ECM auslesen???

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Rody
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ECM auslesen???

Beitrag von Rody »

Grüße!

Hab wiedermal ein kleines Problem!
Wollte heute das ECM auslesen, wobei keine Daten angekommen sind ;(
Programm hat normal aufgemacht (das hier von Bandit), Stecker exakt nachgebaut, hab ich 23546523 mal nachgeprüft!
Kollege hat es ebenfalls 74584 nachgeprüft- haut alles hin!
Gibt es bei den ALDL Steckern noch eine andere Belegung als hier beschrieben?
Ist ein 91 Camaro TBI...

MfG Rody
Nimm das Leben nicht so ernst, Du kommst da eh nicht lebend raus!
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J.C. Denton
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Beitrag von J.C. Denton »

Kann eigentlich nicht sein. Wenn der ALDL Port einwandfrei funzt, probier ein anderes Programm. Diacom unter DOS laufen lassen und dann sollten die Daten problemlos fließen.

Greetz,
Oli
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kaefergarage.de
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Beitrag von kaefergarage.de »

Oder dein ALDL-Stecker ist defekt. So ist es leider bei meinem.
Gelegenheitsleser - lieber mail statt PN
Rody
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Beitrag von Rody »

Problem hat sich heute geklärt:
Der Laden wo ich den Transistor für den Stecker her habe, haben die Pinbelegung falsch beschriftet. Nu da kann ja nichts gehen- gell!

MfG Rody
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WarLord
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Beitrag von WarLord »

Ich hab da auch noch ein kleines Problem wollte heute auch mal Fehlercodes auslesen,
hab mir die neuse version von WinALDL (v1.09f) geladen und den stecker gebaut.
Das program braucht zu aus lesen die ECM nr.
ich hab allerdings keine ahnung welche die bei mir ist. deswegen die Frage:
Wie ist die nr. bzw wie bekomme ich des raus??

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Onkel Feix
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Beitrag von Onkel Feix »

ganz einfach: winaldl löschen; diacom nutzen
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J.C. Denton
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Beitrag von J.C. Denton »

Wenn jemand die Diacomsoftware benötigt, bitte eine PN an mich.

Greetz,
Oli
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TA350
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Beitrag von TA350 »

Original von Rody
Grüße!

Hab wiedermal ein kleines Problem!
Wollte heute das ECM auslesen, wobei keine Daten angekommen sind ;(
Programm hat normal aufgemacht (das hier von Bandit), Stecker exakt nachgebaut, hab ich 23546523 mal nachgeprüft!
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Ist ein 91 Camaro TBI...

MfG Rody

Der Stecker für den TBI hat noch einen extra Widerstand der eingelötet werden muß...gegenüber den normalen...
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1988 Trans Am GTA 5.7 Auto
Rody
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Beitrag von Rody »

Grüße!

@ TA350: ja, den Wiederstand hatte ich schon mit verwendet, aber wie geschrieben, der Laden hatte die Transistorpinbelegung falsch beschriftet!

@ WarLord: die Nummer die du brauchst, steht auf deinem ECM, das sich auch der Beifahrerseite hinterm Amaturenbrett befindet, kommt man von unten ran!
Kann man mit etwas Vorsicht rausnehmen, ist meistens mit Klettverschluß befestigt.
Die Nummer dann einfach im Win ALDL bei "Configuration" vergleichen und einstellen.

Mfg Rody
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J.C. Denton
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Beitrag von J.C. Denton »

Benutzt einfach Diacom, das ist einfacher, man braucht nur die VIN.
Und es funktioniert bei jedem ECM von 82-m.E. 95 (teilweise von 93-95)

EDIT: blackdevil666, du hast ne PN!

Greetz,
Oli
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Sebastian
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Beitrag von Sebastian »

@Warlord

probier' mal die 1227730. Alternativ 16198262.
Rody
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Beitrag von Rody »

Was ist eigentlich an diesem Diacom anders?
Gibt das mehr Daten preis? Oder ist nur das Handling einfacher?
Wo bekommt mans her?

MfG Rody
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J.C. Denton
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Beitrag von J.C. Denton »

Diacom ist benutzerfreundlicher und meiner Meinung nach informativer.
Einfach die VIN eingeben und schon wird die Messung deinem ECM angepasst.
Wenn du Diacom brauchst, schick mir ne PN mit deiner Emailadresse, dann schicke ich dir das.

Greetz,
Oli
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Rody
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Beitrag von Rody »

Muß ich da das WIN ALDL runterschmeißen, oder verträgt sich das mit dem Diacom???

MfG Rody
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J.C. Denton
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Beitrag von J.C. Denton »

Da hat Eckoman natürlich auch wieder Recht. Allerdings benutze ich Diacom meistens, weil ich halt immer nur aktuelle Werte brauche, mehr nicht.
Und ein Kabel für WinALDL hab ich eh nicht.

Greetz,
Oli
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Rody
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Beitrag von Rody »

Grüße!

Ich setzt mal die Daten rein die das WIN ausgespuckt hat, wäre nett wenn das mal jemand deuten kann!!!
Es weicht ja doch etwas von den richtigen Daten ab, aber was da defekt sein kann...???


IAC: RAW-6/Cov-6
Temp:RAW-34/Cov-218F
MAP: RAW-49/Cov-1,0
RPM: 1000
TPS: RAW-28/Cov-0,55
INT: RAW-142/Cov-142
BLM: RAW-150/Cov-150
O2: RAW- 77-205/Cov- 0,4-0,8V hat immer geschwankt!

Mir sagte man dazu, das er zu wenig Sprit bekommt!
Da gibt es ja noch diesen Test: Bei warmen Motor auf ca. 1600 U/min gehen und bei gebrücktem Pin A und B muß dann "Service Eng..." wenig oder garnicht blinken, was heißen soll, das er zu wenig Sprit erhält. War bei mir auch so!

MfG Rody
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blackdevil 666
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Beitrag von blackdevil 666 »

Welches Kabel brauche ich für Diacom ? Ist das dieses


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