Mich irrtiert es total dass das Voltmeter von meinem Bird im Stadtverkehr nur 1 Strich vor / unter 13 Volt anzeigt und Überland genau 13 Volt oder gar 1 Strich drüber.


LiMa habe ich im Januar getauscht und die ist in Ordnung (das wärs ja auch noch :rolleyes: ). Denn wenn ich im Stand (Motor warm -> geringe Drehzahl) einen Belastungstest mache, bricht die Spannung zwar bis auf fast 12 Volt ein (gemessen mit Duspol), aber wenn ich dann jedoch etwas Gas gebe, klettert die Spannung wieder auf 14,2 V -> LiMa in Ordnung.


Die Batterie hat, je nach dem wie lange der Wagen stand, meistens fast 13 Volt.
Ich messe seit ca. 2 Wochen fast täglich.
Egal wieviel Volt anliegen, das Schätzeisen geht nicht mehr höher als 1 Strich über 13 V. Kann man das / irgendwas tauschen? "Mal eben schnell" wird das sicher nicht oder?
Gruß und so
Leif aka Daydreamer
EDIT: War grad in der Stadt unterwegs. Motor war heiß. 1 Lüfter lief, Standlicht war an, Radio lief, Lüftung auf kleinste Stufe. Bei ca. 500 U/Min 13,5 Volt. Das Voltmeter im Bird: 2 Striche unter 13 Volt.
