Frage zu Diamond Spokes

Hier könnt Ihr über alles diskutieren, was den Camaro und Firebird schöner und schneller macht!

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

J.C. Denton
Frage zu Diamond Spokes

Beitrag von J.C. Denton »

Moin,

ich weiss, dass das tiefe Felgenbett nach vorne gehört und so... Nur ist mein Problem ein ganz Anderes!!!

Ich hab mir ja bei eBay die schwarzen Diamond Spokes gekauft.
Nun, eben sind sie angekommen und ich war direkt sehr enttäuscht.
Der Lack an sich ist gut und auch das Felgenbett ist einwandfrei.
Das Problem ist, dass scheinbar alle 4 Felgen gleich sind. Es gibt keinen Unterschied zwischen Hinteren und Vorderen!!!
In zweien der Felgen steht innen "REAR ONLY" und "JAPAN LM" und noch so n paar Zahlen.
In den beiden Anderen steht GAR NICHTS!!!
Sind das 4 hintere Felgen oder sind die beiden unbeschrifteten Fälschungen??? Wenn dem so wäre, bekommt der Verkäufer leider eine Email von mir.
Kann ich die überhaupt so montieren? Ist das zulässig/technisch möglich?
Ich bin schwer sauer!

Bin ich hier betrogen worden? Bitte um schnelle Hilfe!

@ gta88: Falls du das liest, könntest du mich diesbezüglich bitte anrufen, falls du weißt was hier Sache ist? Ich bin ab jetzt die ganze Nacht unterwegs und auch wach, jederzeit erreichbar, hab nur keinen Computer mit I-Net Anschluss in der Nähe. :)

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Hmmmmm Japan LM und Rear only und 8JJ16 sollte drinnen stehen, das sind dann Originale. Auch die ET sollte noch draufstehen.

Wenn auf den anderen Felgen gar nix steht, dann werden es wohl Replikas sein.

Hast Du den Link von der Auktion noch ?

Hmm schon gefunden, sind ja leider keine Fotos von innen dabei.
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

:D habs schon editiert, habe ich verwechselt.

Tja kannst Du nur versuchen Dich mit dem Verkäufer zu einigen. 100% positive Bewertungen hat er ja immerhin.
Vielleicht klappt das irgendwie.
V8Andi
Beitrag von V8Andi »

Original von J.C. Denton

Das Problem ist, dass scheinbar alle 4 Felgen gleich sind. Es gibt keinen Unterschied zwischen Hinteren und Vorderen!!!

Bist du ganz sicher?! Allzugross ist der Unterschied nämlich nicht zwischen "hinterem" und "vorderem" Tiefbett! Gucke lieber nochmal genau nach.Montiere sie doch am besten auch erstmal und gucke dir vorne alles genau an!

Wäre ja schade drum!
- 1987 Firebird -
- 1989 Camaro -
- 1973 Chevy Nova -
- 1994 Chevrolet K1500 -
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Naja wenn keine Beschriftung vorhanden ist, dann ist was faul.

Und bei mir z.B. hat der TÜV darauf geachtet bei der Eintragung, sogar darauf ob die ET mit der ET in ihren Unterlagen übereinstimmt. Ohne Beschriftung hätte ich keine Eintragung bekommen.

Auf jeden Fall war die Auktionsbeschreibung schon mal falsch, denn originale Felgen sind das dann nicht.
Das würde mir auch gewaltig stinken, ganz verdammt gewaltig sogar.
Rene

Beitrag von Rene »

Original von J.C. Denton
Moin,

ich weiss, dass das tiefe Felgenbett nach vorne gehört und so... Nur ist mein Problem ein ganz Anderes!!!

Ich hab mir ja bei eBay die schwarzen Diamond Spokes gekauft.
Nun, eben sind sie angekommen und ich war direkt sehr enttäuscht.
Der Lack an sich ist gut und auch das Felgenbett ist einwandfrei.
In zweien der Felgen steht innen "REAR ONLY" und "JAPAN LM" und noch so n paar Zahlen.
In den beiden Anderen steht GAR NICHTS!!!
Sind das 4 hintere Felgen oder sind die beiden unbeschrifteten Fälschungen??? Wenn dem so wäre, kann der Verkäufer sich auf eine nette Email gefasst machen, die Dinger gebe ich zurück!!!
Kann ich die überhaupt so montieren? Ist das zulässig/technisch möglich?
Ich bin schwer sauer!

Bin ich hier beschissen worden? Bitte um schnelle Hilfe!

@ gta88: Falls du das liest, könntest du mich diesbezüglich bitte anrufen, falls du weißt was hier Sache ist? Ich bin ab jetzt die ganze Nacht unterwegs und auch wach, jederzeit erreichbar, hab nur keinen Computer mit I-Net Anschluss in der Nähe. :)

Greetz,
Oli
Was ist jetzt rumgekommen dentono?
V6 Na und?
Grüsse
Rene

Bild
Verkauft!
J.C. Denton

Bis jetzt gar nix, noch habe ich keine Antwort vom Verkäufer.
Ich werde gleich mal ein paar gute Fotos von den Felgen machen, wenn die Digicam wieder aufgeladen ist.
Dann könnt ihr euch mal ein Bild von der Sache machen...

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
PontiacV8
Site Admin
Beitrag von PontiacV8 »

...mach mal, und von beiden seiten...also von der außen- und innenseite...
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
J.C. Denton

So, für alle, die sich fragen, ob hintere Felgen auf die Vorderachse passen: Nein, sie passen nicht!
Hab grad mal probeweise eine hintere und eine Vordere Felge montiert und schon beim montieren konnte man sehen, wie der Stoßdämpfer knapp unter dem Reifen die Felge rasiert. Es sind also definitiv hintere Felgen.
Und sie scheinen dennoch "echt" zu sein, es befinden sich nämlich doch Beschriftungen auf den beiden Anderen.
Nur an einer anderen Stelle. Dort steht ebenfalls "Japan LM", "8JJx16" und auch das Fertigungsdatum. Man kann auch das Wort "ONLY" lesen, aber das Wort davor, also entweder "FRONT" oder "REAR" wurde ausgekratzt!!!

Hier ein paar Fotos:

Hier eine "Originale" hintere Felge:
Bild

Und hier von Aussen, alle 4 sehen EXAKT gleich aus!:
Bild

Hier das Innere einer "falschen" Felge. Gut zu erkennen, dass dort die gleichen Bezeichnungen wie bei den anderen Beiden stehen.
Aufgefallen ist mir, dass bei einer Felge "MOLD1" steht und bei der Anderen "MOLD2". Was hat das nun wieder zu bedeuten?
Bild

Hier ist das ehemalige "XXX ONLY" zu erkennen! Frechheit!
Bild

Und so hätte es aussehen sollen. Für 5 Minuten stand mein Wagen auf astreinen Diamond Spokes! ;( ;( ;(
Bild

Des Weiteren ist mir noch aufgefallen, das mindestens einer der Reifen stark Luft verliert. Alle Reifen hatten nur 1 bar Druck und es zischt laut hörbar aus einem der Reifen.
Und zu allem Überfluss hab ich eben eine Glasscherbe in meinem linken Vorderreifen gefunden, sodass meine Firestone Reifen nun auch nen schleichenden Platten haben.
Jetzt kann ich das Fahren also erstmal komplett vergessen! Was hab ich getan, dass mich das Schicksal so straft? :fuck: :shit: ;( ;( ;(

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
PontiacV8
Site Admin
Beitrag von PontiacV8 »

...hast Du noch ein Bild von der Außenseite der "manipulierten" Felgen? (Nahaufnahme des Kranzes/Übergang Speichen zum Felgenbett)
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
J.C. Denton

Nein, hab keines gemacht.
Falls du aber wissen willst, ob die gleich sind: Ja, da ist optisch absolut kein Unterschied. Auch der Fertigungszeitraum ist gleich. Beide stammen aus dem Jahr 1987 laut Aufschrift.

EDIT: Aha, das Mysterium klärt sich! Der Vorbesitzer ist echt supernett, hab eben eine Antwort bekommen!
Folgendes: Der Kollege hatte Spurverbreiterungen drauf, daher gab es bei ihm keine Probleme!
Er hat mir nun folgendes Angebot gemacht: Entweder, er schickt mir die Spurverbreiterungen einmal probehalber zu oder er nimmt die Felgen sogar zurück! Irgendetwas in mir weigert sich, die Dinger zurückzugeben, weil die einfach super aussehen!
Andererseits ist es mit Spurverbreiterungen auch nix Halbes und nix Ganzes... Sind dann immernoch 4 hintere Felgen.
Und neue Reifen müssen auch noch drauf, da die ja nun wirklich nicht mehr fahrtauglich sind.

Bekomme ich die mit Spurverbreiterungen überhaupt eingetragen?

Ich frag mal so ins Forum: Hat noch jemand einen Satz Spokes rumliegen, die er mir verkaufen will? Vorzugsweise in Schwarz? :D
Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Hmm die Felgen können eigentlich nicht von '87 sein.

Sie haben ja außen alle diese Einkerbungen oder Nut oder wie auch immer, oder ?

Also müssten es '89er-'92er sein.

Was mich noch stört, bei dem einen Foto ist 'offset 11' zu lesen. Das können demnach definitv keine Felgen sein die original auf einem TransAm montiert waren.
Ich meine das meine Diamond Spokes ET 0 und ET-16 haben. Bin mir aber nicht 100%ig sicher.

Oder gab es mit den Jahren unterschiedliche ETs ?

EDIT:
Es gibt Spurverbreiterungen mit TÜV-Gutachten. Ist nur eben die Frage ob er dafür ein Gutachten hat.
Die nächste Frage wäre, ob es mit der Eintragung Probleme gibt.
Ich hätte 4 hintere Felgen oder 4 vordere Felgen nicht eingetragen bekommen, da der TÜV-Prüfer bei mir die ET mit der ET in Ihren Unterlagen für diese Felgen verglichen hat.
So gesehen, lass' Dir doch die Spurverbreiterungen schicken, und probiers mit der Eintragung.
Wenn der TÜV-Prüfer allerdings die Verbreiterungen sieht und Du kein Gutachten dafür hast, dann könnte das wiederum ein Problem werden.
PontiacV8
Site Admin
Beitrag von PontiacV8 »

@Sebastian:
die "zweite Generation" der Diamonds wurde ab Modelljahr 1988 verbaut...also Produktion Spät-1987...!

@Denton:
...dann sind die "manipulierten" Felgen wohl aus der Übergangsphase vom 87er zum 88er Modell

...Deine "Echte" Rear Only sind definitiv innen und außen das Design, was ab 88 verbaut wurde (passt zum späten 87er Fertigungszeitraum)

...Deine "manipulierten" Felgen haben zumindest innen das Design der ersten Generation der Diamondspokes...dafür spricht auch das (Rear) Only auf den Speichen, was bei den Versionen bis 1987 so angebracht war....

....wenn Du sagst, das diese Außen genauso aussehen, wie die regulären 88er (Deine "echten"), dann spricht es für ein Übergangsmodell von der ersten zur zweiten Generation...was anderes kann ich mir nicht vorstellen...sie haben ja beide den selben Felgenhersteller, wie man an dem "LM"-ähnlichen Zeichen erkennen kann...

...sie haben also die identische "Krümmung" des polierten Felgenbettes und auch die "Nuten" am Speichenende zum Felgenbett? (ich frage nur nochmal zur Sicherheit nach)

Grüßle, Heiner 8)
BildBild
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

@Pontiac V8

Heiner, weißt Du was betreffend der ET ?
Gabs da Unterschiede ? Oder liegt das an dem anderen Aufbau in der Mitte ?
PontiacV8
Site Admin
Beitrag von PontiacV8 »

...hmm...leider habe ich da keine genauen Infos...ich weiss, das die vorderen und hinteren eine unterschiedliche ET haben...vorne wird von einem Offset von 0 gesprochen, hinten von 16 meine ich....das sollte aber bei beiden Generationen so sein...

...warum da nun 11 steht...kann gut sein, das es am inneren Aufbau liegt...
BildBild
J.C. Denton

@ Heiner: Rein optisch wie gesagt ja, ich kann nachher oder besser morgen nochmal ein paar Fotos zum Vergleich machen, aber mir ist echt nichts aufgefallen, was dort unterschiedlich sein könnte.

@ Sebastian: Ich denke, ich werd mal versuchen, die Spurverbreiterungen dran zu machen.
Ich kenne einen TÜV-Prüfer, der bei solchen Dingen eigentlich sehr kulant ist. Ich schätze, dass der mir die so eintragen würde.

Für mich ist es allerdings noch immer ein Rätsel, wie jemand an 2+2 Felgensätze herankommt...
Ich meine, kein Mensch (ausser mir) hat wahrscheinlich 4 hintere Felgen und dazu auch noch völlig verschiedene... Ich kapier das nicht...

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Hmmm vielleicht sind es ja Felgen von einem Buick Grand National, keine Ahnung ob die vielleicht ET 11 oder -11 hatten.

@J.C. Denton

Naja mit unterschiedlichen Sätzen, das geht schnell, bei ebay.com z.B. werden ja auch oft nur einzelne Felgen verkauft, oder 2 Stück.
Besonders eben hintere Felgen, weil jeder lieber 4 vordere Felgen will.
Steht denn auf allen Felgen 'offset 11' ? Oder nur auf 2 Stück ?
PontiacV8
Site Admin
Beitrag von PontiacV8 »

...wie ich schon sagte, was mich irritiert, ist das bei den manipulierten Felgen ja scheinbar das Äußere den 88er-up Felgen entsprechen soll, während das Innere eindeutig pre-88 ist....

...vieleicht tatsächlich eine Variante der Buicks...oder ein Übergangsmodell...da bin selbst ich momentan ratlos

gesehen habe ich dieses Novum bisher auch nicht
BildBild
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Hmm habe gerade mal bei http://home.att.net/~buickGNX/GNX/susp.htm geguckt.

Die Felgen hatten vorne ET-15 und hinten ET-23.

Tja, keine Ahnung, vielleicht sind es irgendwelche Replikas mit gefälschtem Herstellungsdatum :D.
PontiacV8
Site Admin
Beitrag von PontiacV8 »

-15 und -23 gilt für das Topmodell GNX...der Grand National sebst hat laut der Seite wieder andere Offsets....;)

...oder wie hab ich das zu verstehen? *verwirrt ist*
BildBild
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Hmm ich dachte nur der GNX hatte diese Felgen ?
PontiacV8
Site Admin
Beitrag von PontiacV8 »

...oder so....ich werde noch gaga..:D

...ich sehe mir gerade nochmal das Bild der "manipulierten" Felgen an...bei genauerer Betrachtung und Vergrößerung und Filtern sowie Verdunkelung scheint mir das keine 11 zu sein...sondern eine 16....die zweite Zahl wird recht deutlich eine 6
BildBild
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Ja, ist schon so, nur der GNX hatte die Diamond Spokes.

The GNX was the only Regal to ever receive 16 inch wheels. The wheels were made of a lightweight alloy and the rear wheels were wider than the front. The GNX came with P245/50VR16 tires in front and P255/50VR16 tires in the rear

Edit: Ja, stimmt, wenn man das Bild vergrößert, dann isses eine 16.

Ok :D
kaefergarage.de

Beitrag von kaefergarage.de »

Mensch, J.C. ! Das ist ja ein dicker Hund. Ich glaube, ich würde die Felgen wieder zurück schicken. Schon alleine weil Du nun zusätzlich Reifen kaufen musst. Der bezahlte Preis ist schon stolz - dafür wollte ich einfach damit fahren können und dann die ganzen Umstände der misteriösen Felgen.. .Ich würde mir die Nerven sparen.

Ich für meinen Teil wusste nicht, dass es da so viele Unterschiede gibt - das finde ich andererseits wieder interessant. Schön wäre für mich, die Unterschiede mal in Wort und Bild zu sehen (in der Knowledgebase ?)

Deine Bilder sind schon aussagekräftig. Allerdings muss ich schreiben, dass für mich die 'gefälschten' Felgen so aussehen, alsob da einer mit der Flex auf der Drehbank gespielt hat, damit die Spurverbreiterungen ordentlich aussehen (optisch am Fahrzeug)
Ich geh mal in Keller und schau mir mal die Formulafelgen von innen an....
Gelegenheitsleser - lieber mail statt PN
PontiacV8
Site Admin
Beitrag von PontiacV8 »

...nee...das innere Center der ersten Gen der Diamonds hat ein "glattes" Design

...hier mal ein Detailbild einer frühen 87er (also pre-88 ) GTA-Diamond Spoke (ist zwar ne Vordere, aber das tut in dem Fall nichts zur Sache):

Bild

...man beachte die Ähnlichkeit zu Dentons "manipulierten" Felgen...

...wenn diese, wie Denton sagt, Außen genauso aussehen wie dei 88er-up, dann gehe ich mal von einem Übergangsmodell aus...

...hier von Außen....man beachte die fehlende Ringnut und fehlenden Speichenenden-Nuten:

Bild

Grüßle, Heiner 8)
BildBild
Antworten