Also da muss ich mich jetzt auchmal zu Wort melden! Ich meine Jeder der ein aussergewöhnliches Auto fährt hat auch immer mit neugierigen Blicken und Fragen zu kämpfen.Und gerade weil unsere Amis seit je her das Spritsaufende,Zuhälterprollkarrenklischee oder ganz einfach nur Schwanzprotesenvorurteil mit sich rumschleppen was auch immer so sein wird bzw anhaftet bei leuten die davon keine Ahnung haben mach ich mir da schon lange nicht mehr die Mühe die Leute mit eigentlich realen Detail zu langweilen die sie dir im Endeffekt eh nicht glauben!
Ich erzähle den Leuten einfach was sie hören wollen und fertig! Wenns heisst,"Was verbraucht der,bestimmt 20 Liter?!",sag ich einfach 30 und fertig! Weiter brauche ich das ja jetzt nicht ausfertigen weil sichs jeder vorstellen kann denke ich.
Natürlich gibt es Ausnahmen die wirklich interessiert sind weil selber Autofan und kulant für alles aufgeschlossen aber das erkennt man ja in den ersten Sekunden des Gespräches schon mit wem man es hier zu tun hat.Wenn besagter Autofan mittleren oder höheren Alters einen an der Tanke anquatscht und man auch gleich das Vergnügen hat seinen 70er Jahre Schlitten zu bestaunen sag ich es natürlich so wie es ist.Wenn aber ein "Spritzer" mit seinem runtergelegten Golf ankommt oder ein Kollege dunklerer hautfarbe mit seinem "voll krassen BMW" gebe ich mir da doch erst garnicht vergeblich die Mühe den von den eigentlich garnicht so teuren Unterhaltskosten meines Autos zu überzeugen!
Bestes Beispiel wie es typischer garnicht sein kann:
Mitte letzten Jahres bin ich mit meinem Camaro mal zur örtlichen "Scenetreff-Tanke" gefahren weil ich gerade mal Langeweile hatte.Kommt ein Spritzer anfang 20 mit seinem runtergelgten 1er Golf auf die Tanke,muss aber dazu sagen,der Golf richtig schön und gut gemacht,ich weiss aber das er das Auto auch nur schon so gekauft hat! der Knochenkopf steigt aus und man merkte doch gleich das er sich doch sehr heimisch in "seinem Revier" fühlte und gleich erst Recht den aroganten Missgönner raushängen lies! Also,erstmal Blick auf mein Auto und suchender Blick nach zugehörigem Fahrer der in dem Moment nur ich sein konnte,die anderen kannte er ja schon alle.Zielstrebiger Schritt auf mich zu und allererste Frage,"Was säuft den der,bestimmt 20 Liter oder?!" Zweite Frage,"Und,geht gut?!" Nächster Kommentar war dann,"Los,zieh mal ein Kreis!"
Also weiter brauche ich jawohl nix mehr dazu zu sagen oder?!
Ich habe ihm halt nur erzählt das er mind. 25 Liter braucht,eigentlich garnichtmal gut geht durch seine 1.6 Tonnen Leergewicht und ich das mit dem "Kreis ziehen" doch lieber lassen wollte weil bei mir ein Reifen soviel kostet wie seine Vier zusammen,was bei den Goodyear's noch nicht mal so übertrieben ist und ich das Auto halt aus Überzeugung und Interesse daran fahre und nicht weil er gut geht.Schon war das Interesse an mir und meinem Auto auch schon sichtbar wieder weg und es ging zu den gewohnten VW-Tuning Gesprächen mit seinen Kumpels über.
Ich hab dann noch nen Kaffe getrunken und bin dann richtig "Miss Daisy" spritsparmäsig vom Platz gefahren!
Die Ironie an der ganzen Geschichte ist das ich vor einigen Wochen schon dann genau den selben Kollegen mit seinem anderen 2er Golf G60 Freitagabends auf der Bundestrasse nach Kassel wiedertraf als er mich grosskotzig auf nem Zweispurigen Stück überholte.Weils natürlich tiefster Winter war und ich dementsprechend mit meinem Winter- bzw Schlechtwetterbird unterwegs war,der 3.4er aber doch ganz gut geht und Strassen trocken waren dachte ich,den Spass gönnste dir jetzt.ich also Gaspedal runter aufs Bodenblech,wohl wissend das auch noch zwei Zweispurige Teilstücke kommen die einiges An Spass versprachen und der eh von seinen Golf voll überzeugt ist und hinter ihm her! Und siehe da,ab 160 ging dem G dann doch immer merklich die Luft aus und bei 180 war dann immer wohl endgültig Schluss.Vieleicht hat er auch schon Kakao im Höschen gehabt in seinem wohlgemerkt auch tiefergelten Golf mit 195/50/15er Winterreifen gegenüber meinem Serienbird mit Ballonbereifung.Ich,selber höchst überrascht von meinem doch sehr gut gehendem V6 nicht locker gelassen und das Spiel auch weiterhin schön durchgehalten währenddessen wir uns doch beide einigemale gegenseitig austricksten.Also das höchste was ich aufem Tacho hatte waren 190 während dieser Hetzjagd

.
Also da war ich doch sehr überrascht von der Leistung meines Birds.Wie der erstmal im Rollen war fuhr mir der G60 nicht weg,im Gegenteil,am 160 war bei mir doch deutlich mehr Vortrieb vorhanden.Es war zwar eine teils sehr Leichtsinnige Aktion die ich auch nicht alle Tage mache,stellenweis konnte ich doch seine Tüvplakette lesen, aber da ich ihn gleich erkannt hatte musste das einfach mal sein.
Nur bin aber etwas abgeschweift.Was meint ihr denn wie blöd der gucken würde das das diesmal "nur" der knapp 1.6 Tonnen schwere 3.4er mit selbiger Leistung wie sein G60 war!
Solche Lektionen sagen diesen Jungs dann doch mehr als Tausend Worte!
Wobei ich mich da jetzt garnicht mehr auf weitere Vergleiche einlassen würde.
Wir werden mit unseren Autos immer mit sowas zu kämpfen haben und kann sich den Mund noch so fusselig reden!
Also was macht ihr euch da soeinen Kopf.