Classic Industries über KTS bestellt - is sowas da auch drin?
Wie sehen die anderen Orginalen aus wie Diamond Spoke , Formula usw.?
Flo
Meverick,
sehr schöne Arbeit, echt gut gelungen.
hmm könnt mir folgende Arbeitsschritte vorstellen:
Klarlack runte mit Abbeiter
4-5 Stufen Nassschliff bis 1200ér Körnung
und dann zB Autosol zu Endpollieren.
so hab ich meine Diamondspokes restauriert.
Gruß
sehr schöne Arbeit, echt gut gelungen.
hmm könnt mir folgende Arbeitsschritte vorstellen:
Klarlack runte mit Abbeiter
4-5 Stufen Nassschliff bis 1200ér Körnung
und dann zB Autosol zu Endpollieren.
so hab ich meine Diamondspokes restauriert.
Gruß
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
Grüße aus der Pfalz 91ér 305´er TPI / 89´er 305´er TPI

Grüße aus der Pfalz 91ér 305´er TPI / 89´er 305´er TPI

OMG Originalfelgen
Die Dinger sehen einfach nur albern aus... Mit den breiten Kotflügeln bei den 3rd gens sehen diese schmalen Teile einfach nur verloren aus...
15"...215... Nichts für den Bird
Ganz abgesehen davon is das design auch sehr seltsam...
Und das schlimmste... kein Tiefbett

Die Dinger sehen einfach nur albern aus... Mit den breiten Kotflügeln bei den 3rd gens sehen diese schmalen Teile einfach nur verloren aus...
15"...215... Nichts für den Bird

Ganz abgesehen davon is das design auch sehr seltsam...
Und das schlimmste... kein Tiefbett

NEU: 1996er Corvette LT4 - 6 speed manual - >350PS - >460Nm - Billy Boat Exhaust System - SLP Triple Intake
ALT: 1990er Pontiac Trans Am - 5.0l TPI - Gelbe Koni Sportdämpfer - Eibach Proline Federn - Edelbrock Domstrebe
ALT: 1990er Pontiac Trans Am - 5.0l TPI - Gelbe Koni Sportdämpfer - Eibach Proline Federn - Edelbrock Domstrebe
- PontiacV8
- Site Admin
- Beiträge: 2096
- Registriert: 13.08.2002, 21:01
- Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
- Kontaktdaten:
@Happo:
...sorry, wenn ich ein wenig daraufherumreite, aber....das ist keine SE Optionsfelge von der Begriffsbezeichnung her....das ist die normale Hi-Tech turbo cast Trans Am Alufelge, welche für den Trans Am ab 1985 als erste und vorerst einzige 16 x 8 Alufelge erhältlich war...
(...diese war allerdings bereits 1984 nur für das Sondermodell des 15th Anniversary TA mit Aeropackage erhältlich...)
...sie war dann 86 ganz und z.T. 87 noch neben der dann Mitte Modelljahr 1986 zwischenzeitlich erschienenen 16 x 8 Diamond Spoke Felge bei TA erhältlich...bevor sie dann endgültig durch die Diamond Spoke ersetzt wurde...
...1987 und z.T. auch 88 diente diese Felge auch als Formula Felge, welche dann ab Anfang/Mitte Modelljahr 1988 durch die dann typische Formula Felge ersetzt wurde...
Kleine Felgenkunde, die ich irgendwann mal geschrieben habe:
http://www.bandit-online.de/forum/threa ... &boardid=7
Grüssle, Heiner
...sorry, wenn ich ein wenig daraufherumreite, aber....das ist keine SE Optionsfelge von der Begriffsbezeichnung her....das ist die normale Hi-Tech turbo cast Trans Am Alufelge, welche für den Trans Am ab 1985 als erste und vorerst einzige 16 x 8 Alufelge erhältlich war...
(...diese war allerdings bereits 1984 nur für das Sondermodell des 15th Anniversary TA mit Aeropackage erhältlich...)
...sie war dann 86 ganz und z.T. 87 noch neben der dann Mitte Modelljahr 1986 zwischenzeitlich erschienenen 16 x 8 Diamond Spoke Felge bei TA erhältlich...bevor sie dann endgültig durch die Diamond Spoke ersetzt wurde...
...1987 und z.T. auch 88 diente diese Felge auch als Formula Felge, welche dann ab Anfang/Mitte Modelljahr 1988 durch die dann typische Formula Felge ersetzt wurde...
Kleine Felgenkunde, die ich irgendwann mal geschrieben habe:
http://www.bandit-online.de/forum/threa ... &boardid=7

Grüssle, Heiner




first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro


-
- Beiträge: 325
- Registriert: 30.04.2004, 10:33
- Wohnort: Nord/Westliches Niedersachsen
- Kontaktdaten:
tja....Meinungen sind wie....*siehe meine Signatur*Original von Sebastian
Also gegen die Diamond Spokes kann man nix sagen....aber von den Standard-Firebird Felgen bekomme ich Brechreiz.
Ob poliert oder nicht.
Dann eher noch Chromfelgen, optisch sind die durchaus nicht zu verachten.

Aber mit den Diamond Spokes hast du recht !
hehe so siehts aus HotKnight...Original von HotKnight
Naja , ich kann mit den Chromfelgen nix anfangen. Würd ich nie anbauen.
Aber ist ja Geschmackssache
Mittlerweile kann ich keine Chromfelgen (zB. wie sie Sebastian hat) mehr sehen...da krieg ich auch besagten *Reiz*

Sieht man doch an jeder Ecke...
@ Zuerstbremser: Das sind Firebird SE Rückleuchten von (ich glaub 83)...
Die sehen halt so schön geriffelt aus.

Und was meine Felgen angeht. Die hab ich vor ca. nem Jahr beim Firebird2004 gekauft.
Und ich kannseine Arbeit nur empfehlen...
mfg
Hendrik
mfg
Hendrik
Hendrik
Ich finde auch, dass zu unseren Birds die polierten Originalfelgen sehr gut passen.
Chromfelgen sind zwar was besonderes und gefallen mir auch sehr gut, aber ich finde auf einen Firebird passen die meisten einfach nicht. Der klassische Look wird irgendwie ruiniert. ?( Meiner Meinung nach sehen polierte Originalfelgen am besten aus. Aber ist ja nur eine Meinung unter vielen...

- Onkel Feix
- Beiträge: 2110
- Registriert: 15.02.2003, 17:30
- Ride: 1989 TransAM GTA
- Ride: 383 Stroker
T56 Conversion - Wohnort: Viersen
- Kontaktdaten:
meine 13-jahre alten cragar superspokes haben nur minimalste rostpickel, kann also auch ganz anders aussehen....
meine standard-pontiac felgen sehen aus wie nach nem angriff eines tauben-geschwaders...
@ maverick:
wie wärs mal mit ner anleitung?
hab meine winterbereifung gerade abgeholt und in die garage gestellt, wollte die reifen mal davon abziehen und ebenfalls veredeln...
hab mir gedacht, die abzubeizen und dann pulverbeschichten zu lassen....
gruß
alex
meine standard-pontiac felgen sehen aus wie nach nem angriff eines tauben-geschwaders...
@ maverick:
wie wärs mal mit ner anleitung?
hab meine winterbereifung gerade abgeholt und in die garage gestellt, wollte die reifen mal davon abziehen und ebenfalls veredeln...
hab mir gedacht, die abzubeizen und dann pulverbeschichten zu lassen....
gruß
alex

89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter

BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
-
- Beiträge: 11
- Registriert: 18.07.2006, 18:09
- Wohnort: Passau
-
- Beiträge: 325
- Registriert: 30.04.2004, 10:33
- Wohnort: Nord/Westliches Niedersachsen
- Kontaktdaten:
Original von Peter Feix
@ maverick:
wie wärs mal mit ner anleitung?

War der Firebird2004. Keine Ahnung ob er das heut auch noch macht oder ob er uns verrät wie er es gemacht hat...
mfg
Hendrik
mfg
Hendrik
Hendrik
3rd gen betreffend:
15 zoll felgen auf ground effects fibis sehen einfach ugly aus, die meisten die meinen, dass die originalen felgen schön aussehen am f-body haben meist keine ground effects an ihrem fibi, komisch nich?!?
ansonsten - ohne ground effects - sind sie ganz ok, jedoch immernoch viel zu schlank für so ein auto
gegen diamond spokes kann man wirklich nicht viel sagen, ausser, dass sie vielleicht noch hätten in 18 zoll verfügbar sein müssen
zum glück gibt's ja noch andere felgenhersteller..
und wie ich schon oft schrieb: felgen sind wie schuhe




..
stellt euch nun diese schönen frauenfüsse in diesen schuhen vor:

..
verständlich?^^
gruss
15 zoll felgen auf ground effects fibis sehen einfach ugly aus, die meisten die meinen, dass die originalen felgen schön aussehen am f-body haben meist keine ground effects an ihrem fibi, komisch nich?!?
ansonsten - ohne ground effects - sind sie ganz ok, jedoch immernoch viel zu schlank für so ein auto
gegen diamond spokes kann man wirklich nicht viel sagen, ausser, dass sie vielleicht noch hätten in 18 zoll verfügbar sein müssen
zum glück gibt's ja noch andere felgenhersteller..
und wie ich schon oft schrieb: felgen sind wie schuhe




..
stellt euch nun diese schönen frauenfüsse in diesen schuhen vor:

..
verständlich?^^
gruss
So,
also originale Felgen gefallen mir auch am besten, etwas Arbeit, neue Lackierung und somit viel Geld gespart :]
Hier mal meine aufgearbeiteten "Hi-Tech turbo cast Trans Am Alufelgen":
Glänzt doch sehr schön - die Wasserflecken sind inzwischen wegpoliert
also originale Felgen gefallen mir auch am besten, etwas Arbeit, neue Lackierung und somit viel Geld gespart :]
Hier mal meine aufgearbeiteten "Hi-Tech turbo cast Trans Am Alufelgen":

Glänzt doch sehr schön - die Wasserflecken sind inzwischen wegpoliert

MfG Oli
1991er Formula 5.0 TPI M5
1991er Caprice Station 5.0 TBI A4
1991er Formula 5.0 TPI M5
1991er Caprice Station 5.0 TBI A4
-
- Beiträge: 37
- Registriert: 02.06.2006, 23:06
- Wohnort: Nähe MG
- Kontaktdaten:
Hi habe mal wieder ne kleine Frage 
Wie ihr wisst intressiere ich mich fürn Bird, die meisten der 4. Gen die ich bisher gesehen habe, haben die Standardfelgen die mir nicht wirklich gefallen, deshalb meine Frage was der Bird fürn Lochkreis hat bzw. worauf man noch achten muss. Finde z.B. diese Felgen ganz cool (Rial Daytone Race 18 Zoll).
Danke
So long
Markus

Wie ihr wisst intressiere ich mich fürn Bird, die meisten der 4. Gen die ich bisher gesehen habe, haben die Standardfelgen die mir nicht wirklich gefallen, deshalb meine Frage was der Bird fürn Lochkreis hat bzw. worauf man noch achten muss. Finde z.B. diese Felgen ganz cool (Rial Daytone Race 18 Zoll).

Danke
So long
Markus
94er Pontiac Firebird
Hallo,
Lochkreis ist 5 // 120,65 und achte auf die Einpresstiefe, siehe hier zum nachlesen: http://www.bandit-online.de/forum/threa ... boardid=10
Auf einer 4th Gen. sehen die bestimmt nicht schlecht aus, mach mal Bilder falls du sie nimmst.
Lochkreis ist 5 // 120,65 und achte auf die Einpresstiefe, siehe hier zum nachlesen: http://www.bandit-online.de/forum/threa ... boardid=10
Auf einer 4th Gen. sehen die bestimmt nicht schlecht aus, mach mal Bilder falls du sie nimmst.
MfG Oli
1991er Formula 5.0 TPI M5
1991er Caprice Station 5.0 TBI A4
1991er Formula 5.0 TPI M5
1991er Caprice Station 5.0 TBI A4