Motorwechsel
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
Motorwechsel
servus...
hab da so ein anliegen: könnte nen 5,7l tpi bekommen, das problem ist aber der einbau. meine werkstatt hat mir zwar nen spezialisten empfohlen, aber bei dem müßt ich wohl ca. 1000€ zahlen.
kennt jemand von euch jemanden der das billiger macht?
oder hat jemand lust das selbst zu machen....sind ja paar spezies hier. natürlich würde ich eure arbeit vergüten, das könnte ja man dann per pn oder email klären.
der motor is komplett. meinen raus und neuen rein...sagt ma bescheid...vielleicht könnt ihr mir helfen.
geh mir den motor wahrscheinlich heute anschauen, ob er überhaupt gut läuft und so.
danke
hab da so ein anliegen: könnte nen 5,7l tpi bekommen, das problem ist aber der einbau. meine werkstatt hat mir zwar nen spezialisten empfohlen, aber bei dem müßt ich wohl ca. 1000€ zahlen.
kennt jemand von euch jemanden der das billiger macht?
oder hat jemand lust das selbst zu machen....sind ja paar spezies hier. natürlich würde ich eure arbeit vergüten, das könnte ja man dann per pn oder email klären.
der motor is komplett. meinen raus und neuen rein...sagt ma bescheid...vielleicht könnt ihr mir helfen.
geh mir den motor wahrscheinlich heute anschauen, ob er überhaupt gut läuft und so.
danke
86er Pontiac TransAm 5.7 TPI
Mein Sound is besser als deiner

Standgas Soundsample
Suche Kotflügel (Fahrerseite,3rd gen)
Mein Sound is besser als deiner


Standgas Soundsample
Suche Kotflügel (Fahrerseite,3rd gen)
- Patrick Freitag
- Beiträge: 1330
- Registriert: 01.02.2005, 22:06
- Ride: 1987 Pontiac Firebird Formula - Umbau auf 305 TBI (E - L03)
- Wohnort: Germany -- 66333 Völklingen-Saar
Hi Schinella !
Also ich habe mir jetzt mal nen Motorständer und nen Kran zugelegt (Kran kommt noch per Sped.).
Insofern steht bei mir demnächst auch mal ein Motorausbau an.
Deshalb frage ich mich aber auch, ob Du es nicht selbst machen kannst ? Ist doch eigentlich nicht schwierig.
Grob gesagt : Mußt halt nur alle Dinge drumherum abmachen und gut markieren, damit sie beim Zusammenbau wieder an die richtige Stelle kommen.
P.
Also ich habe mir jetzt mal nen Motorständer und nen Kran zugelegt (Kran kommt noch per Sped.).
Insofern steht bei mir demnächst auch mal ein Motorausbau an.
Deshalb frage ich mich aber auch, ob Du es nicht selbst machen kannst ? Ist doch eigentlich nicht schwierig.
Grob gesagt : Mußt halt nur alle Dinge drumherum abmachen und gut markieren, damit sie beim Zusammenbau wieder an die richtige Stelle kommen.
P.

Zubehör : PMD-Sitze, Flowmaster 80, Knight Passion Front, runder Schaltknauf mit Logo, 2-teilige Heckleuchten, US-Spiegel, D-80 Spoiler, (Cragar Super Spoke Felgen)
ich hab leider weder motorständer noch kran. mit ein bissel hilfe könnte ich das auch bewältigen, aber der einbau des tpi wäre vielleicht nicht so einfach für mich, wegen elektrik und so. ne mietwerkstatt würde zwar abhilfe verschaffen, was das euipment angeht, aber alleine traue ich mich an nen motortausch nicht ran.
wenn du deinen motor ausbauen willst, kannst du ja bei meinem auch...hast sogar den selben (lg4)
wohnst ja nicht soweit weg, und wie gesagt, bezahlen tu ich auch...kannst es dir ja ma durch den kopf gehen lassen.
ich muß mir eh erst noch den motor angucken, und den preis aushandeln.
wenn du deinen motor ausbauen willst, kannst du ja bei meinem auch...hast sogar den selben (lg4)



wohnst ja nicht soweit weg, und wie gesagt, bezahlen tu ich auch...kannst es dir ja ma durch den kopf gehen lassen.
ich muß mir eh erst noch den motor angucken, und den preis aushandeln.
86er Pontiac TransAm 5.7 TPI
Mein Sound is besser als deiner

Standgas Soundsample
Suche Kotflügel (Fahrerseite,3rd gen)
Mein Sound is besser als deiner


Standgas Soundsample
Suche Kotflügel (Fahrerseite,3rd gen)
-
- Beiträge: 929
- Registriert: 26.08.2003, 22:59
- Wohnort: BN
Lohnt sich der Umbau überhaupt ?
Ich wollte meinen mal auf 5.7 TPI umbauen und ließ die Finger davon - ich sprach mit einem, der das auch machte und er war von der Leistung des 5.7 nicht so begeistert. Vom Gefühl her sei der 5 ltr spritziger.
Mir selbst fehlt der direkte Vergleich. Von sowas halte ich eh nicht viel - Motorenrumbauen. Ist mir für den Effekt zu viel Aufwand. Das Geld investiere ich lieber in mein Auto an anderer Stelle um ihn annähernd perfekt zu machen.
Ich wollte meinen mal auf 5.7 TPI umbauen und ließ die Finger davon - ich sprach mit einem, der das auch machte und er war von der Leistung des 5.7 nicht so begeistert. Vom Gefühl her sei der 5 ltr spritziger.
Mir selbst fehlt der direkte Vergleich. Von sowas halte ich eh nicht viel - Motorenrumbauen. Ist mir für den Effekt zu viel Aufwand. Das Geld investiere ich lieber in mein Auto an anderer Stelle um ihn annähernd perfekt zu machen.
Gelegenheitsleser - lieber mail statt PN
naja ob ein tpi mit ca. 220PS mehr power hat als ein lg4 mit 165PS...ich denke das brauchen wir nicht zu diskutieren...außerdem hat der noch gut 100NM mehr. der vorbesitzer des camaro hat gesagt, er habe noch mehr PS, aber das sei mal dahin gestellt. fakt ist: das ich entweder ne neue spinne, neuen vergaser und neuen ventilckel - wie spinnendichtung brauch/will. und wenn ich den anderen motor für nen guten preis bekommen könnte...warum nicht
86er Pontiac TransAm 5.7 TPI
Mein Sound is besser als deiner

Standgas Soundsample
Suche Kotflügel (Fahrerseite,3rd gen)
Mein Sound is besser als deiner


Standgas Soundsample
Suche Kotflügel (Fahrerseite,3rd gen)
Auch hie nicht vergessen, allein der austausch reicht nicht.
TPI braucht -sofern ich das in erinnerung habe anderes Steuergerät, anderne Kabelbaum.
Was von LG4 zum TPI (l98) passt, zwecks kraftstoffzufuhr kann ich nicht beschreiben.
benzinpumpe sollte die gleiche sein.
Anschlüsse an die Einspritzanlage?
Luftzufuhr?
TPI braucht -sofern ich das in erinnerung habe anderes Steuergerät, anderne Kabelbaum.
Was von LG4 zum TPI (l98) passt, zwecks kraftstoffzufuhr kann ich nicht beschreiben.
benzinpumpe sollte die gleiche sein.
Anschlüsse an die Einspritzanlage?
Luftzufuhr?
Grüße, Armin
«I m Gegensatz zur landläufigen Meinung bin ich zutiefst
davon überzeugt, daß gerade die Wissenschaft dann die größten Fortschritte macht, wenn sie Erfahrungstatsachen leugnet.»
(französischen Atomphysikers J.E. Charon)
«I m Gegensatz zur landläufigen Meinung bin ich zutiefst
davon überzeugt, daß gerade die Wissenschaft dann die größten Fortschritte macht, wenn sie Erfahrungstatsachen leugnet.»
(französischen Atomphysikers J.E. Charon)
ich bekomm den motor komplett... mit allem pie pa po :]
86er Pontiac TransAm 5.7 TPI
Mein Sound is besser als deiner

Standgas Soundsample
Suche Kotflügel (Fahrerseite,3rd gen)
Mein Sound is besser als deiner


Standgas Soundsample
Suche Kotflügel (Fahrerseite,3rd gen)
- Patrick Freitag
- Beiträge: 1330
- Registriert: 01.02.2005, 22:06
- Ride: 1987 Pontiac Firebird Formula - Umbau auf 305 TBI (E - L03)
- Wohnort: Germany -- 66333 Völklingen-Saar
@ Schini
Der Ausbau wäre in der Tat wohl weniger das Problem für mich ! Und zur Bezahlung könntest Du ja den LG4 hier lassen (nee, war ein Witz, wäre viel zuviel Geld verlangt, dass können wir gerne für ein Six-Pack machen).
Aber ich arbeite eine bekloppte, unregelmässige Schicht, kann somit nicht kontinuierlich werkeln und Du müsstest den Wagen dann ggf. bei mir stehen lassen. Ich glaube nicht, dass dies in Deinem Sinne wäre !
UND !!!
Ich habe vom TPI null Ahnung !
P.
Der Ausbau wäre in der Tat wohl weniger das Problem für mich ! Und zur Bezahlung könntest Du ja den LG4 hier lassen (nee, war ein Witz, wäre viel zuviel Geld verlangt, dass können wir gerne für ein Six-Pack machen).
Aber ich arbeite eine bekloppte, unregelmässige Schicht, kann somit nicht kontinuierlich werkeln und Du müsstest den Wagen dann ggf. bei mir stehen lassen. Ich glaube nicht, dass dies in Deinem Sinne wäre !
UND !!!
Ich habe vom TPI null Ahnung !
P.

Zubehör : PMD-Sitze, Flowmaster 80, Knight Passion Front, runder Schaltknauf mit Logo, 2-teilige Heckleuchten, US-Spiegel, D-80 Spoiler, (Cragar Super Spoke Felgen)
@fasimo
der rolf gibt mir morgen ne nummer von nem spezialisten, der sich eigentlich nur mit den corvette-tpi-um/einbauten beschäftigt...er hat aber gesagt das ich mit nem 1000er rechnen muß...und das is mir zu teuer.
@patrick
also wenn du mir bei der ganzen aktion hilfst (einbau/ausbau) dann geb ich dir meinen lg4....verpflegung bekommste auch :fest:
das mit dem stehen lassen wäre in ordnung, da ich ja quasi mit 2 autos kommen muß...entweder mit TA und dem bus vom vater...der motor muß ja irgendwo rein, oder mit nem knight-rider-truck...wo alles reinpasst
ich denke nicht, das man soviel ahnung vom tpi brauch...mus ja nix auseinander gebaut werden, soll ja nur komplett rein...und der wird ja befestigt wie jeder andere motor auch...denke ich.
der rolf gibt mir morgen ne nummer von nem spezialisten, der sich eigentlich nur mit den corvette-tpi-um/einbauten beschäftigt...er hat aber gesagt das ich mit nem 1000er rechnen muß...und das is mir zu teuer.

@patrick
also wenn du mir bei der ganzen aktion hilfst (einbau/ausbau) dann geb ich dir meinen lg4....verpflegung bekommste auch :fest:
das mit dem stehen lassen wäre in ordnung, da ich ja quasi mit 2 autos kommen muß...entweder mit TA und dem bus vom vater...der motor muß ja irgendwo rein, oder mit nem knight-rider-truck...wo alles reinpasst

ich denke nicht, das man soviel ahnung vom tpi brauch...mus ja nix auseinander gebaut werden, soll ja nur komplett rein...und der wird ja befestigt wie jeder andere motor auch...denke ich.
86er Pontiac TransAm 5.7 TPI
Mein Sound is besser als deiner

Standgas Soundsample
Suche Kotflügel (Fahrerseite,3rd gen)
Mein Sound is besser als deiner


Standgas Soundsample
Suche Kotflügel (Fahrerseite,3rd gen)
Ahnung muß man von den TPIs nicht haben, wenn Kabelbaum etc. dabei ist, dann ist es relativ einfach.
Aber muss eben fast alles raus, Innenausstattung etc....
Je nachdem ob der LG4 die Benzinpumpe am Block hat muss auch noch der Tank ausgebaut werden.
Größeren Kühler sollte man auch auftreiben (TPI Kühler ist dicker), bzw. beim LG4 Kühler fehlen Anschlüsse.
Je nach Baujahr müsste auch von Tachowelle auf elektronischen Tacho umgebaut werden, bei '84er Modellen z.B.
Entfernung ist leider ein bisschen zu groß, sonst hätte ich meine Dienste auch anbieten können.
Aber muss eben fast alles raus, Innenausstattung etc....
Je nachdem ob der LG4 die Benzinpumpe am Block hat muss auch noch der Tank ausgebaut werden.
Größeren Kühler sollte man auch auftreiben (TPI Kühler ist dicker), bzw. beim LG4 Kühler fehlen Anschlüsse.
Je nach Baujahr müsste auch von Tachowelle auf elektronischen Tacho umgebaut werden, bei '84er Modellen z.B.
Entfernung ist leider ein bisschen zu groß, sonst hätte ich meine Dienste auch anbieten können.
war grad den motor angucken/fahren. bin zufrieden...läuft rund, springt sofort an, raucht nicht, und zieht ordentlich.
kühler/lüfter und so bekomm ich auch...sogar die auspauffanlage bis kat is dabei...
ich werd am ball bleiben...er will den motor ausbauen und noch ma durchchecken.
jetzt hängt eigentlich nur noch am einbau
)
@sebastian
danke..es ist der wille der zählt :fest:
kühler/lüfter und so bekomm ich auch...sogar die auspauffanlage bis kat is dabei...
ich werd am ball bleiben...er will den motor ausbauen und noch ma durchchecken.
jetzt hängt eigentlich nur noch am einbau

@sebastian
danke..es ist der wille der zählt :fest:
86er Pontiac TransAm 5.7 TPI
Mein Sound is besser als deiner

Standgas Soundsample
Suche Kotflügel (Fahrerseite,3rd gen)
Mein Sound is besser als deiner


Standgas Soundsample
Suche Kotflügel (Fahrerseite,3rd gen)
- Patrick Freitag
- Beiträge: 1330
- Registriert: 01.02.2005, 22:06
- Ride: 1987 Pontiac Firebird Formula - Umbau auf 305 TBI (E - L03)
- Wohnort: Germany -- 66333 Völklingen-Saar
@patrick
du auch
du auch

86er Pontiac TransAm 5.7 TPI
Mein Sound is besser als deiner

Standgas Soundsample
Suche Kotflügel (Fahrerseite,3rd gen)
Mein Sound is besser als deiner


Standgas Soundsample
Suche Kotflügel (Fahrerseite,3rd gen)
darf man fragen was dich der 5,7er tpi inkl allem drum und dran kostet, zwecks richtpreis - gern auch per PN
lg Renne
PS: viel spaß beim umbau
)

lg Renne
PS: viel spaß beim umbau


1. österr. US-Car Club Hörsching - "TRAUN 500"
89er Camaro Iroc Z28 - 5,7 l TPI - black/gold
89er Beretta GT - 2,8 l MPFI - dark red
95er Camaro Z28 - 5,7 l LT1 - bright red
03er Avalanche Z71 - 5,4 l VORTEC - dark grey
89er Camaro Iroc Z28 - 5,7 l TPI - black/gold
89er Beretta GT - 2,8 l MPFI - dark red
95er Camaro Z28 - 5,7 l LT1 - bright red
03er Avalanche Z71 - 5,4 l VORTEC - dark grey
ok ihr neugierigen
der motor soll ca. 1000€ kosten +/- je nachdem..aber net wegschnappen versuchen
is das ein guter preis?...das auto hat 160tkm drauf, aber der motor wurde vor ca. 25tkm überholt...belege sind vorhanden, auch von nem gutachter


is das ein guter preis?...das auto hat 160tkm drauf, aber der motor wurde vor ca. 25tkm überholt...belege sind vorhanden, auch von nem gutachter
86er Pontiac TransAm 5.7 TPI
Mein Sound is besser als deiner

Standgas Soundsample
Suche Kotflügel (Fahrerseite,3rd gen)
Mein Sound is besser als deiner


Standgas Soundsample
Suche Kotflügel (Fahrerseite,3rd gen)
- Patrick Freitag
- Beiträge: 1330
- Registriert: 01.02.2005, 22:06
- Ride: 1987 Pontiac Firebird Formula - Umbau auf 305 TBI (E - L03)
- Wohnort: Germany -- 66333 Völklingen-Saar
hab ein bissel aufgeräumt im mailfach
86er Pontiac TransAm 5.7 TPI
Mein Sound is besser als deiner

Standgas Soundsample
Suche Kotflügel (Fahrerseite,3rd gen)
Mein Sound is besser als deiner


Standgas Soundsample
Suche Kotflügel (Fahrerseite,3rd gen)
Für den Ausbau Deines alten, Einbau des neuen und dann die ganze Elektrik, Einstellen etc. finde ich kommt einiges an Aufwand zu. Und Garantie willste ja sicher auch. Dann ist die Hausenummer von 600-1000 EURONEN schon okay...
Classic USCars Restoration Custom Source
AMI PORTAL PAGE
AMI PORTAL PAGE