Zündung spielt verrückt!

Hier könnt ihr über die Technik / Elektronik Eures F-Body diskutieren !

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
pontisky

Zündung spielt verrückt!

Beitrag von pontisky »

Hi Bandit`s,

hab wieder mal probs mit meinem gta und zwar hab ich vor einer woche die VerteilerKappe, den Finger sowie die Kerzen gewechselt.
Dabei ist mir eine neue Kerze zerbrochen sodass ich eine alte als ersatz nehmen musste.
Soweit so gut, aber jetzt zum problem, in dem drehzahlbereich von 2500 - 3500 schüttelt der motor sich extrem bzw. ruckelt stark im stand sowie unter last. Beim fahren ist es halt extrem krass zu merken. Kaum leistung da und nur vibrationen. Zudem stinkt er schlimmer als 3 trabbis zusammen :/
Die Zündung hab ich nach Gefühl eingestellt, da auf der Kurbelwellenriemenscheibe bei eingeschalteter stroboskoplampe kein strich zu sehen ist nachdem ich mich richten könnte.
Hoffe jemand von euch kann mir weiter helfen oder wohnt in der nähe von Krefeld und hat zeit und lust mir da etwas unter die Arme zu greifen, würd natürlich auch vorbeikommen :D

Gruß Sky
Bild

87' Trans Am GTA
Michael
Beitrag von Michael »

stimmt auch die zündfolge??? da du die verteilerkappe gewechselt hast ( ggf. kabel vertauscht ) ?(
Bild
:] Genieße Dein Leben so lange Du es noch kannst !!! RR - V8 - 4.0 & Firebird V6 - 3.4 8)
chieff
Beitrag von chieff »

zusätzlich gibts in der Knowledgebase eine Thread darüber WIE man DIE Zündung VERNÜFTIG einstellt :)
Grüße, Armin
«I m Gegensatz zur landläufigen Meinung bin ich zutiefst
davon überzeugt, daß gerade die Wissenschaft dann die größten Fortschritte macht, wenn sie Erfahrungstatsachen leugnet.»
(französischen Atomphysikers J.E. Charon)
pontisky

Beitrag von pontisky »

Also wie man die Zündung einstellt weiss ich dank der Knowledge Base, nur geht das mit der stroboskoplampe halt nicht, weil der ponti wohl nicht auf allen pötten läuft.
Vertauschte Kontakte würde ich eigendlich ausschliessen, da ich mir alles vorher markiert habe.
Da er so übelst nach benzin stinkt, denke ich mal das eine Zündkerze bzw. vielleicht auch mehrere nicht zünden.
Hatte mal per Suche nen Thread gefunden wo die beschriftete Kappe mit der Zündreihenfolge stand, find die aber grade nicht. Und wie macht man diesen strich auf der Kurbelwellen.. sichtbarer, glaub da gabs auch irgendeinen trick?!

Gruß Sky
Bild

87' Trans Am GTA
chieff
Beitrag von chieff »

Ah das is doch mal was positives :)

Also der Strich ist iene Kerbe :)
Ich glaub es ist besser zu erkennen, wenn man vor und nach dem strich ein helles klebeband anbringt, so das der strich dunkel ist.
Sollte es evt einfacher machen.

Ansonsten würd ich erst mal die kerzen und kabel kontrollieren.
Elektrodenabstand überprüfen.
Zündkabel überprüfen (bei totaler dunkelheit soll man angeblich sehen welches nicht aufblitzt bei laufendem motor.)
Grüße, Armin
«I m Gegensatz zur landläufigen Meinung bin ich zutiefst
davon überzeugt, daß gerade die Wissenschaft dann die größten Fortschritte macht, wenn sie Erfahrungstatsachen leugnet.»
(französischen Atomphysikers J.E. Charon)
pontisky

Beitrag von pontisky »

Indirekt, hab die 2 Kontakte überbrückt.
Aber glaube nicht das selbst wenn die zündung total falsch eingestellt wäre, der gta so stinkt, das man schon fast benebelt wird ^^
Standgas is ja auch normal soweit, kaum vibrationen, bei anfangs 1000 U/min und dann so ~600.
Bild

87' Trans Am GTA
J.C. Denton
Beitrag von J.C. Denton »

Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass entweder eine der Zündkerzen (oder mehrere) nicht arbeiten oder das du beim Einbau von Verteilerkappe und anschließen der Zündkabel Mist gebaut hast.
Wenn das Problem vorher nicht da war kann es eigentlich nur darin begründet sein... Selbst wenn man glaubt, man hat alles so angeschlossen wie vorher, sei dir da nicht allzu sicher. Fehler schleichen sich sehr schnell ein. Und vertauschte Zündkabel oder kleinste Löcher in den Zündkabeln mögen die F-body's gar nicht. ;)
Wenn du ein Service Manual hast, würde ich mir dort die Fotos mal ansehen und vergleichen.

Grüße,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Also wegen der Kerbe, lass' doch einfach ein bisschen weisse Farbe reinlaufen, dann isses auf jeden Fall besser zu sehen.
Old-Chevi

Beitrag von Old-Chevi »

Ich nehme dafür immer einen weißen Edding Marker !
O. C.

(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
:D Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
Antworten