So...
ich wollte mal Fragen wie sich euer 3.Gen V6 in Sachen "Gas geben" verhält.
Würde nähmlich gerne wissen ob da bei mir alles in Ordnung ist oder ob meiner aus der Reihe tanzt (in Sachen 20 Liter ;( )
Also wenn ich beschleunige zieht er eher mäßig von dannen und ab 3000 U gibts noch mal Schub.
Ist das normal so?
Das ist seit dem ich die Zündung auf 6 Grad vor OT eingestellt habe.Die stand vorher auf schätzungsweise 23 Grad vor OT und da war eher eine gleichbleibende beschleunigung zu spüren.
Erzählt mal wie euer Bird davon reitet.Vieleicht erkenne ich das Verhalten von meinem wieder und bin beruhigt...
Motorverhalten beim 3.1l V6
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sie sollte 10° vor ot sein, 6° ist beim v8 tpi!
23°?? bist du dir sicher?
hast du den stecker vom ecm abgeklemmt? ( braunes kabel mit stecker, in etwa 5-10cm hinterm domlager oben auf der beifahrerseite )
23°?? bist du dir sicher?
hast du den stecker vom ecm abgeklemmt? ( braunes kabel mit stecker, in etwa 5-10cm hinterm domlager oben auf der beifahrerseite )

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die V8 Fahrer mögen jetzt vielleicht lachen.......
der 3,1L sollte eigentlich vom Stand weg sauber hochbeschleunigen und das ordentlich!
Deine Zündzeitpunktangabe ist mal ganz daneben!
wie hast Du denn die 23° ermittelt?
Feix hat schon ganz Recht mit 10° vor OT bei stillgelegter Zündverstellung.... entweder Kabel abklemmen oder aber im ALDL Stecker A&B brücken.
EDIT: naja und 20L beim V6 sind doch durchaus machbar! Vor allem wenn man die 1,6T testet wie schnell sie beschleunigen....
Ich habe 6 Jahre diesen Motor gefahren, 17L in der Stadt waren kein Problem, auch schon wie er neu war

der 3,1L sollte eigentlich vom Stand weg sauber hochbeschleunigen und das ordentlich!
Deine Zündzeitpunktangabe ist mal ganz daneben!
wie hast Du denn die 23° ermittelt?
Feix hat schon ganz Recht mit 10° vor OT bei stillgelegter Zündverstellung.... entweder Kabel abklemmen oder aber im ALDL Stecker A&B brücken.
EDIT: naja und 20L beim V6 sind doch durchaus machbar! Vor allem wenn man die 1,6T testet wie schnell sie beschleunigen....
Ich habe 6 Jahre diesen Motor gefahren, 17L in der Stadt waren kein Problem, auch schon wie er neu war
Gruß...
Tom
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Also als der Wagen neu war waren es durchweg etwa 14 Liter und plötzlich 20.Egal wie ich fahre...
Meiner Meinung nach ist das komisch.
Sind es 10 Grad vor OT?
Dachte hätte 6 Grad gelesen.Steht doch auch so auf dem Aufkleber in der Motorhaube oder nicht?
Kann auch sein das ich mich irre.
Gucke ich morgen noch mal nach.
Waren glaub ich aber wirklich 10 Grad...dann habe ich die aber glaub ich auch eingestellt. ?(
Naja auf jeden Fall habe ich a und b gebrückt und vorm einstellen war die Makierung so weit links das man sie beinahe nicht mehr sehen konnte.Ich schätze es wären 23 wenn da noch ne Skala wäre.
Ermittelt hab ich die mit so einer tollen Stroboskop-Pistole.Nicht so 100%ig aber das es nicht gepasst hat hat man schon gesehen.
@ oilpan:Was ist denn 1,6T?
PS:Bin mir fast sicher das ich auch 10 Grad eingestellt habe also bitte nicht mehr lachen...
Meiner Meinung nach ist das komisch.
Sind es 10 Grad vor OT?
Dachte hätte 6 Grad gelesen.Steht doch auch so auf dem Aufkleber in der Motorhaube oder nicht?
Kann auch sein das ich mich irre.
Gucke ich morgen noch mal nach.
Waren glaub ich aber wirklich 10 Grad...dann habe ich die aber glaub ich auch eingestellt. ?(
Naja auf jeden Fall habe ich a und b gebrückt und vorm einstellen war die Makierung so weit links das man sie beinahe nicht mehr sehen konnte.Ich schätze es wären 23 wenn da noch ne Skala wäre.
Ermittelt hab ich die mit so einer tollen Stroboskop-Pistole.Nicht so 100%ig aber das es nicht gepasst hat hat man schon gesehen.
@ oilpan:Was ist denn 1,6T?
PS:Bin mir fast sicher das ich auch 10 Grad eingestellt habe also bitte nicht mehr lachen...
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Zündung: *KLICK*
Wartungsliste: *KLICK*
Warum soll der nicht auf 23° gestanden haben ?
Meiner stand auf 24° . . . der kann weiß Gott wo stehen und kann immer noch laufen . . .
MFG. Mike
Wartungsliste: *KLICK*
Warum soll der nicht auf 23° gestanden haben ?
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I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!
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