Suche neue Reifen --> HILFE

Hier könnt Ihr Euch über allgemeine Dinge rund ums Thema Firebird und Camaro austauschen.

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Mike
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed

Beitrag von Mike »

@[enforcA]:
Dann leg mit deinen Fulda Winterreifen bei 30° Außentemperatur bei 160 Km/h mal eine Vollbremsung hin :D
Schmier schmier schlitter und Tschüss . . .
Ach was reg ich mich auf . . . muss halt jeder selber wissen ;)
Als Antwort kommt wahrscheinlich: So schnell fahre ich nicht oder Autobahn fahre ich selten o.ä.

@kaefergarage.de
Nur dann muss man auch mit den Konsequenzen (Unfall oder auch "nur" Ausweichmanöver, Vollbremsung, Regennasse-Kurven usw.) leben können . . . und Reifenhändler mit Ahnung ? Selten erlebt . . .

Ich finde die Reifenwahl sollte ALLES ANDERE als subjektiv ausfallen. Nach dem Motto: OCH die sind aber hübsch und viel schwärzer als die anderen und so schön rund und passen viel besser zu meinem Bart :D
Oder wie ?

@MC77:
Nu meld dich doch auch noch mal zu Wort :D
Das ja ein Kampf gegen Windmühlen hier . . .

MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Little Girl

Beitrag von Little Girl »

jetzt hört doch mal auf zu streiten. ich hab halt keine ahnung und wollte lieber nachfragen, darum müsst ihr euch doch nicht angiften...
abgesehen davon, frag ich lieber einmal zuviel bevor ich hinterher in die röhre guck.

für mich hat sich der threat aber trotzdem gelohnt. bekomme dann die pirelli reifen von enforca :))
Bild
- 78 Camaro Type LT 5.0 H.O. - rolling project
- 93 + 94 Firebird 3.4 V6 -
Mike

Beitrag von Mike »

Foren verleiten nunmal zu Diskussionen :D
Und da wir hier ja kein Mädchenchor sind, kann es hier und da auch schon mal deftiger zur Sache gehen ;)

MFG. Mike

Bild
PontiacV8
Site Admin
Beitrag von PontiacV8 »

Original von Mike
Foren verleiten nunmal zu Diskussionen :D
Und da wir hier ja kein Mädchenchor sind, kann es hier und da auch schon mal deftiger zur Sache gehen ;)

MFG. Mike

...nur das sowas in dieser geführten Art und Weise mal wieder dazu führt, das ich oder meine Admin-Kollegen wieder am überlegen sind, diesen Thread dicht zu machen...!!

Also bitte.... :rolleyes:

Mit administrativen Gruß

Heiner 8)
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
Mike

Beitrag von Mike »

Nur zu . . . wenn ein Forum dafür gedacht sein soll Schwachsinn und/oder Unwahrheiten zu verbreiten OHNE das man dagegen irgendwas einwenden darf !?
Das Leben ist kein Ponyhof und außerdem gab es ja wohl schon deutliche heißere Diskussionen und auch hier kam keiner zu Schaden.
Themen wie Reifen sind direkt mit dem Thema Sicherheit verbunden, ist es da richtig sowas als subjektiv zu betrachten ? Ich denke nicht . . .

MFG. Mike

Bild
Little Girl

ist doch auch ok :)

sicherheit ist schon wichtig, hast du ja auch recht. aber es hat sich ja durch den threat für mich was sehr positives in sachen reifen ergebn. denke mal die sollten für mich super sein.
Bild
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Also ich finde das jetzt nicht so schlimm, die Diskussion hier.

Und ob hier irgendwer zum Reifenspezi wird...naja ich würde dann eher mal den Leuten, die nicht mit den Federals fahren raten, sich rauszuhalten.

Ich fahre halt damit, ist auch nicht so dass ich direkt unzufrieden bin. Aber mein Eindruck ist eben so und so, und komischerweise hat bisher jeder der die Reifen gesehen hat sofort zu mir gesagt 'naja bei Nässe können die aber nicht toll sein'.....tja komischerweise ist das eben auch so.

Von der Empfindlichkeit was Spurrillen angeht wollen wir gar nicht erst anfangen, da sind die Federal auch sehr empfindlich.

Und wenn jemand meint man könne Reifen nicht am Profil beurteilen.....naja Meinungen sind wie Arschlöcher jeder hat eins. Nur merkwürdig dass sämtliche Reifen mit Kanal in der Mitte oder rechts links bei Nässe besser abschneiden. Aber ist ja unlogisch dass das Wasser bzw. die Nässe dann besser wegkommt, oder ? Ja klar :D.

Für den Preis sind die Reifen schon ok, aber in Begeisterung breche ich bei den Reifen nicht aus und ich würde sie nicht unbedingt wieder kaufen.
Lieber Zeon XS nächstes Mal.
Mike

Beitrag von Mike »

Unempfindlichen gegen Spurrillen waren bisher nur die Nankang EX500 . . . aber dafür fuhren sie sich wie auf Eier durch die viel zu weichen Flanken.
Normale Reifen in der Breite 245 mit unseren Fahrwerken können denke ich mal nichts anderes als Spurrillen folgen, der eine mehr der andere etwas weniger. Da tun die sich wohl alle nicht viel.

Das hier ist der GoodYear Eagle F1:
Bild

Das hier ist der Federal SS 595:
Bild

Dann würden die Leute, die den Federal bei dir schon gesehen habe also auch beim GoodYear behaupten, er würde auf Nässe nichts taugen ?

Wie gesagt, eine oder zwei Rinnen in der Mitte haben die wenigsten Reifen mit V-Profil, immerhin geht hier auch wichtige Auflagefläche für den Gripp verloren.
Das Wasser, welches genau in er sehr schmalen Mitte vom Reifen steht, wird durch das Fahrzeuggewicht wohl gleich in das V-Profil geleitet.

Ich würde ja gerne mal einen Vergleich zwischen Marshall, Federal und Cooper Zeon XS starten . . . UND auch mal direkt unsere Federal vergleichen, vielleicht liegt das Problem ja woanders (Fahrwerk, Reifenserie ect.) !? ;)

MFG. Mike

Bild
J.C. Denton
Beitrag von J.C. Denton »

Quatsch, ihr habt alle keine Ahnung!

Ich hab mir die Reifen hier geholt! Angeblich kaum gefahren und nichtmal ganze 90 Jahre alt! Nur 100 €! Dat is doch n Angebot, wa?!

Bild

:D :D :D :D

Ernsthaft, hört auf zu streiten, ist doch gut jetzt. Ausserdem geht es ja hier nicht um die 245er, dafür gibt's nen eigenen Thread.
Nathalie hat ihre Reifen, und ernsthaft, die MÜSSEN besser sein als die 8 Jahre alten, die jetzt drauf sind! :D

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Little Girl

danke oli: aber streich mal das "h" aus meinem namen beim nächsten mal ;)

ach und meine reifen sind 6 und 7 jahre alt. aber das tut da auch net mehr viel zur sache :D
ich freu mich jedenfalls riesig auf die "neuen" :))

die von der kutsche nehme ich dann auch noch als winterreifen dazu :lol2: :lol2: :D
Bild
AixELens
Beitrag von AixELens »

auch wenn das jetzt nicht hierher gehört, wo bekomme ich denn noch den federal her??? den kann mir irgendwie keiner mehr besorgen:( meine den 245er
also wenn einer noch was weiß, immer her damit
Dreams do come true!
Bild
[enforcA]
Beitrag von [enforcA] »

Original von AixELens
auch wenn das jetzt nicht hierher gehört, wo bekomme ich denn noch den federal her??? den kann mir irgendwie keiner mehr besorgen:( meine den 245er
also wenn einer noch was weiß, immer her damit
schau mal bei http://www.profildirekt.de/ oder http://www.tyres-shop.de/ wenn es sich um diesen hier handelt: 245/50 R16 V FEDERAL SS 595

Bild

96,41 Euro pro Reifen bei profildirekt
Bild
on_the_run.html Projekt 'Dynasty', Sprit & Co., Racing for Pink Slips
Mike

Beitrag von Mike »

oder http://www.Pro-Tyre.de

MFG. Mike

Bild
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

8 Jahre alte Reifen ? Das ist doch noch ok.

Ich fahre auf dem Firebird hinten Goodyear GT2 von 1995 :D.

Aber langsam sind sie fertig.
J.C. Denton

Ich kann http://www.pro-tyre.de sehr empfehlen, da kostet ein Reifen 85 Euro soviel ich weiß. Wollte meine da auch bestellen, aber das hat sich ja leider erübrigt. Noch eine Saison mit den ollen Firebirdfelgen... :fuck:

@ Sebastian: Wie halten die Reifen denn so lange??? Meine Firestone Firehawk 700 Fuel Saver sind seit Oktober 2005 drauf und sind (komischerweise nur vorne) total abgefahren! Die sind gerade mal 30.000 km alt! Hinten noch 2,5 cm Profil, vorne nur 1,3 also schon echt gefährlich. Wie kann denn das sein?
Ich werde die vor Eisenach jetzt von hinten nach vorne tauschen und die dort dann endgültig verblasen.

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
BenettonF12001
Beitrag von BenettonF12001 »

Original von J.C. Denton
Ich kann http://www.pro-tyre.de sehr empfehlen, da kostet ein Reifen 85 Euro soviel ich weiß. Wollte meine da auch bestellen, aber das hat sich ja leider erübrigt. Noch eine Saison mit den ollen Firebirdfelgen... :fuck:

@ Sebastian: Wie halten die Reifen denn so lange??? Meine Firestone Firehawk 700 Fuel Saver sind seit Oktober 2005 drauf und sind (komischerweise nur vorne) total abgefahren! Die sind gerade mal 30.000 km alt! Hinten noch 2,5 cm Profil, vorne nur 1,3 also schon echt gefährlich. Wie kann denn das sein?
Ich werde die vor Eisenach jetzt von hinten nach vorne tauschen und die dort dann endgültig verblasen.

Greetz,
Oli
Vielleicht ist die Spur verstellt?
'82 T/A LG4 4bbl, 4-Speed MT, T-Tops, 15" TC Rims, PMD Seats, Cowl Induction Hood, D80 Spoiler, WS7
Mike

Beitrag von Mike »

Ist die Spur richtig eingestellt ?
1,3cm sind doch kein Schlechter Wert für die Profiltiefe ;) du meinst wohl mm
Solange du die Hinterreifen nicht ständig mit Burn-Outs und heißes Anfahren plagst ist es ganz normal, dass sie vorne schneller abnutzen als hinten.
Vorne ist das meiste Gewicht, durch Bremsen werden sie mehr belastet und durchs Lenken/Kurven fahren ebenso.
Bei Fronttrieblern wird der Effekt noch mal verstärkt.

MFG. Mike

Bild
Little Girl

Original von Sebastian
8 Jahre alte Reifen ? Das ist doch noch ok.

Ich fahre auf dem Firebird hinten Goodyear GT2 von 1995 :D.

Aber langsam sind sie fertig.
also meine haben auch noch super profil. alle noch ca 5mm! aber einer hat schon innen eine riesen beule. das ist mir zu gefährlich. ein reifen wechseln bringt es nicht und bei dem alter lohnt es sich ja auch schon alle neu zu machen, weil die ja auch härter werden mit der zeit. dann hab ich damit auch erstmal ruhe.
wegschmeißen werd ich die reifen aber natürlich nicht. die beiden vorderen verkauf ich bei ebay und den heilen von hinten behalt ich fürn notfall, damit ich im falle eines plattfusses noch reserve hab.

@sebastian: du kannst die beiden, die ich verkaufe ja auch erwerben :D :D
Bild
AixELens
Beitrag von AixELens »

@ J.C. Die guten Reifen gehören auf die Hinterachse, frag mal Jens oder jemand anders der auch das BO-Fahrsicherheitstraining mitgemacht hat;-)
Dreams do come true!
Bild
409
Beitrag von 409 »

also meine haben auch noch super profil. alle noch ca 5mm!

Ist das ernst gemeint???
Subway
Ride: 91er Firebird TBI

Beitrag von Subway »

Was soll da nicht ernst gemeint sein???
Das würde sogar für Winterreifen reichen.

Ciao Lars
[ALIGN=center][FONT=comic sans ms]In Goth We Trust ![/FONT]

Bild

http://www.fahrzeugrechner-online.de
[/ALIGN]
Little Girl

5 mm ist doch super gut! wenn man sich überlegt das neue reifen auch nur so ca. 8 mm haben. für das alter meiner gt-2 reifen wirklich ein prima wert dafür dass die ihr leben an meinem bird verbracht haben. aber nun werden sie sich von dem bird trennen müssen. falls jemand 2 haben will, kann derjenige sich ja melden.
Bild
J.C. Denton

Ups, natürlich meine ich mm und nicht cm. :D
Also momentan steht der Bird nebenan in der Werkstatt zwecks neuer Windschutzscheibe. Habe auch direkt eine Achsvermessung in Auftrag gegeben. Die Werte habe ich hier aus dem Forum im Thread von Sebastian rausgesucht.
Aber ansonsten sind alle Reifen gleichmäßig abgefahren, nur geht mir das viel zu schnell. Ich kann das nicht begreifen, vor allem weil ich eigentlich immer ganz normal damit fahre.
Ich muss dennoch die hinteren nach vorne setzen, zur Zeit regnet es hier ununterbrochen. Bei 30 km/h fliege ich schon aus der Kurve, das ist mir so zu gefährlich. Oder ist das Profil hinten etwa wichtiger für die Kurven?

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Mike

Beitrag von Mike »

Das bessere Profil muss immer an die Hinterachse ja.
1.) Man kann die Hinterachse nicht lenken und sie muss Spurstabil mitlaufen.
2.) Ein Reifenplatzer an der Hinterachse ist wesentlich schlimmer als an der Vorderachse.

Aber die Reifen gelegentlich zu tauschen ist Sinn der Sache, damit sie gleichmäßig abnutzen.

Manche Reifen nutzen wegen weicher Mischung und/oder Profildesign nunmal an manchen Fahrzeugen schon mal schneller ab als andere. Da sind 30.000 Km und weniger keine Seltenheit.

MFG. Mike

Bild
409
Beitrag von 409 »

Was soll da nicht ernst gemeint sein???
#

Sorry, hab mich da nicht richtig ausgedrückt. Meine kommunikativen Fähigkeiten sind leider etwas verkümmert.

Ich wollte eigentlich zum Ausdruck bringen, wenn 5 mm super sind, kann ein Neureifen wohl kaum noch besser sein?? Oder wie wäre da die Steigerungsform?

Abgesehen davon leide ich auch unter dem "Ebay-Reflex", als ich das gelesen habe, dachte ich gleich an einige Verkaufsanzeigen wie "XXX-R15, noch wie neu, X mm Profil"
Frage an den Verkäufer:"Wie alt sind die Reifen?"
Antwort:"Hab ich erst zwei Jahre gefahren, Herstellungsdatum liegt aber 8 Jahre zurück."

Man möge mir vergeben :D
Antworten