Sportkats: Nachteile? ASU/TÜV SES?

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GM LS-X
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Sportkats: Nachteile? ASU/TÜV SES?

Beitrag von GM LS-X »

Hallo

Was ist so besonders an den gelegentlich erwähnten Sportkats? Ist der einzige Nachteil nur das sie Teuer sind ? (sind die überhaupt teurer? ) Sollen angeblich 15Ps bringen (Beim 345-404PS LS1/LS2). Wenn sie eingeschweißt sind gibt’s keine Möglichkeit die von normal zu unterscheiden. Oder? Aussendurchmesser?

Gibt es grundlegende Unterschiede zwischen Metallkat und Sportkat die auf den Ersten Blick das selbe zu sein scheinen?
Es Müssen 3-Wege Katalysatoren sein um ASU bzw. OBDII Test zu bestehen. Oder?

LG Tobi
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Mike
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Beitrag von Mike »

Original von GM LS-X
Nachteil nur das sie Teuer sind ? (sind die überhaupt teurer? ) NEIN !
Gibt es grundlegende Unterschiede zwischen Metallkat und Sportkat? DIE MEISTEN SPORTKATS HABEN EIN METALL STATT CERAMIC-INNENLEBEN
Es Müssen 3-Wege Katalysatoren sein um ASU bzw. OBDII Test zu bestehen. Oder? OBDII TEST, WAS ??? KAT MIT SCHNITTSTELLE ODER WIE ?
Na das wird ja ein Abenteuer mit deinem Umbau :D
Und wer sich Gedanken um eine ASU macht sollte es sich vielleicht noch mal genau überlegen.


MFG. Mike
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GM LS-X
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Beitrag von GM LS-X »

Ähem. TÜV und Asu werden seit diesem Jahr nur noch zusammen gemacht und Euro III und darüber nur noch über die OBDII. Also ohne Schnüffler.

Oder die Frage kurz und anders formulirt: Warum sind die Dinger nicht ab Werk? Ähm.... Sind die überhaupt verboten? Oder gibt es da keine Regelung?
Und wer sich Gedanken um eine ASU macht sollte es sich vielleicht noch mal genau überlegen.

Ansonsten müssen halt die normalen rein :rolleyes: :(
Loide
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Beitrag von Loide »

TÜV + AU werden nur bei Neufahrzeugen, die nach Inkraftsetzen der Änderung zugelassen worden sind, zusammen gemacht...
NEU: 1996er Corvette LT4 - 6 speed manual - >350PS - >460Nm - Billy Boat Exhaust System - SLP Triple Intake
ALT: 1990er Pontiac Trans Am - 5.0l TPI - Gelbe Koni Sportdämpfer - Eibach Proline Federn - Edelbrock Domstrebe
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GM LS-X
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Beitrag von GM LS-X »

Original von Loide
TÜV + AU werden nur bei Neufahrzeugen, die nach Inkraftsetzen der Änderung zugelassen worden sind, zusammen gemacht...
Oh, gut dann hat meine Winterblase 2 Monate extra Schonfrist. (Asu März, HU Mai). Danke
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GM LS-X
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Beitrag von GM LS-X »

Antwort wenn jemand das per suche findet:

Sportkats können nicht zerbröseln und haben eine geringere Filterdichte. ASU Euro3 und höher nicht zu betehen Ist recht hoch. Bessere Lösung wäre in diesem Fall einen Gröseren oder 2 Kats nebeneinander zu verbauen um die Durchflussmenge zu erhöhen.

Also: Viel hilft Viel :D

Für Uni Kats gibt es immer Angaben Über Filterdicht, Max PS und Hubraum.
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Alex
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Beitrag von Alex »

Au weia schon wieder Märchenstunde. :D




Erstens gibt es bei der OBD-AU sehr wohl einen "Schnüffler".
Es wird nur Drehzahl, Motortemp, Fehlerspeicher und der Readiness Code per OBD abgefragt.


Zweitens muß die AU vorliegen wenn der Tüvmensch kommt. Also bereits gemacht sein. Und zwar bei allen OBD-AU tauglichen Fahrzeugen. Also seit ca. 2000 bei fast allen Benzinern. Dort ist aber trotzdem Versatz zwischen TÜV und AU erlaubt.
Bei neuen Fahrzeugen ist, wie Loide richtig sagte, kein Versatz mehr zulässig. Es wird "demnächst" eine kombinierte Tüv/Au Plakette geben.





"Tuningkats" sind einfach nur "Highflow" Kats die weniger Strömungswiderstand haben.


mfg Alex
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GM LS-X
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Beitrag von GM LS-X »

Öhmmm... Was ist jetzt ausser dem Schnüfler Wegfall nicht richt?
Alex
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Beitrag von Alex »

Nüx! Aber der "Schnüffler" ist schon sehr wichtig. Sonst brauchst ja kein Prüfgerät, wenn man die Abgaswerte aus dem Fahrzeug nehmen würde, ganz davon abgesehen das ein Auto außer nem Lambdawert überhaupt keine anderen Werte nehmen kann, da ganz einfach keine Sensoren dafür montiert sind und es auch gar keine anderen Werte braucht.

:rolleyes: :D :schock: :))
mfg Alex
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GM LS-X
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Beitrag von GM LS-X »

Ich Glaub dir ja was die ASU als offizielle, deutsche Prüfung angeht...

Aber LS1 und seine Zahlreichen Varianten besitzt noch einen Heated Oxygen Sensor (HO2S) nach jedem Kat. Und wenn die Werte daruf hindeuten das die Abgase nicht richtig verbrennen oder etwas anderes in dem Abschnitt nicht stimmt, wird es vom PCM erkannt und gespeichert. (Quelle: Ls1 Engine Kit Istallation Guide). Aber für alle Schadstoffwerte reicht es bei weitem nicht, das stimmt
Alex
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Beitrag von Alex »

Das sind nichts anderes als die Kontrollsonden.

Wie du schon sagst. = Oxygen Sensor =mißt Restsauerstoff im Abgas = nix anderes als Lambda Wert = Lambdasonde

Also wieder nur der Lambdawert.


mfg Alex
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Rene
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Beitrag von Rene »

Mal was anderes!

15 PS mehr mit einem Metallkat/Sportkat usw.???

Bei unseren Fahrzeugen?

Wieso überhaupt?

Merken wir 15PS mehr?

Mal ehrlich, dafür gedanken verschwenden?

Für mich ist dieser Thread tot und für nen Arsch!

:evil: :evil: :evil:
V6 Na und?
Grüsse
Rene

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GM LS-X
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Beitrag von GM LS-X »

15PS für die Kats
+15PS für den Endtopf
+10PS für einen Gröseren Rohrdurchmesser
=
Nein, merk ich nix

15PS für die Kats
+ 15PS für die Nockenwelle
+ 10PS für den Lufi
=
Ja, merkt man sehr warscheinlich
(Ok, an Stelle der Kats kommen dann doch eher andere Köpfe)

Oder anders ausgedrückt: Kleinvieh (an der richtigen Stelle) macht auch Misst.





PS. Die zwei Beiträge sind für den Darmausgang
Rene
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Beitrag von Rene »

Original von GM LS-X
15PS für die Kats
+15PS für den Endtopf
+10PS für einen Gröseren Rohrdurchmesser
=
Nein, merk ich nix

15PS für die Kats
+ 15PS für die Nockenwelle
+ 10PS für den Lufi
=
Ja, merkt man sehr warscheinlich
(Ok, an Stelle der Kats kommen dann doch eher andere Köpfe)

Oder anders ausgedrückt: Kleinvieh (an der richtigen Stelle) macht auch Misst.



!




PS. Die zwei Beiträge sind für den Darmausgang
:fest: :fest: :fest: :fest: :fest: :fest: :fest: :fest:
V6 Na und?
Grüsse
Rene

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Fasimo
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Beitrag von Fasimo »

vielleicht weisst du ja nicht was da alles gemessen wird red bandit???
wie schon erwähnt kannst du nur lambda auslesen. der sensor ist aber auch nur aus dem grund verbaut, weil er für die elektronische einspritzung gebraucht wird. das abgasmessgerät misst desweiteren kohlenmonoxyd, und HC verbindungen...das kannst du am auto nicht auslesen...
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GM LS-X
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Beitrag von GM LS-X »

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Guten Morgen Fasimo!

Es steht schon 2X das gleiche oben!

Und die Einspritzung braucht den Sensor (2x von 4 im Abgassstrang) HINTER dem Kat nicht.


Macht dann 4 Beiträge fürs digtale Nirvana, meiner Meinung nach.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

seit ich meinen Sportkat und die neue Abgasanlage habe, geht der Wagen deutlich besser und braucht etwa 0,5-0,8 Liter weniger. Meine alte Anlage war aber auch total kaputt und der alte Kat war winzig und ebenso kaputt. Ich merke, dass die Leistung deutlich gestiegen ist.
Ich habe eine Euro 2 Umrüstung drin und bin ohne Probleme duch die Asu und den Tüv gekommen.

1989er MPFI 2,8L

Bei Fahrzeugen mit Euro 3 und höher sind die Sportkats aber ein Problem, da sich das Abgasverhalten verschlechtern kann.
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