Servopumpe und die dazugehörige Riemenscheibe haben schon öfters für rauchende Köpfe gesorgt.
Hier mal bisserl was zum nachlesen:
Will man die Servopume vom Aluträger demontieren, muss zwangsweise die Riemenscheibe runter, da sich dahinter 3 Torx - Schrauben verstecken.
Wie vielleicht schon bemerkt, ist da vorne ein 6 Kant und dahinter ein Gewinde (Zollgewinde), nur leider hat das nix mit dem lösen der Scheibe zu tun.
Die Riemenscheibe ist einfach NUR aufgedrückt bzw evt durch thermische unterschiede aufgepresst. (Schreibe warm, Welle kalt). Die welle ist auch kein Stück "Konisch" sonder schön "zylindrisch"
Möglich, das es spezielle Methoden gibt, die Scheibe ohne zu verbiegen od. zerstören abbekommt. Ich habs nicht mit nem Abzieher geschaft.
Die Scheiben gibts nachzukaufen, sowie die Pumpe und den Behälter.
Die Pumpe selber scheint als Verschleissteil zu gelten. Denn der Wellenausgang lässt sich wohl nicht neu abdichten/lagern)
Servopumpe 3. GEN
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
Servopumpe 3. GEN
Grüße, Armin
«I m Gegensatz zur landläufigen Meinung bin ich zutiefst
davon überzeugt, daß gerade die Wissenschaft dann die größten Fortschritte macht, wenn sie Erfahrungstatsachen leugnet.»
(französischen Atomphysikers J.E. Charon)
davon überzeugt, daß gerade die Wissenschaft dann die größten Fortschritte macht, wenn sie Erfahrungstatsachen leugnet.»
- Patrick Freitag
- Ride: 1987 Pontiac Firebird Formula - Umbau auf 305 TBI (E - L03)
Also es gibt zumindest in den USA ein 'Drive Shaft Seal Kit', und ein 'Shaft Seal'. Dazu gibts noch von AC Delco ein 'Complete Pump Rebuilding Kit'.
Und für die Scheibe gibt es einen speziellen Abzieher.
Mit dem hier soll es wunderbar klappen :
Puller
Probiert man es ohne oder mit dem falschen Abzieher kommt es oft vor, dass sich das Gehäuse verzieht und die Pumpe dann nicht mehr dicht zu bekommen ist.
Überholte Pumpen /w Reservoir gibts für 62.79$ von Cardone.
Und für die Scheibe gibt es einen speziellen Abzieher.
Mit dem hier soll es wunderbar klappen :
Puller
Probiert man es ohne oder mit dem falschen Abzieher kommt es oft vor, dass sich das Gehäuse verzieht und die Pumpe dann nicht mehr dicht zu bekommen ist.
Überholte Pumpen /w Reservoir gibts für 62.79$ von Cardone.
Anhang:
Das problem liegt ja darin, das ich die Servopumpe nicht abbekomme, solange die Scheibe drauf ist(außer ich bau den ganzen Aluträger weg) und öl im ofen is nicht gu t fürn Kuchen
Desweiteren liegt der preis des Abziehers nicht in relation zur Riemenscheibe bzw zur ganzen Servopumpe
meine war ja nicht undicht, aber sich hat Schwitzanzeichen am vorderen Lager, welches sich nicht wirlich wechseln läst. Ich stell später noch Bilder ein.
Das problem liegt ja darin, das ich die Servopumpe nicht abbekomme, solange die Scheibe drauf ist(außer ich bau den ganzen Aluträger weg) und öl im ofen is nicht gu t fürn Kuchen

Desweiteren liegt der preis des Abziehers nicht in relation zur Riemenscheibe bzw zur ganzen Servopumpe

meine war ja nicht undicht, aber sich hat Schwitzanzeichen am vorderen Lager, welches sich nicht wirlich wechseln läst. Ich stell später noch Bilder ein.
Grüße, Armin
Jo, vom Preis her lohnt sich der Abzieher nicht, klar.
Aber gibts bei ebay wesentlich billiger, 2.99$.
http://cgi.ebay.com/ebaymotors/ws/eBayI ... :B:EF:US:2
Worauf sich diese Seal Kits oder Shaft Seals wirklich beziehen weiß ich auch nicht, aber ich denke mal das müsste das Lager sein welches Du meinst.
Ist ja so nicht viel dran an der Pumpe.
Das Teil wo die Scheibe draufsitz ist auf jeden Fall der Drive Shaft, und da gibts lt. Shop Manual eben 2 Dichtungen, 1x Seal, Drive Shaft, und 1x Seal, "O" Ring (Housing), muss sich also wechseln lassen. Lt. Shop Manual Seite 3B7-9. Und auf 3B7-10 ist abgebildet wie man das Teil wechselt. Falls Du das Teil meinst.
Aber gibts bei ebay wesentlich billiger, 2.99$.
http://cgi.ebay.com/ebaymotors/ws/eBayI ... :B:EF:US:2
Worauf sich diese Seal Kits oder Shaft Seals wirklich beziehen weiß ich auch nicht, aber ich denke mal das müsste das Lager sein welches Du meinst.
Ist ja so nicht viel dran an der Pumpe.
Das Teil wo die Scheibe draufsitz ist auf jeden Fall der Drive Shaft, und da gibts lt. Shop Manual eben 2 Dichtungen, 1x Seal, Drive Shaft, und 1x Seal, "O" Ring (Housing), muss sich also wechseln lassen. Lt. Shop Manual Seite 3B7-9. Und auf 3B7-10 ist abgebildet wie man das Teil wechselt. Falls Du das Teil meinst.