Airbag-Leuchte leuchtet bei 4.Gen

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Markus1976
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Airbag-Leuchte leuchtet bei 4.Gen

Beitrag von Markus1976 »

Hallo,
bei meinem Z28 Camaro Bj99 ist seit dem Kauf die Airbag-Leuchte an. Der Vorbesitzer war deswegen mal beim Opel-Händler zwecks Diagnose. Diese meinten, dass das Airbag-Steuergerät defekt kaputt ist. Fehler sei wohl, dass das Steuergerät denkt, dass es schon mal ausgelöst hat.
Kennt jemand diesen Fehler und weiß, ob es wirklich daran liegt oder ob es andere Standard-Verdächtige gibt?
Vielleicht weiß auch jemand, wo sich das SG eigentlich befindet. Hab mit zwar schon aus den Staaten die original GM Manual schicken lassen, die braucht aber noch 3 Wochen bis sie hier ist...

Markus
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Knight-Design
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Beitrag von Knight-Design »

kann ja sein das schonmal der airbag ausgelöst wurde und einfach ein neuer reingesetzt wurde?!?

auf jedenfall ist das steuergerät sowie der airbag selbst nicht gerade billig!!
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Oli
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Beitrag von Oli »

Hi!
Du kannst mal davon ausgehen dass das Steuergerät wirklich im Eimer ist. Hatte das gleiche Problem bei meinem 94er Firebird.
Ich hab zum Glück ein gebrauchtes Steuergerät gefunden.
Neu sind die Biester nämlich sauteuer...
Gruß, O.

Edit:
Das Steuergerät befindet sich hinter dem Handschuhfach. Ist so ein kleiner silberner Kasten mit einem breiten Stecker dran. Kannst Du in 10 Minuten easy ausbauen.
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oilpan
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Beitrag von oilpan »

aufpassen: beim 99er sind hinter dem Handschufach 2 silberne Kisten. Eins davon ist das BCM und hat 2 Stecker.

Wenn Du schon beim Händler warst, was für einen Fehlercode haben die ausgelesen?
Kannst Du den mal bitte posten - ich habe die Unterlagen hier.
DTC B1053 ist der Code für einen erkannten Frontaufprall mit Airbag Zündung....

alle anderen Codes können auch auf einen Fehler im Kabelbaum oder an den Airbag's selber hindeuten

Sei vorsichtig wenn Du da drann rumfummelst und tausche Komponenten erst nach Abklemmen der Batterie aus! Niemals die Zündung einschalten wenn irgendwas vom Airbag abgeklemmt ist.....
Gruß...
Tom
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Knight-Design
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Beitrag von Knight-Design »

und mindestens 15 minuten warten nach dem batterie abklemmen!
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KR-Fan
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Beitrag von KR-Fan »

Genau. Mindestens 15 Minuten abklemmen, damit sich die Kondensatoren der Airbags entladen.

Laut Gesetzgeber dürfen Arbeiten am Airbag nur durch eine Werkstatt durchgeführt werden. Der Monteur muß einen Airbag-Schein haben. Es dürfen auch nur Neuteile verbaut werden an der Airbag-Anlage, um eine einwandfreie Funktion zu garantieren im Notfall. Selbst, wenn es nur ein Kabelbruch irgendwo wäre, muß man den ganzen Kabelstrang erneuern. Bei einigen Fahrzeugherstellern ist es sogar so, daß alle Airbags im Wartungsintervall nach 8-12 Jahren erneuert werden müssen. Außerdem darf man Amaturenbretter und Lenkräder mit Airbag nicht mit Cockpitspray reinigen, weil das dem Material die Weichmacher entzieht und es zur Splitterung des Materials beim Auslösen des Airbags kommen kann.

Und falls du es doch selbst reparierst, arbeite mit äußerster Vorsicht !!!!!!!!!!!!
Gruß Jan



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Knight-Design
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Beitrag von Knight-Design »

:D :D :D

schön

ich hab keinen airtaschen schein und will gar nicht nachzählen müssen wieviele ich schon aus und angebaut hab, ohoh :D :D
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oilpan
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Beitrag von oilpan »

damit sich die Kondensatoren der Airbags entladen


die kondensatoren der Steuergeräte........ in den Airbags sind keine Kondensatoren.

was würde denn so ein Austausch aller Airbags bei einem Fahrzeug mit 6 oder 8 Airbags kosten?
Ist das bei einem 12 Jahr alten Auto nicht mit einem wirtschaftlichen Totalschaden gleichzusetzen?
Ich persönlich werde kein Airbag "auf Verdacht" nach 8-12 Jahren wechseln (lassen)....
Gruß...
Tom
KR-Fan
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Beitrag von KR-Fan »

Das ist klar, daß sich das nach der Zeit finanziell nicht bei den Fahrzeugen lohnt. Das wäre wirklich ein wirtschaftlicher Totalschaden ! Ich habe ja nur geschrieben, wie es die Hersteller bzw. der Gesetzgeber verlangen. Wie man es letztendlich macht, ist was anderes. Normalerweise kriegt man ohne Airbagschein nichtmal einen neuen Airbag zu kaufen im KFZ-Teilehandel.
Gruß Jan



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Markus1976
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Beitrag von Markus1976 »

Vielen Dank für eure Antworten
Original von oilpan
DTC B1053 ist der Code für einen erkannten Frontaufprall mit Airbag Zündung....
Der Vorbesitzer hat mir den Code so beschrieben. Läßt sich laut Opel-Händler auch nicht mehr resetten.
Fahrzeug ist aber definitv unfallfrei. Kenne den Vorbesitzer.
Also wenn du mal in deinen Unterlagen nachschauen könntest und mir die möglichen Ursachen nennen könntest, wäre mir sehr viel weitergeholfen. Steuergerät kostet wohl so um die 400 Euro, in den Staaten 255Dollars . Will das nur ungern umsonst tauschen. Bin ja auch Low-Budget-V8-Fahrer.


Markus
Jens
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Beitrag von Jens »

wenn es denn der Airbagsensor ist, dann habe ich noch einen hier. Der kommt aus einem 2000ér und soll laut Teileprogramm auch passen.
Markus1976
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Beitrag von Markus1976 »

Ja, hast mir schon mal geschrieben.
Was willst du denn dafür haben? kannst mir auch per PM mitteilen. Ist es sicher funktionsfähig?

Markus
Jens
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Beitrag von Jens »

es ist sicher funktionsfähig. 100,- Euro ist es Deins.
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oilpan
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Beitrag von oilpan »

es gibt da 2 Module für das Airbagsystem!!

nicht das ihr jetzt aneinander vorbeiredet.

Ein Modul sitzt hinter dem Handschukasten, das ist das IP Module und eins sitzt auf dem Kardantunel neben der Handbremse, das ist das SDM Module.

Das SDM beinhaltet auch den Aufprallsensor und die Diagnoseeinheit mit der Schnittstelle zum OBD.
Gruß...
Tom
Markus1976
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Beitrag von Markus1976 »

...mmmhh
Also meine Recherchen haben bisher ergeben, dass es bei früheren Modellen (ich glaube bis 97) zwei Module gab und ab dann sollen es zu einem zusammengefasst worden sein.
Mist ich hätte doch Luftpost für meine Rep.-Handbücher nehmen sollen, dann wären sie schon hier...

Markus
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oilpan
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Beitrag von oilpan »

Du könntest Recht haben....

Das Problem ist, ich kann nicht erkennen was die mit IP Module genau meinen.... Es ist jedenfalls auf den Bildern im Bereich des Handschuhfachs eingezeichet

meine Infos sind allerdings aus einem 98er Manual was ich in gedruckter Form vorliegen habe.... an die 99er und jünger komme ich gerade nicht ran weil ich die eSi DVD verliehen habe...
Gruß...
Tom
Markus1976
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Beitrag von Markus1976 »

So ein Müll.
Jetzt habe ich das Airbag-Steuergerät gegen das vom Jens getauscht und die Lampe bleibt nach 7-maligem Blinken immer noch an. Muss man da evtl. noch den Fehler löschen oder 40 mal fehlerfrei gefahren sein?
Soviel zur Diagnose des Opel-Händlers bei meinem Vorbesitzer.
Werde jetzt auf jeden Fall mal den Fehlercode auslesen müssen. Gibt es vielleicht ein paar übliche Verdächtige bei Airbag-Problemen??? Ist ein Camaro Z28 Bj.99

Markus
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