Getriebeumbau auf 4-Gang Automatik...
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Getriebeumbau auf 4-Gang Automatik...
Hallo. Habe hier mal irgendwo gelesen, daß man das TH 700 R4, also 3-Gang + Overdrive auf ein vollständiges 4-Gang-Automatikgetriebe umbauen kann. Was muß man da genau tun ? Ist das viel Arbeit ? Woher bekommt man den "Umbausatz" ? Bringt das überhaupt was ? Welche Vorteile hätte ich dadurch mit einem 4.Gang statt Overdrive ?
Vielen Dank.
Vielen Dank.
Gruß Jan

88´Pontiac TransAM TBI, Vincode E, Automatik
92´DB 190 E 2.0

88´Pontiac TransAM TBI, Vincode E, Automatik
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Ok, ich war und bin eigendlich noch ein noob.
Aber seis drum.
DU HAST 4 GÄNGE + WANDLERSPERRE !
DER OVERDRIVE IST NUR EIN GANG MIT EINER GRÖSEREN ÜBERSETZUNG ALS 1:1.
oder siehe hier: http://www.bandit-online.de/forum/thread.php?threadid=1277&boardid=7&sid=df25527070ca561dbcee22556717d982
Sorry, ich geh jetzt eine rauchen
Gute Nacht
Hallo,
hat dieses Ventil eventuell jemand verbaut und zufällig ein paar Fotos vom Einbau gemacht oder könnte den Einbau einmal detailliert beschreiben?
Wie lange muß man für den Einbau rechnen?
Ist das nur in Verbindung mit einen Zusatzgetriebeölkühler sinnvoll oder macht das ganze gerade ohne Zusatzkühler mehr Sinn, weil der Motor nicht so schnell so hoch dreht.
Viele Grüße
Ronald
allerdings kannst du ein anderes Kickdownventil verbauen,sodass, das Getriebe erst bei 3/4 gas aus dem Overdrive(4.Gang) wieder in den 3ten schaltet
hat dieses Ventil eventuell jemand verbaut und zufällig ein paar Fotos vom Einbau gemacht oder könnte den Einbau einmal detailliert beschreiben?
Wie lange muß man für den Einbau rechnen?
Ist das nur in Verbindung mit einen Zusatzgetriebeölkühler sinnvoll oder macht das ganze gerade ohne Zusatzkühler mehr Sinn, weil der Motor nicht so schnell so hoch dreht.
Viele Grüße
Ronald

1G2FS23F9NL...... - Pontiac Firebird Formula - Targa - 5.0 TPI - Bj. 92 - rot
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Jo das Ventil ist wohl nur sinnvoll wenn man viel Autobahn fährt.
Verstehe aber nicht warum ein Getriebeölkühler bei Autobahnfahrten pflicht sein soll. (Solang man nicht dauernd jenseits der 160 heizt). Ich würd sagen im Stadtverkehr bei Stop&Go muss das Getriebe deutlich öfter schalten und wird dadurch auch deutlich heisser.
Weiss zwar nicht wie das bei den anderen v8 motoren ist, aber zumindest beim L98 ist ja schon werksmäsig ein Motorölkühler verbaut, der meineswissens nach auch das getriebeöl runterkühlt und das reicht für Tempo 140-160 locker!!
Verstehe aber nicht warum ein Getriebeölkühler bei Autobahnfahrten pflicht sein soll. (Solang man nicht dauernd jenseits der 160 heizt). Ich würd sagen im Stadtverkehr bei Stop&Go muss das Getriebe deutlich öfter schalten und wird dadurch auch deutlich heisser.
Weiss zwar nicht wie das bei den anderen v8 motoren ist, aber zumindest beim L98 ist ja schon werksmäsig ein Motorölkühler verbaut, der meineswissens nach auch das getriebeöl runterkühlt und das reicht für Tempo 140-160 locker!!

87' Trans Am GTA
frage mal den Dentonno....der hat doch sowas gerade beim Kodiac gemacht.
Ciao Lars
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[QUOTE]Original von Knight-Design
Hat überhaupt nix mit der motor drehzahl zu tun, aber ein getriebeölkühler ist IMMER sinnvoll....
wenn wir gerade mal dabei sind!!
reicht auch nur ne grössere getriebeölwanne +3l. mit dem gedanken spiele ich!!!!
Hat überhaupt nix mit der motor drehzahl zu tun, aber ein getriebeölkühler ist IMMER sinnvoll....
wenn wir gerade mal dabei sind!!

reicht auch nur ne grössere getriebeölwanne +3l. mit dem gedanken spiele ich!!!!
Fächerkrümmer
zwei Rohr-Anlage
keinen Klimakompressor
keinen Emmisions-Mist (abgasrückführung???)
bearbeitete high output köpfe, chrom Ventildeckel
offenen K&N 10" Chromluftfilter auf meinem Edelbrock 750
Torker 2: nocke,spinne,ventilfedern, rollerkipphebel
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meint ihr nicht das (+3litergetriebeölwanne) reicht, aus für:
um ab und an mal aufs gas zu gehen?
zum überholen?
1/4 meile (nicht profi massig, nur wenn mal public race ist. also so 3-5 mal starten mit pausen dazwischen!
120 km/h autobahnfahrt?
fahre auf landstrassen an liebsten 80 sachen, da blubbert er so schön. dann geh ich mal aufs gas zum überholen. fahre normal und ordentlich, eigendlich!!!
lass es auch gern mal qualmen.
was noch rein kommt ist ein motorölkühler!!
um ab und an mal aufs gas zu gehen?
zum überholen?
1/4 meile (nicht profi massig, nur wenn mal public race ist. also so 3-5 mal starten mit pausen dazwischen!
120 km/h autobahnfahrt?
fahre auf landstrassen an liebsten 80 sachen, da blubbert er so schön. dann geh ich mal aufs gas zum überholen. fahre normal und ordentlich, eigendlich!!!
lass es auch gern mal qualmen.
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Fächerkrümmer
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keinen Emmisions-Mist (abgasrückführung???)
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offenen K&N 10" Chromluftfilter auf meinem Edelbrock 750
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keinen Klimakompressor
keinen Emmisions-Mist (abgasrückführung???)
bearbeitete high output köpfe, chrom Ventildeckel
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Wenn man eben wirklich rast mit den Autos, also AB konstant 180 oder schneller dann sollte man schon 'nen Getriebeölkühler einbauen.
Für normale Fahrer ist sowas nicht unbedingt notwendig. 100 Km/H oder 120 Km/H sind meiner Meinung nach kein Problem, und auch nicht wenn man mal kurzzeitig schneller fährt.
Also ich denke ein Getriebeölkühler bringt mit Sicherheit mehr als 'ne größere Wanne. Und billiger ist er eventuell auch noch.
Für normale Fahrer ist sowas nicht unbedingt notwendig. 100 Km/H oder 120 Km/H sind meiner Meinung nach kein Problem, und auch nicht wenn man mal kurzzeitig schneller fährt.
Also ich denke ein Getriebeölkühler bringt mit Sicherheit mehr als 'ne größere Wanne. Und billiger ist er eventuell auch noch.