Moin Leute !
Jetzt zur kalten Jahreszeit habe ich mir mal ein paar Gedanken über mein eigenes Schaltverhalten im extrem kalten Motorzustand gemacht.
Also ich habe beim Schaltwagen ja die Möglichkeit viel mehr zu beeinflussen als bei der Automatik.
Wie ist es also schonender für den Motor !?:
1.) Gänge ruhig höher und mit wenig Gas ausdrehen (max. 2500-3000 U/min.).
2.) Gänge früh hoch schalten und mit relativ viel Gas bei geringen Drehzahlen arbeiten (max. 1500-2000 U/min.).
Bei der ersten Möglichkeit wird der Motor und seine Lager sowie das kalte Öl ja durch höhere Drehzahlen belastet.
Durch die zweite Möglichkeit dagegen durch mehr Gas und somit durch mehr Druck/Drehmoment auf die Kurbelwelle/Lagerschalen ect.
Immerhin schaltet das Automatikgetriebe den Lock-Up ja auch erst ab einer gewissen Temperatur und mein Shift-Light im Armaturenbrett empfiehlt mir auch erst bei warmer Maschine in den 5-Gang zu schalten.
Ist also Drehzahl für die Motor-Lager und Öl im kalten Zustand besser als Drehmoment/Druck . . . oder andersrum ?
MFG. Mike
Welches Schaltverhalten ist schonender (KALT)
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
- Mike
- Ride: HB-S 8
- Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Welches Schaltverhalten ist schonender (KALT)
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!

- Roadrunner
Immer früh schalten und Drehzahlen vermeiden, gilt eigentlich auch für warm....
Im kalten Zustand sind man es ja teilweise hinten bläuen oder hört den Motor klackern.... ( nein, nicht bei mir)
Im kalten Zustand sind man es ja teilweise hinten bläuen oder hört den Motor klackern.... ( nein, nicht bei mir)

Mein Trans VIDEO LINK Am
My Rides:
94 Trans AM,
PT Cruiser 2.0L
03 Sebring 2.0L
Fiat Ducato Wohnmobil,
Renault Twizy!
Ex: 89 Fibi 2,8, 91 Fibi TBI handshift,79 TransAM, Dodge Intrepid und einige Andere.
auf einem motorenprüfstand werden die motoren bei ca. 50% des drehzahlbandes ohne last warmgefahren. demnach heisst es, wenig last, ruhig etwas mehr drehzahl. 2500 ist ja nicht wirklich viel^^...
es gibt ja auch im warem nichts schlimmeres für einen motor, als ihn mit niedrigen drehzahlen und hohem moment zu quälen. da tut einem das maschinenbauerherz weh...
es gibt ja auch im warem nichts schlimmeres für einen motor, als ihn mit niedrigen drehzahlen und hohem moment zu quälen. da tut einem das maschinenbauerherz weh...