digitaltacho camaro 91er

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1982–1992

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
degu25
Beiträge: 287
Registriert: 27.08.2003, 00:34
Wohnort: Schwerin (Meckl.)

digitaltacho camaro 91er

Beitrag von degu25 »

mal ne frage - kann ich ein original digital tacho vom 84er camaro mit dem ausgangssignal vom normalen 3.1er ECM betreiben oder steckt da mehr dahinter.
degu25
Beiträge: 287
Registriert: 27.08.2003, 00:34
Wohnort: Schwerin (Meckl.)

Beitrag von degu25 »

sorry hatte mich verschrieben. es geht natürlich um ein digitaltacho!
pontisky
Beiträge: 62
Registriert: 12.05.2006, 15:00
Wohnort: Krefeld

Beitrag von pontisky »

kann mir nicht vorstellen, das du nen digitacho aus nem 91camaro hast...
Nichtmal die 91er trans ams hatten mehr nen digital Tacho.
Wenn du nen digitacho aus nem 87er bzw. 88er TA ist hast, gibt das beim ECM wohl keine Probleme! So ein "uralt" digiTacho (84er?) vom Camaro zum laufen zu bekommen sollte wohl auch gehn, solang du den kompletten Kabelbaum hast!!
Bild

87' Trans Am GTA
degu25
Beiträge: 287
Registriert: 27.08.2003, 00:34
Wohnort: Schwerin (Meckl.)

Beitrag von degu25 »

sorry ich hatte mich geirrt. ich meinte natürlich ein digitacho vom 84er berlinetta - modell. kein gta oder ta tacho ich wollte nich das ganze dashboard tauschen daher meine frage
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

das wird nicht so easy werden, schon allein vom einbau

Gruß

Manni
Bild
degu25
Beiträge: 287
Registriert: 27.08.2003, 00:34
Wohnort: Schwerin (Meckl.)

Beitrag von degu25 »

vielleicht hat jemand die belegung vom 84 digi tacho des berlinetta? gabs damals ja als option von 84-87 glaub ich. das tacho dürfte ja eigentlich keine tachowelle haben oder ist da ein A/D-Wandler zwischen?
MC77
Beiträge: 673
Registriert: 21.08.2003, 00:47
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Beitrag von MC77 »

Howdie!

Nur so zur Info - das Berlinetta-Dash hat meines Wissens auf gesamter Fahrzeugbreite einschließlich Mittelkonsole kein einziges Gleichteil mit dem Serien-Dash! Mit etwas Glück passt der Deckel. Aber Cluster, Bedienfelder, Radioturm und damit auch die Blende vor den Beifahrerknien sind komplett anders geformt. Dazu kommt die andere Lenksäule, weil die Digi-Berlinetta keinen Lenkstockhebel hat.
Um die große Operation unter Vollnarkose wirste nicht umhin kommen, außer Du willst nur die dreistellige Digitalziffer vom Tacho mit einer Blende in das Originale, runde Feld reinpfuschen.

Allgemein gilt der Umbau eines Analog-Camaro auf das Digi-Berlinetta-Dash um Welten schwieriger als der Umbau eines Analog-Trans Am aufs GTA-Digi.

Mirko
Bild
1987 Chevrolet Camaro IROC-Z28 350TPI ==> SOLD
2006 Renault Modus 1,6 16V ==> For Daily Use
2008 Yamaha XT 660 Z Ténéré ==> For Fun
degu25
Beiträge: 287
Registriert: 27.08.2003, 00:34
Wohnort: Schwerin (Meckl.)

Beitrag von degu25 »

der camaro hat schon vollnakose! Ich muß ohnehin ein anderes tacho einbauen da schon einen 3.1er bird motor implantiert wurde. dieser antriebsstrang verfügt über keine tachowelle mehr. diese tatsache trieb mich dazu mich für einen digi-umbau zu intressieren.

Du weisst doch einfach kann jeder.
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

wie wäre es denn dann mit einem Satz Cyberdyne Instrumente?
Gruß...
Tom
MC77
Beiträge: 673
Registriert: 21.08.2003, 00:47
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Beitrag von MC77 »

Naja - erste Hürde in dem Projekt ist es, ein Berlinetta-Dash aufzutreiben. Die waren noch nie häufig und sind es heute noch weniger.

Wenn es da sein sollte, kannste ja mal die Formen vergleichen, die nicht übereinstimmen. Dazu kommt ein spezielles Radio, das über die Bedientasten auf dem Dash gesteuert werden kann. Und zu Guter letzt achte auch drauf, die ganze Tacho-Sensorik aus der Berlinetta zu haben. Mit der serienmäßigen, mechanischen Welle dürfte nicht viel Staat zu machen sein :D
Bild
1987 Chevrolet Camaro IROC-Z28 350TPI ==> SOLD
2006 Renault Modus 1,6 16V ==> For Daily Use
2008 Yamaha XT 660 Z Ténéré ==> For Fun
degu25
Beiträge: 287
Registriert: 27.08.2003, 00:34
Wohnort: Schwerin (Meckl.)

Beitrag von degu25 »

ich finde die antworten ja klasse mc77 aber du kannst einen ja auch mut machen:D

einen 91er firebird motor habe ich ja nun auch schon passend bekommen und habe den innenkabel baum auch anpassen müssen an den des firebirds. das die sache nicht einfach ist war mir von anfang an klar. immo wollte ich mich ja auch nur informieren. nur so kann man erfahrungen sammeln!
ein normales austauschen der teile gegen dieselben ist doch sooooooo langweilig :D
MC77
Beiträge: 673
Registriert: 21.08.2003, 00:47
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Beitrag von MC77 »

Och, ich bin halt Realist - oder wie die Kölner zu sagen pflegen "Et is wie et is."

Was für ein Baujahr hast Du denn? Vielleicht hast Du ja doch ne digitale Tachoansteuerung (ab 90 glaub ich, bin jetzt zu faul nachzusehen)
Wobei dann noch ungeklärt wäre, ob die kompatibel zu dem alten Ding aus der Berlinetta ist.
Bild
1987 Chevrolet Camaro IROC-Z28 350TPI ==> SOLD
2006 Renault Modus 1,6 16V ==> For Daily Use
2008 Yamaha XT 660 Z Ténéré ==> For Fun
degu25
Beiträge: 287
Registriert: 27.08.2003, 00:34
Wohnort: Schwerin (Meckl.)

Beitrag von degu25 »

hab doch schon alles raus und hab definitiv eine welle. hab doch schon diverse umbauten vorgenommen.

beim camaro wurde ab 91 elektronisch verbaut beim f-bird ab 87 oder 86 wenn mich nich alles täuscht
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von PontiacV8 »

Tachowelle gabs bei den Camaros bis Modelljahr 1989...

...ab Modelljahr 1990 (mit dem "neueren" Interieur) nicht mehr, sondern dann wellenlos "elektronisch"...

...bei den Firebirds wurden ab Modelljahr 1986 elektronische Tachos ohne Tachowelle verwendet, aber als Ausnahme gabs bei den Sparversionen des Basis-Firebirds mit dem sogenannten, absoluten Basic "Micky Maus" Armaturenkluster die Welle noch bis 1987...


Mit administrativen Gruß,

Heiner 8)
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
Antworten