Hallo Junx. Ich habe vor Jahren mal einen 1984 Trans am gefahren und der hatte Fußraumbeleuchtung. Fahrer und Beifahrerseite. Kann mir jemand sagen ob das Standard, eine Option oder einfach nur nachträglich eingebaut wurde? Und was sagt der TÜV dazu? Ist das zulässig?
Grüsse!
Fußraumbeleuchtung
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
-
- Ride: Pontiac Firebird
- Ride: 3.1 V6
- Ride: 1989 TransAM GTA
- Ride: 383 Stroker
T56 Conversion - Wohnort: Viersen
Thread auf Autoextrem.de über BeleuchtungOriginal von Druckernrw
Und was sagt der TÜV dazu? Ist das zulässig?
Original von zpeedy
Beleuchtung im Innenraum
Für die BRD gilt: Grundlage § 49a und § 30 der STVZO und ECE R48 (lichttechnische Einrichtungen). Danach darf die Innenbeleuchtung die Sicht des Fahrzeugführers wie auch die Sicht auf die Instrumente nicht beeinträchtigen. Dringt Licht nach außen, so dürfen die vorgeschriebenen lichttechnischen Einrichtungen und der Begegnungsverkehr nicht beeinträchtigt werden.Die Innenbeleuchtung ist so anzuordnen, daß kein direktes Licht nach außen dringen kann. Auf keinen Fall darf weißes Licht nach hinten abgestrahlt werden. Blinklicht ist unzulässig.
- PontiacV8
- Site Admin
...die Fußraumbeleuchtung bei den F-Bodys war optional.....bei den Firebird-Modellbaureihen der 3rd Gen war sie bis Modelljahr 1989 erhältlich...
...und diese ist natürlich erlaubt.....ähnliches ist natürlich auch bei europäischen Fahrzeugen wie Mercedes, BMW usw. zu finden...
...im übrigen hat mein Cadillac STS (Exportversion) diese Art von Beleuchtung natürlich auch verbaut....
Mit administrativen Grüßen
Heiner
...und diese ist natürlich erlaubt.....ähnliches ist natürlich auch bei europäischen Fahrzeugen wie Mercedes, BMW usw. zu finden...
...im übrigen hat mein Cadillac STS (Exportversion) diese Art von Beleuchtung natürlich auch verbaut....
Mit administrativen Grüßen
Heiner

first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

-
- Ride: Pontiac Firebird
- Ride: 3.1 V6
Ich hab die auch aus meinem 89er Schlachter Firebird "ausgebaut", also einfach das Verkleidungsteil mit der Halterung + Lämpchen eingesetzt. Jetzt muss ich nur noch große Lust bekommen, das Teil auch mal anzuschließen... 
Ist auf jeden Fall absolut kein Problem beim TÜV oder so, das versichere ich dir!
Greetz,
Oli

Ist auf jeden Fall absolut kein Problem beim TÜV oder so, das versichere ich dir!
Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Muss es denn eine originale Fußraumbeleuchtung sein die ggf. eingelassen ist, oder kann es nicht auch eine einfach aufgesetzte sein!
Dann kannst du die herkömmlichen Leuchten benutzen die auch bei der Beleuchtung für Computer genommen werden!
Die halten ewig und leuchten den Fußraum gut aus, habe auch welche drin.
Die Farbe ist natürlich optional!!
Greetz der man der Mittlerweile nen schwarzen Bird hat!! ENDLICH!!
Dann kannst du die herkömmlichen Leuchten benutzen die auch bei der Beleuchtung für Computer genommen werden!
Die halten ewig und leuchten den Fußraum gut aus, habe auch welche drin.
Die Farbe ist natürlich optional!!
Greetz der man der Mittlerweile nen schwarzen Bird hat!! ENDLICH!!

3,1L V6 Targa, Snowflakes, Bandit Style, Distanzen, DVD-Player