Welche Reifenmarke bei 245/50-16?

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Cash-HH
Ride: HH-M-5

Beitrag von Cash-HH »

So ich bestell mir jetzt auch die Federal SS595 für die Hinterachse... kosten hier beim Reifenhändler in HH inkl Montage 110,00 EUR pro Stück... der Preis ist fair denke ich.
1986 Iroc-Z, 5.0 TPI, Automatik
Bild
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Naja Du könntest um die 20,- Euro sparen wenn Du sie Dir übers Internet holst, aber das lohnt den Aufwand eher nicht.
Cash-HH

Beitrag von Cash-HH »

Das dachte ich mir auch... ist quasi bei mir direkt vor der Haustür und ich muss nicht zuhause sein, wenn da irgendein Paketdienst zustellen will oder die dann noch wo abholen...

Hast Du da auch berücksichtigt, dass ich die dann noch aufziehen müsste?
Bild
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Ja, für die Montage hatte ich mal ca. 40,- Euro geschätzt.

Die Reifen an sich (4x Federal) kosten bei http://www.reifen-xxl.de 378,- Euro.

Eventuell sind andere Internetanbieter aber noch billiger, keine Ahnung. Bzw. haben einen Montagepartner in Hamburg.
Mike
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed

Beitrag von Mike »

Im billigsten Bestfall zahlt man NUR 8,5 Euro Pro Reifen (Aufziehen/Auswuchten) bei Montagepartnern von den Internetreifenbörsen.
110 EURO als Angebot inkl. Aufziehen/Auswuchten direkt vom örtlichen Reifendealter ist ein SEHR GUTES Angebot, da sollte man nicht lange überlegen.

Zu den Reifen von Nitto kann wohl keiner was sagen oder !?

MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Cash-HH

Beitrag von Cash-HH »

So wollte mal kurz Feedback zu den Federal SS595 geben. Also erstmal großes Lob vorweg an Mike... der Reifen hält was Du versprochen hast.

Beim Anfahren mit Vollgas habe ich gleich gemerkt, was das für geile Reifen sind. Der Grip war wirklich genial...

Da ich ja auch sehr auf die Optik wert lege, hab ich mich im Vorwege schon über das V-Profil gefreut... als ich die Reifen aber dann gesehen habe konnte ich mich nochmals richtig freuen. Die Reifen sehen wirklich cool aus. Das Profil wirkt sehr sportlich! Auf der Felge wirkt der Reifen auch etwas voluminöser als der Firestone den der Vorgägner drauf gemacht hat.

Außerdem hab ich ja jetzt wieder hinten 50er statt die 45er... das macht auch viel aus.

Jetzt bin ich echt am überlegen, ob ich mir für vorne auch noch 2 Neue hole (die ich absolut nicht brauche vom Profil her ;) )
Bild
Mike

Beitrag von Mike »

Na das freut mich :)
Demnächst brauche ich auch 2 neue für die Vorderachse . . . hinten sind wohl gegen mitte/ende Sommer neue fällig :D

MFG. Mike

Bild
J.C. Denton
Beitrag von J.C. Denton »

Habe jetzt ebenfalls 4 Stück davon bestellt.
Ich bin gespannt, wie die sich fahren! Und 85,- € pro Stück ist ein akzeptabler Preis finde ich... :D

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Mike

Beitrag von Mike »

Wo hast die denn für 85€ pro Stück her ?
Altes DOT, keine E-Kennzeichnung, Prozente %%%, GV . . . wie kommt man zu diesem Preis ? :D

EDIT:
Ok, bei ProTyre gibt es die bekanntlich für den Preis . . . NUR wieso sind die Reifen mit dem Lastindex 97 (730 Kg) teurer als die mit dem Lastindex 98 (750 Kg) . . . macht wenig Sinn.

EDIT 2:
Also laut Federal gibt es die Reifen gar nicht mit dem Lastindex 97 . . . sondern in 245/50 R16 nur in 98V.
Na ich bin gespannt was nu wieder passiet . . . vielleicht bekommst ja diesmal einen Reifenbaustz für den heimischen Backofen oder welche mit dem Herstellungsdatum DOT xx6 (1996).
Würde ja alles in deine momentane Glücksstähne passen ;)

MFG. Mike

Bild
Cash-HH

Beitrag von Cash-HH »

Original von Mike
Na das freut mich :)
Demnächst brauche ich auch 2 neue für die Vorderachse . . . hinten sind wohl gegen mitte/ende Sommer neue fällig :D

MFG. Mike
Dann lass mal schnacken... evtl nehme ich dann auch 2 neue für vorne... bei 4 Reifen spart man ja etwas oder?
Bild
Mike

Beitrag von Mike »

Hm eigentlich nicht . . . vier Reifen kosten normal das vierfache von einem Reifen.
Selbst wenn wir im Internet bestellen würden, die Versandkosten sind ja meist eh schon im Einzelpreis drin.
Meine Felgen liegen eh in Bremen und sollen noch vor dem Sommer überarbeitet werden, dann kommen die neuen Reifen gleich in einem Abwasch mit drauf.
Die für die Hinterachse (noch sind sie ja gut) sind noch nicht geplant.

EDIT: Hier die Antwort von ProTyre (22.15h . . . da wird ja noch lange gearbeitet :D)

Unsere Preise werden automatisch von der Datenbank ermittelt. Diese Artikel kommen von unterschiedlichen Lieferanten deshalb der Preisunterschied.
Natürlich ist es möglich das die Reifen unterschiedliche Herstellungsjahre haben.
Auch kann es vorkommen das ein Lieferant die Tragfähigkeit nicht richtig angegeben hat.

Mit freundlichen Grüßen

XXXXXXXXXX
http://www.pro-tyre.de

EDIT:
Meine neuen Reifen habe ich übrigens auch bei Pro-Tyre bestellt, sie sind von Ende 2006 also TOP !

MFG. Mike

Bild
Tropi
Beitrag von Tropi »

Ich habe diesen Thread heute noch einmal von ganz vorne bis hierher durchgelesen, da auch bei mir das Thema jetzt ansteht.
Meine 255/50/16 sind mittlerweile dermaßen hart, daß man damit bei Regen fast nicht mehr anfahren kann :(

Somit stehen jetzt 245/50/16 auf dem Wunschzettel, da es die 255 ja bekanntlich nicht mehr gibt...

Ich entnehme diesem Thread (als gelegentlich sprotlicher Fahrer), daß meine Wahl auf Marshal Matrac KU17 oder Federal SS595 fallen sollte.

Den Federal finde ich allerdings im Netz überhaupt nicht und den Marshal lediglich bei ebay, was daran liegen mag, daß ich mich zu blöd anstelle ...

Habt ihr Bezugsquellen für diese Reifen und vielleicht auch noch eine Pro/Contra-Meinung zu diesen?
Ich würde hauptsächlich auf das Regenverhalten wert legen, da dies momentan eine absolute Katastrophe ist...
Auf trockener Strasse erwarte ich hier wenig Unterschiede.

Danke
Christian
Bild
Trans Am, BJ 1999, SOLD
V2-didi
Beitrag von V2-didi »

Ich möchte nun auch meine Erfahrungen mit dem neuen COOPER ZEON 2XS preisgeben.

Nach dem Wechsel vom AVON ZR1 auf den COOPER kann ich nur bestes darüber schreiben. Ich bin zwar erst 700KM damit gefahren und selbst im Regen und bei zügigen Kurvenschlängeln hält der COOPER sehr gut.
Auch sind keine Abrollgeräusche zu vernehmen. Ich bin Rundum damit zufrieden. Allerdings glaube ich auch nicht das ein Marshall oder Federall schlechter ist.
lg didi
Bild
***1973 Camaro SS***
Chrysler 300c CRD Touring
chieff
Beitrag von chieff »

hmm , das beunruhigt mich jetzt.

Allerdings habe ich bei 245 /45 / 16 einen Bridgestone gefunden.
Potenza S-02 245/45 R16 ZR JZ,,
Grüße, Armin
«I m Gegensatz zur landläufigen Meinung bin ich zutiefst
davon überzeugt, daß gerade die Wissenschaft dann die größten Fortschritte macht, wenn sie Erfahrungstatsachen leugnet.»
(französischen Atomphysikers J.E. Charon)
Mike

Beitrag von Mike »

@Tropi:
Den direkten Vergleich zwischen Marshal und Federal gibt es leider noch nicht.

@Chieff:
In Deutschland ? In den USA z.B. gibt es deutlich mehr Marken in der größe, auch Premiumhersteller.

MFG. Mike

Bild
Onkel Feix
Ride: 1989 TransAM GTA
Ride: 383 Stroker
T56 Conversion
Beitrag von Onkel Feix »

wenn meine avon turbospeed abgefahren sind, kommen goodyears drauf, gibts beim us-ableger von reifendirekt.de recht günstig, wer weiß ob die reifen auch in deutschland für nen ähnlichen preis anbieten können
Bild
89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter :)

BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
Mike

Beitrag von Mike »

Was versprichst du dir von den GoodYears ?

MFG. Mike

Bild
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Da es sowieso eine Auslaufgröße ist, warum nicht gleich auf eine andere Größe wechseln ?
Tropi
Beitrag von Tropi »

Also von Goodyear Eagle hab ich die Nase voll. Die sind bei Regen die absolute Katastrophe, die habe ich nämlich drauf und sie waren schon schwierig, als sie noch nicht so hart waren ;)

Hab leider keine Vergrleichsmöglichkeit, wäre ein Preis von 105 Euronen für den Marshal ok?
Bild
Trans Am, BJ 1999, SOLD
Subway
Ride: 91er Firebird TBI

Beitrag von Subway »

Also ich habe jetzt die Kumho Supra drauf und ich kann nur sagen, daß sie wunderbar sind.
Ich bin damit bei nem Wolkenbruch gefahren und hatte absolut keine Probleme....viel besser als meine alten 215er Schlappen.

Ciao Lars
[ALIGN=center][FONT=comic sans ms]In Goth We Trust ![/FONT]

Bild

http://www.fahrzeugrechner-online.de
[/ALIGN]
Subway

Beitrag von Subway »

1. sind deine Reifen in 245/50 R16
2. welche Kumhos genau, die 712?
3. welche Reifen hattest du vorher (Hersteller, Typ)
4. hast du sicher nicht mit den Traktionsproblemen zu kämpfen die ein V8 auf die Welle bringt ;)
1. Ja...seit Sonntag auf Diamond Spokes
2. genau, die 712
3. Roadstone 215/65R15
4. das stimmt wohl....habe nur ne lange V8-Achse drin aber mehr nicht ;)

Bild

Ciao Lars

Bild

[/ALIGN]
Subway

Beitrag von Subway »

Sowas ist mir mal mit den Roadstone passiert...klar, daß die nicht aussagekräftig sind aber ich denke trotzdem, daß ich mich verbessert habe.

Ciao Lars

PS: Und mir wurde die Quahl der Wahl abgenommen, denn die Reifen waren bereuts auf den DS, als ich sie bekommen habe.

Bild

[/ALIGN]
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Naja sieht man ja momentan dass die Reifen in der Größe eher kaum noch lieferbar sind.

Und für vorne, naja da wäre was Dünneres sowieso besser. 245er vorne ist was Spurrillen angeht und Unebenheiten nicht gerade toll.

Also wenn ich vor der Entscheidung stünde, ich würde versuchen auf 'nen 45er Querschnitt runter zu gehen, und vorne vielleicht sogar 235er oder 225er.
J.C. Denton
Beitrag von J.C. Denton »

Kann es sein, dass es für unsere Autos einfach keine vernünftigen Felgen / Reifen gibt???
Ich bin seit Monaten mit dem Thema zugange. Meine Serienfelgen mit den 65er Reifen kotzen mich an, die Cragar Superspoke werden von allen schlecht gemacht, obwohl ich absolut nichts schlechtes daran feststellen kann, was die Fahrphysik angeht, die Diamond Spokes kosten ein Heidengeld, Reifen gibt es dafür auch kaum noch... Was soll man eigentlich noch machen? Am besten Golf mit 185er Ballonreifen fahren, da gibts Millionen Reifen für.
Für die Fahrphysik und für zackige Slalommanöver gibts für alle serienmäßigen Felgentypen der F-Bodys scheinbar nur Scheissdreck.

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Mike

Beitrag von Mike »

Original von Mike (17.05.2005, 21:13)
. . .
Mit der 4-Gen. (235/45 R17) hätte ich diese Reifen nicht mal mit´m Arsch angeguckt und jetzt muss ich zwischen ihnen wählen :D
Kommt mir vor als müsste ich mich zwischen Dreck und Mist entscheiden :D :D :D
. . .
Genau so sieht´s aus ;)
Wobei du dich von der Qualität her bei den 215´ern nicht wirklich beschweren kannst . . . nur sportliches Fahren ist damit halt nicht möglich.
In 245/50 R16 würden für mich nur folgende drei Reifen in Frage kommen:

- Federal SS 595 (Eigentlich überall erhältlich und kostet zwischen 85-105 Euro)
Bild

- Marshal KU17 (Nicht ganz so gut zu bekommen und kostet wie der Federal um die 100 Euro)
Bild

- Cooper Zeon 2SX (Nicht gut zu bekommen und kostet um 110-130 Euro)
Bild

Das Angebot wird sich bestimmt bald wieder bessern . . .

MFG. Mike

Bild
Antworten