Höchstgeschwindigkeit 4.Generation

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Markus1505
Beiträge: 37
Registriert: 02.06.2006, 23:06
Wohnort: Nähe MG
Kontaktdaten:

Höchstgeschwindigkeit 4.Generation

Beitrag von Markus1505 »

Hi wie oben schon beschrieben intressiert mich die Höchstgeschwindigkeit des Fibi 4. Generation mit 148 PS 3,3L Maschine!!!


Danke

MfG
Markus1505
94er Pontiac Firebird
Benutzeravatar
Onkel Feix
Beiträge: 2110
Registriert: 15.02.2003, 17:30
Ride: 1989 TransAM GTA
Ride: 383 Stroker
T56 Conversion
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Beitrag von Onkel Feix »

schätzungsweise 200-210kmh, v8 macht ca 250
der 3.1er mit 140ps würde ja auch soweit kommen, wenn er entsperrt wäre ( bei den meisten 185 +-5kmh )
Bild
89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter :)


BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
Vic Fontaine
Beiträge: 232
Registriert: 21.08.2002, 13:55
Wohnort: Brisbane

Beitrag von Vic Fontaine »

Der 3.8l Handschalter den ich mal hatte war bei 200 abgeregelt.
Bild
Mr.Speed
Beiträge: 123
Registriert: 24.02.2006, 18:53
Wohnort: Braunschweig/Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr.Speed »

Moin,
ich denke mal, dass du den 3,4l Bird meinst ;) Also meiner Bj. 93 is eingetragen mit 207. Da is nix mit Begrenzung, außer bei den 3,8l Maschinen. Hatte ihn aber vor kurzen auch auf 215 bei ca 5000 Umdrehungen. Overdrive war ich noch nich drin, also geht auch noch was. Mike hatte seinen mal auf 225, soger mit Beweisfoto :D Mit etwas Tuning schafft man die 230 sicherlich auch noch ohne Problme ;)
MfG Lars
Renne
Beiträge: 375
Registriert: 21.05.2004, 00:06
Wohnort: AUT/Haid bei Ansfelden
Kontaktdaten:

Beitrag von Renne »

ja, kann mr.speed nur bestätigen:

also, der 3,4er ging mit automatik bei mir 228 km/h, bei meinem clubkollegen mit schalter 230 km/h - also ziemlich gleich


der 5,7 l trans am automatik bei mir geht ca 265 km/h in etwa (tacho bei 260 zu ende), beim clubkollegen auch, beim schalter wieder einen tick schneller - so ca 270 km/h


natürlich alles mit originalbereifung...


lg Renne
1. österr. US-Car Club Hörsching - "TRAUN 500"

89er Camaro Iroc Z28 - 5,7 l TPI - black/gold
89er Beretta GT - 2,8 l MPFI - dark red
95er Camaro Z28 - 5,7 l LT1 - bright red
03er Avalanche Z71 - 5,4 l VORTEC - dark grey
Kantholz
Beiträge: 173
Registriert: 24.11.2002, 16:29
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kantholz »

Nur um es zu erhärten, hatte noch nicht oft die Gelegenheit und lege auch nicht viel Wert drauf, aber es musste ausprobiert werden... Meiner läuft so 210, dann kann man leicht vom Gas gehen und er schaltet in den OD und läuft dann was mit 3700 Touren oder so? Unter 4000 auf jeden Fall. Mit Geduld geht dann vielleicht noch mehr.

Und mein 2.8er Handgerissen läuft auch so schnell :D
________________________________________________
Bild
Benutzeravatar
Onkel Feix
Beiträge: 2110
Registriert: 15.02.2003, 17:30
Ride: 1989 TransAM GTA
Ride: 383 Stroker
T56 Conversion
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Beitrag von Onkel Feix »

mir ist gerade eben per gps messung aufgefallen, dass mein tacho ( unsere tachos ) verdammt genau gehen...

tacho 210 ; gps 207... sehr gut :D
war noch was luft, aber ich wollte nicht noch ne ausfahrt weiter auf der autobahn fahren, und meinen reifen wollt ich das erst recht nicht antun...
wird zeit, dass ich mir mal andere draufziehen lasse...


mit den winterreifen (215er bis 210 zugelassen ) fuhr der schon knappe 240... das is aber da nur ein schätzwert, da die skala ja bei 220 zuende ist...

glaub ich werds mal demnächst mit den denton'schen reifen/felgen ausprobieren...

gruß
alex
Bild
89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter :)


BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
Mr.Speed
Beiträge: 123
Registriert: 24.02.2006, 18:53
Wohnort: Braunschweig/Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr.Speed »

Weiß eigentlich wer, wo die Geschwindigkiet gemessen wird? Beim 93er? Wenn original Bereifung ne Rolle spielt, wird das ja an der Hinterachsgegend sein, gell? Aber 210 mit unter 4000 tuoren kann ich nich :D ich werde das mal alles autesten, wenn die Bahn in Richtung Stuttgart Ende August frei is. Also wie gesagt war ich bei 215 noch nich im OD, bei 210 schon, aber da waren es dann immer noch über 4000 Touren glaube ich :D naja mal testen
Gruß Lars
Benutzeravatar
GM LS-X
Beiträge: 878
Registriert: 03.09.2003, 01:32
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von GM LS-X »

@Mr. Speed: Immer zwischen Getriebegehäuse und Antriebswelle( des Getriebes, nicht Motor), selbst bei Transaxel und AWD Ausführung. Es gibt noch ander Geswindigkeitssensoren an den Radspindeln, die sind aber nur fürs ABS und ASR.
Ehemals bekannt als Red Bandit

Spaßkiste: 1991er Pontiac Firebird 3.1 V6 AutomaticBild
Sparkiste: 2015er Ford Fiesta 1.5 TDI EconeticBild
GTA-Power
Beiträge: 337
Registriert: 04.04.2006, 14:43
Wohnort: Raum Osnabrück/Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von GTA-Power »

Laut Gear-Ratio is mein Formi bei ca.280 begrenzt :D :D Aber auch diese grenze muß irgendwann weichen ;)
Mfg. Stephan.B. 8)
98er NBM Formula 1 of 304 made in 98
A4/GU5/T-Tops/Moonson Soundsystem/Stock ;)
Sold

Now AA4 1.8T mit pffffffffft............. :rolleyes:
v6rabe
Beiträge: 38
Registriert: 30.03.2005, 12:30

Beitrag von v6rabe »

Mein 3,4, Schalter fährt locker 220(lt.Tacho mit 18 Zoll Bereifung), mehr hab ich mich nicht getraut.
Wenn man Zeit hat müssten noch ein paar KmH gehen, der Vierte is schon lang übersetzt, und der 5te erst recht

Gar nicht schlecht für so wenig PS. Die hätten den Firebird aber so übersetzten sollen, dass er schneller beschleunigt, dafür aber bei 200 Schluss ist.
Laszlo
Beiträge: 76
Registriert: 20.06.2004, 15:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Laszlo »

@V6Rabe : wenn das so wäre dass er besser beschleunigt dafür aber bei 200 schluss ist, würde bedeuten dass der Motor in den Gängen höher dreht was wiederum bedeutet dass er um einiges mehr verbraucht ! und das je nach übersetzung bis zu 2-3 liter pro 100 km ! Und das auf dauer ! Ich glaub die Inschinöre :-) haben sich schon was gedacht bei der wahl der übersetzung
http://quadiator.de geführte Quadtouren im schönen Rottal in Niederbayern
P4n!c
Beiträge: 4
Registriert: 01.09.2007, 14:54

Beitrag von P4n!c »

Hey Leute. Ich wollt mal fragen was die höchstgeschwindigkeit beim 4th Gen Camaro ist? Ist jedes 4th Gen bei 200km/h abgeriegelt? Und wie weit würde es ohne abriegelung kommen?
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

nein, die sind nicht alle bei 200 abgeriegelt wie man aus dem Thread ja auch erlesen kann!

hier geht es doch ausschließlich um die 4th gen..... daher verstehe ich Deine Frage nicht so ganz....
Und wie weit würde es ohne abriegelung kommen?


kommt auf den Tankinhalt an :D
Gruß...
Tom
P4n!c
Beiträge: 4
Registriert: 01.09.2007, 14:54

Beitrag von P4n!c »

Original von oilpan
nein, die sind nicht alle bei 200 abgeriegelt wie man aus dem Thread ja auch erlesen kann!
Und wie kann man genau wissen welche abgeriegelt sind?
Dreamland
Beiträge: 434
Registriert: 13.06.2007, 21:07
Wohnort: Kiel

Beitrag von Dreamland »

Die 3.8 er die ich kenne, sind alle abgeregelt! Sind alles welche ab 98+ und automatik. Meiner ist auch abgeregelt. Kann man auch sehr schön bei den HPTuners files sehen.
1998 (EZ 99) Chevrolet Camaro Cabriolet, 3.8 V6 Automatik
Whisper Lid mit K&N, Fast toys performance ram air kit, Magnaflow Edelstahl Cat back
vorne 8,5 x 17 et 35 mit 245/45/17
hinten 9,5 x 17 et 35 mit 285/40/17
Bilstein BTS Fahrwerk und WS6/SS Stabis mit Poly Buchsen
Polaris
Beiträge: 26
Registriert: 03.08.2006, 17:08
Wohnort: Winterberg

Beitrag von Polaris »

Original von v6rabe
Mein 3,4, Schalter fährt locker 220(lt.Tacho mit 18 Zoll Bereifung), mehr hab ich mich nicht getraut.
Wenn man Zeit hat müssten noch ein paar KmH gehen, der Vierte is schon lang übersetzt, und der 5te erst recht

Gar nicht schlecht für so wenig PS. Die hätten den Firebird aber so übersetzten sollen, dass er schneller beschleunigt, dafür aber bei 200 Schluss ist.
Dafür haben se den V8 gebaut :D Gelle :D
Ich meine natürlich die Beschleunigung!!
Nicht das bei 200 Schluß ist :D
Gruß POLARIS


1995 TransAm Condor Umbau mit Leistungssteigerung :D 538 Nm 330 PS / 1500kg
2009 Can Am Renegade 85 PS / 250kg
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

aber mal ehrlich, wer mit einem stock V6 inc. der pre 98 Bremse in solche Geschwindigkeitsbereiche vordringt ist in meinen Augen lebensmüde ;) :D
Gruß...
Tom
P4n!c
Beiträge: 4
Registriert: 01.09.2007, 14:54

Beitrag von P4n!c »

Original von Dreamland
Die 3.8 er die ich kenne, sind alle abgeregelt! Sind alles welche ab 98+ und automatik. Meiner ist auch abgeregelt. Kann man auch sehr schön bei den HPTuners files sehen.
Und wie sieht mit den Camaros mit Handschaltung aus?
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Was die meisten wahrscheinlich nicht wissen, auch der 3,4´er (Automatik) hat bei 225 Km/h einen Begrenzer:
Bild
Das Bild ist von 2004 oder 2005.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
Jorgos
Beiträge: 819
Registriert: 10.01.2004, 22:40
Wohnort: Hannover / Niedersachsen

Beitrag von Jorgos »

Mit meinem alten 3.4 V6 hab ich die 220 kmh geknackt und mit dem Trans Am 5.7 V8 ca. die 250 kmh aber schneller geht nich weil das Auto dann fast auseinanderfliegt :D
PONTIAC TRANS AM * 5.7 LITER V8 * TARGA * 1996er * 6-GANG-GETRIEBE * US-VERSION * MEILENSTAND September 2008: 58.830
FrankyV6-92
Beiträge: 140
Registriert: 16.03.2007, 00:42
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von FrankyV6-92 »

Hi. Bezüglich der Genauigkeit meines 3Gen.Fibi kann ich nur bestätigen, daß mein Tacho sogar oft syncron mit dem GPS-Gerät "geht" max. +- 1km/h.

Kann das damit zusammenhängen daß die bei den Exp.-Modellen mit EU Zulassung , nach Einbau der km/h Tachos so genau justiert haben oder ist das Quali ab Werk ?
Bild
PONTIAC 92erBLUEBIRD, V6,COUPE, HÖCKEL-SPORTAUSPUFF/Mod,GLANZ VERARBEITETE ORIGINALFELGEN, TIEFERLEGUNG, EURO-AUSSENSPIEGEL WAGENFARBE / DVD-PS3-TV-NAVI-ANLAGE/IFR-ZENTRALVERRIEGELUNG/ALARMANLAGE
Sebastian
Beiträge: 2716
Registriert: 15.10.2003, 13:02

Beitrag von Sebastian »

Scheint auf jeden Fall so zu sein dass die Tachos sehr sehr genau sind.
Mit Export oder nicht hat das nix zu tun.

Mein neuer TA hat auch keinerlei Tachoabweichung, stimmt haargenau mit dem GPS überein. Egal bei welcher Geschwindigkeit.

Bei anderen Autos scheinen Abweichungen von bis zu 10 Km/H bei über 100 keine Seltenheit zu sein.
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Hängt wohl auch mit den hohen Strafen bei selbst geringen Geschwindigkeitsüberschreitungen in den USA zusammen !?


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
Firebird 93
Beiträge: 79
Registriert: 05.04.2007, 08:55
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Firebird 93 »

Scheint auf jeden Fall so zu sein dass die Tachos sehr sehr genau sind.
Mit Export oder nicht hat das nix zu tun.



Bei anderen Autos scheinen Abweichungen von bis zu 10 Km/H bei über 100 keine Seltenheit zu sein.



Hallo Leute, das mit der Genauigkeit des Tachos ist aber wohl doch so ne Sache?!

Mein 93ger (4.Gen) V6 (Exportmodell) hat eine Abweichung von satten 8-10 KMH auf der Tachoscheibe gegenüber GPS!
Erstaunlicherweise musste ich aber feststellen, dass die Geschwingigkeits-Anzeige vom eingeloggten Diacom der GPS-Anzeige fast syncron, also übereinstimmend, mithält.
Ich meine, das mich mein Tacho gegenüber dem ECU des Wagens ganz schön beschummelt.

Im übrigen bin ich laut Tacho auch schon mal auf die gute 225 KMH gekommen. Wenn man da dann die ca. 10 KMH abzieht, dann wirds wohl auf ca. 215 KMH hinkommen.

Die guten 210 KMH sind vollkommen außreichend, da ja die Bremsen für ne Vollbremsung nicht so üppig ausgelegt sind (sind wahrscheinlich danach Schrott!!)
Solche Geschwindgkeiten sind mir da dann doch schon nicht so geheuer, da ja immer ein ausscherender LKW auf der Autobahn möglich ist.
Meine Reisegeschwingikeit liegt da so um die (laut Tacho) um die 190 KMH, da dreht die Maschine dann auch so halt um die angenehmen 3000 RPM.

Grüsse Firebird 93
Antworten